xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger für Fiat Ducato-Kastenwagen von Adria

Wolle55 am 24 Dez 2023 13:17:10

Welche Fahrradträger für unseren Ducato (Baujahr 2015, ohne Anhängerkupplung) sind empfehlenswert. Nach einem kleinen Unfallschaden ist unserer alter Fahrradträger leicht verbogen und wird von unserer Versicherung ersetzt.
ideal wäre ein möglichst tiefer Fahrradträger, da ich mich bei unserem alten (Fiamma) schon ziemlich strecken musste.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolle55 am 27 Dez 2023 17:50:37

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Fahrradträger R Bike von Lippert?

hampshire am 27 Dez 2023 23:58:26

Wir haben uns für diesen hier (Sawiko Futuro) entscheiden und das nicht bereut. Die Räder sind recht leicht aufzuladen und sind Dank Lift an optimaler Position während der Fahrt. --> Link

Anzeige vom Forum

Matala am 28 Dez 2023 15:32:46

IMG_20231222_155338.jpg
Wolle55 hat geschrieben:Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Fahrradträger R Bike von Lippert?

Hallo.
Speziell zu dem Träger von Lippert kann nichts berichten.
Generell möchte ich aber, aus eigener Erfahrung, von Trägern die direkt an den Hecktüren befestigt werden, abraten. Die Türen bzw. die Schaniere der Türen sind nicht für eine solche zusätzliche Last ausgelegt.
Auch wenn keine EBikes mit >20kg geladen werde, kommt es da früher oder später zu Problemen.
Dann lieber etwas mehr investieren und einen Träger der direkt an den Schanierbefestigungen verschraubt wird, kaufen.
Das ist dann z. B. ganz komfortabel der Sawiko Futuro. Da der mir aber zu schwer(u. auch teuer) war, habe ich mich für den Eurocarry Adventure von Aluline entschieden.
Sehr solide und kann bis zu 4 Fahrräder bzw. 60kg Zuladung. Sei ca. 1Jahr im Dauereinsatz und volle Empfehlung von uns.

Wolle55 am 28 Dez 2023 21:41:51

hampshire hat geschrieben:Wir haben uns für diesen hier (Sawiko Futuro) entscheiden und das nicht bereut. Die Räder sind recht leicht aufzuladen und sind Dank Lift an optimaler Position während der Fahrt. --> Link

Vielen Dank für deine Empfehlung, aber 3000 € für einen Fahrradträger wollte ich eigentlich nicht investieren. Wir wissen auch nicht, wie lang wir das Wohnmobil noch fahren, wobei wir mit dem Wagen sehr zufrieden sind.

Wolle55 am 28 Dez 2023 21:59:34

Das mit dem Eurocarry Adventure von Aluline liest sich ganz gut, allerdings gab es da wohl einen Rückruf wegen Materialermüdung an einem Teil. Jetzt muss ich mal klären, dieser Träger überhaupt noch angeboten wird.
Vielen Dank aber auch für diese Empfehlung!

Matala am 29 Dez 2023 08:58:28

Wolle55 hat geschrieben:Das mit dem Eurocarry Adventure von Aluline liest sich ganz gut, allerdings gab es da wohl einen Rückruf wegen Materialermüdung an einem Teil. Jetzt muss ich mal klären, dieser Träger überhaupt noch angeboten wird.
Vielen Dank aber auch für diese Empfehlung!

Da gab es keinen Rückruf wegen Materialermüdung an dem Träger. Da wurden von einem Zulieferer Sonderschrauben, die bei der Montage benötigt werden, nicht nach den Vorgaben von Aluline gefertigt. Leider hat Aluline diese dann ohne zusätzliche Kontrolle in den Handel gebracht.
Der Träger ist weiter im Verkauf. Die defekten Schrauben wurden ausgetauscht.
Das Teil ist nicht ganz billig aber Grundsolide.
Wichtig ist, das nach dem "Adventure" gesucht wird.
Es gibt auch den Standart Aluline Eurocarry. Da ist aber die Ladehöhe, auch in der niedrigsten Einstellung, speziell für EBikes zu Hoch.

HollandSued am 29 Dez 2023 17:37:08

Wobei man sich beim „nicht Adventure“ die zusätzliche Heckleuchten sparen kann…

Beispiel:
--> Link

Und sooo hoch isser auch nicht - bei der unteren Stellung sollten die Räder nur nicht abgedeckt werden, da dies die Heckleuchten verdecken kann und es Diskussionen mit der Rennleitung geben kann.
Obere Stellung ist (wie schon erwähnt) sehr hoch. Ideal ist eine zusätzliche Bohrung auf geeigneter Höhe anbringen un feddisch is die Laube.

Aber auch „ganz oben“ geht schon….und man dabei auch noch „Muckis trainiert“ :D

Aber Ja, der von Matala erwähnte Adventure ist schon klasse!

Matala am 30 Dez 2023 22:57:46

HollandSued hat geschrieben:Wobei man sich beim „nicht Adventure“ die zusätzliche Heckleuchten sparen kann…

Und sooo hoch isser auch nicht - bei der unteren Stellung sollten die Räder nur nicht abgedeckt werden, da dies die Heckleuchten verdecken kann und es Diskussionen mit der Rennleitung geben kann.
Obere Stellung ist (wie schon erwähnt) sehr hoch.

Beim "Standart" Eurocarry benötigt man in der unteren Positionierung definitiv einen Leuchtenträger. Darauf weist auch die Firma Aluline in ihrer Montageanleitung ausdrücklich hin. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Da ist es ziemlich egal was die "Rennleitung" sagt oder denkt. Ohne ist Riskant und kann den Vericherungsschutz kosten.
Die obere Stellung, ohne Leuchtenträger, dürfte für den Threadersteller kaum in Frage kommen, da er nach einem Träger mit einer möglichst tiefen Befestigung fragt.

Wolle55 am 01 Jan 2024 20:36:14

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und ich habe jetzt meine Werkstatt mit dem Kauf des Radträgers von Lippert beauftragt. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

HollandSued am 06 Feb 2024 20:13:30

Matala hat geschrieben:Beim "Standart" Eurocarry benötigt man in der unteren Positionierung definitiv einen Leuchtenträger.…. Da ist es ziemlich egal was die "Rennleitung" sagt oder denkt. Ohne ist Riskant und kann den Vericherungsschutz kosten. ….

Ja, ja, jaaaaa - bin ja lernfähig ;)
Und deshalb hab ich dann auch eben ganz artig den „Adventure“ inkl Leuchtenträger geordert :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Boxstar Solution 4 - Klappbett ausbauen?
Dethleffs Globetrail VW Performance 600 DR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt