aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschmaschine selbst gebaut

JackSchmidt am 11 Jan 2022 17:32:34

Hallo, heute stelle ich euch eine Idee vor, mit der wir schon länger schwanger gehen.

Wir wollten eine Waschmaschine die leicht ist, sich gut verstauen lässt, nicht viel Wasser benötigt, auch mal zwei Bettbezüge mit Bettlaken waschen kann. Das ganze sollte auch noch wenig Energie verbrauchen und sowohl im Womo als auch draußen ohne Probleme betrieben werden können.

Am liebsten mit einem Antrieb der schon vorhandenen ist und mit Akku läuft.

Ach ja, günstig und leicht zu reparieren sollte sie auch noch sein.

Alle Mini Waschmaschinen, die wir uns angesehen haben, waren entweder aus der Spielzeugabteilung oder hatten andere Einschränkungen, die wir nicht wollten. (Gewicht, Platz etc.)

Also musste etwas konstruiert werden, das nach Möglichkeit alle Anforderungen erfüllt.

Hier war die entscheidende Idee nicht die Trommel in einem Behälter mit Wasser drehen zu lassen sonder eine mit Wasser gefüllte Trommel zu drehen.

Das drehen der Trommel sollte aber so einfach wie möglich vonstatten gehen.

Hierzu gab es mehrere Versuche, die zu der jetzige Lösung geführt haben.

Dann noch einige Änderungen und Verbesserungen, die nach mehreren Testläufen mit Wasser und Wäsche nötig wurden.

So ist der jetzige Prototyp entstanden, den wir auf unser nächsten, vierwöchigen Reise testen werden.

Verwendet wurden folgende Materialien:

1. Ein HDPE Weithalsfass, stapelbar, wasserdicht, temperaturformbeständig bis 80°C, mit rotem Schraubdeckel, Gummidichtung, naturweiß, 26 Liter
--> Link

2.Ein Gewindestab 8mm aus dem Baumarkt, mit vier Muttern und großen Unterlegscheiben

3.Vier 8mm Bohrung Innenkugel Stehlager --> Link

4.Zwei Effektwalze Reliefwalze Effektroller Musterrolle Muster Decor Walze Mosaik 18cm Link zum eBay Artikel

5.20x20 Aluprofile, die ich noch vorrätig hatte

6.Einen Akku Schrauber, ebenfalls vorhanden

Kosten ohne die Aluprofile und den Akku Schrauber ca. 70€

Als erstes wurden in das Weithalsfass drei Winkel aus PE mit dem Heißluftfön eingeschweißt. Als Schweißdraht diente ein Streifen PE, der mit der Kreissäge von der 2mm PE Platte geschnitten wurde.

Die Verbindung ist sehr fest und wird sich auch bei größerer Belastung nicht lösen.

Die Winkel wurden aus dem 2mm starkem Material mit der Kreissäge zugeschnitten und mit dem Heißluftfön im Schraubstock zu einem Winkel gebogen. (Ca. 110°)

Alle scharfen Kanten wurden sorgfältig entfernt, damit die Wäsche keinen Schaden nimmt.

Damit war die Trommel fertig.

Für das Gestell wurden vier Aluprofile miteinander verschraubt.

Dann zwei Stück des 8mm Gewindestabes zugeschnitten, durch die Walzen gesteckt und mit je einer U Scheibe und einer Mutter an den Enden der Walzen verschraubt. Jetzt die vier Stehlager auf die Enden der Gewindestäbe schieben und auf den Aluprofilen verschrauben.

Die Gewindestäbe mit den Madenschrauben der Stehlager im Lager sichern.

Damit das Fass nicht vorne oder hinten vom Antrieb rutschen kann, wurde noch jede ein Außleger aus Aluprofilen an der Grundhalterung angebracht.

Der Akku Schrauber wird mit dem Bohrfutter am etwas überstehenden Gewindestab der Antriebswalze befestigt.

Die gewünschte Geschwindigkeit, mit einem Klettband am Gasgriff einstellen und Waschen. Die Drehrichtung läßt sich natürlich auch umschalten.

Waschzeit, je nach Verschmutzung und Wäscheart ca. 15 bis 25 Minuten.

Ein Esslöffel eins flüssigen Waschmittels reicht für eine Ladung aus. Da hier nicht gekocht werden kann, empfiehlt es sich für Unterwäsche ein Desinfektionsmittel zusätzlich zu verwenden. Gibt es zum Beispiel in der DM für kleines Geld.

Mit Wasser gefüllt wird die Waschtrommel in der Dusche oder der Außendusche. Hier kann man über die Truma auch heißes Wasser einfüllen.

Etwas einweichen vor dem Waschen hilft bei stärkerer Verschmutzung.

Nach dem Waschen Wasser abgießen und mit klarem Wasser nochmals 5 min spülen/ Waschen.

Zum Trocknen haben wir an der Innenseite unser Türen der Heckgarage je einen Wäscheständer montiert. Hier kann man bei geöffneter Tür einiges an Wäsche aufhängen. Zusätzlich haben wir für die Markise noch eine Wäschespinne für kleine Wäschestücke, wie Socken etc.

Ob sich das ganze auf Dauer bewährt, muss sich noch zeigen. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, diese Waschmaschine zu bauen. Und es ist schön unterwegs waschen zu können, ohne fremde Maschinen zu benutzen.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 11 Jan 2022 17:36:47

Meine Eltern haben schon Ende der 70er einfach einen Eimer mit Wasser und Pulver genommen, wasserdicht verschlossen und nach einem Tag Fahren war die Wäsche sauber.

Aber das hier ist mal eine geniale Lösung, vor allem wenn man mal irgendwo länger steht. Respekt....

TiborF am 11 Jan 2022 17:50:25

Hallo Jack

:daumen2: eine geniale Lösung - schreib mal bitte dann später, ob sich deine Konstruktion in der Praxis bewährt hat.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 11 Jan 2022 17:54:22

goorooj hat geschrieben:Meine Eltern haben schon Ende der 70er einfach einen Eimer mit Wasser und Pulver genommen, wasserdicht verschlossen und nach einem Tag Fahren war die Wäsche sauber.

Aber das hier ist mal eine geniale Lösung, vor allem wenn man mal irgendwo länger steht. Respekt....

Den Eimer während der Fahrt hatten wir auch. Hat funktioniert. Geht aber nur während der Fahrt und es ging nicht so schnell.

War aber ein Pate bei den Überlegungen zum neuen Modell.

JackSchmidt am 11 Jan 2022 17:55:39

TiborF hat geschrieben:Hallo Jack

:daumen2: eine geniale Lösung - schreib mal bitte dann später, ob sich deine Konstruktion in der Praxis bewährt hat.

Wir werden nach dem Urlaub berichten. Geht aber erst Ende Mai los.

Fledermaus am 11 Jan 2022 17:58:05

Servus
Wieder eine Tolle Lösung von dir, viele Überlegungen hast du dir gemacht, und sehr gut umgesetzt. Dein Lastenheft mit großen Anforderungen sehr gut umgesetzt. Danke für's Zeigen Dafür gibt's einen Punkt.

Auch wenn es besser ist das sich der Behälter dreht gegenüber der Spielzeugmaschinen, ist und bleibt es eine Notlösung für's Wäschewaschen. Samt Wasser füllen und erwärmen, spülen,....
Ich bleib bei der Haushaltswaschmaschine mit 4kg, und die verwende ich seit dem Einbau sehr oft.

Auf deine Erfahrungen mit deinem Halbautomat bin ich gespannt.

speeedi am 11 Jan 2022 18:01:22

Hallo Jack du Tüfftler :lol: super umgesetzt :top:

andwein am 11 Jan 2022 18:14:20

JackSchmidt hat geschrieben:.......Wir wollten eine Waschmaschine die leicht ist, sich gut verstauen lässt, nicht viel Wasser benötigt, auch mal zwei Bettbezüge mit Bettlaken waschen kann. Das ganze sollte auch noch wenig Energie verbrauchen und sowohl im Womo als auch draußen ohne Probleme betrieben werden können..

Ich breche zusammen! Du lebst deinen Basteltrieb wirklich voll aus, Kompliment!!
Kompliment auch für die Beschreibung und die Konstruktion.
Gut wasch, Andreas

thomas56 am 11 Jan 2022 18:16:11

Super Idee! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Lancelot am 11 Jan 2022 18:21:00

JackSchmidt hat geschrieben: Wir werden nach dem Urlaub berichten. Geht aber erst Ende Mai los.

Setze Lesezeichen .. :razz:
tolle Idee - bin gespannt, ob sich das bewährt .. :gut:

Ein bissel Bedenken hätte ich beim "Rollenantrieb mit dem Akkuschrauber" ... ob der das durchhält .. ??

frankkk am 11 Jan 2022 18:22:15

Tolle Idee Jack
und einfach umgesetzt.
Aber hast du auch bedacht das es Menschen gibt die mit dem Wohnmobil extra raus fahren um einmal keinen Ackuschrauber zu hören.
grüsse Frankkk

JackSchmidt am 11 Jan 2022 19:05:07

Lancelot hat geschrieben:Setze Lesezeichen .. :razz:
tolle Idee - bin gespannt, ob sich das bewährt .. :gut:

Ein bissel Bedenken hätte ich beim "Rollenantrieb mit dem Akkuschrauber" ... ob der das durchhält .. ??

Hallo Wolfgang,

der Akku hält sehr lange, da hier nur langsam gedreht wird und es kaum Last gibt.
Ein Akku sollte mehrere Waschgänge halten.

Wir haben aber noch zwei weitere Akkus dabei.

Stefan-Claudia am 11 Jan 2022 20:00:08

frankkk hat geschrieben:Tolle Idee Jack
... das es Menschen gibt die mit dem Wohnmobil extra raus fahren um einmal keinen Ackuschrauber zu hören.grüsse Frankkk

Moin !

laut wird es erst, wenn Jack die zweite Trommel rausholt,
die mit den Löchern drin !

Denn dann wird geschleudert !!! :lol:

* ein Plus von mir ! :wink:

NeuerCamper2021 am 11 Jan 2022 20:24:47

Sehr guter Joke, lach mich schlapp wie viele drauf anspringen. Wie bei…des Kaisers neue Kleider….

Weiter so, freu mich auf den nächsten Blödsinn.

Beduin am 11 Jan 2022 20:43:42

Hast dir Klasse überlegt und umgesetzt! Respekt!

JackSchmidt am 11 Jan 2022 22:35:08

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Sehr guter Joke, lach mich schlapp wie viele drauf anspringen. Wie bei…des Kaisers neue Kleider….

Weiter so, freu mich auf den nächsten Blödsinn.

OK, ich gebs zu. Ist gar nicht für die Wäsche. Wasche damit Geld :D 8)

Aber nur Münzen....... :lach:

NeuerCamper2021 am 11 Jan 2022 23:11:40

Hey Jack,

Mmmmhhhh du lässt dich aber sehr schwer ärgern.

Ganzalleinunterhalter am 12 Jan 2022 01:58:37

:daumen2: Geniale Umsetzung. Immer wenn ich in meinem Keller die Weithalsfässer aus unserer Kanutour Zeit sehe denke ich auch immer an eine Wiederverwendung zum wäschewaschen im Wohnmobil. Mir schwebte dabei aber immer eine Lösung wie bei den handbetriebenen Kugelwaschtrommeln vor.
Bin auch mal auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.

Kistenmann am 12 Jan 2022 08:28:05

Als ich den Titel gelesen hatte, da hatte ich zunächst Bilder im Kopf...willste nicht wissen :ja:
Aber das Ergebnis finde ich klasse und bin auf den Erfahrungsbericht gespannt. Tolle Idee 8)

wascho55 am 12 Jan 2022 10:10:33

Hallo,

super Idee, aber anstatt des Akkuschraubers könnte auch ein Fahrrad und einem Riemenantrieb dienen

Gruß walter

JackSchmidt am 12 Jan 2022 12:22:10

wascho55 hat geschrieben:Hallo,

super Idee, aber anstatt des Akkuschraubers könnte auch ein Fahrrad und einem Riemenantrieb dienen

Gruß walter

Beim Antrieb sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Windrad, kleines AKW, Antriebsachse vom Womo oder Motorrad etc.

Wir waren zum Kurbeln zu faul. :D

Gogolo am 12 Jan 2022 13:09:46

Jetzt brauchst du nur noch eine App, die dir am abendlichen Standplatz genügend Frischwasser zum Wäschspülen liefert und das Abwasserproblem auch in den Griff kriegt. Das ist insbesondere für die Freisteher wichtig! Wir hatten auf unserer Asienreise auch so eine ähnliche Konstruktion, diese aber nach einem Monat wieder rausgeschmissen, weil:

- Am abendlichen Standplatz nur sehr selten Frischwasser zum Spülen der Wäsche da war
- Wenn Frischwasser da war, man das Waschwasser mit den Tensiden nirgends umweltverträglich entsorgen konnte
- und wenn obiges alles klappte, dann garantiert ein Regentag war, wo die Wäsche nicht trocknet.

Wir haben daher auf unserer 6-monatigen Reise unsere Wäsche immer in einem Waschsalon gewaschen oder in einem Hotel am Wege schnell für kleines Geld waschen incl. tricknenlassen. Das funktionierte prima und ohne Stress. Oftmals wurden die Hemden dann perfekt gefaltet und mit eingelegtem Papierstehkragen zurück an Gogolobil geliefert. Währenddessen konnten wir eine ausgiebige Stadtbesichtigung oder Wanderung machen.

Den Stress und die Arbeit der Wäsche im Wohnmobil werden wir uns nie wieder antun. Vielleicht kommt ihr nach öfteren Gebrauch auch auf den Gedanken. Die Zeit würden WIR eher fürs Einkaufen und Kochen nutzen.

Habe die Ehre

Gogolo

JackSchmidt am 12 Jan 2022 13:24:11

Hallo Gogolo,

ja da hast Du sicher recht. In den Gebieten rentiert selber Waschen nicht. In Thailand lassen wir immer alles Waschen. Ist günstiger und sehr bequem.

In den von uns angepeilten Gebieten im Südlichen Europa ist es mit einer Waschmaschine auf einem CP sicher auch möglich. Aber nach dem wir öfter beobachten durften, was da so gewaschen wird, für uns nur eine Notlösung.

Meist stehen wir aber auf Stellplätzen oder beim Bauer ohne alles.

Ob wir die kleine Waschmaschine regelmäßig nutzen, wird sich noch zeigen müssen.

Ich wasche übrigens gerne die Wäsche. Ist also im meinem Aufgabengebiet angesiedelt.

Wasser haben wir mit 400L schon ausreichend an Bord. Abwasser mit ca. 370L ebenfalls. Da kommen wir gute 14 Tage aus.

Wir werden berichten, ob es sich bewährt hat.

.

huohler am 12 Jan 2022 13:40:58

Tolle Bastelarbeit - keine Frage!
Ich sehe das aber ähnlich wie Gogolo und möchte noch ein paar kritische Anmerkungen dazu loswerden.
Kleine Wäsche (Unterwäsche, Socken, evtl. noch T-Shirts und leichte Funktionskleidung) waschen wir auch schon mal in der Schüssel. Diese Sachen Trocknen auch einigermaßen schnell. Dafür wäre so eine kleine Miniwaschmaschine auch OK. Bei uns reicht aber eine Waschschüssel. Vielleicht hole ich mir noch so ein Fass und stelle es während der Fahrt in die Heckgarage. Solche Wäsche muss nicht lange rotieren um sauber zu werden.
Hauptproblem wenn wir länger unterwegs sind ist die Bettwäsche - u.a. weil auch die Hunde die schon mal einsauen. Dafür fahren wir dann einen Waschsalon oder andere Möglichkeiten an wo es auch einen Trockner gibt. Auch Jeans die lange zum trocknen benötigt waschen wir ungern von Hand. Das ginge nur wenn die nächsten 2 Tage Sonne garantiert ist und wir nicht fahren wollen. Die Dusche damit blockieren kommt für uns nicht in Frage. Desweiteren ist die Menge an Spülwasser für solche Wäsche wie Jeans einfach zu groß weil man keine Möglichkeit zum schleudern hat.
Wenn man wie wir sowieso alle 2-3 Wochen wegen der "Problemwäsche" eine richtige Waschmaschine anfahren muss, dann wäscht man natürlich auch das Kleinzeugs direkt mit.

Ausserdem: Ich würde meinem Schrauber das nicht antun wollen - eine halbe Stunde im Dauerlauf. Wenn du das öfters machst geht das sicher deutlich auf die Lebenszeit des Schraubers.
Stattdessen hätte ich mir einen kleinen 12V Getriebemotor angeflanscht den man mit dem 12V Bordnetz betreibt.

Hubert

JackSchmidt am 12 Jan 2022 14:03:38

Hallo Hubert,

ja so hat jeder seine persönlichen Anforderungen an die Wäsche. Wir haben schon länger alles auf schnell trocknende Wäsche umgestellt.

Zu Thema Lebensdauer von Schraubern. Hier habe ich keinerlei Bedenken. Ich habe mehre Schrauber im Einsatz. Der älteste ist sicher über 20 Jahre alt. Er wurde schon gequält bis der Motor Rauchzeichen gegeben hat. Läuft immer noch.

Die Drehung der Trommel ist für den Schrauber garkein Problem. Er läuft mit kaum Drehzahl im 1. Gang.
Die Walze an der Außenwand der Trommel ist ein große Untersetzung. Wenn Du dir den Umfang der Trommel zum Umfang der Walze ansiehst, wird es deutlich.

Kaum Last. Gerade dieser Schrauber wurde beim Bau des Wohnmobils sehr stark beansprucht. Er lebt immer noch. Aber wenn er mal das Zeitliche segnet, gibt es halt einen neuen.

.

Fledermaus am 12 Jan 2022 14:11:28

Servus
Ich kenne deine Fähigkeiten im Womobau, und du hättest sicher noch einen Platz dafür gefunden
warum wolltest nicht einen Vollwaschautmat einbauen?

JackSchmidt am 12 Jan 2022 14:32:52

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich kenne deine Fähigkeiten im Womobau, und du hättest sicher noch einen Platz dafür gefunden
warum wolltest nicht einen Vollwaschautmat einbauen?

Du hast recht, wir hätten den Platz für eine normale Waschmaschine gehabt und könnten sie immer noch einbauen. Sogar Wasser, Abwasser und Strom sind dafür schon vorgerüstet.

Aber wir haben dort lieber einen Schrank mit Auszügen eingebaut. So kann man alles schön ordentlich verstauen.

Da wir in absehbarer Zeit zu 100% im Womo leben werden, braucht es halt Platz für alles. Eine große Waschmaschine würde ja nur alle 1 bis 2 Wochen gebraucht werden, aber jeden Tag den Platz belegen.

Die kleine Waschmaschine passt ohne Probleme in den Zwischenboden.

Wenn wir mal eine große Waschmaschine einbauen, dann die Daewoo DWD-CV701PC
--> Link

Hat aber immer noch 16KG

.

JackSchmidt am 30 Mai 2022 18:44:49

Hallo,

wie versprochen, hier die Rückmeldung zum ersten Einsatz der Waschmaschine.

Geladen wurde die Trommel mit der Wäsche von 2 Personen. Bettwäsche kommt noch extra.

Es wurden ca. 15L Wasser mit Waschmittel und Desinfektionsmittel verwendet. Wassertemperatur ca. 20C. Extra um zu testen, ob es auch mit kaltem Wasser geht.
Wichtig bei Unterwäsche, die nicht gekocht wird, die Verwendung eines geeigneten Desinfektionsmittels:

Es geht rund:

Nach dem Waschgang von 15 Minuten wurde das Wasser in der Spüle ausgegossen und ca. 10 Liter frisches Wasser eingefüllt und für 5 Minuten gewaschen gespült.

Dann wurde die Wäsche über dem Fass ausgewrungen und auf die beiden Wäscheständer an den Türen der Heckgarage aufgehängt.

Kein Geruch mehr vorhanden und die Wäsche war sauber.
Wie man sieht, gar nicht so wenig Wäsche in einem Waschgang.

Beim drehen der Trommel war deutlich zu hören, wie die Wäsche von den Armen in der Trommel mit nach oben genommen wurde und dann zurück gefallen ist. Wie bei der großen Waschmaschine daheim.

Der Akku des Schraubers war nach 20 Minuten zu 2/3 leer. Also kein Problem.
Da der Schrauber nur ganz langsam dreht, konnte man das Geräusch 5m weiter schon nicht mehr hören. Die Nachbarn hatte es nicht gestört. Es gab aber schon die ersten Anfragen für eine kleine Serie ;-)

Der erste Test ist bestanden.

.

launig am 30 Mai 2022 20:26:19

Klasse ! :respekt:

Das ist super umgesetzt und funktioniert wie man sieht einwandfrei.
Leute wie Du gefallen mir, die bewegen etwas und haben Spaß dabei.
.

hampshire am 30 Mai 2022 21:53:27

Wunderbar, Deine kreative Umsetzung. Für besonders dreckige Wäsche gibt es dann das Schlagbohrprogramm…
Als Trockner könntest Du eine 2. Trommel mit Löchern bauen - Prinzip Salatschleuder…

JackSchmidt am 04 Jun 2022 19:22:09

Hallo,

Heute erneut eine Ladungen Wäsche gewaschen. Diesmal mit warmen Wasser. (ca. 45C)

Kein Unterschied .

Alles in 20 Minuten gewaschen. Sauber und ohne Geruch.

.

JoergZ am 04 Jun 2022 19:48:43

hampshire hat geschrieben:Wunderbar, Deine kreative Umsetzung. Für besonders dreckige Wäsche gibt es dann das Schlagbohrprogramm…
Als Trockner könntest Du eine 2. Trommel mit Löchern bauen - Prinzip Salatschleuder…

Du bist so kreativ - sitzt du schon im Keller oder zeichnest du noch? Wir sind alle gespannt.
Wo wären wir nur ohne Tüftler und Erfinder? Wir würden immer noch in Höhlen leben :)

frankkk am 11 Jun 2022 07:17:28

JoergZ hat geschrieben:Wo wären wir nur ohne Tüftler und Erfinder? Wir würden immer noch in Höhlen leben :)

Wenn das so weiter geht mit der Umweltzerstörung und Kriege sitzen wir bald wieder in der Höhle!
Daran haben auch Tüftler und Erfinder beigetragen.

grüsse Frankkk

Tinduck am 11 Jun 2022 07:39:32

frankkk hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht mit der Umweltzerstörung und Kriege sitzen wir bald wieder in der Höhle!

grüsse Frankkk

Näh, das liegt eher an den Deppen, die mit den Erfindungen Unsinn anstellen oder ohne Rücksicht auf Verluste Geld verdienen wollen.

Tolle Umsetzung mit der Waschmaschine, Jack. Ich glaub, wir probieren im Urlaub mal die Hippie-Trail-Variante mit Faß und schlechter Wegstrecke.

bis denn,

Uwe

JackSchmidt am 11 Jun 2022 07:44:55

Tinduck hat geschrieben:

Tolle Umsetzung mit der Waschmaschine, Jack. Ich glaub, wir probieren im Urlaub mal die Hippie-Trail-Variante mit Faß und schlechter Wegstrecke.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,

hatten wir früher auch schon mal getestet. Geht gut, auch ohne Hüppel. Die Vibrationen vom Fahrzeug reichen aus.

Luppo am 11 Jun 2022 09:13:47

G-e-n-i-a-l!

frankkk am 11 Jun 2022 11:22:27

frankkk hat geschrieben:Wenn das so weiter geht mit der Umweltzerstörung und Kriege sitzen wir bald wieder in der Höhle!
grüsse Frankkk

Tinduck hat geschrieben:Näh, das liegt eher an den Deppen, die mit den Erfindungen Unsinn anstellen oder ohne Rücksicht auf Verluste Geld verdienen wollen.

Und da schließt sich wieder ein Kreis.
Thema: Camperclean Sinn oder Unsinn?
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herausfallschutz wird porös
Ford Elnagh 660 - Stromproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt