rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS Boxstar Solution 4 - Klappbett ausbauen?

schneidmar am 16 Mai 2022 11:42:13

Hallo zusammen,

unser Junior hat nicht mehr so viel Lust mit uns zum Campen und zum Wandern zu fahren, weshalb wir überlegen, das Klappbett auszubauen. Endlich Licht im Auto!

Wir sind uns jetzt irgendwie unschlüssig, wie am besten vorzugehen ist:

- der Großteil des Gewichts wird wohl nicht von den Druckfedern gehalten, sondern von den "Gurten"
- Druckfedern und Gurte könnte man wohl relativ leicht vom Bett lösen
- das Bett selbst hat in der Mitte eine Art Scharnier, quer rüber -> die Hoffnung wäre, dass man das lösen kann und damit schonmal zwei Teile hätte
- über der Windschutzscheibe scheint das Bett nur "eingehängt" zu sein -> man sieht es leider nicht genau
- wäre das Bett dann draußen, blieben noch die Gurte und Federn -> die Gurte enden im im Innenausbau, die Federn sitzen auf dem Holz - vermutlich ist auch noch irgendetwas dahinter, weil das Holz wohl nicht das komplette Bett halten kann

Hat sich daran schonmal jemand versucht? Über sachdienliche Hinweise würden wir uns freuen.

Viele Grüße aus Passau
Mara & Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fraggel71 am 29 Dez 2022 22:14:07

Hallo hallo,

Euer Beitrag ist nun schon etwas her und die Antworten vielen ja etwas „ spärlich“ aus . Habt ihr denn das Bett nun ausgebaut? Gab es Probleme oder war es einfach? Hat es sich gelohnt in Hinblick auf Raumgefühl und Helligkeit? Würde mich freuen wenn ihr berichten würdet und vielleicht sogar ein Foto einstellen könntet.

Grüße vom Tim

travelbug am 02 Jan 2023 20:11:25

Moin! Ich habe es (auch?) ausgebaut. War unkompliziert. Nach und nach sämtliche Verschraubungen gelöst.
Am Schluss sind 1 bis 2 Helfer ganz praktisch, um das Ding rauszuheben. Wiegt schon ein paar Kilo. Bisschen blöd
war die Verschraubung ganz vorne auf dem Steg über der Frontscheibe. Ist eng da, muss man als erste lösen.

Hat sich gelohnt. Drüber ist ein Fenster und durch ca 30 cm mehr Kopffreiheit fühlt es sich auch nicht mehr so
"höhlig" an.
Andreas

Anzeige vom Forum

buddytours am 05 Jan 2023 17:12:48

Hallo zusammen ,
ich hatte diesen Camper vorher musste dann auf Längsschläfer wechseln , damals hatte ich was ähnliches vor, in einem Verkausbild habe ich dann diese Lösung gesehen:
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Grus Andreas

schneidmar am 04 Dez 2023 23:17:24

travelbug hat geschrieben:Moin! Ich habe es (auch?) ausgebaut. War unkompliziert.

Hi Andreas,

Danke für die Info - gut zu wissen, dass das generell möglich ist. Wir sind noch am Zögern: Ab und zu bekommt der Junior dann doch wieder Lust auf eine Wochenende in der Natur. Wie habt ihr das mit diesen Gurten gelöst, die seitlich über die Schlitze ins Holz gehen? Habt ihr da den kompletten Innenausbau auseinandergenommen? Einfach abgeschnitten und die Reste reingestopft?

Viele Grüße aus dem verschneiten Passau
Mara & Marcus

travelbug am 07 Dez 2023 17:47:44

Hi, die Gurte sind noch da. haben sie erstmal so weit in die Schlitze gesteckt, dass man sie noch raus ziehen kann.
Wir warten noch auf die große Eingebung, wie wir mit den Schlitzen und so weiter verfahren. Allerdings schon ganz schön lange :)

Weiter auseinandernehmen würde ich es nicht.
Viele Grüße

ChristophCamp am 06 Jan 2024 23:22:23

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und seit Kurzem in Besitz eines Solution 4 aus 2017. Mich beschäftigt nicht der Ausbau des Hubbetts sondern der Mechanismus. Leider scheint es, als ob die Scharniere verbogen wären. Hat jemand hier eine Idee oder Erfahtrungen wo diese Art von Ersatzteilen zu besorgen sind? Danke. Schöne grüße Christoph

schneidmar am 04 Feb 2024 16:26:31

Hallo zusammen,

es ist vollbracht: Wir haben das Hubbett aus unserem KNAUS Boxstar Solution 4 ausgebaut. Es war weniger kompliziert als erwartet. Den Ausbau haben wir Schritt für Schritt in einem Video festgehalten: --> Link

Definitiv ein Job für zwei Personen. Dauer ca. 2,5 Stunden.

Jetzt ist die Frage, was wir mit dem Bett anstellen?

Viele Grüße aus Passau
Mara & Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössel Summit, Citroen Fiat, Schalter Automatik was kaufen
Fahrradträger für Fiat Ducato-Kastenwagen von Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt