xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NORDdeutschland + SÜDschweden

Gast am 17 Jun 2007 02:52:08

im mai war ich mit wohnmobil und motorrad 2 wochen urlaubsmässig unterwegs. wer interesse an einem bericht mit vielen fotos, panoramafotos, clips und einigen links hat, ihr seid harzlich eingeladen, euch durchzulesen

allerdings wäre ne schnelle internetverbindung, also dsl, schon von vorteil, ich sags nur vorher ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2007 09:18:25

Schöner Bericht.

an OHA, wo ich Mitte der 80er Jahre ausgibig im Gelände rumturnen durfte.

achimHH am 17 Jun 2007 09:53:02

Hallo Frieda.

ein schöner Bericht.
gefällt mir gut !

noch besser würde es , er mir gefallen, wenn
der Bericht direkt (auch) hier im Forum stehen würde.

denn ein bischen schwierig ist es schon, bevor man ihn lesen kann.

genug Platz für Deinen Reisebericht haben wir schon im Forum ...

achim

Anzeige vom Forum

Aretousa am 17 Jun 2007 10:12:52

Sehr, sehr schöner Bericht. Habe ihn zunächst nur überflogen- aber heute Abend werde ich ihn mir mal ganz ausgiebig "reinziehen"
Ich arbeite übrigens in einer "Astrid-Lindgren-Schule". Das wäre es doch, dort in Smaland mal eine Freizeit zu veranstalten. Wird wohl nix draus. Dieses Jahr reichts wieder nur für die Jugendherberge 40km von hier entfernt.

Kurze Frage noch- wie lange warst du unterwegs?

Gast am 17 Jun 2007 20:32:06

hallo achim,
klar, platzprobleme gäb es vielleicht nicht, aber dann würden die bilder nicht da stehen wo ich sie hinhaben will, die grösse würde nicht so anpassbar sein, die verlinkungen wären nicht so und was noch wichtiger is, aus meiner sicht: ich bin ja auch noch innem mopped- und schwedenforum, und auch andere freunde ausserhalb der foren hab ich, na gut, die könnte ich ja dann hierherführen :wink:
da is das so für mich einfacher, brauch ichs nur einmal schreiben :D , ausserdem soll der ja auch weiterhin bei mir auf der seite stehen, und diese 3 klicks, die werden niemanden umbringen,
sehen uns dann bei mir wenn du das "scheunentor" abholst,
bis dann,

Gast am 18 Jun 2007 07:33:21

hallo dirk und alle forumsnutzer,
dies schreibe ich hier, weil ich auf den --> Link dort nicht direkt antworten kann/darf.
hier ist dann mal zum vergleich mein reisebericht wie gewünscht hier in deinem/eurem forum NUR textmässig eingestellt. also wenn das soo sein soll, dann werde ich mich weigern, hier auch nur noch einen bericht von einer reise zu schreiben. ich kann ja nur für mich selbst reden/schreiben, aber: der bericht auf zb meiner seite ist gespickt mit vielen bildern, die genau an der meiner meinung nach richtigen stelle stehen, alle anderen sind genau dort verlinkt wo sie hingehören, die panoramafotos und die clips ebenfalls. von anderen hilfreichen informativen links mal abgesehen. wenn dies alles fehlen würde, dann ist der bericht nicht mehr das, was ich euch, den lesern versuche damit mitzuteilen. ich übertreibe jetzt mal sehr stark und rede von einem "gesamtkunstwerk", ich hoffe ihr versteht was ich meine.
was würde es denn bringen, wenn ich hier "MINDESTENS" den halben bericht reinstelle und anschliessend die leser eh auf meine seite klicken? sorry, aber ich versteh den sinn dafür nicht.
noch ein problem, wie schon geschrieben bin ich zb in verschiedenen foren angemeldet, soll ich nun mehrfach für jedes forum einen extra bericht schreiben? manche smilies sind unterschiedlich, einige foren erlauben nur bestimmte anzahl von buchstaben im beitrag, da gäbe es noch einiges andere. ihr könnt mir glauben, mir gehts bestimmt nicht darum viele besucher auf meine seite zu bekommen, ich versuche halt nur, mir die schreiberei, die mir viel spass macht, relativ einfach zu machen und euch dennoch die berichte einigermassen zeitnah zum lesen und betrachten zu geben.
wie gesagt, vergleicht bitte einmal (falls ihr ihn noch nicht gelesen/gesehen habt), ganz vorurteilsfrei den folgenden "text" mit dem --> Link auf meiner seite und sagt mir bitte, was ihr lieber lesen möchtet,
danke

Mai 2007 – Urlaub NORDdeutschland / SÜDschweden

Wie so oft, wie sollte es auch anders sein, konnte ich meinen Abfahrtzeitpunkt nicht einhalten, wäre ja auch noch schöner wenn das einmal klappt. Freitag war es dann allerdings endlich so weit, das Kuchenpaket wollte bei Freunden in Elze vorbeigebracht werden. Diesmal hielt mich kein langer und teurer Werkstattaufenthalt auf und ich konnte nach dem Kaffee „pünktlich“ meine Reise fortfahren.
Den Hamburger Hafengeburtstag wollte ich mitfeiern, aber auch das wurde wieder nichts. Ich fuhr Richtung Vechta, nen alten Quadfreund besuchen. Und da ich schon mal grob in der Gegend war, lud ich gleich meine Varadero ab und fuhr Sonntag zum Quadstammtisch der Tecklenburger Quadfreunde ins „Route 68“ nach Hilter. Prima Brunch für 11€ bei prima Wetter mit prima Freunden; der Tag endete dann nach einer kleinen zusätzlichen Ausfahrt mit Jutta und Feivel, knapp 300 Mopped-Kilometer später wieder auf dem Anhänger, weiter geht’s in Richtung Elbe.
Der Stellplatz in Brokdorf, in Sichtweite das KKW, aber wen kümmerts, der Strom kommt auch hier, wie meist auf Stellplätzen, aus der Zapfsäule. 1 € für 2.8 KWh, bei mir reichte das jeweils so für 1 Tag, bei Betrieb des Kühlschranks, Radio und abends die Lüfter für die Heizung. Ansonsten ist das Stehen dort kostenlos und auch über mehrere Tage erlaubt. Eine Entsorgungs-Station, die leider nicht ganz funktionierte, immerhin konnte man die Toilette entsorgen, kostet sonst ebenfalls jeweils 1€ für Entsorgung und Frischwasser, Aussage von einem der sich drum kümmert: Die wird neu, nur dauert die Lieferung leider etwas länger. Eine öffentliche und täglich sauber gereinigte Toilette gibt es direkt neben dem Platz auch (bei den Fotos, die gelben Türen), Warmduschen für 4 Minuten kostet 50 Cent, mit 1€ dürfte hier wohl auch jeder genug Zeit zur morgendlichen Dusche haben (kleiner persönlicher Tip: nicht immer gleich ne neue Münze nachwerfen, wenn das Wasser stoppt, einfach wieder den roten Knopf drücken, dann kostets auch nicht 8€ für 1x duschen wie ich dort gehört habe). Mir persönlich reicht ja eine Dusche am Platz, die eigene Toilette hab ich schliesslich eh dabei. Zur besseren Übersicht gibt’s zum SP Brokdorf gleich mal mein erstes 360° Rundumpanorama.<<< zum Panoramafoto klicken >>>
Nach dem Abladen der Vara geht’s noch zur tiefsten Landstelle der BR Deutschland, wie es offiziell auf dem Hinweisschild steht. Zurück dann Fährhopping, immer wieder auf die andere Seite des Nord-Ostsee-Kanals, hin und her, bis ich schliesslich einmal die Fähre Fähre sein lasse und über die Hochbrücke bei Hochdonn fahre, eine Aussicht sage ich euch, einmalig, vor allem Kanal Richtung Landesinnere. Direkt an der Fähre liegt auf der Nordseite auch ein Wohnmobilstellplatz, aber seht selbst, das ist übrigens nicht die Autobrücke, hier fährt der Zug über den Kana! >.<<< zum Panoramafoto klicken >>>

Den Dienstag verbringe ich dann in Hamburg, bisschen shoppen, Motorradmässig. Und gleich einen Varaderofahrer kennengelernt der dort ebenfalls Geld gelassen hat, vielleicht einmal ein Ziel für eine Wochenendfahrt, er betreibt einen Heu-Hof, da wäre die Übernachtung schon mal gesichert ;-) Ansonsten geht’s nur noch kurz einmal die Landungsbrücken rauf und runter. Da liegt doch ein unbekanntes Schiff: Die Hurtigrouten haben eine neue, die FRAM wartet hier auf ihre Jungfernfahrt. Ach ja, am Cruise Center lagen auch noch 2 Dickschiffe, die „AIDAvita“ und die „Jewel of the Seas“, welche sich nachher noch auf die Reise machte, an der Schiffbegrüssungsanlage in Wedel sah ich sie dann in voller Länge; ohne störende Kräne und Gatter davor konnte ich sie digital ablichten.
Apropo grosse Reise, meine Reise soll mich ja am Samstag noch nach Schweden verschlagen, dass ich jetzt aber schon in GRÖNLAND bin, und das sogar noch bei einigermassen angenehmen Temperaturen, also da muss ich doch sofort mal im Navi nachschauen wo ich mich nu wirklich befinde … ich kann mich doch nicht soo verfahren haben ???

Regen, Regen, Regen, …
Ich kann es schon nicht mehr schreiben. Sandra, ihres Zeichens Verkäuferin bei automobiles/Elze, sagte es letzte Woche bei meinem Durchreisebesuch ziemlich treffend: Frieda, du suchst dir aber auch immer das „schönste“ Wetter aus für deinen Urlaub. Wie Recht sie damit hatte, das zeigte sich heute am Mittwoch nur zu gut. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich hier in Brokdorf gegen Mittag los, Ziel Kiel. Dort wollte ich mir einmal den <<< zum Panoramafoto klicken >>>Stellplatz am NOK ansehen, von dem ich schon so viel im Internet gelesen hatte. Ich fuhr allerdings zuerst auf die falsche Seite, so konnte ich sehen was ich sehen wollte. Anschliessend betrachtete ich mir den Stellplatz von nahem. Die Aussicht auf das Ende des Nord-Ostsee-Kanals ist wirklich super, keine Frage. Was mich persönlich allerdings ein bisschen störte, war, dass da aber auch erst mal Kilomerterlang nichts weiter ist als dieser Stellplatz, so touristenmässig gesehen meine ich. Zusätzliche Fahrräder sind mindestens angebracht. Der Betreiber hat allerdings in einem gleich angrenzenden, ich nenns mal Schuppen, einen „Schlechtwettertreffpunkt“ für die Gäste eingerichtet. Auch sonst herrschte dort ein sehr freundlicher Ton, ein dicker Pluspunkt wie ich meine. Irgendwann wird es mich also auch hierher verschlagen, ich lass mich mal überraschen, wann das sein wird.
Der Heimweg war dann wieder total verregnet, aber auch so was von. Konnte ich auf der Hinfahrt noch die Sonnenbrille aufsetzen, so fing es aber jetzt wirklich an zu regnen. Nichts desto Trotz, ich fuhr die Schiffbegrüssungsanlage in Rendsburg an, an der Schwebefähre. Einmal muss ich mich doch auch hier niederlassen, nachdem es die letzen Durchreisen nie zugelassen hatten. Und was soll ich sagen, hier hat der Fisch noch Gräten! Also nichts vorgekautes, da liegt die Scholle noch „ganz“ flach auffem Teller. So kam es dann auch, dass ich die FRAM, das neue Schiff der Hurtigrouten, am Dienstag sah ich es ja noch in Hamburg liegen, diesmal schon auf grosser Fahrt sehen durfte. Der Gedanke an eine Mitreise auf einem solchen Schiff ist nicht ganz wegzudenken, in Kombination mit einer Schweden/Norwegen/Lofoten/Nordkap-Reise auf dem Motorrad, könnte das eine richtig tolle Sache werden, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, so 5 Minuten bevor ich „zu Hause“ am Wohnmobil in Brokdorf ankam, hörte es auch schlagartig wieder auf zu regnen, zumindest für die nächsten 2 Stunden. Die Zeit gehörte nun dem Rechner, Bericht schreiben und paar neue Panoramafotos erstellen, vielleicht habt ihr das schon bemerkt, meine Art, euch neuerdings die Dinge etwas breiter sehen zu lassen ;-)
Die Foto´s dieser Woche auf dem Stellplatz in Brokdorf sind HIER zu sehen

<<< zum Panoramafoto klicken >>>

Morgen geht’s dann mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen, in Krautsand jagen die Rasenmähertrecker ihre Runden um die Weltmeisterschaft, also ich kann mir vorstellen, das die sich über den Regen total gefreut haben ;-)
Die Fähre kostet für Motorrad + 1 Person 4,5o €, bei Wohnmobilen geht das schon in den 2stelligen Euro-Bereich, je nach Fahrzeuglänge, aber eine sehr bequeme Alternative zum „Umweg“ über Hamburg ist sie allemal. Auf Krautsand angekommen begannen gegen Mittag die ersten Vorläufe, laut Programmheft waren die Finalrunden für 17.oo Uhr vorgesehen. Da Hemmor gleich in der Nähe liegt, besuche ich doch auf die Schnelle einen LWK-Fahrer, der uns auf der Arbeit täglich beliefert. Bis dahin hatte ich es immer umgangen, aber da ich nun einmal gerade zum Mittagessen störte, probierte ich die erste Portion Labskaus meines Lebens. Schmeckt doch lecker, war aber auch ohne Fisch, der lag nebenan, dann können wir also auch diesen Punkt „Lebenserfahrung“ abhaken. Apropo Erfahrung, ich erfuhr auf unangenehme Weise, dass man die Varadero nicht 1 Stunde mit Zündung an stehen lassen sollte, sonst springt sie nicht mehr an. Fremdstarten war angesagt, anschliessend muckte sie jedoch nie wieder rum und zündete immer gleich beim ersten Mal.
Die Rasenmäher treckerten immer noch ihre Runden ums Oval, eine Mordsgaudi, die sich die vielen Leute auf dem Deich am Vatertag nicht entgehen lassen wollten, was ich im übrigen auch nur jedem raten kann, der zu dieser Zeit einmal hier oben ist (gerade habe ich gesehen, das sogar ein Fernsehbericht auf D-MAX darüber lief, leider bekam ich nur noch die letzten 2 Minuten mit), vielleicht steht der Bericht noch auf STADE-TV.de (Kanal-Drochtersen) online, ihr könnt ja mal nachsehen. Abends gings dann wieder mit der Fähre zurück, der nächtste Tag sollte schliesslich Umzugtag sein.
Die Foto´s der Rasenmähertreckerweltmeisterschaft in Krautsand

... viele Wege führen durch Schweden ...
Vor meinem Urlaub frug ich eigentlich nur noch mal so auf die Schnelle im WOMO-Forum nach, ob nicht jemand einen Bauernhof oder ähnlichen Abstellplatz hat, Nähe Travemünde, wo ich mein Womo für 1 Woche unterstellen könnte. Keine halbe Stunde später hatte ich per SMS eine Nachricht und der Parkplatz war gesichert, danke noch einmal an AchimHH und seinen Hund für die Bewachung! Die Fahrt von Brokdorf zu Achim verlief aber leider nicht so rund wie es sollte. 2 mal musste ich um meine Dicke auf dem Anhänger bangen, es hatten sich die Spanngurte gelöst, obwohl ich sie schon so in die Federn gezogen hatte, aber irgendwie … Glück gehabt, Zwischenziel erreicht, jetzt die Mopped-Koffer packen und früh ins Bett, um 10.oo Uhr fährt mich die Fähre Peter Pandie Peter Pan der TT-Line für 53€ nach Trelleborg.

Händiwecker oder Regenprasseln hat mich geweckt, ich weiss nicht, was zuerst?! Soll ich doch nicht fahren und in D bleiben? Ich hab wieder Sandras Worte im Kopf. Egal, 7.oo Uhr Abfahrt mit zusätzlicher Regenhose drüber. Für das 2. Paar Stiefel, welches ich jetzt doch mitnehme, muss der 1xGrill zu Hause bleiben. Unterwegs dann wieder Sonne, toll, also Plastikhose wieder aus. Direkt am Skandinavienkai dann wieder Regen. Nach dem Verzurren der Dicken auf dem Schiff einen Fensterplatz gesichert, Kaffee zum Frühstück. So gings weiter, ein Kaffee nach dem anderen, Hoeckers Schnitzeljagdgeschichten, S. 156-159 haben mich so was von lachen lassen, und sonst nur spiegelglatte See, bisschen die Augen zu und die Ruhe geniessen. Zum Glück wurde wenigstens das Wetter besser je nördlicher wir kamen. 17.15 Uhr – Sonne – anlanden in Schweden/Trelleborg. Sofort machte ich mich auf die Suche nach meiner ersten Unterkunft, Stuga, Jugendherberge oder was auch immer. Die 6. Suchstation war dann auch nach 2 Stunden die erste positive Meldung, ansonsten war alles „FULLT“, und das im Mai. Aber es kann auch am langen Wochenende nach Himmelfahrt gelegen haben. Die Stuga auf dem Campingplatz kurz hinter Skateholm <<< zum Panoramafoto klicken >>>kostet mich 400 Kronen für 1 Nacht, 5 Kronen für ne warme Dusche, nach 7 Stunden Fähre, knapp 100 Km Fahrt teilweise im Regen falle ich nach einem Lattöl und ner heissen Dusche todmüde ins Bett, gute Nacht. (Nachtrag: In einem Flugblatt entdeckte ich folgende günstige Übernachtungsmöglichkeit direkt in Trelleborg: hotelnightstop.com )

So, die letzte Nacht in Schweden ist auch gesichert durch das Leuchtfeuer des Turms an der südlichsten Landstelle in Schweden. Ich bin kurz zurückgefahren um die Telefonnummer der Vandrarhem zu notieren, da kocht doch die Herbergsmutter früh am Morgen schon Kaffee. Die Reservierung gleich ins grosse Buch eingeschrieben, soll mich 300 SEK kosten, weil ich gerne ein „Einzelzimmer“ haben möchte, wegen dem ganzen Gerödel, ich bin gespannt obs noch günstiger geht in den nächsten Tagen. Eine kleine Dorfbäckerei verhilft mir selbst am Sonntag zum Frühstück Nr.1 in freier schwedischer Natur gleich am Hafen des südlichsten Punkts in Schweden, frische Brötchen, lecker Kuchenstück, Kakao; frischer bekommen es auch die Vögel in Schweden nicht.
In Käseberga wollte ich mir die Schiffsetzung ansehen, das schwedische Stonehenge sozusagen.

Da höre ich von schrägrechtshinten: Warum bist du denn nicht auf dem Varaderotreffen in Deutschland??? Ich kuckte dann wohl irgendwie ziemlich bedröppelt, als der Typ dann auch noch meine Maschine seeehr genau ansieht, ja sogar anfasst. Sowas macht man doch nicht denke ich. Wo hast du die denn her? Wer hat die vorher gefahren? Die Kratzer kenne ich doch. War der Vorbesitzer nicht zufällig der Arne M.? Ich weiss irgendwie immer noch nicht was der Kerl von mir will, da wird uns beiden klar, dass ich seine alte Maschine, also jetzt meine Varadero, in Schweden ausfahre. Ich habe durch Zufall, oder wie man das auch immer nennen will, den Vorbesitzer des Motorrads getroffen. Seine Frau winkt er daraufhin auch gleich zu uns herüber. Irgendwie komisch, da will man sich etwas Altes ansehen, und der Arne trifft hier seine „Alte“ wieder, die es übrigens mit ihm wohl nie nach Schweden verschlagen hatte, andere Länder waren seine Ziele. Nur knappe 100 Km wohnt man daheim auseinander und hier, in weiter Ferne trifft man sich irgendwo in der Weltgeschichte, was soll ich denn davon halten? Den ganzen Tag über geht mir diese Begegnung nicht mehr aus dem Kopf und immer wieder muss ich innerlich schmunzeln wenn ich daran denke.
Die weitere Fahrt am Sonntag, immer entlang der Ostküste auf der „9“ verschlägt mich unter anderem durch Ystad, Skillinge, Simrishamn, der Nationalpark Stenshuvud liegt auf dem Weg. In Brösarp komme ich auf die „19“, vorher gibt es schöne Kurven auf der Landstrasse, schick zu fahren, eigentlich der Grund meines Urlaubs, schöne Strecken fahren und mein Mopped auf vielen Kilometern besser kennenlernen, schliesslich bin ich nach 26 Jahren wieder absoluter Neuling auf dem 2-Rad-Gebiet. In Ahus verlasse ich dann die Küstenstrasse, es geht in Richtung Kristianstad. Das Schloss Bäckaskog liegt an der schmalsten Stelle der Seen Oppmannasjön und Ivösjön, kurzer Stop für die Kulturkartei. In Olofstrom am Volvo-Werk vorbei. Das in Ryd ein Stein mitten im See wie ein Hai angemalt ist, hatte ich in dem Schweden Tour-Guide von LOUIS gelesen, ganz schön gefrässig der Kleine. Kurz vor Ryd liegt links im Wald eine Badestelle, also wer hier vorbeikommt, wenns bisschen wärmer ist, Badehose an und rein ins kühle Nass. In Urshult schlage ich dann mein Zelt für schlappe 90 SEK auf, eine saftige grüne Wiese auf dem Campingplatz rät mir dazu, schliesslich hab ich das Zelt, Schlafsack und Isomatte zur Not mitgenommen, falls sich mal keine feste Behausung findet. Dann noch eine eigentlich nicht gewollte kurze Abendtour um den See Tiken, da stand doch irgendwas von nem schicken Cafe am See, ich bin echt einmal rund gefahren, aber ich habs nicht gefunden. Beim nachlesen war es dann wohl der Kiosk an der grossen Kreuzung, na das soll man noch wissen, aber war ne schicke Runde ;-)

Am nächsten Tag musste ich, entgegen meiner „Planungen“ zurück fahren. Da ich Ryd von Süden durchfahren hatte, kam ich leider nicht an Kyrkö Mosse klick zu den Foto´s vorbei, ein Auto-Friedhof? Schrottplatz? was auch immer im Wald? sollte mir zeigen, was die Schweden von Umweltschutz und Naturschutz manchmal halten. Aber dennoch, ich habs nicht bereut, den Umweg gefahren zu sein, muss man gesehen haben. Allerdings werden sich die beiden schwedischen Motorradfahrer, die ebenfalls auf dem CP gezeltet hatten, gewundert haben, warum ich nun rechts vom Platz und nicht links herum gefahren bin. Sagten sie mir doch noch, dass ich ja den Weg durch den Äsnen nehmen sollte, da die Strassen dort sehr schön zu fahren seien. Wie Recht sie doch hatten. Schmale Landstrassen, schöne Kurven, und sogar ein wenig bergig wars. Ab und an kam mir sogar ein Auto entgegen, da kann nun wirklich niemand mit rechnen ;-) Ein Panoramafoto zeigt euch die unendliche Weite und Ruhe dieses Landes <<< zum Panoramafoto klicken >>>
In Vaxjö hat man dann wieder ne gut ausgebaute „FastAutobahn“ unter den Reifen, einmal quer durch und auf der „23“ geht’s weiter Richtung Nord, kurz hinterm Ort auf dem gemütlichen Rastplatz Innaren direkt am See gibt’s Frühstück.
Tja, Mariannelund, ich fand da nix in Sachen Astrid Lindgren. Dann mache ich halt Streiche mit Michel, in Schweden heisst er übrigens Emil. Lönneberga is ja gleich um die Ecke. Aber auch hier nix. Dann erst mal ein Dagens Rätt für schlappe 60 SEK incl Cola und nem alten Mann von der Leiter helfen, was macht der da auch auf dem Dach??? Der Katthult-Hof liegt dann wieder nördlich von Mariannelund, also zurück. Bullerbü hab ich auf dem Weg auch gleich noch mitgenommen. Das sind da aber auch nur die paar Häuschen anzusehn. Wie dann auch in Katthult. Den Weg dorthin zeigte mir meine elektronische Karte „kurz“ an, so dass die Teerdecke wieder dem Schotter weichen musste, eine willkommene Abwechselung für die geschundenen Reifen ;-)
OK, in Gibberyd, wie man auch zu Katthult sagt, wohnt tatsächlich jemand, nur leider nicht Michel. die Michel Foto´s >>>Man kann leider alles nur von aussen ansehen. Das macht aber diesmal absolut nichts. Kaum sehe ich die Häuser, lebt es auch schon dazwischen. Ida hängt am Fahnenmast, Alfred sitzt mit Lina irgendwo am See und Michel hat sich einmal mehr in seinen kleinen Schuppen eingeschlossen und schnitzt seine xxxte Holzfigur. Also hier kann ich nicht nur sagen: Auch mal dagewesen, hier hat nur das Ansehen der Häuser und Dasein Spass gemacht! Man sieht Michel lustig rumtoben und Streiche aushecken.
Auch hier entstand ein 360° Panoramafoto, dreht euch rum >>>
Aber genug gelacht, Vimmerby wartet. Astrid Lindgrens Värlt, ein grosser Freizeitpark, liegt am Stadtrand. Um rein zu gehen ist es mir aber schon zu spät, lohnt nicht mehr, also auf zur Zimmersuche. Die Stugas am Park gehen bei 490 SEK los, im Vandrarhem direkt am Bahnhof zahle ich schliesslich 400 SEK für ein 4-Personen-Einzelzimmer, hau mir mein letztes Brötchen rein und gehe duschen. Wie gut das wieder tut nach sonem Tag, heute wars teilweise schon ganz schön warm.
Ja, wo geht’s morgen hin? Ich hab mich gegen die schwedische Märchenwelt entschieden, die gibt’s beim nächsten Besuch. HIGH Chaparral heisst mein neues Ziel. Nur gute 160 Km Fahrt, da bleibt dann noch jede Menge Zeit, um dem Treiben im Wilden Westen zuzusehen, haben wir doch im letzten Jahr die grosse Wild West Show verpasst. Ausserdem hat es noch einen anderen Grund für mich, dort hin zu fahren, aber das erfahrt ihr erst irgendwann im September dieses Jahres, hat aber auch etwas mit einem meiner Hobbys zu tun?!
Ich glaubs nich, zwar hatte ich es verdrängt, aber schon vorhin sah es nach Regen aus. Als ich draussen ass und schrieb und lass. Da pläddert es auch schon wieder, wär ja auch zu schön gewesen, 2 Tage hintereinander Sonne.

Kühl, aber ohne Regen, auf geht der Ritt in die Welt der Cowboys und Indianer, YIEhaa
Kaltverformung leicht gemacht, nennt man das wohl. Mir schien der linke Sturzbügel ja schon von Anfang an, innen viel zu dicht an der Verkleidung. Wenn du schon mal da bist, dachte ich mir, frag doch einfach die Pipi mal. Und so wie sie sonst ihren kleinen Onkel in die Luft stemmt, schwebte im nächsten Moment auch schon meine Vara in ?ger Höhe. Gut, die Landung hat sie nicht ganz schrammenlos überstanden, aber der Bügel sitzt nun genau so, wie ich das wollte.

Danke, meine kleine starke
Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraims Tochter Langstrumpf !

Nach nem kräftigen Frühstück an der Tanke, auch für mich, geht es dann mehr oder weniger gemütlich weiter. Zwischendurch dürfen selbstverständlich meine täglichen leichten Offroadeinheiten nicht in Vergessenheit geraten. Nach dem Vorfall heute morgen, jetzt aber mit, warum auch immer, bisschen weniger Tempo. Das kann zwar in der falschen Situation gerade auch das falsche sein, aber ich lerne ja noch. Das mit dem Filmen und Fotografieren während der Fahrt hat auf dem Quad doch irgendwie einfacher geklappt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das am besten anstelle, mich selbst zu fotografieren während der Fahrt, mein Selbstauslöser geht nur bis 20 Sec., heute war das im Wald schon mal zu wenig für mich, von wegen umdrehen uns so, aber das könnt ihr ja in dem Clip selbst sehen.
Noch einmal nahm ich die Kamera während der Fahrt in die Hand Clip2 und Clip3

In High Chaparral habe ich mich dann im BigBengtHotel eingenistet, und abends gleich noch mal ne 2te Nacht verlängert, für den Abstecher an die Westküste. Doppelzimmer 400 SEK die Nacht, super sauber, duschen so lange man will. Die Stadt selbst ist leider noch nicht gut besucht unterhalb der Woche, erst ab Midsommer geht’s hier richtig los, mit mehreren Tausend Besuchern am Tag. Für mich ne gute Gelegenheit, paar Fotos zu schiessen, auf denen doch tatsächlich kein Mensch zu sehen ist. Leider finden aber auch noch nicht alle Shows statt, wer sich also mal auf den Weg macht, besser erst ab Mitte Juni, dann fliegen hier die Pfeile für gerade mal 160 SEK Eintritt. Ne runde Sache war dann aber doch die WildWestShow, viel gelacht trotz wenig verstehen, viel Ballerei, das kenne ich zB aus PullamnCityHARZ ganz anders. Ne halbe Stunde gute Unterhaltung, das richtige Westernfeeling kommt aber leider nicht rüber mangels Cowboys und Indianers.

Die Foto´s aus dem Wilden Westen sind in diesem Album

Mal sehen wie es morgen wird, wenn ich versuche mit der Dicken die Tracks vom letzen Jahr nachzufahren, ich denke jedoch, dass ich die ein oder andere Passage auslasse, mit Atv oder Quad is das doch was anderes. Und weils so schön war gestern in Katthult, im Fernsehen (und noch ne Szene) läuft gerade Emil auf Schwedisch, nur, wer braucht bei Michel schon Sprache?

Einmal Westcoast und zurück
<<< zum Panoramafoto klicken >>>

Varberg liegt direkt am Kattegat, im Grunde genommen also nur einmal links rüber auf der Karte. Aber auch hier kann man zweierlei Wege fahren, ein Track des Vorjahres führte mich dann auch über wunderschöne Schotterwege, die Kilometerlang noch nicht einmal ein Haus an der Seite hatte, als plötzlich, ja da war dann plötzlich mitten in der Botanik ein grosses rundes Schild mit nem roten Rand aussen drumrum, Durchfahrt verboten! Und gleich dahinter einer der schönsten, gepflegtesten Rasen die ich je sah, ich befand mich ganz plötzlich mitten in Schweden mitten auf einem Golfplatz. Und die Golfer sahen das genauso, Durchfahrt verboten! Aber zurückfahren wollte ich dann auch nicht, wenn die nich gleich am Anfang ein Schild aufstellen haben sie halt Pech gehabt. Im Caddywagentempo fuhr ich, selbstverständlich immer schön weiter auf dem Weg, die Route weiter, die mir mein Herr Garmin anzeigte. Nach 1 Kilometer war ich dann auch schon wieder aus dem Gefahrenbereich raus und konnte Gas geben. Ok, ein Moppedhändler fliegt an meinem rechten Auge vorbei, also kurz zurück. Er führt Ktm, hat aber gleich am Eingang 5 Grossenduros stehen, V-Strom, Tiger und ?!? gleich 3 Varaderos! Aber weiter zum Hafen. Ziemich weitläufig das ganze Gelände dort. Ich parke direkt vor diesem grossen gelben Gebäude auf Stelzen, nur über die Brücke zu erreichen. Wie sich dann heraus stellt, ist das eine „Kaltbadeanstalt“. Kannte ich bis heute auch noch nicht, bei uns heisst so was schlicht und einfach Harzteiche, aber die sind manchmal ganz schön warm im Sommer. Direkt nebenan liegt eine riesige Festung (hätte ich mich mal vorher informiert, dann hätte ich dort meine letzte Nacht in einer Zelle der Vandrarhem innerhalb der Mauern verbringen können). Dieser „Spaziergang“ hat sich mal wieder richtig gelohnt. Ich bin zwar ein totaler Kulturbanause, aber hier hab ich mich seehr lange aufgehalten. Der Ausblick von da oben ist gigantisch. (Wieder ne kleine persönliche Anmerkung: Solltet ihr euch da mal hinverirren, passt auf eure Kinder und natürlich auch auf euch selbst auf, da geht es ringsherum wirklich steil runter, ne Absperrung würde aber auch das ganze Bild zerschandeln.) Selbst das Museum hab ich bis ganz oben geschafft, sonst eher nicht so mein Fall. Aber alles super gemacht (seht und hört selbst), nennt sich ja auch nicht umsonst Landesmuseum. Um den Parkplatz im Hafen gibt’s einige Restaurants, ich hab mich auf en Eis in der Sonne beschränkt, hätte danach aber auch nichts mehr runterbekommen. So, schnell nochn Panoramafoto knipsen und noch mal den Leuchtturm von näher fotografieren, für die Sammlung.

Einige Foto´s aus Varberg, Hafen, Festung und Museum

Auf dem Rückweg, diesmal direkter Weg, kurzer Pflichtstop im GEKAS in Ullared, soll wohl Schwedens grösstes Kaufhaus sein, gut, über 50 Kassen sind da aufgereiht. Die schwedische Fahne für meine kleine Laube passt nicht ganz in die Koffer, was nicht passt wird passend gemacht. Kurz vor High Chaparral stehen am Ortsausgang einige Motorräder auf dem Grünstreifen, Treffen, tägliches Feierabendmeeting, ich hatte irgendwie nach nem wieder langen Tag keinen Bock anzuhalten. Im Saloon gibt’s nur Bier, also noch mal ins Restaurant, 300gr-Texas-Steak, super lecker! Nochn Kaffee hinterher, dusche, ab inne Falle. Der Urlaub wird nun kürzer als geplant, Mehmet feiert seinen „30sten“, da muss ich dabeisein. Also Koffer packen und ab Richtung Trelleborg, die nächste Fähre gehört mir, egal ob nun mit oder ohne Kabine. Ach ja, das Zimmer in der Vandrarhem sag ich natürlich ab, sonst sucht noch einer stundenlang nach nem Bett, wie ich am vergangenen Samstag. Punkt 8.oo Uhr Abfahrt im WildenWesten, leider ohne Frühstück, oder das Buffett wurde schon geplündert. Nach 1 Stunde Fahrt über bis dahin schöne kurvige kleinere Strassen kurze Rast bei MC Donald, noch ein letztes Mal 95 Oktan tanken, somit brauche ich erst wieder im Harz rechts ran fahren, der Diesel ist ja auch noch voll. Die nächsten 2Stunden gehen meist schnurgeradeaus auf der E4, teilweise neu ausgebaut, mein Navi fährt durch die Wallachei. In Trelleborg nachgefragt wann die nächste Fähre fährt, 17.15 Uhr, bleibt noch genug Zeit, meine Samstag-Unterkunft 360°-PANO abzusagen und ein paar Runden durch Trelleborg zu fahren. Der Leuchtturm steht immer noch und die nette Herbergsmutter öffnet mir sogar die Tür, um dann aus ?ger Höhe auf Schweden herabzublicken, aber seht selbst: 360°PANO von da ganz oben

Den Trellebogen

nach dem die Stadt ihren Namen hat, sehe ich mir auf dem Weg zum Mittagessen in der Fussgängerzone auch noch an. Und hätte ich geahnt, wie lange die Wartepause an der Fähre dauert, dann hätte ich mir auch noch einen Nachtisch gegönnt. LKW an LKW reiht sich aufs Schiff, die ca 20 PKW´s und 2 Motorräder kommen erst zum Schluss, ca gegen 17.o5 Uhr, an die Reihe. Dennoch hat die Warterei Spass gemacht, eine Square-Dance-Tanzgruppe aus Hamburg, die in Schweden zu einem grossen Treffen gereist war, gab ein paar Schritte zum Besten und drehte die Lautstärke am Radio etwas lauter. Pünktlich eine Stunde verspätet legte die Nils Dacke (ist aber lange nicht so schön wie die Peter Pan von der Hinfahrt) ab. Vor der Reception sind 2 3er Stuhlreihen fest am Boden verankert, auf einer davon mache ich mich breit. Verrutschen können die schon mal nicht bei starkem Seegang, das hoffe ich auch von meiner Vara, die hat heute der freundliche Mann in gelb selbstpersönlich verzurrt, an den Fussrasten!?!?! Weil ich die Haken ohne Gummiüberzug nicht am Bügel haben wollte. Pünktlich mit einer ¾ Stunde Verspätung legen wir ab. Noch schnell den Verpflegungskoffer hochgeholt, als Fussbank, ne Bild vom Vortag, einen Kaffee, und Creme auf mein Haupt, 2 Stunden Warten auf dem Parkplatz haben ihre Spuren hinterlassen.

Und hier sind die restlichen Foto´s aus Schweden

Mitten in der Nacht öffnen sich in Travemünde nach einer super ruhigen Fahrt die Tore, diesmal fuhren wir voraus, das Sprichwort: Die letzten werden die ersten sein, hat also doch etwas Wahres.
Für mich gabs noch ne knappe Stunde Fahrt durch die Nacht, die Zubringerfähre tauschte ich diesmal unbewusst gegen den Herrentunnel, bevor ich wieder in meinem Wohnmobil meine Nachtruhe fand und gegen frühen Morgen, wie sollte es auch anders sein, durch, na durch wen wohl?: Durch tierisch lauten Regen auf dem Aludach viel zu früh wieder geweckt wurde.

Eine Flasche Cider hatte ich mir noch am letzten Tag eingekauft in Schweden, und da es eine Pfandflasche ist, ist das doch Grund genug, Schweden erneut anzufahren ;-)), irgendwann, irgendwohin, mal sehn,
es war jedenfalls ein suuper Urlaub,

also dann, bis zum Nächsten,

Frieda sei mit Euch!

Tipsel am 18 Jun 2007 08:08:13

Hallo Frieda,

klar, ists besser mit Bildern drin :D :zustimm:

Aber so kann sich jeder - auch später noch - einen Überblick über deine Tour verschaffen und zusätzlich noch auf deiner HP nachsehen.

Ich hab auch eine HP mit Reiseberichten, und im Jahr 2004 wars noch ganz einfach, dort meine Wochenendberichte usw. nachzulesen. Inzwischen wirds immer voller (ca. alle 2 Wochen kommt dort ein Bericht dazu :D ) und manchmal muss ich selbst suchen.
Wenn also jemand hier über die Suche z.B. Kassel Bergpark findet

--> Link

und anhand meines Kurzberichtes (war ja nur ein WE) hier feststellt, dass ihn weiteres interessiert, kann er auf meiner HP tiefer einsteigen.

Mein letzter Bericht ist immer leicht zu finden, denn den Link dazu setze ich auf die Startseite. Aber die anderen Berichte sind nach Jahren sortiert und nicht mal so schnell ruckzuck wie über die Suche hier zu finden.

Wenn Joxys Bretagne-Bericht hier nicht zu lesen gewesen wäre, hätten wir niemals auch nur daran gedacht, dort mal hinzufahren, und hätten so diese herrliche Gegend verpasst.

Dirк am 18 Jun 2007 08:59:24

Frieda hat geschrieben:ich versteh den sinn dafür nicht.

Der Sinn ist schnell erklärt:

1.) sind Links nur "Schall und Rauch" - Links ändern sich, Homepages werden umgebaut oder abgeschaltet - und irgendwann sind es tote Links. Falls ein User also überhaupt den Link findet, landet er im Nichts.

womit wir bei Punkt 2 wären:

2.) ein User, der nach Informationen sucht, der gibt in der Suche einige Begriffe ein, die zu seiner Frage passen. Was soll er denn finden, wenn er im Forum (z.B.) nach "Schweden" und "Chaparral" sucht? Aus einem Link geht nicht hervor, was er finden wird. Und den Link wird er auch nicht über die Suche bekommen.

Stell Dir mal vor, das Fernsehen würde statt Filme zu zeigen nur noch die Adresse der nächsten Videothek einblenden.......

Gast am 18 Jun 2007 15:28:39

wie gesagt, ich mach mir beim schreiben einige/viele gedanken darüber, welche bilder mit reinkommen, was wo wie verlinkt wird, usw. usw.
diese ganze arbeit werde ich nicht "kastriert" irgendwo einstellen. wenn ich das wollte, dann würd ich halt nur nen text irgendwo "dahinklatschen".

nichts für ungut, aber wenns so nicht gewünscht ist, dann halt nicht, da bin ich ein bisschen eigen. ich lasse mir halt ungern vorschreiben was ich wie wo schreiben darf, sorry

Dirк am 18 Jun 2007 15:52:26

kein Problem, Frieda - ich muß es eben von der anderen Seite - aus der Sicht des Forums - betrachten und für eine entsprechende Strukturierung des Forums sorgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eklige Sanitäreinrichtungen Stellplatz Wohnmobilpark Berlin
Nürburgring - gibts da einigermaßen ruhige Stellplätze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt