aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Duett - Wasserhahn leckt , Ventil aber wohl ok

ChrisAusHamburg am 29 Mai 2022 15:59:17

Hallo,

aktuell läuft irgendwo an/aus meinem Wasserhahn Wasser (also nicht, wo es laufen soll, haha). Siehe Bilder.
Das Wasser kommt irgendwo am Aufsatzgummi heraus (siehe Bild).
Ich habe folgende Sachen schon probiert: wenn ich die Pumpe ausschalte und den Hahn "restentleere", hört das Tropfen auf. Wenn ich die Pumpe anschalte und in der Dusche den Hahn öffne, leckt es auch im Waschbecken.

Ich vermute daher, dass es reicht, wenn die Pumpe Druck im Wassersystem erzeugt. Also wird nicht der Hahn an seinem Steuerventil defekt sein, sondern vielleicht irgendwo innerhalb des Hahns eine Art "Durchbruch" sein, wo Wasser dann in das Gehäuse dringt und unten heraus sippt.

Ich habe hier in der Suche einige Posts zu defekten Kartuschen gelesen. Kann es das sein? Ich weiß gar nicht, ob mein alter Hahn eine Wechselkartusche besitzt (wüsste nicht einmal, wo das Modell aufgeprägt ist vom Hahn).

Kann man da sonst was aufschrauben und abdichten mit Kunstharz oder Hahn komplett wechseln?

Schönen Sonntag!
Chris

[/url]
[/url]
[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 29 Mai 2022 17:36:45

Ein solches Phänomen hatte ich einmal nach einem Frostschaden im Wasserhahn. Alles sah noch gut aus und dennoch war er nicht mehr Dicht. ein Austausch schuf Abhilfe.

Tolar am 29 Mai 2022 18:12:46

Das ist ein Trend A von der Firma Reich. Gibt es für unter 40 € im Camping Handel. Ein Kartuschen Tausch lohnt sich da nicht. Man kann die Kartusche ausbauen, dazu muss man den Hahn ausbauen. Von unten sind dann die Wasserzuläufe mit O-Ringen gegen den Hahn gedichtet. Das wird Deine undichte Stelle sein.

Anzeige vom Forum

ChrisAusHamburg am 29 Mai 2022 18:56:59

Tolar hat geschrieben:Das ist ein Trend A von der Firma Reich. Gibt es für unter 40 € im Camping Handel. Ein Kartuschen Tausch lohnt sich da nicht. Man kann die Kartusche ausbauen, dazu muss man den Hahn ausbauen. Von unten sind dann die Wasserzuläufe mit O-Ringen gegen den Hahn gedichtet. Das wird Deine undichte Stelle sein.

Danke für die Identifikation. Lohnt es sich, erst einmal die O-Ringe zu wechseln? Oder ist das alles so frickelig, dass der (ggf.) zweimalige Ein-/Ausbau mich komplett auf die Palme bringt?

Gast am 29 Mai 2022 21:20:33

Diese Phänomene treten meist nach Frostschäden auf, wie schon jemand sagte. Da das ganze Konstrukt Plastik ist, entstehen aber auch durch Alterung und die Spannung, mit der der Hahn eingebaut ist (wird ja von unten via Kontermutter festgeklemmt), bisweilen Risse. Manchmal suppt es auch nahe der Schlauchanschlüsse heraus, hochwertigere Armaturen haben da O-Ringe und geschraubte Fittings, solche mit eingesteckten Tüllen aus Kunststoff sind da aber auch empfindlich. Bevor du jetzt das ganz große Basteln anfängst und es hinterher doch nicht dicht wird (oder es im kommenden Sommerurlaub in 1500km Entfernung von daheim plötzlich tröpfelt) und du dich schwarz ärgerst, gib die paar Euro für einen neuen Hahn aus. Das ist ja doch auch ein Teil, was man dauernd anpackt, und es wird nicht schöner davon. Da darf man durchaus gewissen Verschleiß zugestehen. Hinterher sieht es wieder top aus und du kannst ruhig schlafen.

Tolar am 30 Mai 2022 00:06:41

ChrisAusHamburg hat geschrieben:
Danke für die Identifikation. Lohnt es sich, erst einmal die O-Ringe zu wechseln? Oder ist das alles so frickelig, dass der (ggf.) zweimalige Ein-/Ausbau mich komplett auf die Palme bringt?

Ganz ehrlich würde ich das Teil tauschen. Als nächstes geht Dir der Mikroschalter kaputt, kostet auch 10 EURO und Du baust wieder alles auseinander. Lohnt bei dem geringen Preis kaum, zu reparieren. Wenn Du Spaß an Technik und Lernen hast - do it, sonst lass es.

Tinduck am 30 Mai 2022 13:39:13

Dieses Fehlerbild hat man gern, wenn die Kartusche undicht/kaputt ist. Ob man für das Teil eine Kartusche getrennt bekommt, ist halt die Frage.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil IL695 EB Schlauch vom Waschbecken im Bad undicht
C200 Toiletten-Sitzerhöhung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt