Über Pfingsten 2007 war ich auf diesem Platz und es herrschten unmögliche hygienische Zustände in den so genannten "Sanitäreinrichtungen".
Diese stinkenden und verdreckten alten Container im Stellplatzführer aufzuführen und den Stellplatz dadurch zu beschreiben ist schon ein Skandal.Beim ADAC Führer hat dieser Platz sogar 5 Sterne erhalten. Damit ist endgültig für mich bewiesen wie unsinnig diese Sternevergabe bei Stellplätzen ist.
Fakt war:
In den Herrentoiletten gab es 2 Urinale, die Spülung erfolgte indem man einen Wasserhahn aufdrehen musste und dann durch einen Stück gelben Wasserschlauch das Wasser im oberen Teil des Urinals einfliessen ließ. Da dieses umständliche Verfahren kaum Jemand benutzte stank es stark nach Urin im gesamten Container. Die 2 Toiletten waren völlig verdreckt, Toilettenpapier nicht vorhanden.
Die "DUSCHE" bestand aus einer abgetrennten Ecke mit einen Riffelblech als Boden, zum Wasserabfluss war ein Loch in das Blech gebohrt, Duschabtrennung war eine alte Plexiglasplatte, befestigt mit einfachen Baumarktscharnieren und scharfen Kanten. Alle Kanten und Ritzen sind schwarz (Schimmel und Seifenschlick?) . Warmwasser zu dieser "Dusche" gab es nur einige Stunden am Morgen und am Abend, tagsüber keine Duschmöglichkeit. Aus hygienischen Gründen ist diese Dusche praktisch nicht zu benutzten.
Solche miesen Sanitäranlagen als Qualitatskriterium im Stellplatzführer nicht aufzuführen finde ich sehr ungerecht, dadurch erhält dieser Stellplatz eine unberechtigt bessere Bewertung die ihm im Vergleich zu anderen nicht zusteht und uns Wohnmobilfahrer schwer enttäuscht. Die im Bordatlas aufgeführte Gebühr von 0,50 Euro ist ebenfalls falsch, tatsächlich kostet einmal Duschen 1,- Euro. Diese Sanitärcontainer sind faktisch nicht zu benutzen und dienen doch lediglich als Alibi zur Aufzählung im Bordatlas. Hier werden hohe Stellplatzgebühren abkassiert aber kein Geld in die Sanitäranlagen investiert, nur im Gartenteich des Platzwartes (Vorzeigefoto in diversen Berichten) wird immer auf schönes äußeres Wert gelegt. :abgelehnt:
Als 2. Punkt möchte ich anmerken, dass die Standardstromanschlüsse lediglich mit 3 A abgesichert sind, man kann noch nicht einmal eine Kaffeemaschine daran betreiben.
Als 3. Punkt ist anzumerken, dass die Versorgungseinrichtung so in einer Ecke gebaut wurde, dass hier aus Platzmangel nur bedingt eine Nutzung möglich ist. Bei voller Platzbelegung wird der dortige Bereich auch noch zeitweise mit Mobilen belegt. Nachts ist das Zugangstor abgeschlossen (22.00 bis 10.00 Uhr), eine Anfahrt durch Wohnmobile zur Ver-Entsorgung also nicht möglich.
:(
Fazit:
Ein Stellplatz am Waidmannsluster Damm in Berlin-Tegel mit toller Lage, guter Verkehrsanbindung, parzellierten Stellplätzen in diversen Größen, vielen Shops und Restaurants in der Nähe. Leider für Leute wie mich völlig ungeeignet wegen der miesen Sanitäreinrichtungen. Ich dusche nicht im engen Wohnmobil und bin auf Fremddusche angewiesen, danach wähle ich meinen Stellplatz aus, dafür zahle ich auch gerne etwas extra.