Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, mein Freund hat vor drei Tagen eine Varta Batterie gegen eine neue Liontron 200 Ah ausgetauscht. Umstellungen wegen Batterieart wurden am Ladegerät etc. vorgenommen. Die Batterie läd und funktioniert auch, aber jetzt zeigt nach 3 Tagen die Liontronapp folgende Daten
Als Kapazität werden 114 Ah angezeigt ???? Müsste sie nicht wenigstens 200 Ah anzeigen?? Auch ein abhängen und neu anklemmen der Batterie ergab keine Veränderung. Da wir bezüglich Liionen Batterie Laien sind, bitten wir für unsere nicht fachgerechte Formulierungen um Verständnis. Vielen Dank für EUre hilfreichen Hinweise im voraus.
Hast du die Suchfunktion mal genutzt? Es gibt gefühlt 10 Threads zur Liontron…
Lg Kai
frankkk am 26 Mai 2022 09:15:37
Der Acku ist nur zu 69% geladen. Restkapazität 114 Ah. gruss Frankkk
Anzeige vom Forum
rollermanne am 26 Mai 2022 09:22:48
frankkk hat geschrieben:Der Acku ist nur zu 69% geladen. Restkapazität 114 Ah. gruss Frankkk
Hast den Shoot wohl ohne Brille angeschaut! Gebe aber auch Milschschnitte recht, gibt mit der SuFu genug Lesestoff und Infos. Evtl. meldet sich Dr. Franz aber auch dazu nochmal
frankkk am 26 Mai 2022 09:32:14
rollermanne hat geschrieben:Hast den Shoot wohl ohne Brille angeschaut!
Stimmt
pegaterby am 26 Mai 2022 10:08:17
Milchschnitte hat geschrieben:Hast du die Suchfunktion mal genutzt? Es gibt gefühlt 10 Threads zur Liontron…
Lg Kai
Sie dürfen davon ausgehen, dass sies meine erste Amtshandlung gewesen ist. Und wenn dort etwas diesbezügliches zu finden gewesen wäre, hätte ich hier nichts angefragt/gepostet.
pegaterby am 26 Mai 2022 10:14:50
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
So mein Lieber, jetzt nehmen Sie doch bitte mal Ihre Lesebrille zur Hand und schauen Sie einmal auf den screenshot. Sie werden mir sicherlich erläutern können, wie bei veränderter Datenlage die Kapazität immer noch die gleiche ist??
deacheapa am 26 Mai 2022 10:22:47
Frage: Hatte die schon mal mehr (bei Inbetriebnahme also über 200Ah) angezeigt? War die bei Kauf noch mit der Folie verschweiß?
Erklärung: sieht für mich so aus das die noch keinen vollen Zyklus gefahren hat zur Kapazitäts-Erkennung, oder die einfach beim Ersteinstellen vergessen haben das es ne 200er ist, ohne Testzyklus, oder es sich um einen reparierten Rückläufer handelt wo die ein BMS verbaut haben das schon mal bei einer 100er in Betrieb war, ohne Testzyklus,
Lösung: Einfach einmal komplett entladen bis sie sich selber abschaltet, danach vollladen, und sich dann die echten Realwert anschauen.
Altmaerker39638 am 26 Mai 2022 10:25:17
Hallo, stimmt der Eintrag - 2 Ladezyklen? Ich würde die Batterien mal einen ganzen LADEZYKLUS gönnen :lol: also komplett mit WR oder "Last" entladen bis das BMS abschaltet und dann wieder mit Ladegerät auf 100% laden und dann schauen :eek: Lt LION sollen bis zum korrekten B.lauf mindestens 10 Zyklen angezeigt werden. Bei/durch dieser Maßnahme stellt das BMS den aktuellen Kapazitätswert dar. Viel Erfolg!
pegaterby am 26 Mai 2022 10:30:41
deacheapa hat geschrieben:Frage: Hatte die schon mal mehr (bei Inbetriebnahme also über 200Ah) angezeigt? War die bei Kauf noch mit der Folie verschweißt,
Lösung: Einfach einmal komplett entladen bis sie sich selber abschaltet, danach vollladen, und sich dann die echten Realwert anschauen.
Danke für den hilfreichen Beitrag. Die Batterie war bei Erhalt noch eingeschweißt. Die 2 Ladezyklen waren schon bei Inbetriebnahme ersichtlich. Wir werden Ihren Ratschlag umsetzen und schauen was sich verändert. Danke noch einmal.
Stocki333 am 26 Mai 2022 10:31:21
Hallo Du mußt als erstes den Acu mal Volladen. Volladen heist: Die Ladeschlusspannung deiner Ladequelle erreichen. vermutlich 14,4 Volt. Wichtig sind die Zellspannungen und die Gesamtspannnung. So hat dein BMS mal den Volladepunkt gespeichert. Wenn es dort hinkommt. Aber es braucht auch den tiefsten Punkt der Entladung. Also mußt du den Acu entladen auf mindesten 11 Volt. Stell dir das mal so vor. Du willst eine Strecke von A nach B berechnen. Im Navi. Du gibst dem Navi aber nur den Startpunkt A vor. Aber nicht Zielpunkt B. Also was mach das Navi. Es hustet dir etwas. :mrgreen: :mrgreen: Dem BMS gehts Genauso. Lad die Kiste mal voll. Screenshoot hier Rein. Dann schau ich mir das an. Und erklär dir was du beim Entladen beachten sollst. Franz
Stocki333 am 26 Mai 2022 10:48:07
deacheapa hat geschrieben:Erklärung: sieht für mich so aus das die noch keinen vollen Zyklus gefahren hat zur Kapazitäts-Erkennung, oder die einfach beim Ersteinstellen vergessen haben das es ne 200er ist, ohne Testzyklus
Ja, Ja die grosse Hitze im Mai. könnte das verursacht haben. :mrgreen: :mrgreen:
oder es sich um einen reparierten Rückläufer handelt wo die ein BMS verbaut haben das schon mal bei einer 100er in Betrieb war, ohne Testzyklus,
Das sehe ich als die Möglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit an. Und hier komme ich mit meinem Wissen an eine Grenze. Ich glaube nähmlich, wenn die Kapazität flasch eingetragen ist. Ob das BMS das auch richtig berechnet. Den normalerweise hast du ja 2 Werte zum eingeben. Der 2 Ist ja normalerweise 20 % darunter. Und ich glaube das der Erste Wert, wenn der, wie hier, falsch ist. Das BMS bei der Berechnung der Kapazität nicht nach oben rechnen kann.
Verwette alte gebrauchte Unterhose. Das es nicht funktioniert. Bist dabei. ;D :lach: :mrgreen: Wird noch ein intressanter Fall. So meine Befürchtung. Für den TE. Mach es so wie ich beschrieben habe. Volladen. Shoot einstellen. Und dann warte mit der Entladung, bis du ein OK hast. Franz
deacheapa am 26 Mai 2022 11:58:17
Franz, Vollladen vorher hätte ich noch schreiben müssen klar, aber davon gehe ich aus wenn ich vollen Zyklus schreibe, sorry für meine Ungenauigkeit bei der Antwort.
Das Du aber gleich wieder auf eine zu große Fehl-Balance hoffst, :mrgreen: pass blos auf das das nicht chronisch wird. :lach:
Zum BMS, egal was man bei gesamt Kapazität einstellt, der Wert wird korrigiert beim kompl. Zyklus, der zyklische Wert, da bin ich mir gerade nicht sicher, weil ich den immer auf den Wert stelle, den ich maximal der Batt entnehmen will. bei den 100er zb 100Ah weil die eh meist 13-14Ah mehr haben, bei den 280ern 260Ah, diese Werte hat der Zyklus Durchlauf bei meinen bisher nie geändert.
Wie war das bei Deinen bisher? Hast Du darauf schon mal geachtet?
Zum TE seine 200er, egal wie schlecht die Balance ist, so habe ich noch nie von einer "neuen" Liontron gehört die dermaßen ungleich ist, dass nur noch die Hälfte der Kapazität zu entnehmen war. Sollte das der Fehler sein, hätten wir hier einen neuen Rekordhalter. :lach:
OT. die reparierte 100er bei mir, hat durch nun inzwischen viel Zeit zum Balancieren (14,6-14,7V) gehabt, sogar das schnelle Absinken in der Spannung nach Vollladen gegenüber den Prismaten deutlich verringert, meiner Meinung nach legt es daran, das der Zellausgleich in einem Paket einfach die hohe Spannung über längere Zeit benötigt, wie eben das initialisieren ja auch bei den Prismaten. Erst wenn so ein zB 20er Paket bei ner 100er wirklich initialisiert ist, lässt das schnelle Absinken auf Standby Spannung nach, mM
und "persönliches Pech bei mir" Himmelfahrt und wohl auch Pfingsten ist bei mir ins Wasser gefallen, die Ersatzteilversorgung in Deutschland gleicht sich immer mehr der der DDR früher an, da konnte man allerdings mit Vitamin B oder DM immer was erreichen, heutzutage spielt das keine Rolle, bestimmte Teile sind einfach nicht zu bekommen in neu, werde wohl nach fertigen lassen müssen, Lenkhydraulig Leitung, Wasserleitungen usw, die rosten alle nur so dahin nach 20Jahren, zu allem Überfluss habe ich auch das blöde Geräusch (Tickern) unter Last nun gefunden, Abgaskrümmer Beifahrerseite außen oben Bolzen geweitet, ganz kleine minimale Undichtigkeit, natürlich fest und Abgerissen, :cry: :cry: :cry: nun Kopf runter usw usw usw :roll: Das Elend eines Vollintigrierten, man kommt einfach nicht gescheit ran, aber wenn ich fertig bin ist alles wieder neuwertig bei nun 120Tkm Laufleistung :mrgreen:
Stocki333 am 26 Mai 2022 20:22:13
deacheapa hat geschrieben:Das Du aber gleich wieder auf eine zu große Fehl-Balance hoffst, :mrgreen: pass blos auf das das nicht chronisch wird. :lach:
Weißt ja eh. Hab einen guten Psychater.
Wie war das bei Deinen bisher? Hast Du darauf schon mal geachtet?
Nicht direkt. Aber darum meine Wette. Ich glaube er rechnet nicht hoch. Aber das werden wir schon noch erfahren.
die reparierte 100er bei mir, hat durch nun inzwischen viel Zeit zum Balancieren (14,6-14,7V) gehabt, sogar das schnelle Absinken in der Spannung nach Vollladen gegenüber den Prismaten deutlich verringert, meiner Meinung nach legt es daran, das der Zellausgleich in einem Paket einfach die hohe Spannung über längere Zeit benötigt,
Hier geb ich dir 100 % recht. Darum auch immer meine Empfehlung den 24 Std auf Ladeschlusspannung zu halten. Sonst hat eine Messung oder ein Test keine Aussagekraft. Das bezieht sich aber immer auf Accus die daneben waren.
Erst wenn so ein zB 20er Paket bei ner 100er wirklich initialisiert ist, lässt das schnelle Absinken auf Standby Spannung nach,
Es scheint mir einfach so, das du in den vielen Zellen einfach Microdifferenzen in der Kapazität hast. Anders kann ich das nicht deuten. Ist zwar blöde, wenn einer schon eine Woche immer wieder Zeit damit verbringt den Accu auf Gleich zu bekommen. Und dann verlange ich das er das noch zusätzlich 24 Std macht. Zu deinem persönlichen Pech. Bist auch nicht alleine. Mir ist das Getriebe voll Wasser gelaufen. Dann funktionierte Die Kupplung nicht mehr. Der Pressitz des Lager der Kupplungswelle hat sich auf der Welle gedreht. Kein Welle zu bekommen von Ford. Nach 20 Jahren gibts nur mehr Verschleissteile. Auch kein Tauschgetriebe. Tauschgetriebe bei einer polnischen Firma bekommen. Leider war dort der fünfte Gang drinnen. Mit 2 Eingelegten Gängen im Getriebe fährt sich schlecht. Die haben mir dann das alte Getriebe repariert. War dieses Wochendende 500km Unterwegs. Funktioniert wieder. Franz
wolfherm am 27 Mai 2022 08:38:10
Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Es ist dem TE gegenüber eine Unverschämtheit, hier so OT zu werden. Ich habe die unpassenden Teile entfernt. Macht dafür bitte euren eigenen Strang auf.
deacheapa am 27 Mai 2022 10:05:06
wolfherm hat geschrieben:Bleibt bitte beim Thema. Es ist dem TE gegenüber eine Unverschämtheit, hier so OT zu werden. Ich habe die unpassenden Teile entfernt. Macht dafür bitte euren eigenen Strang auf.
Hast recht Wolfgang, da ist aber noch mehr was als PN Ersatz für Franz von mir wieder weg könnte. Welche Rubrik wäre eigentlich die richtige, für meine private Kommunikation mit ihm hier? :)
nichtswisser am 27 Mai 2022 10:12:50
War bei meiner 150AH Liontron auch so, sie hat nur 145 Ah angezeigt.Ich habe sie dann eingeschickt zum Verkäufer und jetzt ist alles in Ordnung.Gruß Uwe
Stocki333 am 27 Mai 2022 10:35:57
nichtswisser hat geschrieben:War bei meiner 150AH Liontron auch so, sie hat nur 145 Ah angezeigt.Ich habe sie dann eingeschickt zum Verkäufer und jetzt ist alles in Ordnung.Gruß Uwe
Danke für die INFo. Denke mal das der beim TE nicht hochrechnet. wäre mir neu. Franz