aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik 12V 24V

WoBiLe am 27 Mai 2022 09:26:05

Hallo zusammen, eine Frage an die Fachleute. Worauf muss ich achten wenn ich die Wohnmobil Elektronik von 12V auf 24 V, verändern möchte?
Für eure fachlichen antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruss Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 27 Mai 2022 09:35:43

WoBiLe hat geschrieben:Hallo zusammen, eine Frage an die Fachleute. Worauf muss ich achten wenn ich die Wohnmobil Elektronik von 12V auf 24 V, verändern möchte?

Da wäre mal die Frage warum ? Und was ? Was ist vorhanden ? EBL ? Alles oder nur die Hochstrombereiche ? Für WR, Herd... ist es sinnvoll. Aber die "normalen" Sachen bekommt man oft gar nicht oder nur sehr teuer für 24V. Vorhandenes wird nur selten mit 24V laufen. D.h. dafür ist es am einfachsten ein paralleles 12V Netz zu behalten.

RK

Stocki333 am 27 Mai 2022 17:31:12

WoBiLe hat geschrieben:Hallo zusammen, eine Frage an die Fachleute. Worauf muss ich achten wenn ich die Wohnmobil Elektronik von 12V auf 24 V, verändern möchte?

Wenn du das machen willst, wäre ein paar Infos nicht schlecht.
So aus dem Bauch raus. Sinn ergibt das ganze erst wenn du einige starke Verbraucher (230V) im 24 Volt Bereich betreiben willst. Das setzt aber auch vorraus, das der 24 Volt Kreis auf Lithium läuft. Oder du schleppst ein grosse PB Batteriebank durch die Gegend. Sonst hat das keinen Sinn.
So meine Ansicht dazu.
Franz

Anzeige vom Forum

Swch am 27 Mai 2022 17:42:19

Hallo leo

Im Prinzip musst du bei jedem Verbraucher dich fragen, ob der 24V verträgt oder einen 24auf12 dazwischen schalten.
ZB Gasheizung, Wasserpumpen, USB Steckdosen, usw

12V ist billig standart bei WeißWaren (WoMo, WoWa).
24V kommt meist bei umgebauten LKWs zum Einsatz, ab 7.5to.

Beim Ausbauen entscheidet man sich für eine Spannung und die bleibt dann auch bestehen.

Die Zukunft wird vermutlich eine höhere Spannung bringen. Vor 50 Jahren gabs 6V Batterien. Jetzt 12V bei Autos und 24V bei LKWs.
Ich sehe schon 48V und mehr bei eAutos.

Da du dich hier im Forum angemeldet hast und nicht im LKW Forum, tippe ich mal, dass 12V bei dir besser aufgehoben sind.

LG,
Sascha

WoBiLe am 28 Mai 2022 09:01:58

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gemerkt und gelesen das das Vorhaben nicht oder nur mit viel Aufwand gemacht werden kann.
Daher lasse ich es lieber.
Gruß Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 747 von 2004
Wartung E P Hubstützenanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt