xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eklige Sanitäreinrichtungen Stellplatz Wohnmobilpark Berlin

BOWO am 29 Mai 2007 15:35:18

Über Pfingsten 2007 war ich auf diesem Platz und es herrschten unmögliche hygienische Zustände in den so genannten "Sanitäreinrichtungen".
Diese stinkenden und verdreckten alten Container im Stellplatzführer aufzuführen und den Stellplatz dadurch zu beschreiben ist schon ein Skandal.Beim ADAC Führer hat dieser Platz sogar 5 Sterne erhalten. Damit ist endgültig für mich bewiesen wie unsinnig diese Sternevergabe bei Stellplätzen ist.

Fakt war:
In den Herrentoiletten gab es 2 Urinale, die Spülung erfolgte indem man einen Wasserhahn aufdrehen musste und dann durch einen Stück gelben Wasserschlauch das Wasser im oberen Teil des Urinals einfliessen ließ. Da dieses umständliche Verfahren kaum Jemand benutzte stank es stark nach Urin im gesamten Container. Die 2 Toiletten waren völlig verdreckt, Toilettenpapier nicht vorhanden.
Die "DUSCHE" bestand aus einer abgetrennten Ecke mit einen Riffelblech als Boden, zum Wasserabfluss war ein Loch in das Blech gebohrt, Duschabtrennung war eine alte Plexiglasplatte, befestigt mit einfachen Baumarktscharnieren und scharfen Kanten. Alle Kanten und Ritzen sind schwarz (Schimmel und Seifenschlick?) . Warmwasser zu dieser "Dusche" gab es nur einige Stunden am Morgen und am Abend, tagsüber keine Duschmöglichkeit. Aus hygienischen Gründen ist diese Dusche praktisch nicht zu benutzten.
Solche miesen Sanitäranlagen als Qualitatskriterium im Stellplatzführer nicht aufzuführen finde ich sehr ungerecht, dadurch erhält dieser Stellplatz eine unberechtigt bessere Bewertung die ihm im Vergleich zu anderen nicht zusteht und uns Wohnmobilfahrer schwer enttäuscht. Die im Bordatlas aufgeführte Gebühr von 0,50 Euro ist ebenfalls falsch, tatsächlich kostet einmal Duschen 1,- Euro. Diese Sanitärcontainer sind faktisch nicht zu benutzen und dienen doch lediglich als Alibi zur Aufzählung im Bordatlas. Hier werden hohe Stellplatzgebühren abkassiert aber kein Geld in die Sanitäranlagen investiert, nur im Gartenteich des Platzwartes (Vorzeigefoto in diversen Berichten) wird immer auf schönes äußeres Wert gelegt. :abgelehnt:

Als 2. Punkt möchte ich anmerken, dass die Standardstromanschlüsse lediglich mit 3 A abgesichert sind, man kann noch nicht einmal eine Kaffeemaschine daran betreiben.

Als 3. Punkt ist anzumerken, dass die Versorgungseinrichtung so in einer Ecke gebaut wurde, dass hier aus Platzmangel nur bedingt eine Nutzung möglich ist. Bei voller Platzbelegung wird der dortige Bereich auch noch zeitweise mit Mobilen belegt. Nachts ist das Zugangstor abgeschlossen (22.00 bis 10.00 Uhr), eine Anfahrt durch Wohnmobile zur Ver-Entsorgung also nicht möglich.

:(

Fazit:
Ein Stellplatz am Waidmannsluster Damm in Berlin-Tegel mit toller Lage, guter Verkehrsanbindung, parzellierten Stellplätzen in diversen Größen, vielen Shops und Restaurants in der Nähe. Leider für Leute wie mich völlig ungeeignet wegen der miesen Sanitäreinrichtungen. Ich dusche nicht im engen Wohnmobil und bin auf Fremddusche angewiesen, danach wähle ich meinen Stellplatz aus, dafür zahle ich auch gerne etwas extra.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 30 Mai 2007 15:37:21

Hallo,

wir berichteten über den Platz in "Live ... aus Berlin.
Die Sanitäreinrichtungen haben wir allerdings nicht benützt, tun wir auch nie. "Zuhause" duschen mögen wir lieber.
Mit den 3 Ampere hast Du völlig recht.
Ansonsten waren wir mit dem SP aber sehr zufrieden.

Ver- und Entsorgung war kein Problem, gleichwohl der Platz am 1. Mai ganz schön voll war.

MichaelW am 30 Mai 2007 21:02:56

da muß ich mich auch Jeff und Gitte anschliessen, waren nun auch schon zweimal dort, aber die sanitären Anlagen benutzen wir auch lieber im Mobil, der SP hat uns ansonsten von der Lage und sonstigen Ausstattung überzeugt (waren auch schon im tiefsten Winter dort, meine aber, dass man auch unterschiedliche Absicherungen bzgl. des Stromes wählen konnte, hat seinerzeit m.E. sogar 16 Ampere angeboten (?)), zumindest mehr als 3 :wink:

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 30 Mai 2007 21:19:50

Bin auch der Meinung, daß mein Mobil alles hat was ich brauche.

Alle 3 Tage zum ver- und entsorgen an eine Station und fertig.

Strom über 2 x 105 Ah Batterien und 200 Wp auf dem Dach.
Nur bei Schnee im Winter gabs damit manchmal Probleme.

Georg350 am 31 Mai 2007 15:45:50

Hallo kirsche.ndh

wenn du kein Flugzeugfan bist und in Tegel Flugbewegungen zählen willst, kannst du doch auf dem Schloßplatz in Mitte direkt im Zentrum stehen und das noch kostenlos. Außerdem hat Berlin sehr viele ALDI-Filialen mit einem Parkplatz.

Mein Tipp: --> Link

Klein und fein, mit der schönsten Umgebung, die Berlin zu bieten hat.

Georg350

BOWO am 31 Mai 2007 16:04:00

@MichaelW:
Stimmt, es gibt auf Wunsch 16A Absicherung (mit Abrechnung nach Verbrauch) wenn eine Dose frei ist. Bei vollem Platz (wie Pfingsten) aber Mangelware. Ich schätze, ca. 80-90 % der Anschlüsse waren nur 3A möglich. Bei 3A funktioniert noch nicht einmal eine einfache, kleine, Kaffeemaschine (wie ich leider feststellen musste). Bei Dusche im WoMo geht der Fön dann aber zum Haaretrocknen auch nicht.
Diese Technik kenne ich noch von italienischen Campingplätzen aus den 80er Jahren, mittlerweile doch wohl in Deutschland nicht mehr zeitgemäß. Also 6A, normal 10A, sollten schon sein für den Alltagsbetrieb auf einen so genannten "Top-Platz".

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Dusche im WoMo möchte ich nicht neu anfangen, ich habe lediglich die Zustände dort geschildert. Jeder kann so entscheiden ob er bei dieser Sanitärausstattung 13,- Euro (zzgl. Strom) pro Nacht auf einen "L" Stellplatz bezahlen möchte.(Kleiner Platz schon ab 9,-Euro, XL-Platz 16,- Euro).

MichaelW am 31 Mai 2007 22:21:09

Na ja BOWO, anscheinend machen aber auch mittlerweile einige CP die "Stromabzocke" mit, selbst das Südsee-Camp hat nur 4 A, es gibt natürlich auch 16 A,<aber das kostet mehr und das Camp liegt nicht in Italien :? , ansonsten hast Du Recht, die Sanitäreinrichtungen im Wohnmobilpark B sind nicht zeitgemäß, aber der Blickwinkel ist bei mir ein anderer, alles nötige ist an Bord und mit den 3 Ampere lade ich auch nur unsere Batterien zusätzlich zur Solar (so z.B. im Winter), der Rest läuft über den "bordeigenen" Wandler, der einige Reserven zulässt......

CBR am 31 Mai 2007 22:57:46

Da muss ich BOWO Recht geben. Wir waren Ende April auch für eine Übernachtung auf dem Platz und es hat uns auch gut gefallen. Der Platz liegt schön und ich habe normalerweise auch keine hohen Ansprüche, als ich aber die "Dusche" gesehen habe, musste ich auch lachen und habe es mir dann verkniffen diese zu benutzen (und das soll schon was heißen, normalerweise bin ich da nicht so empfindlich). Und als ich dann noch in irgendeinem Prospekt von der besonderen Auszeichnung gelesen habe, ging es mir wie BOWO. Das ist angesichts dieser "Sanitärausstattung" sicher nicht gerecht. Auf dem hier auch genannten "Yacht-hafen" war ich die komplette Woche davor und der ist bzgl. der Sanitärausstatung wirklich vorzüglich.

CBR

Kerli am 31 Mai 2007 23:59:20

Moin Moin Leute,

ihr wißt hoffentlich ja, das ein "Top-Platz" nicht unbedingt wirklich ein Top-Platz sein muss :!:
:-(

Hier geht es ( wie immer im Leben ) nur um "Kohle" :!:

Das Güte-Siegel und die Urkunde für 'n "Top-Platz" gibt es ganz ganz sicher nicht umsonst.......und jedes Jahr wird erneut "kassiert" :!:

Traurig aber leider wahr.

Darum geben wir zumindest nichts auf solche "Urkunden".......

Friesische vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Dirк am 01 Jun 2007 00:16:36

wir könnten das ja in Zukunft mit den "Sternen" übernehmen :wink:

Tipsel am 01 Jun 2007 00:29:57

OK, Gast macht den Norden und wir den Süden :D

Dann will ich aber auch so ein Schild am Womo haben, wie der von Reisemobil 8)

BOWO am 08 Jun 2007 13:11:28

schade finde ich das der SP in Berlin in der Stellplatzliste hier im Forum so toll beschrieben wird, eine Änderung oder Ergänzung der eigenen Erfahrung nicht möglich ist. :?

Ich habe natürlich meine Kretik in sachlicher Form auch auf dem Gästebuch und im Forum auf der Homepage des SP eingestellt. Beide Beiträge waren innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Ich kann nur ahnen wieviele enttäuschte Kunden den Rest der WoMo-Szene nicht warnen können da negative Berichte unterdrückt werden.
Die Lobhuldigungen hier in der Stellplatzliste ehtsprechen fast 100% dem Werbetext von der HP des SP. :twisted:

Also lieber ADMIN:
Gibt es eine Möglichkeit die Stellplatzliste zu editieren, bzw. Ergänzungen/ Updates zu ermöglichen?

Ein SP kann sich ja auch positiv, z.B. durch Platzwartwechsel, entwickeln.

:!:

WomoHexe am 17 Jun 2007 08:24:05

BOWO hat geschrieben:schade finde ich das der SP in Berlin in der Stellplatzliste hier im Forum so toll beschrieben wird, eine Änderung oder Ergänzung der eigenen Erfahrung nicht möglich ist. :?

Ich habe natürlich meine Kretik in sachlicher Form auch auf dem Gästebuch und im Forum auf der Homepage des SP eingestellt. Beide Beiträge waren innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Ich kann nur ahnen wieviele enttäuschte Kunden den Rest der WoMo-Szene nicht warnen können da negative Berichte unterdrückt werden.
Die Lobhuldigungen hier in der Stellplatzliste ehtsprechen fast 100% dem Werbetext von der HP des SP. :twisted:

Also lieber ADMIN:
Gibt es eine Möglichkeit die Stellplatzliste zu editieren, bzw. Ergänzungen/ Updates zu ermöglichen?

Ein SP kann sich ja auch positiv, z.B. durch Platzwartwechsel, entwickeln.

:!:

Man kann auch in anderen Stellplatzlisten seine Bewertungen abgeben. Da werden die negativen Beiträge nicht rausgelöscht. z.B. Stellplatzführer.de

WomoHexe

WomoHexe am 17 Jun 2007 08:29:03

Gast hat geschrieben:Moin Moin Leute,

ihr wißt hoffentlich ja, das ein "Top-Platz" nicht unbedingt wirklich ein Top-Platz sein muss :!:
:-(

Hier geht es ( wie immer im Leben ) nur um "Kohle" :!:

Das Güte-Siegel und die Urkunde für 'n "Top-Platz" gibt es ganz ganz sicher nicht umsonst.......und jedes Jahr wird erneut "kassiert" :!:

Traurig aber leider wahr.

Darum geben wir zumindest nichts auf solche "Urkunden".......

Friesische vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

hier steht es schwarz auf weiss, was dieses Siegel kosten.
Quelle: Abendblatt vom 24. Okt. 06
2000 Euro jährlich kostet die Marke, die eine von beiden Männern gegründete Firma namens Irma in Lizenz vergibt. Im Preis enthalten ist unter anderem eine Broschüre, in der alle teilnehmenden Betriebe aufgelistet sind.
--> Link

wurde auch so in einer Spiegel-TV Sendung genannt.

WomoHexe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war schon in GÜSTER / Elbe-Lübeck-Kanal ...... ?
NORDdeutschland + SÜDschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt