|
Lese gerade auf der Seite von Superfast, dass unsere Fähre getauscht wurde. Von Hellenic Spirit auf Superfast XI Vom letzteren Schiff liest man immer wieder von Ruß auf dem offenen Camperdeck. Es passen ja sicher nicht alle Camper unter das Dach und die Frage ist, wie dem entgegenwirken? Meine Idee wäre es eine Plane mitnehmen und das Wohnmobil einfach damit abdecken. Muss ja nichts hochwertiges sein, Hauptsache es hilft gegen den Rußregen. Oder ist jemand die letzten Tage mit dem Schiff gefahren und kann was anderes berichten? Das ist ein Bild wo man den Ruß ein bisschen sehen kann. Die Wohnmobile die draußen standen wurden kurz vor der Ankunft abgewaschen, war aber trotzdem eine ziemliche Sauerei. Das Problem ist das du auch keine Fenster offen lassen kannst, der Ruß ist überall. ![]() Von wann ist das Bild? Ich hab gelesen, das Abwaschen wurde eingestellt. Und ich glaub ich möchte das auch nicht, dass da jemand auf meinem Wohni-Dach rumläuft oder die Seite mit irgendwas schruppt. Das mach ich dann doch lieber selbst Das Bild ist von diesem Jahr aus dem Juli. Die Wohnmobile wurden von oben abgespritzt, da ist keiner drauf rum gelaufen. wenn du die Sauerrei siehst lässt du es auch abspritzen, waschen musst du dann eh nochmal :roll: Ich verstehe absolut, dass da alle unter Deck wollen. Wenn du dich nicht so weit vorn in die Reihe stellst solltest du eigendlich unter Dach stehen. Ich hatte Glück bei mir hat sich einer vorgedrängelt und ich habe dann den ersten Platz unter dem Dach bekommen. Habe mich auch freundlich bei ihm bedankt... Müssten nicht die Ersten in der Reihe unter Deck stehen und die hinteren dann im freien? Oder wie muss ich das verstehen, wie wird da "gefüllt"? Wer zu erst auf das Schiff kommt steht sehr wahrscheinlich draussen. Bei uns war es so das sie ein oder zwei Kastenwagen noch unter Dach in der äusseren Reihe nach vorne gestellt haben. Das Wohnmobil das danach gekommen ist stand schon draussen. Wenn du relativ weit hinten in der Warteschlange bleibst solltest du eigentlich unter dem Dach stehen. WOW, und das im Jahre 2022.... Das nenn ich mal Umweltfreundlich, und da macht sich hier mancher Gedanken über den ökologischen Fußabdruck des Womo Reisens. Rußregen sollte Restöl enthalten und sicher schwer abzubekommen sein. Einfach mit Wasser abspülen wird wohl nicht gehen, dafür braucht es wohl einen Fett/Öl-Löser. Nehmt ihr so etwas mit? Dann darf man sich selbst einen Waschplatz suchen und schrubben? Wir hätten gar keine Leiter und Bürste dabei und kämen somit gar nicht auf das Dach. Ist wirklich nicht schön. LG Carsten ...und keinesfalls mit hellen klamotten (weiszes t-shirt) rumlaufen :!: vor einem jahr war auf der "hellenic spirit" auch alles und jeder gesprenkelt... anek - superfast stehhen halt kurz vor der pleite! :idea: allesbleibtgut hartmut
und meiner Vermutung auch noch andere Lackschädigende Rückstände wie z.B. Schwefel was eben so alles bei Schwerölen freigesetzt wird. Gibts auch eine Plane für die Lunge Keine 10 Pferde würden mich auf so eine Fähre bringen. Beste Gruesse Bernd Wir sind vor Jahren mit Superfast von Ancona nach Patras gefahren. Da war das Schif noch brandneu. Aber Russ gab es nicht, wir standen draußen dicht an der Rampe. Es hat teilweise etwas nach Abgase gerochen wenn der Wind ungünstig kam.
Das stimmt, mit 10 PS kommst du die Rampe nicht hoch :lol: (ich weiß, ein Pferd hat nicht nur 1PS Leistung :ja: ) Ruß entsteht bei schlechter Verbrennung. Da ist meist einiges an CO im Spiel. Wenn interessierts, die Umwelt endet an der Grenze? Also ich hoffe immer, dass ich nicht mit diesem Schiff fahren muss. Hatte bis auf einmal immer Glück. Ruß hatten wir nicht, da wir unter Dach standen. Ansonsten hatte es die Fahrt über fast ausschließlich geregnet. Und da kam ein ganz anderes Problem zu Tage, weshalb ich dieses Schiff unbedigt meiden will. Bei ANEK ist die Stromversorgung vom „Dach“ her gegeben. Superfast hingegen, seitlich an den Wänden. Durch den vielen Regen, stand das komplette Deck unter Wasser. Alle Kabel lagen unter Wasser, teilweise mit Steckern zur Verlängerung. Am schlimmsten waren die alten „Bullis“ (jetzt nicht gleich wieder persönlich nehmen und eine Diskussion beginnen, wer die besseren Kabel dabei hat :wink: ) die z.T. Mit Tape geflickten Kabel da rum liegen hatten. Servus Ich war auch der, der knapp unter dem Dach stand, der hinter mir wurde abgewaschen...mit Stehleiter wurde das Dach gereinigt, Mai 2022 Ist echt eine Sauerei, aber Deutschland rettet mit ,,Euro 6 abcd :eek: ,, die Welt. Grüße von einem Holzwirt, der evtl bald sein eigenes Holz nicht mehr verheizen darf. Ich liebe die GRÜNEN, die iwo in Wohnungen hocken, keine Ahnung von der ländlichen Gegend haben, Wein trinken und Wasser predigen :roll: ...und deshalb ist die sauerei auf den fähren ok - oder was :?: allesbleibtgut hartmut Diesen "Russregen" hatten wir schon auf allen möglichen Fähren erlebt; nicht nur bei Superfast, auch bei anderen Gesellschaften wie Anek, GNV, usw. Einen Lackschaden hatte mein Sprinter davon nie bekommen. Weder vom Russ, noch von der Reinigung durch die Schffsbesatzung. :!: Gruss Flatus
Ich erinnere an die Superfast II letzes Jahr von Bari nach Patras. Da ging es ins Schiff rein direkt und direkt die Rampe hoch, dann bin ich vorwärts weiter direkt unter das Deck gefahren bis es nicht weiter ging. Somit müsste ja der Riss der Superfast XI irgendwie anders sein. Oder mussten die ersten Fahrzeuge bei Dir hochfahren und dann direkt drehen um auf dem offenen Deck stehen zu können?
Neiiiin, die machen riesen Sauerei, und beim Kachelofen darf kein trockenes Holz mehr rein :cry:
Es ging die Rampe hoch, dann drehen und bis hinten durch. Wie schon gesagt, wer zuerst reinfährt steht hinten im Schiff draussen. Die Aussnahme waren lediglich die zwei Kastenwägen die Seitlich gestellt wurden. Verstehe, hab auch ein Video dazu gefunden, das Schiff hat einen komplett anderen Grundriss als die Superfast II letztes Jahr ab Bari. Der Freibereich ist nicht so groß. Also nicht vordrängeln, dann sollte es kein Problem sein. naja, solange man weiter diese Dreckschleuder benutzt gibt es ja eigentlich keinen Grund was zu ändern.
Und nicht vergessen sich nach der Hälfte der Fahrt bei den Vordränglern zu bedanken :lol:
Ich guck nächstes Jahr mal nach einem Cargoflieger, die rußen sicher nicht so... Hallo liebe Mitforisten, dazu von mir auch noch ein "Dalmatiner" Bild aus der vordersten Reihe der Superfast XI im letzten Jahr. ![]() Sind gestern 27. 8. angekommen mit Superfast XI standen hinten außen. Während der gesamten Überfahrt ständiger „Regen“ von oben durch die Gischt. Also alles richtig nass. Kurz vor der Hafeneinfahrt kam der „Schlauchtrupp“ nicht ohne vorher zum Schließen von Fenster und Luken aufzufordern. Danach volle Kanne „Wasser marsch“. Womo‘s waren danach entsalzt und entrußt. Was will man mehr? Mit freundlichen Grüßen Helmut |
Anzeige
|