fridolin365 am 19 Mai 2022 16:38:19 Ihr Lieben alle,
wir planen eine mehrwöchige Reise durch Portugal, Schwerpunkt Atlantikküste.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Trink-Wasserqualität in Portugal? Taugt das als Wasser zum Kochen, Duschen, evtl. Zähneputzen?
Das Wasser im Tank wird mit Silbernetz keimfrei gehalten. Aber das Silbernetz kann das Wasser nur stabil halten, kein keimbelastetes Wasser verbessern.
Grundsätzlich verwende ich nur eigenes sauberes Zubehör zum Wasser fassen. Niemals Schläuche die bereit liegen.
Danke für Eure Infos
Es grüßt Euer Fridolin
clouschwalbe am 19 Mai 2022 16:47:01 Hallo Fridolin, wir waren 2019 für mehrere Wochen in ganz Portugal und hatten keinerlei Probleme mit der sauberen Wasserversorgung. Mit den normalen Vorsichtsmassnahmen alles ganz easy! Wir wünschen eine schöne Reise in ein fantastisches Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und ganz netten Gastgebern.
Conny & Christian
Jagstcamp-Widdern am 19 Mai 2022 17:26:27 die letzten jahre waren ruhrepedemien in p eher selten.... :ja:
allesbleibtgut hartmut
kamikaze am 19 Mai 2022 17:40:10 Wenn du an einer Wasserentnahmestelle ein Schild siehst, das sinngemäß sagt "kein Trinkwasser", dann frag die Einheimischen dort, ob es ok ist. Das wird oft von den Behörden gemacht, weil sie die Labortests nicht bezahlen wollen und um die Leute zum Wasserkauf in den Supermarkt zu drängen. Das Wasser hat im allgemeinen sehr gute Qualität. Ich habe Portugal der Länge nach zu Fuss durchquert und lebe noch
huohler am 19 Mai 2022 18:52:38 Ich behaupte mal das Wasser ist geschmacklich besser als in vielen Regionen Deutschlands. Hygienisch entspricht es den üblichen Europäischen Normen, nicht anders als in Deutschland. Zumindest wenn du Trinkwasser zapfst. Es gibt allerdings auch sehr viele private Brunnen die hauptsächlich zum bewässern genutzt werden. Das würde ich nicht unbedingt trinken. Auf dem Land gibt es viele die haben nur den eigenen Brunnen. Die holen das dann an irgendwelchen Trinkwasserstellen oder kaufen das Trinkwasser im Supermarkt.
Hubert
kheinz am 19 Mai 2022 19:09:34 Zum Test, wie gut das Trinkwasser ist, gehen wir in ein Lebensmittelgeschäft bzw. Supermarkt. Wenn dort wenig Trinkwasser angeboten wird ist das Wasser an den Brunnen OK. Umgekehrt, wenn viel Trinkwasser angeboten wird kaufen wir auch dort unser Trinkwasser.
MfG kheinz
volki am 19 Mai 2022 19:27:24 fridolin365 hat geschrieben:wir planen eine mehrwöchige Reise durch Portugal, Schwerpunkt Atlantikküste. Habt Ihr Erfahrungen mit der Trink-Wasserqualität in Portugal? Taugt das als Wasser zum Kochen, Duschen, evtl. Zähneputzen? Euer Fridolin
Du musst unterscheiden zwischen Wasser im Tank und Wasser zum direkt Trinken. Ich befülle seit Jahren meine Wassertansk mit Wasser ab Trinkwasser-Hahn, sog. Stadtwasser. Zum direkt Trinken und zB für Kaffee / Tee, kaufe ich das billigst Wasser im Supermarkt (6x1.5 Liter für 1-2 Euro, den das ist chlorfrei) das ich in einen separaten 10 Liter-Kanister mit Hahn, in der Küche, umfülle. Für den Durst hat es Im Kühlschrank Wasser MIT Gas Das mache ich in allen Ländern so .
WomoToureu am 19 Mai 2022 20:38:51 volki hat geschrieben:Das mache ich in allen Ländern so.
Nicht nur Du :wink:
fridolin365 am 19 Mai 2022 21:10:33 Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich lese daraus erstmal , dass die Trinkwasserqualität grundsätzlich ok ist. Das ist schon mal beruhigend. volki hat geschrieben:Du musst unterscheiden zwischen Wasser im Tank und Wasser zum direkt Trinken.
Das Wasser im Tank wird fürs Kochen (sterilisiert), Duschen und ggf. fürs Zähneputzen genutzt. Ist das Wasser stark chlorhaltig, dann auch nicht fürs Kochen, wenn es das Ergebnis beeinträchtigt. kheinz hat geschrieben:Zum Test, wie gut das Trinkwasser ist, gehen wir in ein Lebensmittelgeschäft bzw. Supermarkt. Wenn dort wenig Trinkwasser angeboten wird ist das Wasser an den Brunnen OK. Umgekehrt, wenn viel Trinkwasser angeboten wird kaufen wir auch dort unser Trinkwasser.
Super Hinweis! Das hab ich so noch nicht betrachtet. clouschwalbe hat geschrieben:Wir wünschen eine schöne Reise in ein fantastisches Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und ganz netten Gastgebern.
Wir freuen uns auch schon sehr auf die Zeit! Es grüßt Euer Fridolin
WomoToureu am 19 Mai 2022 21:53:36 fridolin365 hat geschrieben:Ist das Wasser stark chlorhaltig .......
Sicherlich wirst Du auf Reisen durch Europa noch erkennen, dass je nach Gegend entweder das Trinkwasser extrem stark gechlort wird oder z.B. sehr viel Kalk enthält. Wir mögen beides nicht, nicht im Kaffee, nicht im Tee und auch nicht im Nudelwasser etc. Deshalb wie der Schweizer Kollege zutreffend geschrieben hat gibt man eben 2 € für > 10 l einfandfreies Trinkwasser aus, in Spanien z.B. kostet es unter einem Euro. Das ist dann ungechlortes und kalkfreies Mineralwasser geprüft und absolut unbedenklich. Ich sehe keinen Grund dies nicht zu verwenden. Wenn Du Dich mal im Netz einliest, wirst Du lesen dass das Trinkwasser über offene Trinkwasserkanäle aus den Bergen zu den Städten am Meer geleitet wird. Man versetzt es auch deshalb sehr konzentriert mit Chlor, es stinkt derart das wir es nicht als Trinkwasser mögen. Aber auch die Gesundheitsgefahren sind uns zu hoch, tagelang mit .... sich abzuquälen so wie es im Süden nicht unbekannt ist für Reisende die es nicht gewöhnt sind.
DigiMik am 19 Mai 2022 22:19:49 Moinsen, wir gehören zu denen, die mit dem Wasser außer Füllhygiene nicht so eine Welle machen. Immer schon und seit 5 Jahren im Womo lebend trinken wir unser Wasser aus dem Tank. Auch sprudeln wir das Wasser im Soda Stream. In Teilen Frankreichs, Spanien und Portugal eh, ist das Trinkwasser merklich gechlort, gesundheitlich ist das Wasser aber unbedenklich. Durch das Chlor ist es ja nahezu keimfrei. Beim Kochen, Kaffee kochen oder Zähne putzen fällt zumindest uns das gar nicht auf. Der unmittelbare Genuss ist allerdings so la la. Nach dem Duschen riecht es teils wie im Schwimmbad. Beim Lidl oder Aldi kosten 8 L Wasser im Bottle um den Euro, das verwenden wir dann zum Sprudeln. Gerade beim Wasser gehen die Empfindlichkeiten ja weit auseinander. Ausprobieren, in wie weit ihr das Bottle-Wasser auch für andere Dinge kauft. Liebe Grüße, vom Mikesch
kunibertk am 19 Mai 2022 22:51:31 fridolin365 hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungen mit der Trink-Wasserqualität in Portugal? Taugt das als Wasser zum Kochen, Duschen, evtl. Zähneputzen?
Wir waren im Winter mehrere Wochen dort. Trinkwasser gibt es bei vielen Gemeindestellplätzen und bei manchen Intermarche-Supermärkten. Die haben dann auch Entsorgung. Wenn Trinkwasser dransteht, ist es auch unbedenklich, vor allem wenn es ein Hahn ist durch den täglich einiges durchläuft. Es kann nur sein, dass es leicht nach Chlor riecht. In Portugal gibt es auch immer wieder Brunnen mit der Aufschrift, sinngemäß, "unbehandeltes Wasser". Das kann frischestes Quellwasser sein. Oder auch nicht. Wir haben jedenfalls oft gesehen, dass Portugiesen sich den ganzen Kofferraum mit 5l-Behältern aus solchen Quellen abfüllen. Ich würde das aber nur tun, wenn ich weiß, was das für Wasser ist.
volki am 20 Mai 2022 15:15:29 kunibertk hat geschrieben: Wir haben jedenfalls oft gesehen, dass Portugiesen sich den ganzen Kofferraum mit 5l-Behältern aus solchen Quellen abfüllen. Ich würde das aber nur tun, wenn ich weiß, was das für Wasser ist.
Vor Jahrzehnten, auf unsere erste Griechenlandreise mit Wohnmobil, sind wir auch im Korinth gewesen. Nahe der Auffahrt nach Akro-Korinth hatte es ein altes Brunnenhaus, da standen etwas ein Dutzen GR-Autos, mit Kanistern. Alle gingen der Reihe nach zu diesem Brunnen und füllten langsam ihre Kanister. Ich habe dann einen der Wartenden gefragt, warum sie hier anstehen. Antwort: Das Wasser der Stadt Korinth sei so stark gechlort, dass man es nur zum Waschen brauchen könne, nicht aber zum Trinken oder Kaffeekochen. Diese uralte Quelle habe fast "heiliges" Wasser, es komme seit "jahrtausenden" aus den fast 50 km weit entfernten Bergen. Es ist jetzt auch schon wieder Jahre her, seit ich wieder dort war, das Brunnenhaus sah ich noch, aber ob die Quelle noch läuft, weiss ich nicht. Aber wenn die Einheimischen extra hinfahren und ihre Kanister füllen, dann ist es besser als Leitungswasser. Da kannst du den Einheimischen glauben, sonst wäre die schon lange "ausgestorben". :mrgreen: .
Navigatore am 20 Mai 2022 16:22:15 volki hat geschrieben:Das Wasser der Stadt Korinth sei so stark gechlort, dass man es nur zum Waschen brauchen könne, nicht aber zum Trinken oder Kaffeekochen. Diese uralte Quelle habe fast "heiliges" Wasser, es komme seit "jahrtausenden" aus den fast 50 km weit entfernten Bergen.....wenn die Einheimischen extra hinfahren und ihre Kanister füllen, dann ist es besser als Leitungswasser. Da kannst du den Einheimischen glauben, sonst wäre die schon lange "ausgestorben"
Kennst Du den " heiligen" Fluss Ganges in Indien? Das Wasser soll ein Unsterblichkeitselexier enthalten und Krankheiten heilen. Zum Fest des Kruges (Kumbh Mela) stürzen sich Millionen Menschen in den Fluss. Kannst ja auch mal ein Schlückchen genießen, wenn Du mal dort bist. Dann bist Du zumindest von Deiner o.a. Überzeugung schnell geheilt ;D Aber Leitungswasser in Portugal entspricht der europäischen Trinkwasserordnung. Davon kannst Du mit Sicherheit ein Schlückchen ohne Gefahr genießen.
fridolin365 am 20 Mai 2022 19:22:22 Hallo, Ihr lieben Alle,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich denke, ich habe ein Bild davon gewonnen, was uns in Portugal erwartet (wassertechnisch).
Es grüßt Euer Fridolin
|
|