xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekanntes Teil gefunden

Mucho68 am 18 Mai 2022 21:56:45

Nabend zusammen,

wir haben in unserem neuen WoMo eine Art von "Kurbel" gefunden, die wir bei der Übergabe anscheinend komplett übersehen haben. Es handelt sich dabei um einen 6-kant mit einem Rad, deswegen schätze ich dass es sich um eine Kurbel handelt, die wo hineingesteckt wird. Weiß vielleicht jemand wofür dieses Teil ist?
32069

Danke,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pemamo am 18 Mai 2022 22:03:55

Servus, das ist eine Kurbel zur manuellen Betätigung des Hubbettes für den Fall, dass die Elektrik streikt. Einzelheiten müssten in der Beschreibung des Bettes enthalten sein. Schöne Grüße Peter

Mucho68 am 18 Mai 2022 22:08:54

Hallo Peter,

so etwas meinte ein Bekannter auch erst, dachte mir allerdings dass das Teil dafür zu filigran ist, muss ich mir morgen mal die Anleitung nochmals durchlesen.

Anzeige vom Forum

UweHD am 18 Mai 2022 22:09:15

Ich hätte jetzt spontan gesagt: Kurbelstützen. Dazu erscheint mir der Sechskantige aber etwas klein, bzw. haben diese I.d.R. einen Außensechskant

Mucho68 am 18 Mai 2022 22:13:20

Ich hatte vorhin auch die Idee dass es für den Wassertank gehört. Da ein Deckel über dem Tank ist und der Ablassregler tiefer sitzt, dass man das durch den Deckel steckt und den Regler auf/zukurbeln kann ohne die Abdeckung entfernen zu müssen ...

GuidoR am 18 Mai 2022 22:17:22

Falls Ihr ein Queensbett habt, ist es höhenverstellbar steht in einem Test
Gruß
Guido

Mucho68 am 18 Mai 2022 22:22:28

GuidoR hat geschrieben:Falls Ihr ein Queensbett habt, ist es höhenverstellbar steht in einem Test
Gruß
Guido

Nein, Einzelbetten mit zusätzlichem Hubbett,

Mucho68 am 18 Mai 2022 22:29:31

Pemamo hat geschrieben:Servus, das ist eine Kurbel zur manuellen Betätigung des Hubbettes für den Fall, dass die Elektrik streikt. Einzelheiten müssten in der Beschreibung des Bettes enthalten sein. Schöne Grüße Peter

Du hast anscheinend recht, hier sieht man diese Kurbel (bei uns aber länger) bei Minute 4:20 --> Link

Danke für die rasche Hilfe,

Gast am 18 Mai 2022 22:45:16

Das Ding ist wirklich für das Hubbett. Trigano-Fahrzeuge haben etwas ähnlich Anmutendes im Zubehör, es sieht etwas anders aus, dient aber auch zur manuellen Betätigung des Bettes.

Pemamo am 18 Mai 2022 22:49:14

Gern geschehen. Hoffentlich brauchst du die Kurbel nie :)

Tatzitatzi am 29 Mai 2022 09:22:46

Mojn. Bei unserem Adria 600 DT mit auschließlichem Hubbett haben wir natürlich auch diese Notkurbel.
Es ist schon mühsam das Bett damit runterzulassen, hoch geht noch zäher. Eine hebende Unterstützung einer 2ten Person macht Sinn. Ein Problem ist noch, sollte das Bett in der "Schlafstellung" verharren, dann muß man ziemlich flach unters Bett um an den Motor zu kommen, dort sitzt der Kurbelansatz.
Wer deswegen Sorgen hat, wäre mit einem Akkuschrauber und entsprechender 6kant Verlängerung gut ausgerüstet.
In der täglichen Routine, Bett hoch-runter, hat sich etwas Gefühl in der Endstellung als vorteilhaft herausgestellt, damit die Sicherung vom Hubbettmotor nicht knallt...viel Spaß beim Suchen, bei unserem gab es diesbzgl. keine Infos ;D

Tatzitatzi am 05 Sep 2024 18:49:09

...noch eine Ergänzung zum Hubbett und Kurbel im Adria Matrix DT600. Gestern im Bett-unten-Modus hats uns dann in Dänemark erwischt. Die 12 Volt TV Dose, die wir als USB Hotspot nutzen war ohne Funktion. Die USB Dose unterm Bett(weil unten) hatte auch keinen Saft. Na gut, mit einem USB Adapter im 12 Volt Slot gibt es schonmal einen Wackler, dabei ist wohl die TV Sicherung, 10A Nr. 9 am Ebl geknackt.
Morgens dann festgestellt, das das Hubbett nicht geht. Also unters Bett, Kürbelchen angesetzt und Bett 10cm angehoben. Dann auf Eigenbau Ratsche gewechselt und soweit angehoben das ich die Bankklappe zum EBL lupfen konnte. Dort gecheckt, ob die Extra Sicherung für den Bettmotor defekt ist...war sie aber nicht. Nur die 10A für die 12 Volt respektive USB Buchse war hin.
Haben also gelernt, das der Hubbettmotor nicht nur eine eigene Sicherung hat, sondern auch über die 10A von den Steckdosen geschleift ist. Verstehe ich nicht, kann aber jetzt damit umgehen :roll:
Gruß an die Hubbettfraktion.

Tatzitatzi am 05 Sep 2024 18:53:58

Hänge hier noch ein Bild von der 12V Buchse an von der ich rede...
IMG_4758.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil aus China
Vor- oder Rückwärts auf die Auffahrkeile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt