xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Elnagh 660 - Stromproblem

Dany897 am 16 Mai 2022 23:03:33

Schon lange auf ein eigenes Womo wartend, hab ich hier als stille Mitleserin meine Vorfreude gestillt. Jetzt ist es soweit, ditzte Woche durfte Rudolf bei uns einziehen.... ein Alkovenn BJ1996 und soweit noch gut in Schuss. Allerdings kannte sich der Vorbesitzer Null aus und konnte kaum Infos weitergeben. Irgendwie haben wir keinen Strom, sowohl 12V als auch 220V funktionieren nicht. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick mit z.b. einem Hauptschalter, etc., mit dem wir das Problem lösen können? Oder ging es jemandem von euch ähnlich?
Ich hoffe sehr, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schonmal!
Liebe Campergrüße, Daniela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Mai 2022 11:11:55

Dany897 hat geschrieben: ein Alkovenn BJ1996 und soweit noch gut in Schuss. Allerdings kannte sich der Vorbesitzer Null aus und konnte kaum Infos weitergeben. Irgendwie haben wir keinen Strom, sowohl 12V als auch 220V funktionieren nicht. G
Liebe Campergrüße, Daniela

Der beste Tipp, auch für alle weiteren Fragen, suche für deinen Aufbau eine Bedienungsanleitung im Web, z.B. hier: --> Link
Gruß Andreas

RaGu am 17 Mai 2022 11:35:08

Hallo und willkommen...
Generelle Tips...
1. Hauptsicherungskasten 230V (wie zuhause).
2. 12V Sicherungen an Netzteil, Umformer, Elektroblock (schwarzer, weisser, roter Kasten, zumeist in einem Schrank/Sitztruhe mit vielen Kabeln dran.
3. Stromkabel zur Aussensteckdose.
4. Bordbatterie.
Dies alles prüfen (lassen).
Mach mal Fotos von allem "Elektrischen" im Womo...

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Mai 2022 12:38:55

Der Vorbesitzer wußte also nicht wie er sein Mobil mit Spannung versorgt, merkwürdig. :?

Hoffe hier kann die jemand helfen ansonsten wie schon geschrieben mal ein paar Fotos

Gruß
Joachim

Dany897 am 20 Mai 2022 23:18:26

Vielen herzlichen Dank erstmal für die Tips. Ich werd am WE mal Fotografieren. :-)
Montag haben wir einen Termin in der Werkstatt, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und wir kriegen es schnell hin. Der Vorbesitzer hatte das Auto vergangenes Jahr nicht bewegt. Kann auch sein das da in der Zwischenzeit was kaputt ging. Mal sehen.

funkfuzzy am 02 Jun 2022 20:44:29

Hallo

Ich hab auch ein elnag 120 vorn im Motorraum ist ein CSB40 a der Steuert die Batterien beim fahren.
ich würde erstmal mit einem Messgerät prüfen ob von der Landsteckdose am Fehlerstromschalter 220Volt
ankommen.
Welches Anzeige Habt ihr im Auto (Pumpe Tank USW bei mir ist es ein CBE c 109.
Evtl ist der Fi schalter defekt. Dann geht 220 mäßig garnix.
12 Volt ist die nächste Geschichte, aber ne Glaskugel hab ich auch nicht.

Dany897 am 10 Jun 2022 22:31:24

Es war tatsächlich "nur" eine Sicherung. Die wurde jetzt mal erneuert, aber der Mechaniker hat uns eröffnet dass er in seinen 33 Berufsjahren wohl noch nie solch einen Kabelsalat gesehen hat. Jetzt müssen wir wohl oder übel das alles erneuern. Wird ne Menge Arbeit....

Tinduck am 11 Jun 2022 13:26:33

Wohnmobilverkabelungen sehen selten besonders ordentlich aus… wenn da nicht wirklich wegen maroder Kabel oder anderen Schäden Gefahr im Verzug ist, würde ich erstmal durchatmen, alles fotografieren, hier einstellen und mal sehen, was die Leute dazu sagen, die kein Geld dafür bekommen :)

Kabelsalat in der 12-V-Anlage kann man auch selber aufhübschen, wenn man methodisch vorgeht und ein paar Tips bekommt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschmaschine selbst gebaut
Markise OMNI-V10, Stoff beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt