aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Hybridlösung angestrebt

Lakritz am 22 Mai 2022 20:01:53

Hallo Forum,

vor 1,5 Jahren habe ich mir in meinem Camper einen Hybriden gebaut, vielleicht erinnert sich der ein- oder andere sogar daran.

--> Link

Nun habe ich mir ein neues Wohnmobil gekauft (Rimor Evo 95 Plus auf Ford Transit Basis) und möchte auch diesen mit einer Hybridlösung ausstatten.

Die Voraussetzungen sind ja nun ganz andere als seinerzeit beim Camper, bei dem ich jede Leitung weitestgehend, weil selber gelegt, kannte.

Mein Womo hat bisher eine Batterie drin, ich vermute mal, eine AGM (weiß es aber im Grunde nichtmal), dazu einen Ladebooster und wohl auch ein Ladegerät, wie sonst sollte die Aufbaubatterie bei Landstrom geladen werden?

Meine Frage an Euch ist:

Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise vor?

Was muss ich am neuen Womo alles erruieren, bevor ich mein neues Hybridprojekt plane?

Gruß in die Runde,

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Mai 2022 11:01:54

Lakritz hat geschrieben:.....Nun habe ich mir ein neues Wohnmobil gekauft (Rimor Evo 95 Plus auf Ford Transit Basis) und möchte auch diesen mit einer Hybridlösung ausstatten. Michael

Leider keine Angaben zu Bj und Lima-Leistung
Leider keine Angaben zu gewünschter Aufbaubatt Hybrid Kapatität
Leider keine Angaben ob mit oder ohne BMS oder Winston, oder Plug n Play
Leider keine Angben ob neu Blei und vor allem Welche verwendet werden soll.
Ich sage da einfach, setzen fünf! Ist ja ein erfahrener Hybrid-Bauer
Sorry, aber das ist einfach zu wenig für eine Antwort auf deine Frage!
Gruß Andreas

Nordpol am 23 Mai 2022 15:58:51

kleiner Edit

Anzeige vom Forum

Lakritz am 23 Mai 2022 16:01:12

Hallo Andreas,
einverstanden, da sind wenig Infos drin.
Mir ging es bei meinem Post aber noch nicht um das neue Hybridprojekt selber, sondern eher darum, welche Vorüberlegungen ich jetzt anstellen muss.
Ein paar Sinnvolle hast du schon genannt:

Leider keine Angaben zu Bj und Lima-Leistung
Womo ist neu, aber das dürfte ein 19er oder 20er Chassis sein. Lima-Leistung ist ein guter Ansatz, den weiß ich nicht. Entscheidender dürfte aber gar die Boosterleistung sein. Müsste ich auch nachsehen.

Leider keine Angaben zu gewünschter Aufbaubatt Hybrid Kapatität
105er Robur

Leider keine Angaben ob mit oder ohne BMS oder Winston, oder Plug n Play
PnP, inkl. BMS (105er Robur)

Leider keine Angben ob neu Blei und vor allem Welche verwendet werden soll.
Ja, neu. Und wie erwähnt, es dürfte eine 95er AGm drin sein, schau ich auch nochmal genau nach.

Das Womo steht grad in der Einfahrt zu nah an der Wand und ich komm ans Batteriefach nicht dran.
Wird sich morgen ändern, dann kann ich ggf. schon mehr dazu sagen.
Danke für den Hinweis, Andreas, dass das Infos fehlten/fehlen.

fschuen am 23 Mai 2022 18:27:46

Die Vorüberlegungen sind, wo die Batterie hinsoll, wie du die Strippen ziehst und was das Ganze überhaupt soll. Gerade beim Neuen ist das übliche Vorgehen, die Bleibatterie einfach zu ersetzen, wird man ja noch ganz gut los.

Gruss Manfred

Acki am 23 Mai 2022 18:37:02

fschuen hat geschrieben:... und was das Ganze überhaupt soll. Gerade beim Neuen ist das übliche Vorgehen, die Bleibatterie einfach zu ersetzen, ...

WER sagt DAS ... ausser DIR?! :gruebel:
--> Link

fschuen am 24 Mai 2022 11:04:21

Acki hat geschrieben:WER sagt DAS ... ausser DIR?!

Keine Ahnung, und ist auch egal. Denn auch wenn ich der einzige bin, der das sagt, muss es ja deshalb nicht falsch sein.

Die meisten Womos kommen ab Werk nackig mit dem Nötigsten, also ner Bleibatterie für den Aufbau. Für die Garantiezeit reicht das ja auch meistens. Wer sich mit dem Thema beschäftigt - schon das ist nur eine kleine Minderheit - tauscht die irgendwann gegen LFP. Alles andere, wie Hybridsysteme, LFP-Starterbatterien oder Eine-Batterie-für-alles-Konzepte sind exotische Nischenlösungen. Ich bin ein grosser Fan von exotischen Nischenlösungen und habe diverse davon zu meiner Zufriedenheit beim Womo realisiert. Deine Reaktion finde ich da ein bisschen merkwürdig. Bist du der Meinung, dass die Mehrheit gute Entscheidungen trifft? Ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

Gruss Manfred

Lakritz am 24 Mai 2022 12:48:55

Na, irgendwo stimmt ja Beides.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Camper meine Bleibat. größgtenteils nutzlos in der Gegend herum fahre, weil ich meist doch nur auf den Stand der Lifepo geachtet habe.
Ab und an hat die Bleibat. dann doch im Parallelbetrieb die Lifepo unterstützt und da war es auch wichtig.

Aber:

In bereits 3 Fällen habe ich mir mit der Bleibat. richtige Starthilfe gegeben. Und ich rede jetzt nicht davon, der Starterbatterie mal für ein paar Minuten Strom aus der Aufbaubat. zuzuführen, sondern ich habe sie wirklich "durchgeschaltet" und die Lifepo weggeschaltet, das geht bei mir.
Und da war ich heilfroh über die Blei unterm Auto.

So, ok.

Warum jetzt wieder nen Hybriden für mich und nicht einfach Batterietausch, wie Manfred vorschlägt.

Na zum einen verschenke ich ca. 50 nutzbare AH, wenn ich die Blei rauswerfe.
Zum anderen, und das ist noch viel wichtiger, steht die Blei in einem ungeheizten Batteriefach und da soll die Lifepo halt nicht hin. Und eh ich ein paar Schuhe ins Batteriefach stelle, kann ich auch die Blei drinne lassen.

JoergZ am 24 Mai 2022 13:15:33

Acki hat geschrieben: von: fschuen
<... und was das Ganze überhaupt soll. Gerade beim Neuen ist das übliche Vorgehen, die Bleibatterie einfach zu ersetzen, ...<
WER sagt DAS ... ausser DIR?! :gruebel:
--> Link

Ich auch. War die einfachste Lösung die Bestehende direkt zu ersetzen. Platz und Gewicht spielen für dich ja keine Rolle, aber für Andere schon.
Im Übrigen: deshalb mußt du ja nicht gleich schreien :roll:

Tinduck am 24 Mai 2022 13:17:11

Und eh ich ein paar Schuhe ins Batteriefach stelle, kann ich auch die Blei drinne lassen.

Mann, musst du schwere Schuhe haben :D

SCNR,

Uwe

JoergZ am 24 Mai 2022 13:35:29

Lakritz hat geschrieben:...
In bereits 3 Fällen habe ich mir mit der Bleibat. richtige Starthilfe gegeben. Und ich rede jetzt nicht davon, der Starterbatterie mal für ein paar Minuten Strom aus der Aufbaubat. zuzuführen, sondern ich habe sie wirklich "durchgeschaltet" ...

Das verlangt aber nach einem wirklich dicken Überbrückungskabel und welche Länge oder was nutzt du da? Wenn die Starterbatterie leer ist, geht das auch nur nach Abkoppeln der Leeren Batt, sonst geht der Saft in die Leere und es reicht nicht für das Starten (weshalb ja die Starthilfe-KFZ den Motor laufen lassen müssen.
Lakritz hat geschrieben:...
Zum anderen, und das ist noch viel wichtiger, steht die Blei in einem ungeheizten Batteriefach und da soll die Lifepo halt nicht hin...

Hat ja einen Grund, warum du die LiFePo4 nicht ins ungeheitzte stellst, aber die Blei mag auch keine kalten Zonen, kann nur kurzzeitig höher belastet werden und verliert im Kalten auch mehr Ladung.
Ich erachte für mich jedenfalls den Wartungaufwand beim Hybridsystem höher.

fschuen am 24 Mai 2022 13:42:43

Ich habe ja nicht "vorgeschlagen", die Blei zu ersetzen - du sollst dir nur Gedanken machen, warum du das so haben willst. Das hast du offensichtlich getan, und wenn das Ergebnis für dich den Mehraufwand rechnet, ist das völlig in Ordnung.

Lakritz hat geschrieben:... ich habe sie wirklich "durchgeschaltet" und die Lifepo weggeschaltet, das geht bei mir.
Und da war ich heilfroh über die Blei unterm Auto.

Nun ja. Was du dafür vor allem brauchst, ist die Möglichkeit des Durchschaltens. Hab ich auch, und im ganzen letzten Herbsturlaub verwendet, als die Starterbatterie rumgestreikt hat. Und da war ich heilfroh über die Lithiumbatterien, die zum Starten mindestens genauso taugen, vor allem in teilentladenem Zustand.

Überbrückungskabel und welche Länge oder was nutzt du da?

Ich hab den Wechselrichter von der Aufbaubatterie mit 25 qmm und von der Starterbatterie mit 16 qmm angeschlossen, Plus jeweils schaltbar. Eigentlich gedacht, um den WR flexibler einsetzen zu können. Wenn man aber beides zusammenschaltet, kann man die Aufbaubatterie beim Fahren schneller aufladen (ca 50 A statt 15 A über das Trennrelais) oder sich halt Starthilfe geben.

Gruss Manfred

Acki am 24 Mai 2022 14:43:05

Siehst Du Manfred ... eigentlich hast ja auch DU ein Hybrid-System!? ;D

ät Joerg
P.S. Einzelne Worte fett geschrieben sind eine Betonung ... und noch kein Schreien!
P.P.S. Überbrückung vom Li-Akku geht spielend ... auch bei leerem Pb-Akku. Hier kreuzen sich wohl Theorie und Praxis wieder einmal ... :wink:

Lakritz am 24 Mai 2022 16:35:36

JoergZ hat geschrieben:Das verlangt aber nach einem wirklich dicken Überbrückungskabel und welche Länge oder was nutzt du da?

Ich nutze ein richtig gutes Kupferkabel in 34qmm auf ca. 2m Länge.
Das reicht wunderbar aus.
Ist aber kein Überbrückungskabel, sondern meine normale Verkablung zwischen Starter und Bleiaufbau.

fschuen am 24 Mai 2022 16:57:56

Acki hat geschrieben:Siehst Du Manfred ... eigentlich hast ja auch DU ein Hybrid-System!? ;D

Hatte. Fahre jetzt die dritte Saison mit Li-Starter, das Womo ist somit bleifrei. Wie auch alle anderen Fahrzeuge ausser dem Pkw, wo das Tauschen der Batterie wegen Elektronikschnickschnack nicht so einfach ist. Dort liebäugel ich aber in der Tat mit einem Hybrid aus Originalbatterie und ca 15 Ah Hochstromzellen.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster mit EBL 4-281
Daten bei Liontron Anzeige 200 Ah nicht stimmig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt