rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil aus China 1, 2, 3, 4, 5

flairmichel am 19 Mär 2015 21:26:34

--> Link

ich denk mal noch 10 Jahre -dann sollte sowas in Deutschland lieferbar sein -das Finish ist soo schlecht nicht -und außerdem istr der ausbau aus einen Stück
lg
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2015 21:34:35

Einfach nur häßlich,den Joghurtbecher würde ich nicht kaufen.

Arno

alexg am 19 Mär 2015 21:38:41

Hier gibt's noch mehr aus China --> Link

Anzeige vom Forum

trebla am 19 Mär 2015 21:45:51

Möchte nicht wissen/riechen wie das Fahrzeug innen nach diesem häßlichen Gummi stinkt!
Davon kann man sich (Geruchs-) Kostproben holen, in dem man an chinesischen Gummistiefel, Schürzen oden anderen Gummiprodukten riecht--NICHT AUSZUHALTEN !

garagenspanner am 19 Mär 2015 21:47:51

und vergesst mir die japanischen Wohnmobile nicht , da gibt es sehr interessante Fahrzeuge
zu einem angemessenen Preis.

Jan

nuvamic am 19 Mär 2015 21:49:54

Am schärfsten find ich ja die "Troddeln" oben am Alkoven... das Design hab ich echt Jahrzehnte nich mehr gesehen.

scholko1 am 19 Mär 2015 21:57:00

Was kostet denn so eine Büchse?

Dnik am 19 Mär 2015 22:05:19

trebla hat geschrieben:Möchte nicht wissen/riechen wie das Fahrzeug innen nach diesem häßlichen Gummi stinkt!
Davon kann man sich (Geruchs-) Kostproben holen, in dem man an chinesischen Gummistiefel, Schürzen oden anderen Gummiprodukten riecht--NICHT AUSZUHALTEN !

Ziemlich verallgemeinert. Ich hoffe du bist nicht so naiv zu glauben, dass deine Markenschuhe alle in deutschland hergestellt werden. Auch in einem Europäischen Womo sind ein Großteil der Materialien aus dem asiatischen Raum.
Die können sowohl billig als auch günstig (und das sind zwei große Unterschiede).

Beim Aufbau hätte ich weniger das Problem. Eher beim Chassis. Die Aufbauten sind auch bei europäischen Modellen ziemlich übel zusammengezimmert und weit weg vom PKW Standard. Das sieht beim Chassis schon ganz anders aus.

Gast am 19 Mär 2015 23:42:54

Auf der Messse 2012 in Düsseldorf stand in einer Nebenhalle ein ausgebauter Sprinter oder Viano (bin mir nicht mehr ganz sicher) dieser war stark am Design der US Fahrzeuge orientiert, viel Plastik etwas lieblos aber am Puls der Zeit, die Qualität fand ich grottig, Hersteller war ein chinesischer Ausbauer, das soll kein Pauschalurteil sein es gibt bestimmt auch bessere, jedoch sollte man in Zukunft nicht darauf hoffen sehr günstige Mobile von dort zu erhalten weil die Preise dort explodieren, der Preisvorteil zu Europa wird wie bei allen Waren immer geringer und die Wachstumsprognosen dort sind auch nicht mehr so rosig, von daher würde ich mich in Europa umsehen, allein schon wg. dem Service.

mv4 am 20 Mär 2015 08:59:38

Du kannst dir meinen Beitrag ausschneiden und aufheben...es wird keine 10 Jahre dauern bis es die ersten China-Modelle hier auf dem Markt zu kaufen gibt. Die Chinesen sind ganz verrückt auf alles westliche. Und Qualitätsmässig können die alles liefern.
Ich sehe das zb. an den Werkzeugen für die Titanbearbeitung...eines der am schwierigsten zu fertigen Werkzeuge überhaupt. Selbst in diesem Markt haben die Chinesen inzwischen interessante Angebote.
Sie holen sich auch mehr und mehr top Leute aus Europa und den Staaten, um das technische Know-how zu beherrschen und auszubauen.

bernie8 am 20 Mär 2015 09:47:50

Hallo,

daran, dass in China qualitativ alles drin ist gibt es keinen Zweifel, haben wir ja selbst für gesorgt :D
Modernste Fertigungen und das Know- How ist auch dahin übergesiedelt. Ich kenne hier in Deutschland
Firmen, selbst wenn die hier wieder was aufbauen wollte könnten die es nicht mehr!
Aber anderes Thema, bla bla bla...
Ich persönlich finde den Koffer etwas "steril" aber weshalb sollte es keine brauchbaren "Chinamobile" geben?

trecke am 20 Mär 2015 09:55:07

.
Nehmt mal alles in eurem Haushalt raus, was aus China stammt.

Das wird nicht wenig sein (und noch mehr, wenn andere asiatische Produkte dazu kommen).
Wenn man dann noch die Teile dazu nimmt, in denen nur teilweise Produkte aus China verbaut sind - sind die Schränke fast leer.

Die Chinesen lernen schnell - das haben sie oft bewiesen.

Warum sollte es nicht gelingen, den europäischen Markt mit Fahrzeugen zu versorgen? Alles nur eine Frage der Zeit. Die internationalen Autokonzerne zeigen es ihnen doch, wie das geht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Zukunft ein Importeur Kabinen nach Europa verschiffen läßt und dann hier auf den Duc setzt. Und dann kommt auch die Zeit, in der brauchbare Untersätze lieferbar sind....

Jürgen

DigiMik am 20 Mär 2015 14:39:12

Wenn ich mir so betrachte, was in Fernost an Fahrzeugen in der Duc-Klasse herum fährt, die sind garantiert nicht schlechter.
Ebenso wird der Ausbau nicht schlechter sein, als das, was hier so bei den Durchschnittsmobilen so herum fährt :D

Ich glaube aber im Moment kaum, dass die Plastedosen hier den Geschmack treffen würden.
Aber wer weiß, manch ein "Individueller" sieht innen auch aus wie ein Krankenhaus :)

Eine Chance sehe ich bei jüngeren Leuten, denn preislich würde solch ein Mobil wahrscheinlich auch bei jenen erschwinglich werden.

LG vom Mikesch

dittsche am 20 Mär 2015 16:58:21

warum nicht????

canter am 20 Mär 2015 17:32:36

....also ohne China Teile würden weder unsere Iveco, Fiat noch VW, Audi, BMW, Mercedes oder alle anderen Hersteller Autos bauen.
...und die Ur Deutsche Firma Bosch nix mehr verkaufen - wird ja alles in China produziert.

Und so schlecht sind die China Mobile nicht!!!! IVECO baut dort seit Jahren den Daily - und der wird oft als Chassis genutzt.

--> Link

Sonst ist Korea noch eine echte Camper Nation!!! Hab das letzte Mal vor zwei Jahren in Seoul / Goyang diverse Camper angschaut. Und die waren nicht schlecht. Auch Taiwan zählt zu den Camper nations!!

--> Link

pwglobe am 20 Mär 2015 18:51:40

Ich habe Freunde in Südafrika, die besitzen ein Alkovenmobil auf Isuzu Basis 8t, mit einem Aufbau aus China und ausgebaut in Korea.
Wenn es dieses Fahrzeug hier gäbe würde ich es sofort kaufen, Preis/Leistung ist unschlagbar und die Ausstattung entspricht einem Concorde oder Phönix.
Der Möbelbau ist hochwertig und statt Holz gibt es Klavierlackoberflächen und Aluminium, gefällt mir persönlich besser als die etwas antiquiert wirkenden Holzoberflächen.
Die Fenster sind Echt Glas, allerdings nur einfachverglast.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es diese Womo’s auch bei uns gibt.

Rowii am 21 Mär 2015 08:22:53

Das sehe ich genauso. Technik ist sicher nicht schlechter als in Deutschland, da ja schließlich mehr oder weniger die gleichen Teile verbaut werden. Beim Thema Design kann man sicher streiten. Wenn ich mir aber so den letzten Caravan Salon anschaue, da ist auch in Deutschland nicht wirklich was modernes dabei. Bin kein Fan von Plüschgardinen und braune Holzoptik :-)

Etwas mehr Konkurrenz kann sicher nicht schaden....

Gast am 21 Mär 2015 09:31:18

Habe mich gerade die Woche mit einem Kfz-Meister länger unterhalten, während der am Schrauben war.
Er sagte mir, sehr viele Innenteile oder Kleinteile kommen alle aus Asien. Da kostet es wenig, wird uns nur teuer in Rechnung gestellt!!!

Wenn ich daran denke, in welchen Sätzen die Japaner hier den Automarkt sättigen, dann darf man ruhig davon ausgehen, dass auch asiatische Wohnmobile nicht mehr lange brauche, um den europäischen Herstellern Konkurenz zu machen.
Bei der Kundenfreundlichkeit mancher dieser europ. Marken, kann das nur für uns von Vorteil sein.

Sonnige Zeiten
gerwulf

mantishrimp am 21 Mär 2015 09:51:06

Hallo,

es gibt bei uns schon seit 2011 Wohnmobile aus Asien, zumindest die Monocoque Kabine kommt aus Thailand --> Link
Wir hatten damals sogar einen kurzen Thread hier im Forum --> Link

belvenfish am 03 Feb 2016 20:45:12

Dnik hat geschrieben:
Beim Aufbau hätte ich weniger das Problem. Eher beim Chassis. Die Aufbauten sind auch bei europäischen Modellen ziemlich übel zusammengezimmert und weit weg vom PKW Standard. Das sieht beim Chassis schon ganz anders aus.

Das verstehe ich nicht, an dem Chassis gibt es ja nichts zu mäkeln, das ist der LDV Maxus, ein erprobter Van aus Grossbritannien, die Chinesen haben das Ding komplett gekauft weil die Engländer zu blöde waren, sich selber zu engagieren, so in bestem Thatcher-Modus.

Tinduck am 03 Feb 2016 21:06:59

Ich denke auch, dass es an der Technik nicht scheitern wird. Vielleicht schaffen es ja die Chinesen mit ihrer Konkurrenz, dass sich in Europa endlich keiner mehr traut, Holzfachwerk in ein Womo einzubauen.
Und die Basisfahrzeuge... in den asiatischen ländern fahren wesentlich mehr Kleinlaster rum als bei uns, ich denke, die wissen, wie das geht. Den Vergleich mit einem Ducato müssen die sicher nicht scheuen.
Problematisch wirds beim Design, da sind wir Europäer halt empfindlich. Die müssen entweder so billig sein, dass es egal ist, oder auf dem Gebiet ordentlich aufholen. Hat bei den PKW zwar schlappe 30 Jahre gedauert, aber ich denke, der Vorgang ist jetzt kapiert und sollte bei den Womos schneller gehen.
Kann unserem Markt nur gut tun, bei dem jede neue Zierleiste von den Herstellern schon als Jahrhundert-Innovation verkauft wird...

bis denn,

Uwe

copy am 25 Okt 2020 23:52:18

Ich würde die chinesischen Reisemobilhersteller überhaupt nicht unterschätzen.

--> Link

--> Link

silo am 26 Okt 2020 00:11:21

Das ist ja sehr eindrucksvoll.

Nur was ist das?
Eine Messe?
Ein Auslieferungslager?
Ein Propagandabild für die Folgschaft?

Eine Fertigung jedenfalls sieht anders aus.

copy am 26 Okt 2020 00:19:18

Es ist die Produktionshalle von SAIC Maxus RV in Liyang.
Mehr Fotos: --> Link

kdupke am 26 Okt 2020 01:22:00

Bild 40 und 46 sind interessante Details.

Vorgefertigte Kabelbäume und Winkel mit Unterfütterung.

Ich möchte nicht wissen, wie es bei den Herstellern in Europa aussieht unter der Verkleidung.

Der chinesische Markt ist halt auch groß und auch die wollen qualitativ hochwertige Ware zum günstigen Preis - das geht halt nur mit Massenware.

gruss kai, muß wohl doch mal den Führerschein machen, wenn ich das nächste Mal in China bin und mir ein Wohnmobil dort leihen....

KAWADO am 26 Okt 2020 01:48:37

silo hat geschrieben:Eine Fertigung jedenfalls sieht anders aus.

Dann hast Du aber noch keine "Produktionsstätten" live gesehen...oder?

So sieht eine Auto bzw. Wohnmobilproduktion fast weltweit aus.

In China bei Quoros (Video) war ich ein halbes Jahr zum Anlauf.... sieht alles ähnlich aus... nur die Autos waren kleiner :lach:

Video zum Bau: --> Link .... und das waren keine Lagerhallen :lol:

copy am 26 Okt 2020 02:01:43

Wenn sich jemand dafür interessiert, wie der Produktionsprozess bei SAIC Maxus aussieht, hier das Video. Es ist auf Chinesisch, warten Sie nicht auf Untertitel.

--> Link

pwglobe am 26 Okt 2020 10:36:22

Hallo, unsere Niederlassung in China hat Teile der Produktionsanlagen gebaut.
Die Wohnmobile werden in China nach Automobilstandards gebaut, inkl. dem Qualitätsmanagement, die Taktzeit der Anlage ist 580 Sekunden, d.h. alle 10 Minuten läuft ein Womo vom Band. Es wird in zwei Schichten a 9h und in 11 Schichten pro Woche produziert. Laut meinen Kollegen ist die Qualität sehr gut, Chinesen die sich ein Womo leisten können sind sehr anspruchsvoll.
Ich denke insbesondere für die Masse der Weißware wird es eng, wenn die Chinesen bei uns auf den Markt kommen.

kdupke am 26 Okt 2020 11:51:36

kdupke hat geschrieben:... Winkel mit Unterfütterung.

Das nehme ich zurück, im Video sieht man, dass das wohl eine temporäre Abstützung ist.

gruss kai

dieter2 am 26 Okt 2020 12:03:58

Hinter der Messe gibt es einen Park wo auch selbstfahrende Womohnmobile fahren.
So der Google Übersetzer.

Das sieht alles sehr modern groß und durchdacht aus.

Das hat absolut nichts mit "Chinaböller" zu tun.

HolgerB am 26 Okt 2020 12:13:50

denke auch das die EU Hersteller dann echte Probleme bekommen werden. Alleine in Sachen der Quallität

dieter2 am 26 Okt 2020 12:31:49

HolgerB hat geschrieben:denke auch das die EU Hersteller dann echte Probleme bekommen werden. Alleine in Sachen der Quallität

Denke ich auch.
Wenn die Chinesen die Mobile noch an den Geschmack der Europäer anpassen.

silo am 26 Okt 2020 14:07:38

KAWADO hat geschrieben:So sieht eine Auto bzw. Wohnmobilproduktion fast weltweit aus..

Wirklich? Das wäre ja gezaubert.
Halbfertige Fahrzeuge mit unterschiedlichem Fertigungsgrad, aber nirgendwo Material oder einzubauende Komponenten zu sehen.

copy am 26 Okt 2020 15:00:38

silo hat geschrieben:

Wirklich? Das wäre ja gezaubert.
Halbfertige Fahrzeuge mit unterschiedlichem Fertigungsgrad, aber nirgendwo Material oder einzubauende Komponenten zu sehen.

Das ist wirklich wahr. Ich habe mehrere Wohnmobile Hersteller besucht (Deutschland, Italien, Slowenien, Slowakei), aber es sieht nicht überall so sauber und organisiert aus.

Ich halte es für einen Vorteil der chinesischen Produktion, wenn es ihnen gelingt, ein Monopol von Dometic auf die Produktion vieler Wohnwagenausrüstung abzuschaffen. Dometic hat viele seinen Konkurrenten gekauft und übertreibt jetzt bereits mit den Preisen.

pipo am 26 Okt 2020 15:06:12

silo hat geschrieben:Halbfertige Fahrzeuge mit unterschiedlichem Fertigungsgrad, aber nirgendwo Material oder einzubauende Komponenten zu sehen.

Dafür ein virtuelles Plus :top:
Wer genauer hinschaut wird erkennen, dass neben den Wohnmobilen leere Teilecontainer stehen :lach:

KAWADO am 26 Okt 2020 16:06:48

pipo hat geschrieben:
Wer genauer hinschaut wird erkennen, dass neben den Wohnmobilen leere Teilecontainer stehen :lach:

Menno... das haben die für´s TV extra alles auf Seite gepackt, sonst guckt sich noch jemand etwas ab.....
so genau wie Ihr hinschaut. :lol:

Zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen war auch noch kein SOP.

pwglobe am 26 Okt 2020 17:35:06

Leute wacht auf, China ist in der Produktion längst an uns vorbeigezogen.
Der größte LKW Hersteller, nach eigenem Bekunden,weltweit, baut sein modernstes Werk in China.
Zurück zu Wohnmobilen, in China ist dies auch der neue Hype und deshalb wurde dieses Werk gebaut.
Wartet einfach mal ein Jahr ab, dann stehen die ersten in Düsseldorf auf der Messe.

copy am 26 Okt 2020 17:43:18

Ich würde mich überhaupt nicht für ihn schämen, wenn ich so einen besitze... Ohne Alkoven wäre es also besser.

--> Link

babenhausen am 26 Okt 2020 17:47:24

pwglobe hat geschrieben:Leute wacht auf, China ist in der Produktion längst an uns vorbeigezogen.

Wartet einfach mal ein Jahr ab, dann stehen die ersten in Düsseldorf auf der Messe.

Man kann nur hoffen China hat bei der Fertigungsqualität im Fahrzeugbau dazugelernt.Das was ich in den vergangenen Jahren gesehen habe war auf dem EU Markt absolut nicht verkäuflich.

LSNM am 26 Okt 2020 18:01:38

AirCon mit 48V
--> Link
--> Link

macagi am 26 Okt 2020 18:16:03

Hab mal etwas gesucht - und den da gefunden:

--> Link

Eigentlich wollte ich wissen ob ne LiFePO4 Batterie drin ist, kann man aber nicht sehen.
Design ist annehmbar, oder? Markise ist von Flamma....serienmäßig Automatik, 8,3 - 8,7l Diesel Verbrauch.

Preise habe ich keine gefunden.

dieter2 am 26 Okt 2020 18:22:23

Wenn die Europäer noch Studien machen bauen die Chinesen schon :ja:

Das erste E-Mobil kommt bestimmt aus China :ja:

Tinduck am 26 Okt 2020 19:04:38

dieter2 hat geschrieben:Wenn die Europäer noch Studien machen bauen die Chinesen schon :ja:

Das erste E-Mobil kommt bestimmt aus China :ja:

....wird aber mit Sicherheit kein 3,5 Tonner, oder von der Grösse her nur für Chinesen geeignet :D

bis denn

Uwe

7xy am 26 Okt 2020 19:21:51

Hallo Leute,

wer die Chinesen unterschätzt hat schon verloren. Es gibt dort noch nicht die großen Wohnmobile wie bei uns, das hat einen zulassungsrechtlichen Grund wie man mir erklärte, aber sie bauen schon sehr passable Mobile. Die teueren auch auf Iveco mit Slideouts links und rechts, wie ich in Hangzhou selbst gesehen habe.

Bitte die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen, es war stockdunkle Nacht und ich hat nur mein Smartphone dabei.

Tinduck am 26 Okt 2020 20:11:48

Gut geknipst, der lässt gerade hinten das Abwasser rauslaufen :D :D :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warenlieferung bei Fritz Berger
Unbekanntes Teil gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt