|
Wir wollen Mitte September nochmal mit dem Wohnmobil los. Da ich schon viel vom Lido de Jesolo gehört habe, als Kind war ich sogar mal dort, überlegen wir, ob wir z.B. in den Marina de Venezia fahren sollten. Von hier aus Ausflüge nach Venedig und den Inseln unternehmen. Mehr als vielleicht 4 Tage vor Ort würden uns wegen der langen Anreise eh nicht bleiben. Frage: lohnt sich das noch Mitte September oder ist dann schon mehr oder weniger alles geschlossen so dass wir nur noch beim Einwintern zuschauen können? Ich bin häufig an der Ligurischen Küste, da "fällt der Hammer" nach der ersten Septemberwoche und alles was mit Strand zu tun hat ist geschlossen, egal wie das Wetter ist. Wer hat persönliche Erfahrungen zu dieser Jahreszeit gesammelt? Vielen Dank im Voraus, Grüße, Don Ab September ist dort ACSI-Time :ja: . Es ist richtig schön dort, das flache Meer noch warm, die Strände leer und die CPs fast leer. Wir sind oft bis weit in den Oktober in Italien u.a. in Venezien unterwegs. Richtig ist, dass ab Mitte September die ersten Plätze in Lido di Jesolo und Cavallino-Treporti schließen. Andere haben aber auch bis in den Oktober hinein geöffnet, Village Cavallino heuer sogar bis 02.11. September für Venedig ist nach meinem Geschmack sogar noch etwas früh (weil voll) in BaWü und By sind noch bis Mitte Sept noch Ferien Als feinen Platz kannst du den --> Link --> Link oder ansteuern gerade mal 500 Meter zum Boots-ÖNPV nach Venedig.Lasse dir Zeit und verteile die Besichtigungen auf mehrere Tage dazu gibt es auch die passenden Tickets. Wenn ich an Jesolo denke, dann erinnere ich zuerst an die Plagegeister Stechmücken. Am Abend war es unmöglich sich draußen aufzuhalten, auch mit Mückenschutzspray. Eventuell ist es dieses Jahr besser, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
Mitte September wird es leerer und billiger. Die Adria hat noch nette 26 Grad und die Sonne scheint zuverlässig. Letztes Jahr gab es reichlich Platz auf dem Marina und drumherum ist alles geöffnet. Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das sieht für mich sehr positiv aus und wir werden das Ziel weiterhin im Auge behalten. Entschieden wird aber eh erst am Abfahrttag wo es hingehen wird. Da man bei uns in der Gegend aber mühelos in den meisten Jahren im September noch selbst im Rhein schwimmen gehen kann (wenn es denn noch Wasser hat), so ist zu hoffen, das es im Mittelmeer temperaturtechnisch kein Problem darstellt. An die Steckmückenplage kann ich mich sogar noch in meiner Kindheit erinnern. Das war allerdings im Sommer, ich würde im Herbst deutlich weniger Plagegeister erwarten. Zudem gibt es heute ja gute Gegenmittel die wir jährlich am Rhein testen können. Beim Platz sind wir flexibel, aber ein so großer Platz wie Marina di Venezia würde mich mal reizen. Ich habe da auch keine Bedenken das es um die Jahreszeit voll ist. An Navigatore: was ist ACSI-Time? Also, vielen Dank nochmal, Grüße, Don Hier: --> Link sind die acsi - cp in der region. die acsicard kaufst du für knappe 20€, dann gilt der preis.. allesbleibtgut hartmut
Wir hatten im letztem Jahr keine Probleme mehr damit. Die wenigen am Abend wurden plattgemacht. Trotzdem unbedingt das Mückenzeugs vor Ort kaufen.
Nö, es ist viel frei. Allerdings werden nacheinander die jeweiligen Abschnitte geschlossen. Trotzdem hatten wir, auch mit Hund, einen wirklich super Urlaub. Unbedingt den Supermarkt vor dem Marina nutzen. Auch die Pizzeria draußen neben dem Supermarkt ist sehr empfehlenswert :mrgreen: Tag Don Ich war letztes Jahr ab 15. September so etwa 10 Tage auf dem Marina di Venezia. Anfangs noch sehr voll, das änderte sich aber schnell. Und wie Pipo schreibt, alles offen und alles gut. Du kannst übrigens direkt vom CP mit Bus zur Schiffsanlegestelle nach Venedig fahren. Karten gibts im CP. Gruß Kurt
Du kannst auch zu Fuß in ca. 30 Min zum Fähranleger gehen..
Vielen Dank für dein genaues Feedback zu meiner Frage. Wir werden den Wetterbericht vor Abfahrt checken und wenn das positiv aussieht, werden wir dorthin fahren :-) Freue mich schon sehr! Viele Grüße, Don
Vielen Dank für Deine Beiträge! Bus oder zu Fuß - beides gute Optionen. Denke aber der Bus wird es werden. Wenn wir planen den ganzen Tag in Venedig herumzulaufen, dann sparen wir uns das besser am Morgen und am Abend werden die Beine so lahm sein, das wir uns auf den Bus freuen :-) Viele Grüße, Don
Kleiner Tipp für Venedig: Mit der Vaporetto Linie 1 könnt ihr euch einen ersten Überblick verschaffen. Die Tour dauert ungefährt eine Stunde und ihr sehr alles wichtige. Mit der Linie 12 kommt ihr nach Burano und Murano. Sehr empfehlenswert. Falls euch der Hunger überkommt, gibt es an vielen Anlegern sehr nette Restaurants mit Aussengastronomie. Dann sag ich auch herzlichen Dank. Sind noch auf der Suche Ab ca 20.9.
Und nochmal herzlichen Dank - ich habe mir die Linien notiert :-) Liebe Grüße, Don Nochn Tipp für Venedig. Fondaco dei Tedeschi, das Nobelkaufhaus mit super Aussichtsplattform. Kann man online vorher buchen. Macht das. Gruß Kurt
Das hängt nicht nur von der Jahreszeit ab, sondern auch vom Wetter. Wenn es eine Schlechtwetter- oder Windphase gibt, kann die Temperatur stark abkühlen. Ich hatte schon mehrfach, daß man an einem Tag gut schwimmen konnte (nach meinem Empfinden). Dann kam der Wind, und es hatte nur noch 18°C (Anfang September, aber auch Mitte Juni). RK
Sehr sehenswert mit toller Aussicht und kostenlos, auch die Toiletten. :D Unbedingt mehrere Tage vorher online nen Stehplatz reservieren. Gibt auch immer Sonderangebote an Schuhen an den entsprechenden Läden, so etwa 1.000.- das Paar. :lol: ![]() ![]() ![]() ![]()
Das kenne ich nicht, super Tipp. Das wird meine Frau erfreuen, dass es mal was für ihren Geschmack gibt :lol: Viele Grüße Don Und für den Sonnenuntergang kann ich euch noch diese Location empfehlen! --> Link Bei uns immer ein Muß wenn wir dort sind. Marine d Venezia hat incl. der ersten Oktober Woche noch offen, wir, fahren in der Zeit dort hin, auch der Gemüse und Weinmarkt linksseitig auf der Strasse vor dem CP ist immer ein Besuch wert und unsere erste Anlaufstelle noch vor dem MdV. Hallo, wir wollten letztes Jahr am 12. Sept. auf den Marina di Venezie/ Hundezone und kamen dabei nicht mal auf die Wartewiese sonern wurden abgewiesen. Jetzt habe ich die leise Hoffnung, daß ein Forumsnutzer gerade auf dem MDV ist und mir sagen kann, wie es da in der Hundezone im Moment ausschaut. Leider weiß ich keine mir zusagende Alternative für mich um diese Jahreszeit an der oberen Adria ( Hunde zugelassen, rel. ruhig, gute Gastronomie und Supermarkt fußläufig erreichbar und, ganz wichtig, die Möglichkeit mit den Hunden nicht nur in zugebauter Umgebung spazieren zu gehen). Um den Forumsnutzern auch etwas zurückzugeben: Wem die offenen Weine in der Gastronomie zusagen der kann in Treporti in der Einkaufsmöglichgeit der lokalen Weinerzeuger einkaufen : Cantine Viticoltori Veneto orientale. Gefäß (ab 5l) mitbringen, der Wein wird aus Edelstahltanks abgefüllt. Mir schmecken die Weine und der Preis liegt bei etwas über der Hälfte dessen, was in den Geschäften für den offenen Wein aufgerufen wird Und der freundliche Herr hinter dem Tresen ist seit ca 20 Jahren derselbe! Vielen Dank im Voraus Konrad
Wir sind ein paar Tage später angereist und konnten unseren Platz aussuchen. Ab dem 20.09. war dann richtig viel Platz.
Cavallino Village? --> Link
Im vergangenen Jahr waren wir gegen Ende der Saison auf dem Campingplatz Marina di Venezia ohne vorherige Buchung. Nicht ohne Grund gab es bereits ausreichend freie Plätze, wie wir ein paar Tage später feststellen konnten. Strandnah mit Sicht auf den breiten Sandstrand stellten wir unser Fahrzeug hin, was sich jedoch als Fehler erwies. Einen Tag vor unserer Abreise verschlechterte sich das Wetter und ein Sturm deckte unseren Kastenwagen mit einer cm-dicken Sand/Staubschicht ein. Am Gardasee in Bardolino haben wir unserem Urlaub bei bestem Wetter fortgesetzt. Hallo Peter, leider kann ich noch kein "Positiv" vergeben, darum auf diesem Weg vielen Dank für Deine Antwort. Ist auf Google Maps für mich nicht so gut zu erkennen: Mit Hund ( evtl auch abgeleint) sind Spaziergänge nahe Cavallino Village gut möglich? In dieser Hinsicht ist MDV schon super! Viele Grüße Konrad
Ja Du kannst nach Cavallino oder am Strand nach Jesolo gehen. Um diese Jahreszeit kannst Du auch am Strand mit dem Hund laufen. So, wir sind zurück aus dem Urlaub. Und ja, wir waren in der Marina di Venezia :-) Ein kurzes Feedback: 1. Ich habe kurzfristig - einige Tage vorher - eine Reservierungsanfrage geschickt. Ich bekam auch eine Antwort, allerdings waren alle reservierfähigen Plätze belegt. Andere Plätze wären aber verfügbar. 2. Bei Ankunft sind wir dann ca. 1 Stunde über den Platz gefahren/gelaufen um einen freien Stellplatz zu finden. Ich war kurz davor aufzugeben, bis wir endlich einen Platz gefunden habe. Mit anderen Worten: 3 Wochen vor Schließung des Platzes war der Platz fast ausgebucht. 3. Wir waren 5 Tage dort, auch am Ende unserer Woche war der Platz fast genauso voll wie zu Beginn. 4. Wetter: Tagsüber immer sonnig und Temperaturen Anfang 20 Grad. Das war perfekt solange man sicher stellen konnte in der Sonne zu sitzen. 5. Das Meer war warm und hat zum Baden eingeladen. Die Poolanlage ist toll, auch dort waren wir mehrfach schwimmen. Es war angenehm ruhig am Pool, bei den Rutschen stand man immer sofort in erster Reihe. 6. Alle Geschäfte in der Anlage als auch die Restaurants waren geöffnet. Und auch durchaus gut besucht. Außerhalb der Anlage gibt es einen schönen Supermarkt direkt vor der Tür der gnadenlos günstig ist. 7. Wir waren jeden Abend Essen, probierten uns durch die Restaurants in der Anlage als auch die vor der Tür. Meinen Geschmack hat das Restaurant Vanin am meisten getroffen, es befindet sich außerhalb der Anlage direkt gegenüber des Eingangs. 8. Wir wollten nach Venedig, dazu nimmt man in Punda Sabbioni entweder den Vaporetto oder eines der privaten Angebote wahr. Der Vaporetto (Linie 14) fährt um diese Jahreszeit zwischen 7-22 Uhr immer zur vollen und halben Stunde. Fahrzeit ca. 20 Minuten, nach 22 Uhr nur noch stündlich. Kosten 10€ pro Fahrt oder Tagesticket für 25€. Die privaten Angebote sind günstiger, hier fährt man für 5€ pro Fahrt - kommt aber nur hin/zurück zum Marcus Platz. Wir haben uns für das Tagesticket entschieden und sind noch nach Murano. Das hat uns sehr gut gefallen, weil doch deutlich ruhiger. Zur Info noch, es war Maskenpflicht auf dem Vaporetto, die auch durchgesetzt wurde. Wie kommt man nach Punta Sabbioni? Von der Marina di Venezia sind es ca. 2,5 km, einen Bus gibt es um die Jahreszeit nicht, Taxi ist eine Glückssache. Laufen ist natürlich möglich. Es gibt aber auch einen bewachten Fahrradparkplatz wenn man nach Punta Sabbioni reinkommt, hinter dem Kreisel, gleich rechts. Die Sperren die Räder für 1,3€ für den Tag weg. Man sollte aber früh dort sein, sonst ist das voll belegt. Das war unsere Wahl. Um kurz vor 8 Uhr war dort noch alles leer. Ich könnte mir vorstellen, das das Modell in der nächsten Saison schon Nachahmer finden wird. 9. Vielleicht noch einige Worte zur Hin-und Rückfahrt: Auf der Hinfahrt sind wir dem Regen und der Kälte nach Westen ausgewichen und über den Gotthard bis zum Lago Maggiore gefahren. Hier haben wir auf dem vierten nachgefragten Platz endlich noch einen Stellplatz bekommen. Die Strecke war zwar ca. 100km länger aber deutlich besser zu befahren wie unser Rückweg. Zudem schien hier die Sonne, es war mit 25 Grad sehr angenehm warm. Schweizer Restaurantpreise sind eine Geschichte für sich ;-). Hier haben wir in der Nähe von Bozen übernachtet, Reservierungsanfagen per Mail wurden von allen Plätzen ausnahmslos verneint, ich war der Verzweiflung nahe. Wir sind dann einfach zur Mittagszeit (13 Uhr) bei einem großen Platz vorgefahren und bekamen problemlos einen Stellplatz für die Nacht. Allerdings am Abend war dann auch dort alles voll und die Leute wurden abgewiesen. Scheinbar gibt es deutlich zu wenig Stellplätze für das Heer der neuen (und alten) Camper. Die Rückfahrt nahmen wir über Brenner und Fernpass in Angriff - eine ganz schlechte Wahl! Fast 6 Stunden von Bozen bis Kempten. Nur Stau, warum genau ist schwer zu sagen - viel Verkehr, einige Baustellen und natürlich die dummen Zahlhäuschen. Den Brenner werden wir wohl zukünftig meiden, auch wenn er die kürzeste Strecke nach Italien für uns wäre. Grüße, Don
Und ohne Badekappe (Coronavorschrift) zu nutzen?
Richtung Heidelberg würde ich in Brixen-Nord runter von der Bahn, über den Brenner auf Bundesstraße, dann genau dort [url]47.180208693642996, 11.416468779548842[/url] (Maps) wieder auf die AB, dann über den Arlberg Richtung Lindau.
Keine Badekappen Über Brenner-Landstraße hatte ich nachgedacht, aber zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nichts schlimmes. Besonders arg wurde es erst auf dem Fernpass. Da war so gut wie kein Verkehr, trotzdem standen wir immer ca. 10-15 Minuten komplett still. Zu sehen war nichts, kein Unfall, keine Baustelle. Grüße Don Tag Also ich bin ja seit vielen Jahren im September unterwegs. Es wird jedes Jahr schlimmer, also immer mehr Womos unterwegs. Egal ob Kroatien oder Italien. Ich war Mitte September am Gardasee, da war auch alles voll. Wichtig um einen guten Platz zu bekommen ist das Timing. Ich übernachte kurz vorm Ziel frei und fahre zwischen 10 und 11 Uhr auf den CP. Da sind fast alle Abfahrenden weg und die neuen noch nicht da. Hat auch heuer in Lazise gut geklappt und wir haben 2, später 3 Plätze nebeneinander bekommen. Gruß Kurt
Brenner und Fernpass in Kombi ist eine sehr schlechte Wahl, weil oft völlig überlastet. Mein Tipp : Entweder Reschenpass und dann ev. übern Zirler Berg oder durchs Pustertal und über Felbertauern, Pass Thurn und Kitzbühel nach Kufstein. Je nachdem. Letzteres hab ich vor einigen Tagen gemacht, war völlig entspannt. Gruß Kurt |
Anzeige
|