xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baumharzentferner von Koch Chemie auf Gfk benutzen?

Helmchen am 29 Mai 2022 17:13:28

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie der Baumharzentferner Eulex von Koch Chemie auf Gfk-Oberflächen reagiert?
Ich möchte alte Dekore und Aufkleber entfernen, was mit dem Produkt wohl sehr gut funktionieren soll, allerdings möchte ich nicht riskieren, dass die Gfk-Oberfläche angegriffen wird.

Hat damit jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 29 Mai 2022 17:34:18

Auf der Seite von Koch werden die Anwendungsbereiche "Lösemittelbeständige Untergründe wie Lacke, Glas, Metall etc." beschrieben. Als Warung wird noch dazugegben, dass man die Beständigkeit der Oberfläche "ausprobieren" möge.
--> Link
Ich habe es auf GFK nicht versucht - und würde es wohl auch nicht tun.

Hast Du die Möglichkeit mit ein paar Tropfen auf GFK zu probieren?

Helmchen am 29 Mai 2022 17:44:45

Hallo Max,
das habe ich auch gelesen und habe eben deshalb die Bedenken, wie du.
Klar gibt es Stellen, an denen ich testen kann. Werde ich wohl auch so machen,
wenn hier niemand damit Erfahrung hat.
Ich danke dir.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 30 Mai 2022 14:15:16

Hallo,
mal bei Koch Chemie angefragt? --> Link

Trashy am 30 Mai 2022 15:26:32

Den Koch Insektenentferner hab ich auf GFK genutzt.
Das ging ohne Probleme.

pwglobe am 30 Mai 2022 15:47:22

Hallo, ich habe Ballistol benutzt, greift keine Oberflächen an und Harz konnte entfernt werden.

mv4 am 30 Mai 2022 17:07:49

Er will damit alte Folien entfernen....

Keine Ahnung ob das damit gehen würde...da müsste ja der Insekten Entferner durch die Folie auf dem Kleber einwirken.....schwer vorstellbar...
Ich habe schon versucht mit Etiketten Entferner....das hat immer nur am Rand der Folie etwas bewirkt.

Letztendlich hat immer nur etwas erwärmen mit einen Föhn was gebracht...Stück für Stück....je älter die Folie desto mühsamer :ja:

Navigatore am 30 Mai 2022 19:09:52

Helmchen hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wie der Baumharzentferner Eulex von Koch Chemie auf Gfk-Oberflächen reagiert?

Mach Dir keine Gedanken, die Oberfläche ist Gelcoat und das ist so gut wie gegen alles resistent.

Der Antrieb unseres Bootes wird jedes Mal wenn wir unser Boot in HR aus dem Wasser kranen vom Service mit Salzsäure eingenebelt, um ihn wieder sauber zu kriegen. Dabei bekommt der Rumpf natürlich auch was ab. Macht ihm nix
Heißes Öl, Diesel, Benzin, alles schon mal drüber gelaufen. Macht nix.
Bei der Erneuerung eines Unterwasseranstrichs verwende ich Abbeize und reinige abschließend noch mit Aceton. Macht nix.
Ich habe schon bei verschiedenen Booten Dekoraufkleber entfernt und danach mit Lösungsmittel gereinigt. Macht nix. Ganz im Gegenteil kommt darunter noch schön unverwittertes Gelcoat zum Vorschein, das sich regelmäßig je nach Alter des Bootes mehr oder weniger farbecht und vor allem glänzender vom Rest des Rumpfes absetzt.

Dagegen ist Baumharzentferner eher Kosmetik ;D

chrisc4 am 30 Mai 2022 21:52:35

Ich kenne dieses Produkt, das löst ziemlich alles --> Link
Gruß
Hans

Helmchen am 31 Mai 2022 07:58:05

Navigatore hat geschrieben:Mach Dir keine Gedanken, die Oberfläche ist Gelcoat und das ist so gut wie gegen alles resistent.

Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Beitrag. So habe ich mir das vorgestellt. Mittlerweile weiß ich, dass einige Folierprofis das Produkt ebenfalls auf Gfk nutzen.
Für alle anderen Hinweise danke ich ebenfalls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trockenreiniger Empfehlung Ahorn Alaska
Anhänger oder Aufbaurahmen für Moped Motorrad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt