xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 02 Bj 2013 Platzierung DS 300

bora am 16 Mai 2022 17:41:28

Hallo zusammen,
ich muss für den Anschluss eines neuen Boosters eine offensichtlich vermurkste alte Verkabelung korrigieren. Die Boite relais de securité habe ich gefunden und nach einigem Suchen sogar das Ladegerät, das man geschickt unter dem Bett versteckt hat.
Aber wo haben sie das DS 300 eingebaut? Laut MANUEL- Chausson gibt es das, sie verraten nur nicht wo..
Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Mai 2022 15:11:03

Du brauchst doch nur das rote Kabel vom Hauptrelais verfolgen. So'n 10qmm Kabel sollte doch zu finden sein.

bora am 17 Mai 2022 18:19:38

Egon, im Prinzip hast du Recht,

aber die Elektroverteilung bei dem Fahrzeug ist etwas speziell. Schalttafel am seitlichen Eingang, Ladegerät unter dem Heck-Bett an der Außenwand links, unter dem Bett rechts kommen ein dickes (>10 qmm) rotes und ein genauso dickes blaues Kabel aus der Verkleidung, das Hauptrelais ist hinter dem Beifahrersitz. Daraus kommen zwei gleich dicke rote Kabel und verschwinden direkt nach unten hinter einer Abdeckung.

Das Womo ist voll. Ich komme von einer zweiwöchigen Messe, die nächste steht schon vor der Tür. Und ich brauche eigentlich nur ein Kabel von B1 zum Booster, wenn ich die Tipps zum Boostereinbau richtig verstanden habe.
Ich dachte ein guter Tipp könnte mir die Zeit sparen, die ganze Kiste leer zu räumen und die Kabel durchzuklingeln. Weil Zeit ist bei mir gerade etwas knapp.

Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Mai 2022 19:54:36

Hallo Ralf

Du hast doch zwei Securite Relais. Einmal das Hauptrelais, das die Aufbaubatterie abschaltet, und dann das Trennrelais. Sitzen eigendlich nebeneinander.
Im Prinzip brauchst du nur die Anschlüsse des Trennrelais und einen Masseanschluß für den Booster.
Das dünne braune Kabel trennst du auf, daß ist der D+ Anschluß für den Booster. Gleichzeitig deaktivierst du so das Trennrelais. An diesem dünnen braunen Kabel kannst du übrigens das Trennrelais erkennen. Das Hauptrelais hat ein rotes. Das dicke braune Kabel muß verbunden bleiben, hierrüber wird die Spannung der Starterbatterie gemessen. Das dicke rote könntest du umklemmen.
Sollte dann etwa so aussehen.

bora am 17 Mai 2022 22:48:28

Danke Egon,

die Bilder und die Zeichnungen kommen mir bekannt vor. Ich hatte woanders --> Link schon mal meine Probleme mit dem Anschluss geschildert.. und habe es während der Messe nicht geschafft, die verschiedenen Tipps zu verstehen oder umzusetzen.

Im anderen Thread wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass nicht das braune, sondern das gelbe Kabel der D+ Anschluss sei.
Ich glaube, D+ ist weniger mein Problem. Da hat schon mal jemand einen D+ Simulator für den vorher eingebauten Büttner Booster angeschlossen.

Meine Boite sieht übrigens so aus:

Das dicke braune geht aber nicht zur Starterbatterie, sondern zur Aufbaubatterie. Kann das trotzdem die Spannung der Starterbatterie messen?

Von der alten Büttner Installation liegen noch dicke plus und minus Kabel zwischen Aufbaubatterie (unter dem Beifahrersitz) und Booster (hinter dem Fahrersitz). Eine richtige Verkabelung sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich bekomme die verschiedenen Hinweise gerade nicht wirklich sortiert :oops:

Ralf

Hannus am 18 Mai 2022 08:35:52

Hallo Ralf
Von den Securite Relais gibt es zwei Stück. Du brauchst das Andere.
Du hast recht, das braune Kabel von deinem Relais geht zur Aufbaubatterie. Ein rotes geht dann zur DS300, das andere zum gesuchten Trennrelais. Bei diesem ist dann das dicke Braune praktisch der B1. Die Trigano Version der DS300 hat übrigens keinen eigenen B1 Anschluss, der sitzt, wie gesagt, am Relais.
Bei beiden Relais dienen die gelben Kabel zur Spannungsmessung der Batterien. Rot und braun sind die jeweiligen Schaltleitungen

bora am 18 Mai 2022 11:37:38

Ach so, 2 Boxen! Jetzt verstehe ich auch das Bild im anderen Thread und die eingezeichnete Verbindung der dicken roten.

Ich muss also von der zweiten, noch zu findenden boite das dicke braune auf den Booster-Eingang legen und den Booster Ausgang auf das dicke rote?!
Falls erfolgreich ergänze ich das dann im anderen Thread.

Hier hoffe ich ja immer noch auf einen Flash 02 Besitzer, der weiß, was da noch alles wo versteckt ist.
Danke und Grüße
Ralf

bora am 19 Mai 2022 18:34:33

Nach langem Suchen habe ich in einem 3 Jahre alten Thread einen Hinweis gefunden, dass bei einem anderen Chausson Modell die zweite Sicherungsbox in der Nähe der Wasserpumpe unter dem Tisch versteckt ist.

Vermutlich werden bei Trigano solche Platzierungen kurz vor oder nach Ostern entschieden.. :roll:

Ralf

bora am 22 Mai 2022 14:02:42

..um das hier für alle, die früher oder später auch suchen, zu einem vernünftigen Ende zu bringen:

Ich habe die zweite boite securité tatsächlich unter dem Tisch in der Nähe der Wasserpumpe gefunden. Das braune Kabel aus dieser Box geht bei meinem Fahrzeug allerdings nicht zur Starterbatterie, sondern nach hinten in Richtung DS 300. Es macht aber glaibe ich mehr Sinn, das Thema Booster Anschluss im ursprünglichen Thread weiter zu besprechen....--> Link

Kurz zusammengefasst die Elektroinstallation an unserem Flash 02 BJ 13

Steuer-/Anzeigepanel an der Eingangstür
boite securité 1 hinter dem Beifahrersitz
boite securité 2 unter dem Tisch im Staukasten vor der Wasserpumpe
Ladegerät CB-516 und Verteilungsmodul DS 300 TR im Staukasten unter dem Bett zwischen Außenstromanschluss und Warmwasserboiler.

Grüße
Ralf

Hannus am 22 Mai 2022 15:11:44

Das dicke braune Kabel geht garantiert zur Starterbatterie, sonst hättest du im Stand keine Spannungsanzeige der Starterbatterie. Die beiden dünnen Kabel (braun/gelb) gehen zur DS300.
Das dicke rote geht zum anderen Relais.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 134 Elektrikproblem
Dethleffs A-6771 Sicherungsautomaten 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt