aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenraumlüfter - nur noch Stufe 4

BikeAir am 24 Mai 2022 19:39:41

Hallo Zusammen,

gestern hatten wir in Frankreich mal wieder fast 30ºC, aso die Klima eingeschaltet, es kam jedoch kaum ein Luftzug. Stufe 1,2 und 3 des Inneraumlüfters waren gefühlt aus, nur auf Stufe 4 hat hat es dann geblasen.

Hat jemand ein Idee, was das sein könnte? Der Lüfter ist ja der gleiche, egal auf welcher Stufe er läuft, oder? Und Sicherung dürfte es ja auch nicht sein, wenn er läuft.

Danke für einen Tipp

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 24 Mai 2022 19:49:28

Eventuell Lüfterwiderstand
--> Link
gruß Joachim

Gast am 24 Mai 2022 20:00:22

Denke auch das es der Widerstand ist, ausbauen und erst mal Kontakt reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn es dann immer noch nicht geht ist eventuell der Widerstand defekt oder es könnte auch der Drehregler selbst defekt sein.

Anzeige vom Forum

Budgets am 24 Mai 2022 20:15:53

In der Regel ist der Thermowächter defekt. Das ist ein kleines Sicherungselement welches auf den Widerstand aufgelötet ist, ist das defekt geht nur noch Stufe 4 da das Widerstandselement die Drehzahl nicht mehr reduzieren kann.

BikeAir am 24 Mai 2022 20:39:09

Budgets hat geschrieben:In der Regel ist der Thermowächter defekt. Das ist ein kleines Sicherungselement welches auf den Widerstand aufgelötet ist, ist das defekt geht nur noch Stufe 4 da das Widerstandselement die Drehzahl nicht mehr reduzieren kann.

Ich danke Euch für!

Den Thermowächer kann man wohl nicht alleine tauschen oder? Das ganze Teil (Lüfterwiderstand) kostet um die 15 Euronen. ich werde es mir Anfang der Woche mal bestellen.

Danke und Guß

ulysser am 24 Mai 2022 21:01:01

leider kann ich nicht erkennen, was für ein Auto du hast . Beim 244 ist es der Gebläsewiderstand , wenn der Lüfter zu schwer dreht , brennt der Widerstand durch, Stufe 4 geht , ist direkt 12 Volt ! kontrolliere aber auch den Stecker.
Beim 250 habe ich noch nicht von diesem Fehler gehört !

BikeAir am 24 Mai 2022 22:01:06

ulysser hat geschrieben:leider kann ich nicht erkennen, was für ein Auto du hast .........

Autsch, ja - sorry Duc x290

Grüße

BikeAir am 25 Mai 2022 14:01:44

Das ist jetzt völlig verrückt. Heute fahren wir gen Norden und mitten im Stau in Lyon verspüre ich einen Luftzug - Lüfter Stufe 2 - läuft :roll: Lüfter Stufe 1 und 3 gehen auch. Keine Ahnung - ich habe nichts gemacht - ehrlich!

Ich werde das weiter beobachten

.........oder gibt es irgendeine Schalterkomination, die Stufe 1 - 3 verhindert :?

Danke und Grüße

Teamavanti am 25 Mai 2022 15:29:54

ulysser hat geschrieben:leider kann ich nicht erkennen, was für ein Auto du hast . Beim 244 ist es der Gebläsewiderstand , wenn der Lüfter zu schwer dreht , brennt der Widerstand durch, Stufe 4 geht , ist direkt 12 Volt ! kontrolliere aber auch den Stecker.
Beim 250 habe ich noch nicht von diesem Fehler gehört !

Hallo,

Das ist bei sehr vielen Modellen so geregelt. Der Vorwiderstand reduziert die einzelnen Stufen und ist fast immer nur ein Folgeschaden vom Lüfter selbst. Auch wenn er vermeintlich "leicht" läuft ist hier oft die Ursache zu finden.

Gruß Andi

Montreal am 25 Mai 2022 15:55:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

X290 2020-?

BikeAir am 25 Mai 2022 16:20:39

Heute bei Lyon verspürte ich einen Luftzug - Lüfter lief auf Stufe 2 - 1 und 3 gingen auch auf einmal wieder - seltsam. Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge von Schalterstellungen?

Schon komisch, oder?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrochenes Kupplungspedal im Fahrerhaus
Ducato zu klein für große Fahrer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt