rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sackmarkise am Fiat Ducato

IlkaundOli am 22 Mai 2022 09:31:54

Halli hallo ,

Ich hätte mal ne Frage . Hat jemand schon Erfahrung gemacht , mit dem anbringen einer Sackmarkise am Fiat Ducato ?
Wir haben uns einen Ducato gekauft und möchten ihn so umbauen da§ man darin schlafen kann und möchten eine
Sackmarkise befestigen .
Wir haben 3 Pilzkopfhalter gekauft und würden daran gern eine Kederschiene befestigen.
Jetzt eigentlich unsere Frage . Geht das überhaupt?

Lg Ilka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Mai 2022 10:28:02

die kederschiene allein ist nicht stabil genug, wenn die nur an 3 pilzköpfen hängt.
also musz eine "latte" dazwischen.
einfacher wäre, die kederschiene direkt aufs dachblech zu kleben.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

bernds2 am 22 Mai 2022 11:20:10

Was ist eine Sackmarkise?

Sorry, habsch noch nie gehört....

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mai 2022 11:25:39

bernds2 hat geschrieben:Was ist eine Sackmarkise?

Sorry, habsch noch nie gehört....

Sackmarkise ist eine andere Bezeichnung für Rollmarkise. So etwas hier:
--> Link

(das Video ist nicht von mir).

VG, westy75

Tinduck am 22 Mai 2022 12:11:08

An einem Wohnwagen ist sowas ok. An einem Ducato mit wesentlich höherer Vmax empfinde ich so ein Schlabberding als zu instabil während der Fahrt. Vielleicht mal prüfen, was der Hersteller so als maximale Fahrgeschwindigkeit zulässt. Fiamma redet von 110 km/h.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 22 Mai 2022 12:57:52

die sackmarkise ist zum fahren in einer minute aus dem keder gezogen und im auto verstaut....

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 22 Mai 2022 13:47:40

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die sackmarkise ist zum fahren in einer minute aus dem keder gezogen und im auto verstaut....

allesbleibtgut
hartmut

Ja, echt praktisch, das sperrige Ding dann immer drinnen rumfliegen zu haben. Dann lieber gleich ein Tarp.

bis denn,

Uwe

kheinz am 22 Mai 2022 14:00:17

Entschuldigung, aber auf die Idee so was zu montieren und zu benützen muß man erst mal kommen :mrgreen:

MfG kheinz

schaetzelein am 22 Mai 2022 14:19:54

kheinz hat geschrieben:Entschuldigung, aber auf die Idee so was zu montieren und zu benützen muß man erst mal kommen :mrgreen:
MfG kheinz

das ist bei vielen Pössels und wie sie alle heißen, also ausgebauten Bussen ganz üblich. Da ist meistens schon eine Kederschiene von Haus aus dran.
Gewichtstechnisch hat so eine Sackmarkise natürlich auch Vorteile.

rabi am 22 Mai 2022 18:33:10

schaetzelein hat geschrieben:
das ist bei vielen Pössels und wie sie alle heißen, also ausgebauten Bussen ganz üblich. Da ist meistens schon eine Kederschiene von Haus aus dran.

Also ich kenne keinen Kasten, der eine Kederschiene "von Haus aus dran hat"

kheinz am 22 Mai 2022 18:50:51

Der Satz ist gut (aber leider nicht durchdacht) verschweigt er doch den Zeitaufwand beim Abrollen / Aufrollen und ....die Stühle und Leitern die man zur Bedienung braucht.

MfG kheinz

schaetzelein am 22 Mai 2022 18:55:44

rabi hat geschrieben:Also ich kenne keinen Kasten, der eine Kederschiene "von Haus aus dran hat"

mein Sohn hat am T4 eine Kederschiene dran um das Sonnensegel einziehen zu können, ebenfalls eine Sackmarkise. Meine Freundin hat einen Hymer Van mit Kederschiene und festmontierter Markise. Sie kann beides abwechselnd benutzen oder auch ein Vorzelt einziehen in die Kederschiene einziehen.

Jagstcamp-Widdern am 22 Mai 2022 19:33:40

... auszerdem will der/die te wiszen, wie man eine sackmarkise befestigen kann und NICHT, ob eine cassettenmarkise beszer ist :!:
vmt weisz er das schon....
aber der sack kostet nunmal nur 1/4 bis 1/3 der cassette :!:

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 25 Mai 2022 11:57:39

kheinz hat geschrieben:Der Satz ist gut (aber leider nicht durchdacht) verschweigt er doch den Zeitaufwand beim Abrollen / Aufrollen und ....die Stühle und Leitern die man zur Bedienung braucht.

Sowas verwendet man, wenn das Gewicht kritisch ist oder wenn man es bei seinem Urlaubsverhalten fast nie braucht. Und dann ist etwas Zeit nicht so wichtig. Wer sie jeden Tag verwenden will, würde wohl eher eine "richtige" Markise nutzen. Ich habe bei Fahrten besonders im Norden ohne längere Aufenthalte auf einem CP die Markise nie verwendet. Im Süden im Sommer für einige Tage am CP ist was anderes. Leitern hat man im Alkoven oder teils mit Hubbett sowieso dabei.

RK

supcamper am 25 Mai 2022 13:36:17

Ich habe den Händler vor Lieferung an meinen Kastenwagen auf Basis Fiat Ducato eine Kederleiste anbringen lassen.
Da kann ich ein Sonnensegel mit Keder ratz fatz einschieben.
Eine Leiter brauche ich dafür nicht. Es langt in der Tür zu stehen.
Bei einer Sackmarkise braucht man aber eine Erhöhung oder Leiter beim Ausrollen.
Außerdem kann man diese, zumindest bei einem H2 nicht eingepackt hängen lassen, da sie das Öffnen der Schiebetür verhindert…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radlauf ersetzen beim N B 6700 TA Flair I
Dethleffs T6701 neues Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt