xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TOM TOM GO Camper Tour Ladekabel

RaPe am 25 Mai 2022 17:03:58

Hallo,
ich habe den großen Fehler gemacht und mir ein gebrauchtes Tom Tom Navi gekauft.
Nun hat mich diese ständige wackelei mit diesem Stecker für den Zigarettenanzünder genervt. Also abgeschnitten und einen USB Stecker angelötet. Nach ein paar Tagen ging das Navi nicht mehr. Also an 230 Volt aufgeladen und gesehen das es auch geladen wird. Nur wenn ich es an 12 Volt anschließe lädt es nicht. Habe von Ladekabel nur eine Litze mit 2 Adern gelötet. Ich denke mal, die andere Litze ist die Antenne für den Verkehrsfunk? Warum lädt es nicht im Auto?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 25 Mai 2022 18:25:00

Zigarettenanzünder : 12 Volt
USB- Anschluss : 5 Volt
Möglich ?

RaPe am 25 Mai 2022 18:55:04

Es ist doch die Steckdose wo der Zigarettenanzünder reinkommt.
Ob ich den oder mit einem Adapter einen mit USB anschluss dort einstecke.
Dort müssen doch immer 12 Volt sein?

Anzeige vom Forum

RaGu am 25 Mai 2022 19:11:29

RaPe hat geschrieben:Es ist doch die Steckdose wo der Zigarettenanzünder reinkommt.
Ob ich den oder mit einem Adapter einen mit USB anschluss dort einstecke.
Dort müssen doch immer 12 Volt sein?

Das Tom Tom Ladekabel ist ein Zig.Anz. Stecker (12V) mit einer aktiven Elektronik, die aus den 12V eine Spannung von 54V (USB Standard) erzeugt.
Wenn du an dessen Ende ebenfalls ein USB Stecker gemacht hast (statt Zig.Anz.) brauchst du eben als Stromquelle einen USB Anschluss im Fahrzeug.
Hast du es, wo auch immer, an 12V angeschlossen, geht es nicht.
Weiterhin stellt sich für mich die Frage, ob nun noch TMC geht, das vermutlich auch eine Spannungsversorgung braucht.
Bitte mal genauer schildern, welcher Stecker wo angeschlossen.
Und wie hast du den USB Stecker (der intern 4-polig ist) verdrahtet?

RaPe am 25 Mai 2022 19:14:41

Das klingt schon sehr plausiebel. Mein USB Stecker hatte nur 2 Adern.
Da bleibt mir wohl nur ein orginal Kabel zu kaufen.
Danke

RaGu am 25 Mai 2022 19:26:19

RaGu hat geschrieben:...ie aus den 12V eine Spannung von 54V (USB Standard) erzeugt.

Vertipper... die aus den 12V eine Spannung von 5V (USB Standard) erzeugt.

Hannus am 25 Mai 2022 20:24:20

Du brauchs doch jetzt für dein geändertes Kabel auch wieder einen Adapter von 12V auf 5V USB.
Wo sitzt der und wieviel Strom kann der liefern.

RaPe am 25 Mai 2022 20:38:49

Das ist ein Zigarettenanzünder Stecker der hinten 2 USB buchsen hat.

purplenew am 25 Mai 2022 20:57:45

Mein TomTom Go Camper hat ein Standardkabel Micro-USB auf USB-A. Und die Seite mit dem USB-A steckt dann in einem USB-Adapter im Zigarettenanzünder bzw. in der Steckdose.

Grüße
purple

RaPe am 25 Mai 2022 21:03:38

Wenn ich es im Auto anschließe lädt es nicht. Stecke ich es in so ein Steckerladegerät für Händys lädt es. Ich habe die Zweite Buchse an dem Zigarettenanzünder Stecker gepfüft. Strom kommt an beiden Buchsen an.

KAWADO am 25 Mai 2022 21:21:38

RaPe hat geschrieben:Wenn ich es im Auto anschließe lädt es nicht. Stecke ich es in so ein Steckerladegerät für Händys lädt es. Ich habe die Zweite Buchse an dem Zigarettenanzünder Stecker gepfüft. Strom kommt an beiden Buchsen an.

Moin, manche China Billigteile sterben schnell und es leuchtet nur noch die Kontrollleuchte.

Ausschlussverfahren wäre etwas anderes an den 2 USB Dosen anzuschließen.

kielius am 25 Mai 2022 21:23:51

Dann liefert der USB Adapter wohl zu wenig mA - oder das TomTom braucht zu viel Strom um zu arbeiten.

Alfi1 am 26 Mai 2022 09:06:40

Hallo Rape
Stell doch mal ein Foto von deinem Ladekabel ein, habe noch ein Ladekabel 12v-USB mit Antenne liegen.
Wenn es passt ganz du es gerne haben.
Gruß Jörg

RaPe am 26 Mai 2022 13:04:23

Hallo Alfi1,
danke das wäre schön. Ich mache heute nachmittag ein Foto und lade es dann hier hoch.

uli644 am 26 Mai 2022 14:49:01

Hat das Navi nicht nen normalen Micro USB Anschluss?
Dann geht da doch jedes beliebige Kabel mit Micro-USB an einem Ende.

Wenn Du das Navi am Handyladegerät mit Deinem Kabel laden kannst, am USB Adapter im Zigarettenanzünder aber nicht, dann ist entweder der USB Adapter im Auto kaputt, oder zu schwach. Eine Reihe USB Ladeadapter für den Zigarettenanzünder bieten nur 1A Ladestrom an, da reicht vielen Geräten nicht. Wenn ich mein Tablett zum navigieren nehme und es an einen 1A Lader hänge entlädt sich der Akku da auch. Es verbraucht halt mehr als die 1A, die der Anschluss liefert.

Wenn dass das Problem ist, Dann brauchst Du entweder einen anderen USB Ladeadapter, oder Du nimmst Dein abgeschnittenes Kabel und schließt es direkt an 12V an, kannste dann halt nicht mehr abziehen, aber klappert nicht und ging so ja auch vorher.

RaPe am 26 Mai 2022 15:27:27

Ich denke auch das du das sehr gut erklärt hast.Ich habe auch etwas zusätzlich instaliert.
Habe nun ständig Bluetooth am Navi an was vorher nicht der Fall war.Das soll ja auch mehr verbrauchen?
Ich denke das genau das meinProblem ist.Ich werde es mal direkt an 12 Volt versuchen.
Danke Uli.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Obacht bei Alden Sat Antennen mit Skewmatic
Teleco fährt nicht aus, angeblich in Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt