xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Booster nach Schaudt EBL31 einbauen

DerSchnitter am 16 Mai 2022 23:17:02

Hallo zusammen

Ich habe mir für meine Lifepo4 einen Victron 12-12-30 zugelegt.
Meine Lima ist "Dumm" also brauche ich die Booster Funktion eigentlich nicht aber ich muss den Strom begrenzen und hätte auch gerne eine ordentliche Ladekurve die mein EBL nicht hat.
Kabel wollte ich eigentlich beibehalten(deshalb nur die 30A) und der Standard Einbau vor dem EBL ist eigentlich klar.
Aber ich sehe da 2 Nachteile: Von den 30A werden ja die Verbraucher abgezogen und bei Landstrom bleibt es bei der Blei Ladekurve des EBL das kein LIFEPO kann.

Also meine Idee ist jetzt einfach den Booster zwischen die Plusleitung vom EBL zur Aufbaubatterie zu klemmen also nur als Ladegerät mit begrenzung auf 30A.
Im Booster kann ich das Trennrelais deaktivieren(dauer an) dann wird das Trennrelais vom EBL weiterbenutzt.

Vorteile die ich sehe: Lifepo4 Ladekurve auch bei Landstrom,Volle 30A Ladung und die Starterbatterie wird bei Landstrom weiter weit über den EBL geladen.

Ich finde aber leider in keinem Forum,YT Video oder in irgendwelchen Bedienungsanleitungen das irgendwer das so gelöst hat.
Also muss ich irgendwas übersehen? Was? Oder funktioniert das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Mai 2022 10:28:02

Hallo ...
Ich denke mir du hast einen Denkfehler bei deiner Idee.
Theoretisches Beispiel.
Der Booster liefert 30 A. Um das zu liefern braucht er mindestens 34 A.
Von der Quelle. Normalerweise die Starterbatterie. Die kann das Liefern.
Aber jetzt das Spiel mit dem EBL Ladegerät.
EBL Lader liefert dir zb. 18 A. Mehr gibt die Quelle nicht her.
Also wo kommt der Rest her. Möglicherweise geht das, wenn der Booster seine Leistung drosseln kann.
Glaub ich aber nicht.
Nur meine Überlegung.
Du kannst nie mehr Energie von einem Gerät Abverlangen, als die Quelle hergibt. Minus Wirkungsgrad.
So das ist das eine.
Meine Lima ist "Dumm" also brauche ich die Booster Funktion eigentlich nicht aber ich muss den Strom begrenzen und hätte auch gerne eine ordentliche Ladekurve die mein EBL nicht hat.

Was braucht eine Lithium für eine Ladekurve.
Was hast du für einen Ladestrom SB - Trennrelais - BB.
Den Poste mal. Damit man eine Vorstellung hat.
Von den 30A werden ja die Verbraucher abgezogen und bei Landstrom bleibt es bei der Blei Ladekurve des EBL das kein LIFEPO kann.

Gedankenspiel.
Accu ist voll. Also dürfen die Verbraucher ja Strom verbrauchen. Den sie werde ja vom EBL versorgt.
Und Ja, das haben ja alle Womobilisten, dieses Verhalten.
Aber ein Vorschlag.
Poste mal deine verbaute Lithium.
Ladeströme EBL (welches) und über Trennrelais.
Sicherungsgrösse, mit welcher der Ladezweig SB - EBL abgesichert ist.
Was ist das für eine Karre die du hast.
Kühlschrank: Absorber oder Kompressor.
Dann bekommst du auch vernünftige Antworten zu dem Thema.
Franz

DerSchnitter am 17 Mai 2022 12:03:13

Stocki333 hat geschrieben:Hallo ...
Ich denke mir du hast einen Denkfehler bei deiner Idee.
Theoretisches Beispiel.
Der Booster liefert 30 A. Um das zu liefern braucht er mindestens 34 A.
Franz

Ohne Booster schaltet das BMS bei entladener Batterie ab weil zu viel Strom kommt(min.39A mehr hab ich nicht getestet da nur mit 40A abgesichert ist)
Wie ich ja schrieb muss ich drosseln.

Stocki333 hat geschrieben:EBL Lader liefert dir zb. 18 A. Mehr gibt die Quelle nicht her.
Also wo kommt der Rest her. Möglicherweise geht das, wenn der Booster seine Leistung drosseln kann.
Glaub ich aber nicht.
Nur meine Überlegung.
Du kannst nie mehr Energie von einem Gerät Abverlangen, als die Quelle hergibt. Minus Wirkungsgrad.
So das ist das eine.

Ja vom Landstrom kommen nur 18A bin aber davon ausgegangen das der Booster dann eben die 18A minus Wirkungsgrad weiterleitet.(Landstrom reichen mir auch 10A nach meinen Berechnungen muss ich eh nur noch 1-2 mal im Jahr an Landstrom. Wenn der natürlich dann abschaltet wäre das doof.

Stocki333 hat geschrieben:Was braucht eine Lithium für eine Ladekurve.
Was hast du für einen Ladestrom SB - Trennrelais - BB.
Den Poste mal. Damit man eine Vorstellung hat.

Sie braucht auf jeden Fall etwas mehr Spannung so wird sie weder über Lima noch über Landstrom ganz voll.
Ladestrom vom EBL größer 39A weil nicht weiter getestet.

Stocki333 hat geschrieben:Accu ist voll. Also dürfen die Verbraucher ja Strom verbrauchen. Den sie werde ja vom EBL versorgt.
Und Ja, das haben ja alle Womobilisten, dieses Verhalten.

Ich will eigentlich nicht mehr an Landstrom. Bin meistens nur 1-3 Tage(Max 2mal im Jahr 4 Tage) unterwegs (Festivals und Konzerte) Meistens so 3-7 Stunden Fahrt so das die Batterie eigentlich über Lima ausreichend geladen werden sollte.

Stocki333 hat geschrieben:Aber ein Vorschlag.
Poste mal deine verbaute Lithium.
Ladeströme EBL (welches) und über Trennrelais.
Sicherungsgrösse, mit welcher der Ladezweig SB - EBL abgesichert ist.
Was ist das für eine Karre die du hast.
Kühlschrank: Absorber oder Kompressor.
Dann bekommst du auch vernünftige Antworten zu dem Thema.

Selbstbau 280A EVE,Daly 200A BMS
Ladestrom über 39A über LIMA ,18A über Schaudt EBL31(Trennrelais ist da drinn)
Abgesichert ist mit 40A
Sunlight Cliff 640 Bj 2021
Kompressor zieht (laut BMS) beim abkühlen ca. 6A wenn er abgekühlt ist Ca. 3A

Anzeige vom Forum

Trashy am 17 Mai 2022 12:51:23

DerSchnitter hat geschrieben:Hallo zusammen

Moin

DerSchnitter hat geschrieben:Aber ich sehe da 2 Nachteile: Von den 30A werden ja die Verbraucher abgezogen

Ja, aber der Akku ist ja auch mal voll. Inbesondere noch bei Solarunterstüzung.

DerSchnitter hat geschrieben:und bei Landstrom bleibt es bei der Blei Ladekurve des EBL das kein LIFEPO kann.

Muss es auch nicht. Die Spannung passt für Li und eine Ladekurve wird eh nicht benötigt. Am Landstrom gibts doch keine lange Bulk Phase.

DerSchnitter hat geschrieben:Im Booster kann ich das Trennrelais deaktivieren(dauer an) dann wird das Trennrelais vom EBL weiterbenutzt.

Ich würde eher den Booster das Trennen übernehmen lassen - der macht das gut.

Hannus am 17 Mai 2022 15:00:43

Noch eine Anmerkung. Der Booster lässt Strom nur in eine Richtung durch. Wenn du ihn hinter den EBL setzt, fliesst kein Strom mehr von der Aufbaubatterie zum EBL und alles bleibt dunkel. Also keine gute Idee.

DerSchnitter am 17 Mai 2022 15:24:53

Hannus hat geschrieben:Noch eine Anmerkung. Der Booster lässt Strom nur in eine Richtung durch. Wenn du ihn hinter den EBL setzt, fliesst kein Strom mehr von der Aufbaubatterie zum EBL und alles bleibt dunkel. Also keine gute Idee.

Danke
Nach einer Woche in diversen Foren und FB Gruppen die erste vernünftige Antwort.
Das hatte ich auch überall angefragt aber hier tatsächlich vergessen und trotzdem endlich beantwortet.
Danke nochmal

Stocki333 am 17 Mai 2022 16:50:10

Sie braucht auf jeden Fall etwas mehr Spannung so wird sie weder über Lima noch über Landstrom ganz voll.
Ladestrom vom EBL größer 39A weil nicht weiter getestet.

Das ist so nicht richtig.
Die Li. ist bei 13,6 Volt Voll und Strom nahezu Null. Bei einer 280er sind das bis zur Ladeendspannung der Zellen von 14,6 Volt ca 2 Ah. Und die Ladendspannung von 14,6 braucht kein Mensch zum laden. Wenn du das Willst brauchst aber einen sehr sauberen Zellensatz. Sonst dreht dir das BMS das Laden Ab. Weil 3,65 pro Zelle erreicht ist.
Ladestrom über 39A über LIMA ,

Bei welcher Spannung der Lithium bzw Restkapazität.
Nett mißverstehen. aber du mußt genauer schreiben. Sonst sind das Hausnr. Meine Hausnr. ist 52. Und genau das ist auch mein Ladestrom im Dauerbetrieb. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sunlight Cliff 640 Bj 2021

Fremdgesteuerte LM . Ja oder nein. Wenn ja, geht das nicht ohne Booster. Kommst nähmlich wenn du Pech hast mit fast leerer Bordbatterie an.
Ohne Booster schaltet das BMS bei entladener Batterie ab weil zu viel Strom kommt(

Und das ist ein Gerücht.
Eine 280er kann mindestens 1C. Also 280 A. Und dein BMS kann 200 A. Also was stimmt an der Aussage nicht.
Wenn dein BMS abschaltet, Liegt der Fehler wo anderes.
In Frage kämen:
Falsche Einstellung des BMS.
Nicht ausbalancierte Zellen. Produziert BMS Notabschaltung.
Poste doch mal die Zellsapnnungen. Ich schau dir drüber. Bei 14,2-14,4 Volt
Franz

DerSchnitter am 17 Mai 2022 20:43:31

Stocki333 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Die Li. ist bei 13,6 Volt Voll und Strom nahezu Null. Bei einer 280er sind das bis zur Ladeendspannung der Zellen von 14,6 Volt ca 2 Ah. Und die Ladendspannung von 14,6 braucht kein Mensch zum laden.

Ja das mag sein aber wie ich schon schrieb brauche ich den Booster eh weil zuviel Strom fließt.

Stocki333 hat geschrieben:Bei welcher Spannung der Lithium bzw Restkapazität.
Nett mißverstehen. aber du mußt genauer schreiben. Sonst sind das Hausnr. Meine Hausnr. ist 52. Und genau das ist auch mein Ladestrom im Dauerbetrieb. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab nicht genau geschaut denke mal so zwischen 10-20%

Stocki333 hat geschrieben:Fremdgesteuerte LM . Ja oder nein. Wenn ja, geht das nicht ohne Booster. Kommst nähmlich wenn du Pech hast mit fast leerer Bordbatterie an.

Wie ich schon schrieb keine Intelligente (140PS) Nach 8 Stunden Fahrt war die Starterbatterie(Die meinst du mit Bordbatterie?) nicht leer und die Aufbau fast voll bei 20-22A Ladung und 40% Ladung bei Abfahrt.Nur bei der Rückfahrt wollte die Aufbau halt mehr ziehen als die Verkabelung/Absicherung hergegeben hätte

Stocki333 hat geschrieben:Und das ist ein Gerücht.
Eine 280er kann mindestens 1C. Also 280 A. Und dein BMS kann 200 A. Also was stimmt an der Aussage nicht.

Franz

Das BMS schaltet ab weil ich es auf 30A begrenzt habe (39A nur zum testen mehr geht nich weil ja mit 40A abgesichert ist) Vielleicht wäre ja bei 39.5A fertig gewesen abe das ist mir zu riskant also lieber Booster. Hab ihn ja sowiso schon gekauft es ging ja bei meiner Frage nur um den Einbauort.

Aber meine Frage warum nicht hinter den EBL wurde ja oben eh schon beantwortet

Stocki333 am 17 Mai 2022 23:30:48

Das BMS schaltet ab weil ich es auf 30A begrenzt habe (39A nur zum testen mehr geht nich weil ja mit 40A abgesichert ist)

Das Thema hatte ich schon mal. Will darüber gar nicht speculieren. :-o
Aber dir ist schon klar, das du ein Comonport BMS hast.
Und damit ist das der grösste Blödsinn, den Ladestrom über das BMS zu begrenzen.
Ausserdem sind deine Messwerte nix Wert was den Ladestrom betrifft.
Hab nicht genau geschaut denke mal so zwischen 10-20%

Denken heißt nix wissen. Beim klauben ist der Arsch das höchste.
nicht leer und die Aufbau fast voll bei 20-22A Ladung und 40% Ladung bei Abfahrt.

Also was jetzt. Wie soll man das zuordnen.
BMS regelt ab bei 30 A. Und du gibts an 39 A.
Das ist der erste Widerspruch. Der Zweite ist du hast keine Spannung oder Kapazität korrekt angegeben.
Und es fehlt die Zeitkonstante. Also sind die Werte die du postest, weder Fisch noch Fleisch.
Ja das mag sein aber wie ich schon schrieb brauche ich den Booster eh weil zuviel Strom fließt.

Ja aber deine Messwerte sind nicht Schlüssig. das nur am Rande.
Aber seis wies ist. Baue den Booster ein. Und Gut is. Aber so wie er gehört.
In Frage kämen:
Falsche Einstellung des BMS.

Und nimm die Einstellungen zurück. Die Ladestrombegrenzung. So a Bledsinn.
Wie willst du Vernünftige Messergenisse produzieren. Mit einem BMS das abschaltet.
Zum Nachdenken:
Die Aufgabve des BMS ist es den Accu innerhalb seiner Grenzen zu schützen. Und nicht fehlerhaftes Ladeequipment zu kompensieren.
War ein bischen Absicht dahinter. An meiner harten Schreibweise. Aber es war nicht böse gemeint. Es soll dich nur aufwecken.
Schönen Abend Franz

DerSchnitter am 17 Mai 2022 23:50:02

Sorry war nett mit dir aber schreibst ja wirklich nur wirres Zeug ohne in geringster Weise auf die Frage einzugehen. Meine Frage(die du offensichtlich nicht wirklich gelesen hast) wurde kurz und knapp schon weiter Oben beantwortet und das ohne das ich meine Schuhgröße,Kontonummer oder Sexuelle Vorlieben angeben musste :D

Stocki333 am 18 Mai 2022 08:23:10

Guten Morgen Namenloser.
Eigentlich gefällt mir der Spruch den Uwe verwendet, sehr gut.
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles." Sokrates
Ich zähle mich halt zu letzteren.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster oder schaltbares Kabel parallel
Nachschlagewerk für Ladequellen - Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt