rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleco fährt nicht aus, angeblich in Fahrt

Killing am 25 Apr 2022 19:43:31

Hallo,

Wir stehen hier in Westfalen und wollten fernsehen.. Geht leider nicht.
Ist eine Automatik in einem 2016er Dethleffs Trend.
Nach dem Piktogramm hat die Steuerung wohl ein Signal das Auto wäre in Fahrt.. Was nicht stimmt.
Habe ein EBL 115, da gibt es keine Schalter die versehentlich umgelegt sein können weil nix da.. Liest man in einigen Foren... Der Receiver ist irgendwo in einem Schrank unzugänglich verbaut..

Kann jemand helfen?

Grüße Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Apr 2022 19:45:59

Hast du den Zündschlüssel im Zündschloss?

Gruß
Hans

gordan am 25 Apr 2022 20:06:36

D+ Signal am Receiver abklemmen. Es gibt vielleicht irgendwo, ein Kurzschluss wie auch immer!?

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2022 20:34:39

gordan hat geschrieben:D+ Signal am Receiver abklemmen

Im Prinzip kann es nur so etwas sein, ja. Auf der D+-Leitung ist offenbar Pegel, was die Satanlage dazu veranlasst, so zu agieren. Das lässt sich duch schnelle Messung aber flott herausfinden. Wesentlich schwieriger dürfte es sein, herauszufinden, woher die Spannung stammt (die bei abgestelltem Motor dort nicht sein dürfte).

JoergZ am 25 Apr 2022 21:15:35

Den Receiver wirst du suchen müssen, denn dort wird alles verkabelt.
Ich denke, dass das Problem von der Steuerungsplatine kommt.
D+ kannst du testen, wenn automatisch einfahrbare Stufe oder Kühlschrank mit autom. Ernergiequelle vorhanden ist.

Das hat man nun davon, dass die Techniker alles idiotensicher machen wollen: nix geht und kostet womöglich wieder...

chrisc4 am 25 Apr 2022 21:24:33

#gordan

Das ist klar, wenn das alles korrekt angeschlossen wurde. Leider gehen die Händler oft den einfachsten Weg und schließen statt D+ über Klemme 15 hinter Zündschloss an.
Das war bei meinem vorherigen Wohnmobil so. Ich stand am Gardasee und die Satanlage funktionierte nicht, hier im Forum bekam ich den richtigen Tipp! Den Tipp von gebe ich deshalb gerne weiter.
Bei meinem jetzigen Wohnmobil war das u.A. auch so. Erst nachdem ich reklamiert hatte wurde es geändert.
Das bedeutet, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss auf der ersten Stellung steht, fährt die Schüssel ein oder nicht aus.
Wie ich damals im Internet recherchiert habe, kommt das öfters vor, dass einfach Klemme 15 verwendet wurde.
Möglicherweise ist es hier auch so. Das ist natürlich nur eine Vermutung!

Gruß
Hans

Springer12 am 25 Apr 2022 22:42:47

Einfache Lösung um das Problem einzukreisen grünes Kabel (D+) abklemmen.

Killing am 26 Apr 2022 07:57:46

chrisc4 hat geschrieben:Hast du den Zündschlüssel im Zündschloss?

Gruß
Hans

Hallo Hans, nein...

Killing am 26 Apr 2022 08:04:40

Morgen, danke schon mal für die Mühe.
Also es ist ja nichts in der Richtung seit letztem Jahr verändert worden. Im Herbst ging alles noch normal.
Woher bekommt denn die Steuerung das Signal? Ist das D+ ein Zündung Plus?

rkopka am 26 Apr 2022 08:59:40

Bei der Firma lese ich nichts davon, aber einige SAT haben ja GPS. Wenn der Empfang schlecht ist, schwankt das Signal und könnte eine Geschwindigkeit ergeben, die evt. ausgewertet wird.

RK

chrisc4 am 26 Apr 2022 09:09:34

Eventuell kommt das D+Signal nicht von der Lichtmaschiene sondern von einem D+ Simulator.
Der schaltet bei erhöhter Spannung über 14,?? V.
Wenn z.B. eine Solaranlage eingebaut wurde, könnte die Ladespannung dazu führen, dass der D+Simulator das als laufenden Motor interpretiert.
Wurde kürzlich eine Solaranlage eingebaut oder verändert?
Aufbaubatterie gegen Lithium getauscht?

Gruß
Hans

Killing am 26 Apr 2022 10:09:42

Morgen, danke schon mal für die Mühe.
Also es ist ja nichts in der Richtung seit letztem Jahr verändert worden. Im Herbst ging alles noch normal.

chrisc4 am 26 Apr 2022 10:28:01

Killing hat geschrieben:Morgen, danke schon mal für die Mühe.

D+Signal kommt ursprünglich vom Laderegler der Lichtmaschiene, bei laufendem Motor.
Bei neueren Modellen kommt es vom Motorsteuergerät, bei laufendem Motor.
D+Simulator, ist ein Zusatzgerät, das über die Spannung gesteuert wird. Das soll erkennen ob der der Motor läuft.
Wenn die Spannung über einen bestimmten Wert steigt, geht das Gerät davon aus, dass die Lichtmaschiene läuft und schaltet ein simuliertes D+Signal. Die angeschlossenen Geräte interpretieren das als wenn der Motor laufen würde.

Gruß
Hans

Trashy am 26 Apr 2022 10:33:17

rkopka hat geschrieben:Bei der Firma lese ich nichts davon, aber einige SAT haben ja GPS. Wenn der Empfang schlecht ist, schwankt das Signal und könnte eine Geschwindigkeit ergeben, die evt. ausgewertet wird.

RK

Glaub ich kaum. Jedesmal wenn der Biden an der "selective availability" dreht fährt meine Fernsehantenne ein??

andwein am 26 Apr 2022 13:29:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Probiere es mal mit "Handbremse anziehen" Das Verhinderungssignal ist meist das "Handbrems aktive ground" Signal
Gruß Andreas

Killing am 26 Apr 2022 17:09:14

Hmm, kompliziert. Also Solar ist verbaut und auch ein Votronic standby Charger zwischen Bordbatterie und der Li Aufbaubatterie...Natürlich haben jetzt beide Batterien gut 13 V.. Hmmm

chrisc4 am 26 Apr 2022 17:31:29

Votronic D+ Simulator
Technische Daten D+ Simulator
Gerätetyp D+ Simulator
Batterie Nennspannung 12V
Schaltausgang 12V / max 1,0 A
Schaltschwellen ein/aus 13,7V / 13,0V

Probiere es mal unter 13 Volt!

Gruß
Hans

Killing am 26 Apr 2022 19:21:00

Hab das Modul mal abgeklemmt.. Beide Batterien haben jetzt 13,5 V...muss ich wohl warten

chrisc4 am 26 Apr 2022 19:24:01

Killing hat geschrieben:Hab das Modul mal abgeklemmt.. Beide Batterien haben jetzt 13,5 V...muss ich wohl warten

Oder über Wechselrichter Kaffee kochen oder Haare föhnen, wenn noch vorhanden ;D

Killing am 27 Mai 2022 11:37:48

Hallo mal wieder,

ich habe jetzt verschiedenes probiert, Last auf die Leitung gegeben (falls induziert sollte sie dann abfallen)..Nicht. Es liegen nach wie vor ca. 7V auf der Leitung...lege ich sie über eine Prüflampe an Masse (Gehäuse Sat-Steuerung z.B.) schaltet ein Relais unter dem Fahrersitz...Problem bleibt erhalten.

popey46 am 27 Mai 2022 17:25:38

Am EBL gibt es eine Sicherung TV, wenn die gezogen wird und wieder eingesetzt wird sollte die Steuereinheit neu starten, bei mir hilft das schon mal.
Gruss popey

UweHD am 27 Mai 2022 18:36:43

andwein hat geschrieben: ...Probiere es mal mit "Handbremse anziehen" Das Verhinderungssignal ist meist das "Handbrems aktive ground" Signal...

Killing: Den Trick mit der Handbremse hast du schon probiert? Bei unserem Navi wird auch das Handbremssignal ausgewertet.

Killing am 27 Mai 2022 18:48:30

...soll heißen, ist die Handbremse gelöst fährt die Schüssel nicht aus? Hmmm...probiere ich

UweHD am 27 Mai 2022 19:12:22

Killing hat geschrieben:...soll heißen, ist die Handbremse gelöst fährt die Schüssel nicht aus? Hmmm...probiere ich

Wäre zumindest möglich.
Bei unserem Navi kommt man ohne gezogene Handbremse nicht in das Konfigurationsmenü, und die Fehlermeldung war wie bei dir: "Fahrzeug in Bewegung"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TOM TOM GO Camper Tour Ladekabel
2 TV anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt