Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössel Summit, Citroen Fiat, Schalter Automatik was kaufen

rudi rüssel am 23 Jan 2024 13:40:39

Wir möchten uns einen neuen Pössel Summit kaufen und stehen vor der Entscheidung welches Basisfahrzeug es werden soll. Fest steht das es mehr als 140 PS haben soll. Persönlich würde ich am liebsten Automatik fahren, wir sind viel in den Bergen unterwegs und da bin ich mir nicht sicher wie sich die 9 Gang Automatik fährt, gibt es dazu von Euch erfahrungen ? Den Citroen gibt es nur als Schalter, ist der als Basisfahrzeug schlechter oder besser als ein Fiat Schalter? Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich? Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht sehr freuen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michlmaus am 23 Jan 2024 13:55:09

Servus Rudi,
wir fahren zwar keinen Summit, sondern einen sehr ähnlich gebauten Chausson. Nach zwei Clever-Jumpers mit Schaltung haben wir uns vor zwei Jahren für einen Ducato mit 9-Gang-Wandler entschieden - und nicht eine Fahrminute bereut! Feines Cruisen über AB oder Landstraße, Bergfahren sehr entspannt (160 PS Variante). Gerade in fremden Städten extrem entspannt, wenn man sich auf die Umgebung nicht mehr auf das Fahrzeug konzentrieren muss. Der Verbrauch ist im Schnitt bei 8,5 l Diesel im Vergleich von 9 l beim Jumper.
Bei Citroen hat die erste Inspektion nach 2 Jahren immer etwa 800 - 900 EUR gekostet, dieses Jahr bei Fiat waren es nur etwa 500 EUR.
Hoffentlich findet ihr für euch die richtige Entscheidung!
Viele Grüße aus München
Michael

Tinduck am 23 Jan 2024 14:10:01

michlmaus hat geschrieben: Gerade in fremden Städten extrem entspannt, wenn man sich auf die Umgebung nicht mehr auf das Fahrzeug konzentrieren muss.

'Aufs Fahrzeug konzentrieren' wegen manueller Schaltung? Bei wem das so ist, der sollte wirklich besser Automatik fahren... :)

Ich tendiere immer zum Schalter.

- billiger
- weniger Problempotential (moderne Automatikgetriebe sind nicht mehr so simpel und robust wie die alten Ami 3-Gang-Wandler...)
- leichter (wichtig bei 3,5 Tonnen, sonst nicht gar so).

Beim Schalter dürfte es vom Getriebe her egal sein, ob man Citroen oder Fiat kauft.

Bzgl. Motor sagt man, dass Citroen und Peugeot PKW-Maschinen in den Lieferwagen haben, während der Fiat eher NFZ-Gene hat. Aber ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer hat? Hab eigentlich noch nicht gehört, dass die Citroens oder Peugeots reihenweise sterben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Grandeur am 23 Jan 2024 14:12:12

Hallo Rudi,

die Motoren sind wegen der Verbrauchsoptimierung/Abgasreinigung egal ob Citroën/Peugeot oder Fiat (Chrysler-Motor) nicht grundlegend unterschiedlich.
Wenn Du demnächst kaufst oder bestellst bekommst Du noch eine 9-Gang ZF Automatik. Bald gibts nur noch 8-Gang für Fiat, Citroën und Peugeot. Fiat spricht von eigener Automatik (Neuentwicklung mit Fiat Getriebekompetenz?), vielleicht kauft Stellantis bei Aisin (8-Gang) quer zu?
Citroën/Peugeot hat längere Wartungsintervalle bzgl. Zahnriemen. Fiat schreibt im Handbuch Wechsel bei erschwerten Bedingungen (viel Gewicht Wohnmobil/KaWa) alle 3 Jahre vor. (Kann auch wieder geändert sein!) Bei den Konzernbrüdern 8 oder 10 Jahre oder nach Kilometern.
Bitte bei den entsprechenden Markenwerkstätten aktuell nachfragen.

Mit 140 PS kommst Du jeden Berg rauf, mit dem Citroën/Peugeot mit 160 PS und mehr Schaltarbeit schneller und mit 180 PS fährst Du schaltfauler. Mit der 9-Gang ist das ziemlich egal, da die Gänge gut abgestuft sind, nur auf der Autobahn ist der 9. Gang lange übersetzt, dass die Automatik bei Laständerung gleich zurückschaltet.

Gruß Grandeur

wolfherm am 23 Jan 2024 14:15:11

Immer mit Automatik. Egal, was eingefleischte Schalterfahrer so von sich geben… :D

bhomburg am 23 Jan 2024 14:51:41

rudi rüssel hat geschrieben: Persönlich würde ich am liebsten Automatik fahren, wir sind viel in den Bergen unterwegs und da bin ich mir nicht sicher wie sich die 9 Gang Automatik fährt, gibt es dazu von Euch erfahrungen ?

Die Automatik hat in den Bergen ein paar Eigenheiten, bietet vor allem deutlich weniger Motorbremswirkung.
Mal lesen: --> Link

Koblenzo am 23 Jan 2024 14:57:29

wolfherm hat geschrieben:Immer mit Automatik.

Meine Er"fahr"ungen: viel Flachland = nur Automatik, viel Berge = nur Schalter.

Tinduck am 23 Jan 2024 15:03:52

Koblenzo hat geschrieben:Meine Er"fahr"ungen: viel Flachland = nur Automatik, viel Berge = nur Schalter.

Der Trend geht zum Zweit-Womo? :)

bis denn,

Uwe

wolfherm am 23 Jan 2024 15:07:26

Er braucht vielleicht eine Automatik, die man auch manuell schalten kann…. :D

huskimarc am 23 Jan 2024 15:52:33

Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst gegen die Automatik entschieden,da ich keine gute Erfahrungen mit ZF gemacht habe

ollimk am 23 Jan 2024 16:50:52

Als wir seinerzeit vor der Wahl standen (Bestellung Pössl Roadcruiser im Juli 2017) war die Sache schnell entschieden: Da Fiat, Peugeot und Citroen allesamt automobiler Wühltisch sind, haben wir uns ganz klar für den Citroen als Basis-Fahrzeug entschieden, da dieser einen klaren Preisvorteil hatte. Die Fahrzeuge laufen alle vom selben Band und haben bis auf Motoren und Markenzeichen im Kühlergrill keinerleich bedeutende technische Unterscheide.
Wir haben auch weder in der alten Heimat Deutschland noch heute in Schweden besondere Probleme mit dem Basisfahrzeug, noch haben wir einen Mangel an Werkstätten entdecken können. Da inzwischen längst die Garantie abgelaufen ist, wird die Wartung entweder selbst gemacht oder in einer gut sortierten freien Werke im Dorf bei uns. Bei Wartung in der Markenwerkstatt gibt es größere Preisunterschiede von einer Werke zur anderen, da ist ein Preisvergleich wichtig und je nach den örtlichen Gegebenheiten mag der eine Fiat als billiger empfinden, der andere Peugeot oder Citroen.

Automatik hätte ich gern gehabt, eigentlich finde ich die manuelle Schalterei schon seit vielen Jahren altertümlich und überholt. Ich muss auch nicht "den Gang bestimmen" - hab genug anderes zu bestimmen, da kann eine Maschine gern niedere Arbeiten übernehmen. Nachteil war zu unserer Zeit halt, dass es bei Citroen eben GAR KEINE Automatik gab, und der dann zu entrichtende doppelte Aufpreis (einmal für Fiat als Basisfahrzeug und dann nochmal für die Automatik) erschien uns im Verhältnis zum Gebotenen - ein automatisiertes Schaltgetriebe - deutlich zu hoch.

Nicht dass ich generell etwas gegen automatisierte Schaltgetriebe hätte, deren zwei Stück durfte ich schon fahren und fand das bei meinem Fahrprofil und Fahrstil ganz prima, aber dann muss der Preis passen. Viel mehr als je ein Aktuator für Kupplung und Schaltung kommen ja gegenüber dem Standard-Schaltgetriebe nicht dazu und dann zahle ich keinen vierstelligen Aufpreis.

Müsste ich heute wieder bestellen, würde es dann aber doch Automatik werden. Für ganz besonders knifflige Situationen kann man die ja auch mal kurzzeitig manuell übersteuern, aber ansonsten macht die Maschine den Job einfach besser.

wolfherm am 23 Jan 2024 17:14:18

huskimarc hat geschrieben:Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst gegen die Automatik entschieden,da ich keine gute Erfahrungen mit ZF gemacht habe

Was war denn mit der Automatik? Serienfehler oder Montagsproduktion?

Elgeba am 23 Jan 2024 19:17:04

Das würde mich auch mal interessieren.Die Linienbusse, die ich nebenamtlich fahre, sind allesamt mit ZF Automatik ausgerüstet,die halten problemlos über eine Million Kilometer aus.

Gruß Bernd

Tinduck am 24 Jan 2024 10:08:46

Elgeba hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren.Die Linienbusse, die ich nebenamtlich fahre, sind allesamt mit ZF Automatik ausgerüstet,die halten problemlos über eine Million Kilometer aus.

Gruß Bernd

Und du bist dir sicher, dass das die gleiche Qualität ist, die in einem Fiat-Lieferwagen landet, der 1/10 oder weniger von so nem Bus kostet?

bis denn,

Uwe

wolfherm am 24 Jan 2024 10:43:31

Uwe,

ich hatte ZF auch in meinen „billigen“ PKW. Ohne Probleme. Deswegen die Nachfrage.
Und glaubst du wirklich, ZF produziert für Fiat Ausschuss? Das ist mal wieder eine komische Argumentation.

Tinduck am 24 Jan 2024 11:32:06

wolfherm hat geschrieben:Uwe,

ich hatte ZF auch in meinen „billigen“ PKW. Ohne Probleme. Deswegen die Nachfrage.
Und glaubst du wirklich, ZF produziert für Fiat Ausschuss? Das ist mal wieder eine komische Argumentation.

Nein, ich glaube, dass der Vergleich eines Automatikgetriebes in einem Linienbus, der mittlere sechsstellige Summen kosten, mit dem in einem LLKW für 15-20.000 Euro wenig Sinn ergibt.

Da redet man über komplett andere Kosten und Lebensdauer.

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 24 Jan 2024 11:33:17

Oft macht ja nicht die Hardware von ZF Probleme, sondern die Steuerung, die von einigen Hersteller selbst an das Fahrzeug angepasst wird.

WoMoNK19 am 03 Feb 2024 23:28:13

Hallo,

vadderabraham hat geschrieben:….

Letztere sind auch nur wegen dem Preis vom Schaltgetriebe so begeistert. Wenn es wenig oder nichts kosten würde, wären alle hell begeisterte Automatikfahrer

ich halte dieses Argument für sehr subjektiv.

Genau so könnte man sagen, dass autonomes Fahren - sofern es im Anschaffungspreis
gleich wäre wie selber fahren - von allen bevorzugt würde.

WoMo NK19

rkopka am 04 Feb 2024 00:35:35

vadderabraham hat geschrieben:Letztere sind auch nur wegen dem Preis vom Schaltgetriebe so begeistert. Wenn es wenig oder nichts kosten würde, wären alle hell begeisterte Automatikfahrer

Vielleicht gewöhnt man sich nach genügend Zeit und km daran. Das wäre aber ein riskanter Versuch. Ich hatte bisher Leihwagen (PKW, Kawa Transporter) mit Automatik, und ich bin nicht begeistert. Ich hatte sogar überlegt, den nächsten PKW mit Automatik zu versuchen, bin aber nach den Leihwagen davon abgekommen. Für mich ist das nichts. Wenn ich auf der Suche mal einen Wagen finde, der ansonsten gut paßt und sehr günstig ist, würde ich es vielleicht akzeptieren, es wäre aber kein Kaufargument.

RK

Gast am 04 Feb 2024 09:48:00

Hallo, um noch mal kurz konkret auf deine Frage einzugehen.

Ob Automatik oder nicht, musst du selbst entscheiden. Die Automatik ZF 9 Gang ist sehr komfortabel und im großen und ganzen auch zuverlässig. Wird aktuell aber nicht mehr gebaut.

Ich persönlich habe mich tatsächlich auch gegen die Automatik aus Gewichtsgründen entschieden. Bei über 3,5 t hätte ich wahrscheinlich auch die Automatik genommen.

Jetzt zu den Motoren:
Aktuell sind die Peugeot/Citroën Motoren im deutlichen Nachteil zum Fiat Ducato. Es wird oft behauptet, die Motoren sind gleich, das ist völliger Nonsens. Die Motoren haben deutliche Unterschiede und der Fiat läuft mit Abstand am zuverlässigsten und macht auf Dauer am wenigsten Probleme.
Zudem hat bisher nur der Ducato das Facelift innen bekommen und ist im Vergleich zu den beiden anderen deutlich wertiger und innovativer.

Lass dir da auch nichts von den Peugeot oder Citroën Fahrern einreden. Das ist leider Fakt.

Ab den 2024 Modellen ist es dann eher egal, sollen sie alle gleich werden mit neuer 8 Gang Automatik incl. Toyota, Opel usw.
Grüße
Horst

Joachim260 am 04 Feb 2024 10:10:35

Seicodad hat geschrieben:Jetzt zu den Motoren:
Aktuell sind die Peugeot/Citroën Motoren im deutlichen Nachteil zum Fiat Ducato. ... Die Motoren haben deutliche Unterschiede und der Fiat läuft mit Abstand am zuverlässigsten und macht auf Dauer am wenigsten Probleme.
...
Das ist leider Fakt.
..
Grüße
Horst

Dann beleg diese Fakten doch bitte mal.
Ich fahr keinen der genannten Motoren, es würde mich aber schon interessieren wie du das belegst.

Gruß
Joachim

Gast am 04 Feb 2024 10:28:08

Nicht böse gemeint, aber Ich möchte mich nicht in die mittlerweile gängigen endlos Diskussionen hier verstricken.

Auf die Frage des TE gab es eine vernünftige, kurze und konkrete Antwort und gut.

Beitrag beherzigen oder einfach überlesen

Viele Grüße

hampshire am 04 Feb 2024 10:42:46

Seicodad hat geschrieben: Das ist leider Fakt.

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung - manche meinen, dass sie ein Recht auf eigene Fakten haben.

Automatik oder Schalter:
Die Ducato 9-Gang Automatik habe ich bisher nur kurz in einem beladenen Transporter im Bergischen Land erlebt. Mit dem Anfahren an Steigungen gab es nicht die Idee eines Problems - sehr angenehm. Moderne Getriebe unterschiedlicher Bauart sind heute ausgesprochen langlebig. Beim manuellen Getriebe ist der Faktor Mensch bezogen auf die Kupplung sicher ein besonderer Einflussfaktor. Ich präferiere Automatikgetriebe seit sie nicht mehr Leistung schlucken und gleichzeitig Mehrverbrauch verursachen.

Motoren:
Bezogen auf die Motoren wirst Du sowohl bei FIAT, als auch bei Citroen keine Auffälligkeiten hinsichtlich Fehlerhäufungen treffen, die Dir die Wahl erleichtern. Die zu erwartenden Laufleistungen sind hoch. Mit der Abgasrückführung haben beide Motoren zu kämpfen, da kommt es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal ab 150TKM zu einer Reparatur wegen Verkokung. Ich tendiere FIAT, da ich mit einem Peugeot PKW einmal einen Motorschaden hatte. Ist also völlig subjektiv.

Wartungskosten:
Die Wartungskosten bei FIAT Professional empfinde ich als "gehoben" wobei es durchaus Unterschiede zwischen einzelnen Werkstätten gibt - wie man hier im Forum auch gut nachlesen kann. Da ich nach Ablauf der Garantie nur noch eine freie Werkstatt meines Vertrauens aufsuche hat sich das mit den hohen Kosten etwas relativiert. Hier dürften FIAT und Citroen nicht mehr weit auseinander liegen.

Erfahrung:
Wir fahren einen FIAT mit heute nicht mehr angebotenem Motor 2,3l 148PS Motor. Das Ding ist rauh, laut, zuverlässig und ausreichend sparsam. Die aktuellen Fahrzeuge empfinde ich als leiser. Als der Wagen in Spanien liegen mit Hinweis auf ein Getriebeproblem blieb (letztlich war es nur eine defekte Batterie), wurde das Fahrzeug in einer Opel Werkstatt geprüft und instand gesetzt. Ob FIAT oder Citroen, In Europa wirst Du Hilfe bekommen können.

Letztlich wirst Du keine objektiv falsche oder schlechte Entscheidung treffen können. Das kann Dich entlasten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken Adria Supreme SGX bis Bj 2022
KNAUS Boxstar Solution 4 - Klappbett ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt