aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber N 3141 funktioniert nicht auf Gas

DucatoMick am 17 Mai 2022 11:04:48

Hallo,
ich habe am oben genannten Kühlschrank das Problem, dass er auf Gas nicht richtig funktioniert. Er Zündet, schaltet aber nach ca. einer Minute wieder aus. Das wiederholt er ein paar mal, geht aber immer wieder aus und blinkt dann rot. Das Problem fing an dass er unter dem Betrieb irgendwann aus ging u d man ihn manuell neu starten musste, funktionierte dann aber wieder. Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und mittlerweile funktioniert er quasi garnicht mehr. Ich denke es ist entweder das Steuergerät oder das Gas Sicherheitsventil defekt.
Kann dazu jemand was sagen oder kennt das Problem.
Danke und Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 17 Mai 2022 22:05:37

versuche es mal mit der Suche, da gibt es viele Sachen , vor allem zur Reinigung !

Gast am 17 Mai 2022 22:36:08

Zu kleine Flamme wäre eine mögliche Ursache. Meine erste Maßnahme wäre stets der Brennertausch. Ist billig und schnell gemacht und stets sinnvoll bei älteren Maschinen; selbst wenn es das konkrete Problem nicht lösen sollte, gewönne man wieder die ursprüngliche Leistung zurück (Verschleißteil). Aber ich würde damit anfangen, bevor ich mir Gedanken über Magnetventile und Thermostate mache.

Anzeige vom Forum

brauwe am 18 Mai 2022 09:50:29

Moin,
wir hatten exakt gleiches Problem.
Der Tausch des Brenners hat geholfen. Aber "billig" fand ich das Teil mit 80 EUR nicht. Dazu wird noch der Tausch der Düse empfohlen die nochmal 16 EUR kostet.

Acki am 18 Mai 2022 09:58:02

brauwe hat geschrieben:Moin,
wir hatten exakt gleiches Problem.
Der Tausch des Brenners hat geholfen. Aber "billig" fand ich das Teil mit 80 EUR nicht. Dazu wird noch der Tausch der Düse empfohlen die nochmal 16 EUR kostet.

Reinigung von Brenner und Thermoelement helfen häufig auch schon weiter ... und die Kosten halten sich dann absolut in Grenzen ... :wink:

DucatoMick am 18 Mai 2022 20:14:32

Danke für die Infos.
Das es am Brenner liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er, wenn er funktioniert ja eine sauber schöne Flamme macht. Aber ich werde mir zur Sicherheit einen Ersatz besorgen. Der Kühlschrank ist ja auch noch nicht alt, gerade mal 4 Jahre. Habe jetzt mal ein neues Sicherheitsventil bestellt. Sollte es daran nicht liegen versuche ich es mit dem Brenner.
Gruß Michael

Gast am 18 Mai 2022 22:54:43

Vier Jahre bedeuten schon ordentlich Verschleiß für den Brenner, wenn der hauptsächlich den Kühlschrank stocht. Die Flamme lässt sich nur im abgedunkelten Raum bei ausgehängtem Brenner beurteilen, meist erkennt man an der fehlenden Höhe, dass der Brenner nicht mehr in Ordnung ist.

Gast am 18 Mai 2022 23:17:28

Ich würde auch erst mal Brenner und Düse reinigen und schauen wie er nach der Reinigung brennt.

4 Jahre ist jetzt auch noch nicht so alt.

Acki am 19 Mai 2022 07:04:40

christiancastro hat geschrieben:Ich würde auch erst mal Brenner und Düse reinigen und schauen wie er nach der Reinigung brennt.

4 Jahre ist jetzt auch noch nicht so alt.

Wie Du oben lesen kannst sind die Anwender auch schon so weit wie die Händler: Einfach mal wegwerfen und neu kaufen! :roll:

Ich hatte den gleichen Brenner 13 Jahre im Einsatz … mit etwas Pflege :wink:

DucatoMick am 21 Mai 2022 18:59:06

Repariert:
Falls es euch interessiert, es war das Sicherheitsventil. Ausgetauscht und der Kühlschrank funktioniert einwandfrei.
Was ich an dem Brenner reinigen soll ist mir jedoch ein Rätsel. Ist im Grunde ja nur eine Düse, die entweder Gas durch lässt oder nicht. Also kann es eigentlich nicht sein, dass sie zeitweise funktioniert bd dann wieder nicht. Hab aber aber jetzt immer einen Ersatz dabei. Danke nochmal für eure Info.
Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AE Mod 22 - Kühlschranklüfter einbauen
Wasser im Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt