xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Gardasee Campingplätze

schrauber1805 am 26 Mai 2022 18:39:24

Hey habe mal eine Frage an die Gardasee Camper , da ich im September gerne zum Gardasee mal möchte wollte ich mal fragen wie es aussieht mit freien Cämpingplätze , Reservieren ist bei einigen nicht möglich ! Bekommt man da um die Zeit noch Plätze oder könnte es eng werden ?? Danke für eure Antworten !! Lg Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2022 18:50:52

im vergangenen jahr war es ende septemberim raum bardolino, lazise noch rammelvoll, da gab es nur noch restplätze...

allesbleibtgut
hartmut

Chippe333 am 26 Mai 2022 18:56:50

Hallo,
wir stehen gerne am Stellplatz
Peschiera del Garda. Der hat alles was man braucht und wenn man vormittags ankommt auch oft Plätze frei.Area Camper Peschiera.
Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

soul am 27 Mai 2022 01:31:02

zu der zeit ist das traditionellen absurfen. auch wenn das eher nicht mehr funktioniert, da sich die windverhältnisse geändert haben. versuchs mal hier: --> Link

KlausGibisch am 27 Mai 2022 06:37:29

oberhalb von Lazise, in Cola, sollte immer ein Platz sein.
hier haben wir immer einen Platz gefunden und dies selbst in der Hochsaison.
Ist allerdings ca. 2 km vom Gardasee entfernt.
Grüße
Klaus

cbra am 27 Mai 2022 20:18:20

soul hat geschrieben:zu der zeit ist das traditionellen absurfen. auch wenn das eher nicht mehr funktioniert, da sich die windverhältnisse geändert haben. versuchs mal hier: --> Link

Warum soll surfen da nicht mehr funktionieren? Mmn geht es immer noch wunderbar, auch im september und oktober
Dieses jahr sogar im april schon super ora

Btt

Der threadersteller sollte vielleicht dazuschreiben welcher teil des gardasees interessant ist

Der sportlich orientierte felsige norden
Oder
Der flache badeorientierte süden

Z.b.

schaetzelein am 28 Mai 2022 11:14:47

wir sind "vor Corona" jährlich im Frühjahr April/Mai und im Herbst September/Oktober an den Gardasee gefahren, immer an die Ostseite. Zunehmend wurde es voller, im Herbst mehr als im Frühjahr. Dazu kommt im September noch das Rotweinfest in Bardolino und Ende Mai das Roseweinfest. Da kann man nicht mal mehr von einem Ort zum andern fahren, ohne einen halben Tag zu verschwenden. Außerdem sind im September noch Schulklassen auf den CP`s, die dort wohl ihre Schullandheimferien verbringen. Also ist Halligalli angesagt.
Im Oktober ist es wieder etwas ruhiger, aber Ende Oktober schließen viele CP`s, da sind die wenigen offenen wieder überlaufen.
Die Westseite des See`s ist wesentlich ruhiger....

Koblenzo am 28 Mai 2022 12:02:04

schrauber1805 hat geschrieben:- im September gerne zum Gardasee -
Bekommt man da um die Zeit noch Plätze

Sowohl bayrische als auch italienische Schulferien sind Mitte September zu Ende. Die Italiener gehen eh nur
in ihre Ganzjahresstellplätze und das, außer im August, nur am Wochenende, die Mitteleuropäre sind dann
auch weg. Es wird also einsam und kühl um den Gardasee.

Ich war vor einer Woche in Desenzanzo, Peschiera, Bardolino, Malcesine und Riva (mit Auto), und habe diese
Städte (und Hotels) in den letzten 50 Jahren noch nie so leer gesehen. Auch in Jesolo (zum ersten Mal gewesen)
kriegte man überall in den Hotels Sonderpreise. Veronas Straßen waren nur gering bevölkert.

Übrigens, während die Plätze an Mosel und Rhein völlig überfüllt sind, waren die Plätze an der Donau von Passau
bis Wien fast leer. Am Ossiacher See auch nix los.

Erst jetzt wird den europäischen Regierungen langsam das Licht aufgehen, was sie mit dem Corona-Panikgeschrei
und den Lockdowns angerichtet haben. Aber das ist eine eigene Geschichte.

BadHunter am 28 Mai 2022 16:53:26

Zum Thema Surfen: da ist nur der Norden des Sees interessant, dort weht der Wind ausreichend aus den Bergen, schon ein paar Kilometer weiter südlich kann man das Surfen vergessen!
Somit tummeln sich die Surfer im Norden, der Rest ist für alle offen.
Wir waren mehrfach auf dem CP Spiaggia d´oro bei Lazise und haben immer ohne Anmeldung noch Platz gefunden. Zuletzt 2020 Ende August, also während Corona. Ich hatte auf unserer 3-wöchigen Italientour keinen einzigen Platz vorher reserviert, und bevor wir dann an den Gardasee gefahren sind hatte ich kurz auf dem CP angerufen und nachgefragt. Da hieß es, es wären noch locker 30 % des Plates frei, und so war es dann auch.
Der Platz liegt shcön, ist sauber und gut ausgestattet, und fußläufig zur Altstadt von Lazise.
Man kann jederzeit am Strand entlang zum Ort gehen, in 15 bis 20 Minuten ist man dort, wenn man gemütlich geht.

tliner am 29 Mai 2022 12:33:42

Hallo,
Wir Reservieren Regelmäßig auf dem Camping Fornella. Tip Top,
Gruß,

teaage am 30 Mai 2022 09:14:30

Moin,

wir waren im Sep. 2021 auf der Rückreise von Ligurien am Gardasee. Grauenhaft, alles überfüllt. Auf CP gar keine Chance ohne Resrevierung, auch einen Tag vorher anrufen um einen Platz zu bekommen war nicht möglich. Stellplätze auch so dermaßen voll. Wir haben nach langem suchen einen freien Platz (gebührenpflichtiger Parkplatz, auf dem auch WoMos erlaubt sind) gefunden. Einen Tag dann mit dem Rad nach Lazise, einen Tag am Wasser, dann wieder nichts wie los.

Gruß

(TH)omas

Koblenzo am 30 Mai 2022 11:47:01

teaage hat geschrieben:wir waren im Sep. 2021 auf der Rückreise von Ligurien am Gardasee. Grauenhaft, alles überfüllt.

Ja, das ging mir ganz genauso, aber das war halt 2021, wer kann sagen was 22 ist. Meine Gardasee-
Erfahrung 2022 habe ich oben geschrieben.

Tinduck am 30 Mai 2022 12:44:14

'22 um Ostern rum muss es auch grausam gewesen sein. Wir wollten auf der Rückreise von Venedig am Gardasee Station machen. Campingplatznachbarn, die das auf dem Hinweg wollten, sagten uns schon, dass da alles rappelvoll ist, und so verliefen auch alle Reservierungsversuche im Sand bzw. nach 5 Anfragen hatten wir keine Lust mehr. Wir sind dann lieber an den Lago d'Iseo gefahren.

bis denn,

Uwe

schrauber1805 am 05 Jun 2022 09:51:07

Hallo danke erstmal für eure Berichte !! Campingplatz ist jetzt fix !! Jetzt die nächste frage wie komme ich am besten dahin bzw ist am schönsten zu fahren ! Komme aus NRW habe mir zwei Strecken mal angesehen eine über Österreich u die andere durch die Schweiz !! Km sind beide ziemlich gleich ! Wollte auch dann 2 Übernachtungen in Österreich machen oder in der Schweiz so nach ca 600 km !! Würde mich über ein paar Anregungen freuen ! Lg Dirk

Navigatore am 05 Jun 2022 10:39:11

Wenn dein Womo über 3,5t wiegt über die Schweiz. Damit erspart Du Dir die Go-Box und saftige Mautpreise. Durch die Schweiz kommst Du hin und zurück deutlich günstiger mit der pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PVSA). Dazu brauchst Du Dir zu Hause nur die Via-App der Schweizer Zollbehörde herunterzuladen und hast mit wenigen Klicks bezahlt.

Landschaftlich reizvoll sind beide Strecken sowohl über den Gotthard als auch über den Brenner.
Schneller ist erfahrungsgemäß die Strecke über den Gotthard, wenn vor dem Tunnel kein Stau ist. Der Brenner ist verkehrstechnisch leistungsfähiger.

Agepi am 05 Jun 2022 11:06:18

Alternativ landschaftlich sehr schön ist die Fahrt über Fernpass und dann Reschenpass durchs Vinschgau über Meran. Da brauchst du aber mehr Zeit. Da brauchst du schon 2 Zwischenstopps wenn es gemütlich sein soll. Möglichkeiten dafür gibt es auf der Strecke genügend.
LG HP

Koblenzo am 05 Jun 2022 13:11:38

schrauber1805 hat geschrieben:Würde mich über ein paar Anregungen freuen !

Als "Autobahnvermeider" (solange sinnvoll), würde ich (wie auch immer) bis Holzkirchen, dann Tegernsee,
Achenpass, dann in Ö die Bundesstraße bis AB-Auffahrt Innsbruck-Süd, auf der Autobahn mautfrei (!) bis
Ausfahrt Schönberg (nach der Europabrücke), dort ab (!) auf die Brenner-Bundesstraße, und die dann bis
Rovereto-Süd (das einzige Nadelöhr ist Bozen) und dann ab nach Torbole auf die "Gardesana Orientale".
So bin ich vor ein paar Tagen in Gegenrichtung gefahren.
Sollte kein üblicher, langer LKW-Stau auf der AB vor Bozen-Nord sein, kann man dort kurz auf die AB
und Bozen-Süd wieder runter, das kostet fast nicht. Ein Umweg über den Kalterer See ist landschaftlich
auch reizvoll. An Trento vorbei führt am westlichen Stadtrand (entlang der AB) eine Schnellstraße.

Was ich (!) immer vermeide sind: Reschenpass, Fernpass und Zirler Berg. Ist aber alles Geschmacksache.

Wenn über die Schweiz, dann Basel, Bern, Montreux, über den Simplon (angenehm zu fahren und tolle
Landschaft), Arona, Mailand. Die Autobahn in Italien ist kaum teurer als für Autos. Über's Land zu fahren
(Como, Bergamo, Brecia) ist nicht zu empfehlen.

Koblenzo am 05 Jun 2022 13:25:28

Meine Empfehlung Route
1 (Österreich) = 800 km (keinerlei Maut)
2 (Schweiz) = 900 km (Maut oder Schwerlastabgabe)

Russel am 05 Jun 2022 17:16:16

Wir kommen gerade aus Italien:

Am Gardasee war fast alles über voll. Auf unserem Platz kamen am Tag mindestens 20 Suchende.

An der Adria nahe Lido de Jesolo war es dagegen recht übersichtlich. Denke der Megarun beginnt jetzt erst. Ohne Buchung würde ich diese lange Anfahrt nicht machen.

Wir buchen meist nur den ersten Stop um einen sicheren Hafen für die weitere Tourplanung zu haben.

Was mich wunderte waren die günstigen Preise in Italien. Diesel, Lebensmittel, Gastronomie, usw.
Irgendwie haben die kaum Inflation oder haben noch nix vom Krieg gehört? Der Dieselpreis ist kaum gestiegen, haben 1,68 €/L bezahlt.
Wir gehen ja nur in „einheimische“ Geschäfte. Preise wie bei uns vor 10 Jahren.

ManfredK am 05 Jun 2022 17:30:13

Russel hat geschrieben:Irgendwie haben die kaum Inflation oder haben noch nix vom Krieg gehört? Der Dieselpreis ist kaum gestiegen, haben 1,68 €/L bezahlt.

Dein Dieselpreis wird momentan um 30,5 Ct vom ital. Staat subventioniert und auch die Inflation in Italien beträgt im Vergleich Mai 2021 zu Mai 2022 um 7,3%..... die gefühlten Preise müssen dann wohl andere Gründe haben....

Russel am 05 Jun 2022 17:46:51

ManfredK hat geschrieben:Dein Dieselpreis wird momentan um 30,5 Ct vom ital. Staat subventioniert und auch die Inflation in Italien beträgt im Vergleich Mai 2021 zu Mai 2022 um 7,3%..... die gefühlten Preise müssen dann wohl andere Gründe haben....

Hmm, einzig die Platzgebühren waren etwas teurer, Lebensmittel, Restaurant, Wurst, Fleisch und Wein waren nicht teurer als letztes Jahr.

rkopka am 07 Jun 2022 08:11:08

Koblenzo hat geschrieben: dort ab (!) auf die Brenner-Bundesstraße, und die dann bis Rovereto-Süd (das einzige Nadelöhr ist Bozen)

Auf der Route sind wir auch mal auf die Bundesstraße, aber das Fahren dort war eher ein Krampf. Daher nachher immer AB. Fährt sich viel entspannter und ist ja praktisch die gleiche Route.

RK

Koblenzo am 07 Jun 2022 08:50:53

rkopka hat geschrieben:Auf der Route sind wir auch mal auf die Bundesstraße, aber das Fahren dort war eher ein Krampf.
Daher nachher immer AB. Fährt sich viel entspannter und ist ja praktisch die gleiche Route.

Naja, ich hab einer Freundin mal den Unterschied zwischen "Fahren" und "Reisen" erklärt:

"Fahren", das ist wenn ich von A nach B will und so schnell wie möglich dort ankommen.

"Reisen", das ist wie Skifahren. Man will ja nicht so schnell wie möglich an der Station unten
wieder ankommen, sondern gleiten, schauen, genießen. Und so reise ich nach dem Motto:
"Mal sehen wo ich heute übernachte"

Und auch der Fragesteller schrieb:
schrauber1805 hat geschrieben:- wie - ist am schönsten zu fahren ! Wollte auch dann 2 Übernachtungen in Österreich machen
oder in der Schweiz so nach ca 600 km !! Würde mich über ein paar Anregungen freuen !

Auf diese Weise lernt man kulinarische Perlen kennen wie: --> Link, die sind eben neben der
Autobahn. Leider hat der Besitzer gewechselt, zum Nachteil für die Gäste.

Tinduck am 07 Jun 2022 09:07:19

Koblenzo hat geschrieben:[
Naja, ich hab einer Freundin mal den Unterschied zwischen "Fahren" und "Reisen" erklärt:

"Fahren", das ist wenn ich von A nach B will und so schnell wie möglich dort ankommen.

"Reisen", das ist wie Skifahren. Man will ja nicht so schnell wie möglich an der Station unten
wieder ankommen, sondern gleiten, schauen, genießen.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Irgendein Kompromiss zwischen beidem wird es immer sein, auch abhängig von Zeit und Budget.

Wir fahren immer recht zügig ins Zielgebiet und bummeln dann da gemütlich rum. Das wird sich auch erst ändern, wenn wir nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind - so in 17 Jahren :cry:

bis denn,

Uwe

caradoroland am 07 Jun 2022 09:26:30

hallo zusammen,

die Plätze waren rappelvoll letzte Woche, und diese Woche an Pfingstferien war es nicht besser.
Camper Stop Torbole rappelvoll
Von Schlanders bis Meran am 26.05.22 ein einziger Stau.
Diesel Spritpreise in I 1,95.-
Diesel Spritpreise in A 1,86 ( gestern noch)

Preise von Restaurants unverändert, teilweise günstiger als D

In den Ferien ohne Reservierung geht nichts. Weingut und sonstige Stellplätze inkl. Man muss echt Glück haben um einen freien Platz zu bekommen

schrauber1805 am 24 Aug 2022 19:31:12

Hey da ich das Thema angefangen habe hätte ich noch ein paar Fragen !, Da ich nächste Woche zum Gardasee fahre ( nach Bardolino ) würde ich gerne wissen wie es aussieht mit Supermarkt in der Nähe vom Camping Serenella u wie ich am besten fahren soll !! Wollte die erste Etappe bis Innsbruck u von da aus weiter zum Gardasee !! Danke für eure Infos ! Lg Dirk

Luppo am 24 Aug 2022 21:03:43

In Bardolino und in Garda kannst du einkaufen.
Am Serenella pass gut auf. Zufahrt ist recht steil und eng, auf dem Platz geht es auch nicht üppig zu.

schrauber1805 am 25 Aug 2022 07:35:22

Hey Luppo danke dir für die Info sind die Stellplätze so klein ?? Mein Womo ist ca 7 Meter !! Sind die Geschäfte bzw Supermärkte zu Fuß zu erreichen ??

Luppo am 25 Aug 2022 08:31:53

Bardolino ist nicht weit, da kannst du zu Fuss hin, gute Viertelstunde. Garda eigentlich auch, knappe halbe Stunde.
Der Platz ist zweifelsfrei schön, direkt am Wasser. Er ist halt recht begrünt, viele Bäume und die Zufahrtswege relativ schmal. Also pass auf die Bäume auf. Die geben dir eine Karte zum Platz suchen, dann siehst du ja, wo du gut hinkommst.

Herib am 25 Aug 2022 08:39:24

Hallo,
wir waren vor Ostern 22 in Serenella, hat uns gut gefallen!
Wie schon geschrieben bei der Einfahrt ist vor der Schranke rechts ein Parkplatz für die Anmeldung.
7 Meter sollte kein Problem sein, bin mit meinen 7,5m gut zurecht gekommen.
Zum Einkaufen bin ich mit dem Fahrrad gefahren, Lidl ca. 2-3 Kilometer, vorher ist noch ein Sparmarkt.
Wir fahren evtl. ab 04. September zum Gardasee und wollen mal in Serenelle vorbeischauen.

LG Heribert

hopfabaua am 25 Sep 2022 13:38:02

Servus

Ist Jemand aktuell am Gardasee?

Evtl fahren wir am 29. 9. runter, je nachdem wie das Wetter bei uns in Bayern ist.

Grüße

MilesandMore am 25 Sep 2022 14:33:17

Ende September machen viele Campingplätze bereits zu - spätestens Mitte Oktober wird es dünn mit CPs dort.

Beste Gruesse Bernd

schneggenhaus am 25 Sep 2022 14:50:10

der Bella Italia in Peschiera hat bis ca. Ende Oktober offen, und einige Campingplätze anderer Namen auch so viel mir bekannt ist. Und es ist noch warm am Gardasee wenn man Glück hat.

JoFoe am 25 Sep 2022 15:25:34

Der Stellplatz in Cola ist, soweit ich es weiß, ein öffentlicher Parkplatz.
Sollte also immer zugänglich sein.

caradoroland am 25 Sep 2022 19:59:41

Wir kommen gerade vom La Rocca in Bardolino, welcher Mitte Nov.schließt.
Der Serenella daneben nimmt keine Hunde und der Stellplatz dazwischen am Wochenende sportliche 35.- Euro eine Nacht.
Die CP sind Rappelvoll

Viel Spaß auf dem Weinfest, ohne uns

turbokurtla am 26 Sep 2022 11:32:40

Servus
Ich bin bis vor ein paar Tagen in Lazise gewesen.
Sehr voll, aber jeden Tag ein Kommen und Gehen.
Man bekommt schon was.
Kühler wurde es zuletzt abends, klar ist ja Herbst.
Der Stellplatz in Cola, also Le Caldane,
war laufend total voll, obwohl da jetzt sehr viele neue Plätze auf der Wiese angelegt sind.
Gruß Kurt

hopfabaua am 27 Sep 2022 10:34:28

caradoroland hat geschrieben:Wir kommen gerade vom La Rocca in Bardolino,

Viel Spaß auf dem Weinfest, ohne uns

Servus

Passt, 2 weniger die uns den Wein wegtrinken.... :lol:

Chippe333 am 27 Sep 2022 20:18:39

hopfabaua hat geschrieben:
Servus

Passt, 2 weniger die uns den Wein wegtrinken.... :lol:

Servus wir kommen am Freitag runter zum Weinfest.
Gruss Manfred

hopfabaua am 28 Sep 2022 12:52:01

Chippe333 hat geschrieben:
Servus wir kommen am Freitag runter zum Weinfest.
Gruss Manfred

Servus

Kann ja nur ein Bayer sein, der am Freitag nach der Arbeit wegfährt und am selben Tag noch am Gardasee ankommt ;D

Vor 45 Jahren waren wir jedes 2te Wochenende dort, zum Windsurfen.

Mal schaun, ich fahr Morgen weg, je nachdem wo Sonne ist, bleib ich erstmal über Nacht, und telefoniere dann mit Roaming die Campingplätze am Lago ab.

Gruß

hopfabaua am 28 Sep 2022 12:58:30

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:im vergangenen jahr war es ende septemberim raum bardolino, lazise noch rammelvoll, da gab es nur noch restplätze...

allesbleibtgut
hartmut

Servus

Bin gespannt wie es diesmal ist?
Evtl merkt man ja schon dass die Kohle nicht mehr so locker sitzt....bei den Deutschen und bei diesen Energie u Spritpreisen.
Bei Sparmassnahmen füllen sich ja als erstes die Stellplätze.... :wink:
.
Ich weiß nicht mehr wo, aber auf einer Campingplatzseite in Oberitalien stand ganz oben.....noch frei Plätze.

Schaun ma moi

Chippe333 am 28 Sep 2022 17:53:05

hopfabaua hat geschrieben:
Servus

Kann ja nur ein Bayer sein, der am Freitag nach der Arbeit wegfährt und am selben Tag noch am Gardasee ankommt ;D

Vor 45 Jahren waren wir jedes 2te Wochenende dort, zum Windsurfen.

Mal schaun, ich fahr Morgen weg, je nachdem wo Sonne ist, bleib ich erstmal über Nacht, und telefoniere dann mit Roaming die Campingplätze am Lago ab.

Gruß

Servus,
richtig a Niederbayer.
Wir fahren Freitag noch bis Sterzing, Samstag früh dann nach Malcesine.
Gruss Manfred

Womodu am 28 Sep 2022 19:31:22

Bin seit 1 Woche in Oberitalien. Wetter ist überwiegend trocken und bis 22 Grad. CP u SP sind halb bis 3/4 voll und kosten zwischen 15 is 30 Okken inklusive Tax u Strom. Diesel 1.64 bis 1.77. Besser als im kalten und regnerischen Deutschland.

wodivs am 29 Sep 2022 22:38:27

Gestern Abend war der Stellplatz in Torbole fast vollständig belegt. Ebenso die beiden Campingplätze nebenan.
Ähnlich ist es mit den Campingplätzen rund um Meran. Die sind teilweise bis Ende Oktober ausgebucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lido de Jesolo Mitte September?
Camping Marina di Venezia ohne Reservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt