xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Portugal Stellplätze und Parken

Unsu am 11 Okt 2022 14:05:42

Hallo zusammen, wir sind gerade in Portugal. In Strand und Küstennähe unterhalb Lissabon gibt es überall Park und Durchfahrtverbote für Camper und caravans. Sehr nervig und echt schade. Viele ignorieren das und stehen trotzdem. Wir wurden von der Polizei kontrolliert und freundlich augefordert, einen offiziellen Stellplatz aufzusuchen.
VG aus Portugal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Okt 2022 14:09:55

Verstehe ich nicht, Freistehen int mW in Portugal seit 2021 verboten, das sollte man wissen. Wenn man dann noch dazu freundlich aufgefordert wird, einen offiziellen Platz anzufahren finde ich das nicht nervig, sondern nett. Man könnte ja auch Strafen verhängen (bis zu 600 €).

Unsu am 11 Okt 2022 14:48:09

Wir standen strandnah ohne jedes Verbotsschild und mussten dennoch gehen. Wir halten uns an die Regeln.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 11 Okt 2022 14:49:13

Unsu hat geschrieben: Wir wurden von der Polizei kontrolliert und freundlich augefordert, einen offiziellen Stellplatz aufzusuchen.

Ja da habt Ihr aber Glück gehabt!
Es haben viele Bussgeld bezahlen müssen, wie bereits geschrieben ist das Übernachten in Portugal grundsätzlich nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen gestattet. ( Camping und Stellplätze )

PittiC am 11 Okt 2022 15:14:11

Unsu hat geschrieben:Wir standen strandnah ohne jedes Verbotsschild und mussten dennoch gehen.

Nachts oder nur tagsüber?

huohler am 11 Okt 2022 15:23:41

Unsu hat geschrieben:Wir standen strandnah ohne jedes Verbotsschild und mussten dennoch gehen. Wir halten uns an die Regeln.

Dafür bedarf es keines Verbotsschilds. Ähnlich wie in den Niederlanden. Ihr habt euch (unbewusst) definitiv nicht an die Regeln gehalten!
Man sollte sich schon vorher mit den Vorschriften des Gastgeberlandes auseinandersetzen.
Ob die Ordnungshüter die Strafen durchziehen hängt erfahrungsgemäß von der Saison, ob es ein Hotspot ist und deinem Verhalten ab.
Wenn sie dich zwei Stunden später 2km weiter wieder antreffen werden sie sicherlich anders reagieren.
In Gegenden in denen seltener Womos stehen drückt man schon mal beide Augen zu. Strände gehören in der Regel nicht dazu. Und verlassen kann man sich darauf auch nicht.

Hubert

DigiMik am 11 Okt 2022 21:45:57

Rockerbox hat geschrieben:Verstehe ich nicht, Freistehen int mW in Portugal seit 2021 verboten,).

Gar so einfach ist es nicht. Leider habe ich den offiziellen Link nicht zur Hand. Auf FB gibt es eine Portugal-Gruppe, dort sind die Links zu finden.
Auf Parkflächen auf denen nichts gegenteiliges vorgegeben ist darf man ohne Campingverhalten 48 Stunden stehen und übernachten. Die erste Veröffentlichung des Gesetzes ist abgemildert worden.
Auf einigen touristischen Plätzen ist das Übernachten auch ohne Beschilderung verboten, die sind auf einer Karte auf einer offiziellen Seite veröffentlicht.

Grundsätzliches Übernachtungsverbot besteht immer in Naturschutzgebieten. Das ist z.B. der gesamte Küstenstreifen von nördlich Lissabon bis Lagos und von Faro bis zur spanischen Grenze. Auch dazwischen bestehen kleine Gebiete und überall auch durch Beschilderung überall Verbote, teils sogar für das alleinige Parken mit Wohnmobilen in Strandnähe.

LG vom Mikesch

Unsu am 12 Okt 2022 16:36:10

Lieber Mikesch,
genauso ist es wie es beschreibst.
Vielen Parkplätze, darf man auch tagsüber nicht stehen mit dem Wohnmibil.
Auch viele Zufahrten zum Strand für Wohnmobile gesperrt.
Viele Grüße
Unsu

gotthilf am 12 Okt 2022 18:53:53

Wie verhält sich das denn mit einem Behindertenausweis?
Wenn ich mit dem Wohnmobil nicht auf dem Strandparkplatz stehen darf,
was soll ich dann in Portugal?
G.G.

Aretousa am 12 Okt 2022 19:11:07

Du meinst vermutlich den Behindertenparkausweis, mit dem du in Deutschland auch im Halteverbot u. U. drei Stunden stehen darfst, aber nicht über Nacht, wenn es verboten ist.

Wie das in Portugal gehandhabt wird, muss du schon bei den zuständigen Behörden erfragen. Und ob sich Portugal für dich lohnt, wenn du, genau wie in anderen Ländern nicht überall stehen darfst, wo du möchtest, musst du selbst entscheiden.

WomoToureu am 12 Okt 2022 20:04:06

gotthilf hat geschrieben:Wenn ich mit dem Wohnmobil nicht auf dem Strandparkplatz stehen darf, was soll ich dann in Portugal?

Der war gut !
Du darfst soweit ich weiß nirgens in Europa auch in Deutschland nicht auf einem Strandparkplatz stehen, außer auf einigen mal Parken ( tagsüber und ohne Campingverhalten ) Man soll auf einem CP oder SP fahren und nicht eine sogenannte "Sondernutzung" auf Parkflächen etc. betreiben.

Im übrigen ist selbst Eigentümern von Grundstücken z.B. in Andalusien so wie auch in Portugal untersagt sein Wohnmobil aufs eigene Grundstück zu stellen.

gotthilf am 12 Okt 2022 20:31:06

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Frage lautet: ...mit Wohnmobil und Behindertenausweis nicht auf dem Strandparkplatz stehen darf? Also kurzen Weg mit z.B Rollator zum Strand oder Promenade!
Von Übernachten dort ist nicht die Rede.
G.G.

huohler am 12 Okt 2022 20:34:20

Ich habe in Portugal und Spanien sehr viele Behindertenparkplätze gesehen, auch an Strandpromenaden. Ob die deutschen Behindertenausweise dort anerkannt werden, da bin ich überfragt.

Hubert

DigiMik am 12 Okt 2022 21:34:58

gotthilf hat geschrieben:..mit Wohnmobil und Behindertenausweis nicht auf dem Strandparkplatz stehen darf?

Die Beschilderung ist in den meisten Fällen klar und rechtlich eindeutig: Keine Wohnmobile (keine Ausnahmen) auf den Parkplätzen oder Zufahrten für Wohnmobile gesperrt. Dein Behindertenausweis ist da nicht von Belang.

Wie das in der Praxis gehandhabt wird, kann man nur ausprobieren. Ob Portugal dann ein Reiseland für dich ist, musst du für dich abwägen.

Ansonsten ist die Welt nördlich von Peniche noch weitgehend in Ordnung. Insbesondere im Winter mag niemand in den Norden oder das Inland Portugals.
Die härtesten Einschränkungen gibt es im Süden, dort wo alle hin wollen. Die Wohnmobile stellten in ihren Massen schon ein Problem dar. Ich finde es auch richtig, dass dem Einhalt geboten wurde und wird.
Auch ne Idee, so habe ich das mal gemacht: Etwas im Inland einen netten CP gesucht und dann für 50€ einen Leitwagen genommen. Das Entdecken der Algarve und überhaupt des Landes ist dann viel entspannter.

LG vom Mikesch

WomoToureu am 13 Okt 2022 09:49:00

gotthilf hat geschrieben: Die Frage lautet: ...mit Wohnmobil und Behindertenausweis nicht auf dem Strandparkplatz stehen darf?

Auch hier lautet die Antwort, wenn dort ein Wohnmobilverbot besteht, darfst Du auch mit dem Europäischen Parkausweis für Behinderte dort NICHT stehen. Mit anderen Behindertenausweisen sowieso nicht.

huohler hat geschrieben:.... Behindertenparkplätze gesehen ...Ob die deutschen Behindertenausweise dort anerkannt werden, da bin ich überfragt.
Nein man muss sich bei Strassenverkehrsamt den Europäischen Parkausweis für Behinderte holen. Nur mit diesen darf man überall in Europa auf Behidnertenplätze stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal - Trinkwasserqualität in Portugal
4 Wochen Rundreise nach und in Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt