rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterien - richtige Balancierung bei Inbetriebnahme 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Altmaerker39638 am 08 Nov 2021 19:09:39

Hallo,
Ich brauche mal kompetente Hilfe bei den Einstellungen von 2 x 150 Ah LIONTRON Batterien. Sachstand ist: 2 x 150 Ah Lithium eingebaut/Tausch am
18.10.2021 mit 1-2 Zyklen Anzeige. Umgetauscht wegen Problemen/starker Kapazitätsabbau usw. Dazu Solarregler von Victron Blue Solar 100/30 Ah und ein Schaudt Booster 25 Ah. Das EBL ist 101 und lädt mit 18 Ah , ist aber Abschaltbar gemacht.
Meine Frage ist auch - Booster steht auf Lithium also konstant 14.4 V - wäre es nicht BESSER auf Blei-Säure mit IUoU /14.4 V und Erhaltung 13.8 V ?
Was ich festgestellt habe ist, bei Erreichung eines Zellenblockes auf 3.750 geht es in die Abschaltung. Die Zellen hatten noch nie alle dann mal 3.650 V...
Kann ich beide Batterien im eingebauten Zustand und damit gekoppelt laden oder muss ich jede Batterie 150Ah EXTRA laden?
Hier ein paar Screen wie der Momentane Stand ist. Ein NT mit 30 V bis 3 A ist ab Donnerstag vorhanden, wie kann ich das nun realisieren, d.d. B. einen gute Balance bekommen/haben?
0

Leider klappt eine ordentliche Balance über Booster und EBL nicht so richtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 08 Nov 2021 19:22:50

Ich hatte gedacht das du darauf schon in andern Faden gekommen bist! und mittlerweile macht es dort Birgit doch auch so wie ich empfohlen!

NT so einregeln das die Zelle mit der höchsten Spannung knapp unter 3,65V ist.
Trennen brauchst du meiner Meinung nach die Batterien nicht, nur halt die 3,65V beachten!
Dann zeit lassen und gelegentlich Nachregeln...

Vielleicht noch mit Passwort in die Einstellungen und das Balancing bis 10-15mV einstellen.

Altmaerker39638 am 08 Nov 2021 19:27:36

silver34 hat geschrieben:------- Trennen brauchst du meiner Meinung nach die Batterien nicht, nur halt die 3,65V beachten!
Dann zeit lassen und gelegentlich Nachregeln... Vielleicht noch mit Passwort in die Einstellungen und das Balancing bis 10-15mV einstellen.

Danke für die Info. Leider kenne ich das Passwort nicht und die vom Werk geben es nicht raus. Daher kann ich weder das BMS auslesen noch etwas ändern.
Kann also nur versuchen mich heran zu tasten :oops: Was meinst Du zur Boostereinstellung - konstant 14.4 oder lieber 14.4/13.8 V Erhaltung?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 08 Nov 2021 19:52:48

Hallo Joachim
Danke das du meinen Rat gefolgt bist und den Tröt von Birgit verlassen hast.

------------Für alle Mittleser eine große Bitte.----
Ich habe mich bereit erklärt, ihm zu helfen. Auch wenn er anfangs im anderen Tröt nicht ehrlich war. Aber man soll die Toten ruhen lassen.
Es sollte aber auch ein Tröt werden, der andern Usern die Möglichkeit gibt das nach zu machen. Falls sie ein ähnliches Problem haben.
Damit das aber auch so ein Art Nachschlagewerk ist, für andere.
Ackihat es sehr schön einmal geschrieben. Dann muß der Franz nicht immer alles 5 x Schreiben.
-
Bitte haltet euch zurück,mit Komentaren oder eigenen Problemen mit eurem Accu.
-
Sollte ich einen Fehler ungewollt einbauen oder falsch denken. Dann sind die Wissenden gefragt, das sie sich melden. Oder eine Idee haben, wie es anders besser gehen könnte.
Mit den Mitteln die dem TE zur Verfügung hat. Andere User haben oft auch nicht mehr.
Dankend Franz

rumtreiberalbertingrid am 08 Nov 2021 20:04:28

Hallo zusammen,
wichtig wäre doch zunächst zu wissen, wie das NT an den Liontron Accu angeschlossen wird.
Dazu muss der Accu ja erstmal geöffnet werden. Und dann ???

Stocki333 am 08 Nov 2021 20:13:45

Hallo Joachim
als Vorbereitung für morgen früh.
Alle Ladequellen werden abgeschaltet. EBL oder Zusatzlader. Motor sollte nicht gestartet werden.
Der Solarlader bleibt in Betrieb.
Du hast eine 540 Watt Solaranlage. Wenn ichs richtig im Kopf habe.
Aber dir muß man auch die Würmer aus der Nase ziehen. Ein oder Zwei Solarregler. Nehme an, direkt auf die Batterie verkabelt.
Deine Solaranlage ist somit der Hauptlieferant vom Strom für deine Accus. Und hier setze ich als Erster den Hebel an.
Alles andere wird später behandelt.
Was ich wissen will.
Auf welcher Einstellung arbeitet der SR. Oder Mehrere.???
Als nächstes gehst du in die Einstellungen des SR.
Schalte bitte den Experten Modus ein.
Mache einen Shoot von den Einstellungen, und stell ihn hier ein.
Es wird immer Schritt für Schritt gemacht. Und ich erwarte auch das es sofort gemacht wird. Wenn du nicht kannst , ist das kein Problem.
Ich muß es nur wissen. Birgit und ich konnten uns das sehr gut kordinieren. Erwarte ich auch von dir. Mit ihr zu arbeiten, war und ist super, Also halte dich ran. Oder du wirst von einer Frau in den Schatten gestellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Altmaerker39638 am 08 Nov 2021 20:16:15

Ergänzung zu den Batterien und Hinweisen, wir sprechen hier über Batterien die ich am 18.10.2021 bekommen habe und nicht über vergangene Vorgänge.
Hier noch die Angaben zum MPPT.

Stocki333 am 08 Nov 2021 20:19:05

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Dazu muss der Accu ja erstmal geöffnet werden. Und dann ???

Ja und dann gibts Rauchsignale. Ich nehme mein Fernglass und schau mir den Code an, der in den Rauchsignalen verborgen ist.
Durch den Code verrät mir das BMS, wo der Schuh drückt.
Gruß Franz.
Der nicht versteht, das man nicht versteht, was man gelesen hat.

Altmaerker39638 am 08 Nov 2021 20:19:38

Hinweise zur Solaranlage: 1 x 220 Wp Alden mit Regler und 1 x 320 Wp Solartronic mit Victron MPPT auf Batterien.

rumtreiberalbertingrid am 08 Nov 2021 20:20:17

Hallo Franz war's Du Berufssoldat ?? :-D :-D

Stocki333 am 08 Nov 2021 20:26:45

Hallo Joachim.
Bitte lies dir noch einmal durch was ich wissen will.
Es gibt ja auch fertige Menü. Und nach dem ich keine Type habe. kann ich auch nicht nachschauen.
Sorry aber du mußt dir lesen, was ich wissen will.
Franz

Stocki333 am 08 Nov 2021 20:35:04

Ups hat sich überschnitten Mein Fehler. Sorry.
Der Alden Regler wird ausser Betrieb gesetzt. Der darf auf keinen Fall einspeisen.
Die einzige Ladequelle für morgen ist der Vicron.

Stocki333 am 08 Nov 2021 21:31:51

Sehe ich das richtig, du fährst den Solarregler auf der Einstellung 2
Konnstantspannung 14,4
Erhaltungsspannung 13,8
Weißt du wie man den benutzerdefinierten Modus aktiviert.
Franz

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 08:38:11

Nein leider kenne ich mich mit dem Victron nicht aus. Habe nur die Anzeigefkt genutzt.

Stocki333 am 09 Nov 2021 09:11:01

Habe nur die Anzeigefkt genutzt.

was meinst du damit.
Hast du die app für den Victron am Handy.

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 09:29:40

Stocki333 hat geschrieben:was meinst du damit. Hast du die app für den Victron am Handy.
Ja die habe ich auf dem Handy.

rollermanne am 09 Nov 2021 09:56:30

Altmaerker39638 hat geschrieben:Nein leider kenne ich mich mit dem Victron nicht aus. Habe nur die Anzeigefkt genutzt.

Hallo Joachim, als erstes solltest du den Drehregler mal auf Position 7 für Lifepo4 einstellen.
Ausgleichsspannung von 16,2V mag der Akku nicht sonderlich.
Weiter möchte ich dem Dr. Franz hier nicht ins Handwerk pfuschen

Stocki333 am 09 Nov 2021 09:59:05

Wenigsten mal was.
Ich habe dirmeinen Nr. geschickt.
Ich helfe dir den SR umzustellen. Am Telephon.
Du hast mir geschrieben.
-
Dann muss ich noch dazu sagen, das WoMo steht ca. 1 km von mir, hier geht es leider nicht, entfernt in einer Halle.
Mus also immer dahin fahren...
Habe Heute Früh die Stromversorgung abgeklemmt, den Alden-Regler ausgeschaltet (Si entfernt) und das WoMo nach draußen gestellt.
Meinst Du wirklich bei dem Wetter - hier ist es Regenverhangen und Trübe, kann das klappen?
Danke für Deine Bemühungen.
-
Bitte diese Dinge ins Forum schreiben. So lässt sich das nachvollziehen für Mitleser.
Der Hintergrund ist folgender.
Der Victron SR kannst du so einstellen, das er wie ein Regelbares Netzteil funktioniert.
Bei dir ist der Accu noch immer nicht ausbalanciert. Das müssen wir als erstes machen.
Als erstes müssen wir Feststellen ab welcher Spannung der auf Zelle Überspannung geht. Der Solarregler wird dann so eingestellt, das er unter dieser Spannung bleibt.
So hat das BMS die Möglichkeit zu Balancieren. Das kann einige Tage dauern. Bis das Netzteil kommt.das wird dann diesen Part übernehmen.
Sag jetzt nicht, dann warte ich bis das NT hier ist. Den du mußt den SR sowieso umstellen.
Wer hat den überhaupt auf die Einstellung 2 gestellt.

deacheapa am 09 Nov 2021 10:54:32

Sorry Franz fürs Stören,
als erstes müsst ihr rausbekommen auf was das BMS eingestellt ist,
(bekommt man mit der Android leicht raus, wenn man da beobachtet wann balanciert wird, beim Laden oder beim Halten)
das was Du jetzt machen willst, klappt nur bei Einstellung "charge balance".
Ist der auf "state balance", fährt man ihn bis in die Abschaltung,
und sorgt dann bitte dafür das keine Stromabnahme (Verbrauch) stattfindet,
dann kann er so lange Balancieren bis er in die Resetspannung fällt, und wieder anfängt zu laden, das würde sich immer wieder Wiederholen,
bis Drift unter Einstellwert des BMS fällt.
Dazu kann der Solarregler aber auf der LFP Voreinstellung Einstellung stehen,
oder besser so wie ich den habe, 14,6V und 2-4h halten, dann 13,8V.

Auf Stellung "charge balance" funktioniert es nur so wie Du das vor hast, mit Spannung unter Zell OV Spannung halten beim Laden um die Zeit des Balancierens zu verlängern.

Ich glaube das diese unsinnige "Drehregler Einstellungen" mit ein Grund für seine Driftenden Batterien sind. :roll:

Stocki333 am 09 Nov 2021 10:59:33

Kurzer Zwischenbericht.
Der Solarregler wurde umgestellt. Und der SR hat anscheinend keinen Schalter wo man das Umstellen kann. Hab aber jetzt nicht Zeit mich damit zu befassen.
Umgestellt wurde er auf folgende Daten.
Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 13.7 Volt. Mehr lässt der Accu nicht zu.
Accu 1 Hat hier bereits eine Differenz von 170 mV. Der Zweite eine Differez von 645 mV.
Ich laase den Paralleverbund noch bestehen. Solar liefert ca.600 mA. Mehr brauchen wir gar nicht.
Die Idee dahinter ist ganz einfach.
Wenn die Differenz vom BMS auf die 30 mV ausgeregelt wurde. Wird die Spannung höher gestellt vom SR. Bis wieder sich eine hohe Differenz einstellt.
Dann muß ds BMS wieder die Differenz vernichten.
So kann man die Accus wieder auf eine Spannung von 14,55 Volt bringen, Damit er mal eine normale Funktion bekommt.
So braucht man den Accu nicht öffnen.
Joachim wird die Shoots hier einstellen. So kann man das auch nachvollziehen.
Franz

Stocki333 am 09 Nov 2021 11:05:04

deacheapa hat geschrieben:Ich glaube das diese unsinnige "Drehregler Einstellungen" mit ein Grund für seine Driftenden Batterien sind. :roll:

Da hast du Hundert Prozentig recht.
Also in zwei Stunden weiß ich mehr. Dann fährt er wieder zum Womo. Ist leider Auserhalb von seiner Wohnung. Dann müßte die Differenz zurückgehen. Siht man ja dann am IOS in der Balkengraphik ob das wort balancing da ist.
Dann wissen wir mehr. Und Donnerstag, dann bekommt er ein NT. das er sich bestellt hat.
Franz

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 11:34:18

Hallo, Dank Franz Hilfe wurde der SR umgestellt. Hier die Sreen - Zustand vor Umstellung

Dann Umstellung des SR und das Ergebnis nach 60 Minuten

deacheapa am 09 Nov 2021 11:35:27

Der 100/30 und mein 100/50 hat den Regler Knopf

Und die App ist halt für alle, auch ohne.

Ist halt schlecht wenn man immer nicht weiß welche Hardware genau der TE hat, aber das hast Du ja auch schon Thematisiert. :wink:

Stocki333 am 09 Nov 2021 11:42:25

Sehr gut.
So wissen wir was passiert bzw was eingestellt ist am BMS.
Um +15 Uhr schaust du nach und dann wissen wir um wieviel die Differenz zurückgeht. Dann sind wir schlauer.
Der Accu mit der hohen differenz muß mal runter. Dann wird die Spnnung am SR hochgestellt, bis wir wieder hohe Differenzen haben.
Franz

Stocki333 am 09 Nov 2021 11:47:23

[quote="deacheapa"
Ist halt schlecht wenn man immer nicht weiß welche Hardware genau der TE hat, aber das hast Du ja auch schon Thematisiert. :wink:[/quote]
Danke für das Abnehmen der Arbeit. Was dort genau verbaut ist, das werden wir auch noch rausbekommen. Und welche Einstellungen dort herrschen.
Immer Schritt für Schritt. Soll ja auch nachvollziehbar sein für Elektrische Nackabatzln. :mrgreen: :mrgreen:
Ja wegen dem Buch, Hab mir das schon bestellt. Aber Weekend bin ich wieder zu Hause. Hab dann mehr Zeit.
Franz

deacheapa am 09 Nov 2021 11:56:02

Stocki333 hat geschrieben:Ja wegen dem Buch, Hab mir das schon bestellt. Aber Weekend bin ich wieder zu Hause. Hab dann mehr Zeit.
Franz

Ja gesehen, ich schreibe Dir da mal ne "Widmung" rein, zwecks Kommunikation. :mrgreen:

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 12:42:49

So das Ergebnis nach über 2 h in Betrieb LADUNG über Solar, mit der veränderten Einstellung. Nun ist ein balancieren der B. ohne OV ...

Schauen wir mal wie es dann ca 15-16 Uhr aussieht.

deacheapa am 09 Nov 2021 13:08:16

Würde mal behaupten diese beiden Bilder gehören zusammen.
Sind beide von Batt. 0024.
Einmal 10:05Uhr und dann 11:16Uhr
Es ist nichts passiert in Sachen Balancieren weil kein Strom fließt,
keine Charging.
Ich habe Probleme mit der IOS App, aber sollte wenn Balanciert wird das Wort Balancing nicht deutlich schwarz sein bei der Zelle die gerade balanciert wird? und nicht blass im Hintergrund alle 4 ?

Für mich bedeutet das, dass BMS ist auf Charge Balance eingestellt,
und dazu muß um zu Balancieren wenigstens über 0,2A Ladestrom fließen.

Ps. Vorschlag, Ladespannung im Regler um 0,3V erhöhen, wenn zu viel dann nur 0,2V

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 17:23:35

So ein Tag ohne OV geht zu Ende mit Solar. SR auf 13.8 V gestellt und Zellen balancieren.

deacheapa am 09 Nov 2021 17:51:25

Altmaerker39638 hat geschrieben:So ein Tag ohne OV geht zu Ende mit Solar. SR auf 13.8 V gestellt und Zellen balancieren.

Genau das haben sie leider nicht gemacht, es floss kein Strom über 0,2A der den Balancer startet.
Das bissel unter 0,2A hat zwar gereicht die Spannung minimal anzuheben, und die Drift sogar zu erhöhen, mehr nicht.
Franz wird Dir das sicher erklären per tel.

Altmaerker39638 am 09 Nov 2021 18:47:27

Jetzt geht es mit einem NT weiter.

Mal schauen was dann Morgen sich darstellt?

deacheapa am 09 Nov 2021 20:29:02

Altmaerker39638 hat geschrieben:Mal schauen was dann Morgen sich darstellt?

Da da immer noch kein Stromfluss zu sehen ist, und auch keine Balancer Funktion, wird sich nichts ändern.
Liegt das jetzt nur an diese Appel APP ???
Ich kann jedenfalls mit den Bilder nichts positives erkennen.
Das zwei BMS defekt sind glaube ich nicht, und der Strom den Dein Netzteil anzeigt 0,77A sollte auch aufgeteilt für beide reichen um Ladung anzuzeigen und den Balancer zu aktivieren.
Oder ist das nur der Grundverbrauch Deines Womos, sprich Batt sind noch angeschlossen?

Also die Hersteller Android APP ist da aussagekräftiger.
Kann mich aber daran erinnern das bei anderen diese APP hier auch was anzeigte.
War das bei Dir denn überhaupt schon mal so das das Wort Balancing richtig deutlich schwarz da stand?

Rätsel über Rätsel.

deacheapa am 09 Nov 2021 20:35:23

Eine Möglichkeit wäre noch zu prüfen,
ob eventuell Ladestopp aktiv ist weil Lade Reset Spannung noch nicht erreicht wurde.
Dann muß erst mal Entladen werden. Wir kennen ja die Einstellungen Deiner BMS noch garnicht.

Solange da nicht einmal das Balancing aktiv war, besteht sogar noch die Möglichkeit das die Balancer Funktion garnicht im BMS eingeschaltet wurde. :lach:

rollermanne am 09 Nov 2021 20:39:47

Beim Akku 0184 gab es zwischen 16 und 17 Uhr aber wieder einen OVP, hat also etwas geladen.

deacheapa am 09 Nov 2021 20:49:04

rollermanne hat geschrieben:Beim Akku 0184 gab es zwischen 16 und 17 Uhr aber wieder einen OVP, hat also etwas geladen.

Stimmt,
aber ein Grund dafür ist auf den Bildern nicht auszumachen.
Und da mit jedem bissel mehr Spannung der Drift bisher nur Anstieg,
glaube ich an keinerlei Balancer Funktion.
Ich mache das hier inzwischen fast täglich, direkt hier und über Fernwartung beim Mobil,
allerdings mit Android.

deacheapa am 09 Nov 2021 21:07:49

Hier ein Bild das Franz mal hochgeladen hatte,
zwar in der dunklen Ansicht, aber man sieht das das BMS auf State Balanc eingestellt sein muss, weil es im nicht Lade/Entlademodus, also Stillstand 2 der Zellen Balanciert.

Stocki333 am 10 Nov 2021 08:38:24

Hallo
Normalerweise taucht das Wort Balancing immer wieder auf in der Balkengraphik. Aber auf keinen Shoot ist einer zu sehen. Joachim hat mir aber gesagt, das er das sieht,.
Aber seis wie es ist. momentan egal.
Es wurden jetzt die Accus vom Bordnetz getrennt. Das Womo braucht anscheinend jede Menge an Strom.
Das spuckt uns gewaltig in die Suppe.
Der Parallelverbund sollte noch immer bestehen sein. Nur das Bordnetz ist weg.
Gleichzeitig wurde das NT angeschlossen auf dieser Spannung lassen wir das arbeiten. So haben wir genug Luft nach oben auf die 3.65 Volt auf Zellebene.
Beim IOS werden die 3 Balken neben dem blauen Feld, wo die Spannung angezeigt wird, rot. Dann ist der Ladezweig gesperrt. Sollt sich bei 13,9 Volt wieder weggehen. Dann beginnt die Ladung wieder.
Um fest zu stellen ob der auf Static Balancing steht. Sehen wir dann heute wenn er zum WOMo fährt. Auch können wir durch die Strombegrenzung des NT, sehr gut das rausbekommen.
Franz

Altmaerker39638 am 10 Nov 2021 09:10:11

Hallo, ja es ist eigentlich die Anzeige so

Aber am gestrigen Tag war an den Anzeigen zu sehen das sich zwischen den Zellen was tat? Also die blauen Balken zeigten Bewegung.
Um8.30 Uhr sehe ich was in der Nacht passiert ist. Bin gespannt.

basste315 am 10 Nov 2021 10:09:21

Altmaerker39638 hat geschrieben:Jetzt geht es mit einem NT weiter.

Mal schauen was dann Morgen sich darstellt?

Der linke AKKU (042 ...) hat eindeutig eine Abschaltung wegen Zell-Überspannung (Zelle 3 hat 3718 mV). Das BMS hat den Ladezweig vermutlich bei 3650 mV abgeschaltet. Auch der Zähler "Zell-Überspannung" ist hochgegangen.

Vermutlich hat Joachim die Fehlermeldung irrtümlich vor dem Screenshot nach oben gescrollt ...

Um 16:59 wurde noch geladen. Dann war aber gleich Schluss.
Da tut sich erst wieder was, wenn die Zelle unter 3500 mV absinkt - da kannst du Ladegeräte anhängen wie du willst, nach Abschaltung ist nix.

Helmut - ein aufmerksamer und wohlwollender Beobachter: Lehrbub (Azubi) von Dr. Franz :wink:

Altmaerker39638 am 10 Nov 2021 10:44:36

So leider ist keine Aktion mit Erfolg gekrönt worden. Dank an Franz für seine Bemühungen und Zeit.

[url=https://www.wohnmobilforum.de][url=https://www.wohnmobilforum.de][url=https://www.wohnmobilforum.de]

Kein Erfolg. :oops:

basste315 am 10 Nov 2021 11:07:18

Altmaerker39638 hat geschrieben:So leider ist keine Aktion mit Erfolg gekrönt worden. Dank an Franz für seine Bemühungen und Zeit.

AKKU 042 ... war um 09:16 mit 1,13 A Ladestrom am Balancen und zeigt um 9:22 die nächste (74.) Abschaltung wegen Zell-Überspannung.

Joachim, es ist natürlich nicht einfach, wenn das Womo 1 km von zuhause entfernt steht.

Vorschlag:
Die Batterien sind ja bereits vom Fahrzeug getrennt. Ausbauen, mit ins warme Heim nehmen und einzeln mit dem Laborlader und der Hilfe von Dr. Franz und viel Geduld auf die Balancer-REHA.

Wenn es nicht klappen sollte, musst du die Akkus sowieso wieder zum Garantietausch einsenden.
Viel Geduld und Erfolg!

Helmut

Altmaerker39638 am 10 Nov 2021 11:22:43

basste315 hat geschrieben:....Vorschlag: .... Ausbauen, mit ins warme Heim nehmen und einzeln mit dem Laborlader und der Hilfe von Dr. Franz und viel Geduld auf die Balancer-REHA. Wenn es nicht klappen sollte, musst du die Akkus sowieso wieder zum Garantietausch einsenden.Viel Geduld und Erfolg! Helmut

Hallo Helmut, Danke für die Hinweise und Hoffnung. Es nervt einem schon gewaltig! Ja werde ich so mahcne, fahre nachher nochmals hin und baue die "Dinger aus und nehme sie mit in die Wohnung. (Meine Gattin ist begeistert :oops: ) Dann kann ich hier mit dem NT spielen... Versuche dann auch noch Kontakt mit Hersteller. Mal sehen was die nun schreiben. Franz war sehr geduldig mit mir, leider liegt es an den BMS Einstellungen sagt er...
Gruß aus der Hansestadt Gardelegen
Joachim

Stocki333 am 10 Nov 2021 11:45:38

So ganz Kurz.
Das BMS muß auf Balnancing beim Laden stehen. Ist die NT Spannung erreicht. Und man nimmt den NT vom Accu, Ist es Essig mit Balancing.
Und bei Ausbau der Accu und nach Hause nehmen, Da bist du beschäftigt. Den wenn die Spannung des NT erreicht ist, hört das Balancing auf. Dann mußt du den Accu auf 13,6 V entladen, und wieder das NT in Betrieb nehmen. Da hast du die nächsten Tage eine Beschäftigung.
Die meine würde mir was Husten. So meine Meinung.
Da ist es besser das Über das EBL zu machen. Den das Schaltet ja, wenn die Erhaltungsapannung erreicht ist, wieder um in den Lademodus.
So meine Einschätzung.DieZeiten sind natürlich auch kurz. Und das Dauert lange bei den Differenzen.
Besser ist es sich mit Den Löwen in Verbindung zu setzen. Vielleicht bekommt er den Code. dann stellen wir das BMS um. Und das wäre dann die Stunde des NT. So kann das BMS wunderbar den Accu ausbalancieren.
Franz

Altmaerker39638 am 10 Nov 2021 12:37:33

Franz, Danke nochmals. Email an BW. ist raus und Bestätigung das ein Ticket :oops: erstellt wurde. Nun bin ich gespannt was geantwortet wird. War davor auch so ... immer abarten Laden und entladen und dann wird das schon .. bis dann.......

Antwort kam schon :cry: "stärkere Drifts bei neuen Batterien sind nicht unüblich.
Ihr Drift ist noch in der Toleranz.
Diese Drifts lassen erfahrungsgemäß nach 15-20 Zyklen nach.
Eine Zellspannung kann nie auf 3,65V kommen.
Da eine voll aufgeladene Batterie zwischen 13,4-14V hat.
Passwörter geben wir grundsätzlich nicht raus.
Welchen Fachmann haben Sie sich gesucht als Unterstützung zur Lösung?
Das BMS steuert die Balancierung und kein Gerät außerhalb kann das beeinflussen."

deacheapa am 10 Nov 2021 13:48:42

Altmaerker39638 hat geschrieben:Antwort kam schon :cry: "stärkere Drifts bei neuen Batterien sind nicht unüblich.
Ihr Drift ist noch in der Toleranz.
Diese Drifts lassen erfahrungsgemäß nach 15-20 Zyklen nach.
Eine Zellspannung kann nie auf 3,65V kommen.
Da eine voll aufgeladene Batterie zwischen 13,4-14V hat.
Passwörter geben wir grundsätzlich nicht raus.
Welchen Fachmann haben Sie sich gesucht als Unterstützung zur Lösung?
Das BMS steuert die Balancierung und kein Gerät außerhalb kann das beeinflussen."

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Worte verkneife ich mir lieber.

Franz Joachim,
ich möchte Euch nicht den Mut nehmen,
aber mit den BMS Einstellungen, charging Balance, und Zellspannung über 3,65V möglich, wird das meiner Meinung nach ewig dauern,
wenn überhaupt weil es bis jetzt nur noch schlimmer wurde,
vom Aufwand ganz zu schweigen.

Letzter sinnvoller Versuch wäre Android und das hier von mir genannte Passwort versuchen,
Einstellungen korrigieren und auf State Balance gehen,
hochladen bis zur Abschaltung und das BMS machen lassen.
So habe ich bisher jede nicht initialisierte Batt. in Form gebracht.
Und vor allem bleiben sie das dann auch.
Und das ohne Aufwand.

Ansonsten Retoure die Dinger und Geld zurück.

Oder wenn trotzdem behalten, auf Garantie verzichten,
Passwort mit Modem und PC resetten, und eigenes vergeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daten bei Liontron Anzeige 200 Ah nicht stimmig ?
Einstellungen Victron BMV 712 MPPT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt