aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sparen beim Fahren in Griechenland

volki am 19 Mai 2022 13:43:49

1. Anstelle der teuren griechischen Autobahnen, nutzen Wohnmobile, mit Vorteil, die ehemaligen "National Roads", das Netz der "alten" Haupt-Strassen. Die wurden damals LKW-gerecht ausgebaut und sind heute wenig befahren. Sind gratis und führen heute durch "unbekannte" Gegenden.
2. Anstelle der teuren Brücken, die noch immer existierenden Fähren benutzen.
zB nach Patras.
Brücke koste für WoMo 21 Euro. Die Fähre nur die Hälfte 11 Euro.
Im Hafen warten mehrere Fähren auf Kundschaft. zB Anfang Mai in Rion, da warteten 5 Fähren mit herabgelassenen Rampen. Eine war dran. Nach nur 10 PKW und einem LKW , fuhr die schon ab. Kassiert wird "fliegend", nicht an einem Schalter und die Fähre fährt praktisch unter der Brücke auf die andere Seite.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hochwaelder am 19 Mai 2022 14:15:44

Hallo,
Das ist ja mal ein Super Tip.
Dafür ein positiver Punkt von mir.

hopfabaua am 28 Mai 2022 11:42:12

volki hat geschrieben:Brücke koste für WoMo 21 Euro. Die Fähre nur die Hälfte 11 Euro.
Im Hafen warten mehrere Fähren auf Kundschaft. zB Anfang Mai in Rion, da warteten 5 Fähren mit herabgelassenen Rampen. unter der Brücke auf die andere Seite.
.

Servus
Naja, wenn man Zeit und Lust hat zu warten bis sie, in unbestimmter Zeit, abfahren, ist das wirklich günstig.
Ich bin vor 2 Wochen an den Fähren entlang gefahren, und da ich nicht wußte wann eine so voll ist dass sie ablegt, bin ich dann doch auf die Brücke.
Aber es ist immer wert vorbeizufahren (sind nur einige Minuten Umweg), denn wenn nur 2-3 Autos fehlen, würde ich auch drauf fahren, auch weil eine so riesige Brücke von unten oft noch gigantischer wirkt, wie von Weitem oder wenn man oben drüber fährt....siehe Lissabon.
Die Preise für die Autobahn sind so hoch, dass es sich nur wenige Griechen leisten sie zu benutzen.
Wenn ich aber sehe, dass ich in 5 Wochen 3 wirklich gefährliche Situationen auf den Landstrassen erlebte, wo ich einmal nur um Haaresbreite einem Zusammenstoß aus dem Weg gehen konnte, ist mir dann eine Autobahn doch lieber.
Die Griechen schneiden oft Kurven, und erwarten dass du fast aufs Bankett fährst, um nicht auf ihre Seite zurückfahren zu müssen.
Mir kam damals Einer in einer langgezogenen Rechtskurve ca 80cm auf meiner Seite entgegen.
Ich hab dann eine kurzen Linksschwenk gemacht, damit er übermerkt dass er auf meiner Fahrbahnseite ist.
Er war total erschrocken, verriß fast das Lenkrad, und ich hatte bei der direkten Begegnung meine Site für mich.
Das war das 3te mal, und ab da galt die Devise....immer nah am Mittelstreifen, damit die schon von weitem sehen dass es auf der Gegenfahrbahn für sie nicht zu holen gibt.. :wink:

Wir haben von Akrata, über die Brücke, bis Igoumentsa ca 65€ für ungefähr 240km bezahlt, dafür stellte ich den Tempomat auf 135 und ab ging die Post, Wenn die ständigen Mautstellen mitten auf der Autobahn nicht wären, wo man immer wieder bezahlen muß, wäre die Fahrt noch schöner.

Gruß

Anzeige vom Forum

volki am 28 Mai 2022 23:26:29

hopfabaua hat geschrieben: Naja, wenn man Zeit und Lust hat zu warten bis sie, in unbestimmter Zeit, abfahren, ist das wirklich günstig. Ich bin vor 2 Wochen an den Fähren entlang gefahren, und da ich nicht wußte wann eine so voll ist dass sie ablegt, bin ich dann doch auf die Brücke. Gruß

Von Rion nach Andirion ist meine Fähre sofort nach dem ich drauf war, abgefahren, mit total 10 PKW und 1 LKW. :mrgreen:
Von Andirion nach Rion hatte es mehr Autos auf dem Schiff, u.a. auch noch 2 Busse und 3-4 LKW.

Kassiert wird fliegend auf dem Schiff, man muss kein Ticket holen
.

matzi am 29 Mai 2022 09:32:40

Ich kann Volki da nur zustimmen. Ich nehme immer die Fähre und habe noch nie länger als 5 - 10 Min bis zur Abfahrt warten müssen.

BernhardK am 29 Mai 2022 21:27:10

Wir nehmen immer die Fähre, noch nie mussten wir warten bis die Fähre voll belegt war.

Hymi1 am 10 Aug 2022 21:52:22

Da muss ich mich bei Volki bedanken für seinen Tipp für Autobahn unf Fähre.

Die Landstrasse geht teilweise genau neben der Autobahn mit und sind sehr gut befahrbar.
Habe dadurch auch zufällig neue schöne Abschnitte erlebt ,wo ich woll auf der Autobahn vorbei gezogen wären.

Und die Fähre total easy.
Einfach rauffahren und die überfahrt geniessen. Ist eigentlich auch eine willkommene Pause.

Nochmal Danke Volki

RichyG am 11 Aug 2022 08:28:24

Und bei Gegenverkehr weichen Griechen dort automatisch auf die rechte Seite aus und lassen so auch auf engeren Straßen die Gegenseite überholen. Sehr defensiv. Daran sollte man sich halt auch als deutscher Autofahrer halten und eben nicht das Gegenüber "belehren" wollen. Dafür haben griechische Autofahrer keinerlei Verständnis. Andere Länder - andere Sitten! Dann ist es sehr entspannt :wink:
Gruß Richy

volki am 11 Aug 2022 15:49:28

RichyG hat geschrieben:Und bei Gegenverkehr weichen Griechen dort automatisch auf die rechte Seite aus und lassen so auch auf engeren Straßen die Gegenseite überholen. y

das geht tws. so weit, dass LKW mit den rechten Rädern im Pannen-/Rand-Streifen fahren, das du, gerade mit WoMo, besser überholen kannst :lanz:
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Kosten auf der Anreise-Route Adria nach GR?
Superfast XI - Rußregen auf offenen Camperdeck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt