xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger oder Aufbaurahmen für Moped Motorrad?

harol am 31 Mai 2022 08:57:40

Hallo zusammen

WAs empfiehlt Ihr?
möchten gerne ein Moped oder Motorrad mit dem Womo mitnehmen und jetzt stellt sich die Frage WIE

Entweder mit diesen bekannten "Einachsanhänger" oder mit einem Fixem Aufbau am Rahmen
Wie verhällt es sich mit dem Gewicht wenn Fix Angebaut wird?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit beim Anhänger aus?
Habe noch keine Anhängevorrichtung, die müsste ich auch erst Kaufen

Kann mich bitte jemand Informieren

Vielen Dank
lg
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 31 Mai 2022 09:31:17

Welches Fahrzeug
Wie lang ist der überhang hinten
Wie schwer ist das Moped

hier im Forum gibt es dazu schon einige Treads, Suche benutzen.

Gruß Joachim

harol am 31 Mai 2022 09:57:36

Joachim170 hat geschrieben:Welches Fahrzeug - siehe Signatur - FIAT Ducator Bj 2005
Wie lang ist der überhang hinten - von wo nach wo Gemessen
Wie schwer ist das Moped - noch nicht Entschieden - darum schrieb ich Moped oder Motorrad

hier im Forum gibt es dazu schon einige Treads, Suche benutzen. - habe ich, keine Entscheidungsfindung gefunden

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mai 2022 10:05:26

bis 3,5 t (Zugfahrzeug) ist beim Anhänger eine 100 km/h Zulassung möglich.
Über 3,5 t gilt Tempo 80 auf der Autobahn .

Zum Motorradträger: Bevor Du Dir etwas anbauen lässt, würde ich Dir dringend empfehlen, Deine tatsächliche Hinterachslast im beladenen Zustand (reisefertig) zu messen. Es kommt nämlich oft vor, dass da zu wenig Reserve bleibt..
Um wieviel Deine Achslast dann mit einem Motorrad auf dem Träger ansteigen würde, lässt sich mit Hilfe des Gewichts der Maschine und anhand des Überhangs ausrechnen:
--> Link

VG, westy75

babenhausen am 31 Mai 2022 10:08:22

Entscheidend ist die noch ! zur Verfügung stehende Nutzlast im a. Gesamten , b:besonders auf der Hinterachse (hier Überhang und Hebelgesetze einbeziehen)
Nicht zuletzt das Gewicht des Zweirads zuzüglich des Gewichts des Heckträgers.
Ist dies ausreichend kannst du noch mit Heckträger fahren,Wenn nicht bleibt nur der Anhänger.

Pechvogel am 31 Mai 2022 10:13:03

Bei dem Hecküberhang den Dein Womo ( Sea mobilveta Top Driver S 70 ) hat:
vergiss die feste Plattform am Womo!! Das wird gewichtstechnisch nix!! Schon gar nicht wenn Du auch noch was in die Heckgarage packen willst!!

Grüße
Dirk

Navigatore am 31 Mai 2022 10:16:18

Der Mobilvetta ist ein ohnehin ziemlich hecklastiger 3,5tonner. Mit einer Bühne und Roller ist das zulässige Gewicht der Hinterachse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überschritten.

Kannst Du hier selbst nachrechnen, was dann noch an Gewicht auf der HA dazu kommt:

--> Link

forstpointler am 31 Mai 2022 10:28:43

Hallo Roland,
dieser nachfolgende Link berechnet dir dein Vorhaben...
--> Link

Nach langen hin und her ( Belastung Hinterachse, bzw. Entlastung Vorderachse) transportiere ich seit Mai 2018 einen 125 ccm³, 98 kg schweren Roller von Yamaha "D'elight" auf einem Heckträger von der Fa. Dürrbaum.
Für das Beladen und das Festzurren des Rollers benötige ich ca. 10 Minuten.
Das Mehrgewicht des Rollers ist kaum zu spüren.

Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden :razz:
Zur Sicherheit habe ich mir noch Reifen mit einer hohen Lastindex montiert.

--> Link

Elgeba am 31 Mai 2022 12:30:02

Was den Anhänger betrifft, bleibt noch zu bemerken,dass die 100 km/h nur dann gültig sind,wenn das Zugfahrzeug mit ABS ausgerüstet ist,wenn nicht, gilt eine V/max von 80.- km/h.Bei Deinem Fahrzeug würde ich zu einem Anhänger raten,mit dem Träger wird das Fahrzeug die zulässige Achslast mit ziemlicher Sicherheit überschreiten.

Gruß Bernd

Pechvogel am 31 Mai 2022 12:45:46

Mal abgesehen davon dass das Womo des TE, serienmäßig, nur ein zGG. von 3,4t hat, hat es einen Hecküberstand von 1860mm Mitte-Hinterachse bis Stoßfänger-hinten.
D.h. mit Plattform und Mopped / Motorrad einen Abstand des Moppeds von mind. 2,5m hinter der Mitte Hinterachse.
Durch den Hebel vergrößert sich das Gewicht vom Träger + Mopped auf die Hinterachse um über 50%. :eek:
Wenn das Mopped also nur 100kg wiegt und die Plattform incl. Befestigungen für das Mopped nur 30kg dann liegen da einiges über 200kg auf der Hinterachse UND, mind genauso schlecht, die Vorderachse wird um 90-100kg entlastet!
Jeweils statisch! D.h. wenn während der Fahrt noch ein paar Bodenwellen kommen...

Also ich möchte das nicht fahren müssen!!

Grüße
Dirk

harol am 31 Mai 2022 15:02:57

Pfuh, das sind keine guten Aussichten
Habe mir schon einen Träger rausgesucht
Dachte an den
SMV-SMF-light

Mit nem Anhänger kommt wieder einiges auf mich zu
Zuerst ne Anhängervorrichtugn und dann der Hänger selbst....

Danke für Eure Hilfe

Rockerbox am 31 Mai 2022 15:06:27

Nur zum Nachdenken:

Eine AHK hat je nach Ausführung auch ihre 40 - 60 kg, die man - auch wenn man sie nicht braucht - immer mit sich rumschleppt. Ist bei geringer Zuladungsreseve zu berücksichtigen.

harol am 31 Mai 2022 15:13:33

ganz anderer Gedanke:

Passt ein kleiner Roller hinten in die Garage rein?
ich werd da mal messen....

Rainers1869 am 31 Mai 2022 15:16:56

Die hinterachse in der Schweiz um 200KG überladen kostet 600 SFR( 541 €) obwohl die 3500 KG Gesamtgewicht eingehalten wurden.

babenhausen am 31 Mai 2022 15:35:22

Rockerbox hat geschrieben:Nur zum Nachdenken:

Eine AHK hat je nach Ausführung auch ihre 40 - 60 kg, die man - auch wenn man sie nicht braucht - immer mit sich rumschleppt. Ist bei geringer Zuladungsreseve zu berücksichtigen.

Diese AHK Ist eine Universalkupplung eines Markenherstellers und hat gerade mal 28 Kg,Kabelsatz dazu etwa 30 Kg

Amazon Link

Gast am 31 Mai 2022 15:54:50

babenhausen hat geschrieben:Diese AHK Ist eine Universalkupplung eines Markenherstellers und hat gerade mal 28 Kg,Kabelsatz dazu etwa 30 Kg

Amazon Link

Das Problem bei den Wohnmobilen ist meistens, dass zusätzlich eine tragfähige Rahmenverlängerung nachgerüstet werden muss. Diese treibt die Kosten, das Gewicht und die Montagezeit in die Höhe.

VG, westy75

Rockerbox am 31 Mai 2022 15:56:53

babenhausen hat geschrieben:Diese AHK Ist eine Universalkupplung eines Markenherstellers und hat gerade mal 28 Kg,Kabelsatz dazu etwa 30 Kg

Amazon Link

Hilft aber nichts, wenn zur Montage z.B. eine Rahmenverlängerung benötigt wird. Deswegen schrieb ich ja "je nach Ausführung". Bei meinem T447 ist zwar die AHK vergleichbar mit der in deinem Link, aber das Fahrzeug selbst braucht eben noch die Rahmenverlängerungen. Und dann ist es Essig mit 30 kg .....

babenhausen am 31 Mai 2022 16:10:37

Bei meinem T447 ist zwar die AHK vergleichbar mit der in deinem Link, aber das Fahrzeug selbst braucht eben noch die Rahmenverlängerungen. Und dann ist es Essig mit 30 kg .....

Das ist eine Frage des Fahrzeugs,meine letzten 2 Fahrzeuge hatten tragfähige Rahmenverlängerungen ,hier merkt man, es wird in der 3,5 to Klasse jedes Kilo eingespart ab Werk und der Kunde bezahlt es später teuer.

Pechvogel am 31 Mai 2022 16:20:36

Rainers1869 hat geschrieben:Die hinterachse in der Schweiz um 200KG überladen kostet 600 SFR( 541 €) obwohl die 3500 KG Gesamtgewicht eingehalten wurden.

Der TE ist in Österreich beheimatet und ich denke da ist das nicht viel anders?!!
Frage an den TE: Hast Du dein Womo mal gewogen und kennst Du die einzelnen Achslasten??

Grüße
Dirk

Acki am 31 Mai 2022 16:23:25

Rockerbox hat geschrieben:...
Hilft aber nichts, wenn zur Montage z.B. eine Rahmenverlängerung benötigt wird. Deswegen schrieb ich ja "je nach Ausführung". Bei meinem T447 ist zwar die AHK vergleichbar mit der in deinem Link, aber das Fahrzeug selbst braucht eben noch die Rahmenverlängerungen. Und dann ist es Essig mit 30 kg .....

... und die Deichsellast - mit entsprechendem Hebelgesetz zur HA und zur VA - kommt dann auch noch dazu!? :gruebel:

MountainBiker am 31 Mai 2022 16:26:34

Hallo,

tatsächlich ist es so, dass bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile bei den TI, VI und Alkovenmodellen abgesenkte, selbstragende GFK-Wannen für die Garage verbaut werden, bei Hymer z.B. mit einer Tragfähigkeit von bis zu 350kg! Das hat vor allem den Grund die Raumhöhe in der Garage zu optimieren. Wenn ein Kunde keine AHK oder Transportplattform nutzen will, würde er nur die ca. 30kg für die tragfähige Rahmenverlängerung "spazieren fahren" ohne diese zu nutzen.

Beim Wunsch einer AHK oder eben Transportplattform (z..B. Rollerbühne) kann diese auch ab Werk mitbestellt werden, was bei Hymer die Tragfähigkeit der Garage auf 450kg erhöht (auch wenn es kaum möglich ist soviel zu laden).

Der TE hat eine montierte AHK, deshalb kann man davon ausgehen, dass eine tragfähige Rahmenverlängerung bereits verbaut ist, da dies eine Vorraussetzung zur Montage der AHK ist, denn die bis zu 2t Anhängergewicht müssen ja in den Rahmen eingeleitet werden!
Die Hinterachslast ist in der Tat der kritische Pfad, ohne Semi-Air Zusatzluftfeder (Erhöhung HA-Last) und tragfähige Räder bei einen 3,5t light Fahrwerk wahrscheinlich nicht möglich.

Pechvogel am 31 Mai 2022 16:33:23

MountainBiker hat geschrieben:...Der TE hat eine montierte AHK, deshalb kann man davon ausgehen, dass eine tragfähige Rahmenverlängerung bereits verbaut ist...

Wie kommst Du denn darauf? :gruebel:
harol hat geschrieben:...Habe noch keine Anhängevorrichtung, die müsste ich auch erst Kaufen

Wir wissen im übrigen auch nicht ob der TE Anhängergewichte ( Zuggewichte ) in den Fahrzeugpapieren eingetragen hat! :eek:

Grüße
Dirk

MountainBiker am 31 Mai 2022 16:38:21

Habe noch keine Anhängevorrichtung, die müsste ich auch erst Kaufen

Stimmt - Fehler meinerseits!

Wenn keine AHK vorhanden, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine tragfähige Rahmenverlängerung, d.h. entweder gar keine oder nicht tragfähig für eine AHK oder Transportplattform!

harol am 31 Mai 2022 17:08:53

WOW Leute
Ihr seids ja da Wahnsinn, soooo viel Input
War gerade beim Womo
Achsabstand 3700mm
Überstand ab Mitte Hinterreifen 1800mm
Zulässige Achslasten Vorne 1750kg und hinten 1900kg
Bin vor ein paar Jahren mal auf eine Waage gefahren, da wog das Teil Voll Beladen knappe 3500kg
Achslasten wurde nicht Gewogen
Anhängevorrichtung habe ich keine
Am liebsten wäre mir so eine fix Montierte Trägerplatform

Wie kann ich am besten weiter Vorgehen?

Voll beladen möchte ich jetzt nicht extra, wurde erst am Wochenende nach einem Tripp wieder Ausgeladen und Geputzt

In die Garage, bzw. hinterem Teil des Fahrzeuges kommen voll beladen max. 100kg dazu

muss das jetzt mal irgendwie rechnen

Danke euch

babenhausen am 31 Mai 2022 17:44:07

harol hat geschrieben:WOW Leute

Bin vor ein paar Jahren mal auf eine Waage gefahren, da wog das Teil Voll Beladen knappe 3500kg

Am liebsten wäre mir so eine fix Montierte Trägerplatform

In die Garage, bzw. hinterem Teil des Fahrzeuges kommen voll beladen max. 100kg dazu

Danke euch

Ich sehe das so:
Ausgehend von 3,5 to zgg hast du keine Möglichkeit ein Moped auf einer Rollerbühne zu transportieren ohne die Gewichtsgrenzen zu überschreiten.
Denn du hast ja schon 3,5 To im jetzigen Zustand,Plattform mit Moped zuzüglich ca 130-150 Kg je nach Moped.
Damit hast du die Gewichtgrenzen gesprengt,die Ordnungsorgane freuen sich und werden den Bleistift spitzen...
Besonders nett sind Schweizer und Österreicher,die greifen dir nicht nur tief in die Tasche sondern untersagen dir auch die Weiterfahrt bis du die zugelassenen Achslasten und Gesamtgewicht hergestellt hast.
War auch für mich der Grund einen Anhänger zu ziehen. Sicher gibt es einige Kg mehr am Fahrzeug durch die Montage der AHK aber du gewinnst auch durch den Anhänger Nutzlast ,eine Plane überm Hänger und es kann sehr viel Kram auf dem Anhänger mitreisen.
Kleine Anhhänger mit 750 Kg sind z.B in A Mautfrei an einem Womo.

Navigatore am 31 Mai 2022 17:51:36

harol hat geschrieben:Am liebsten wäre mir so eine fix Montierte Trägerplatform

Du möchtest ein Motorrad mitnehmen. Nehmen wir mal ein kleines und leichtes mit 140kg. Viel mehr geht auch nicht, weil ein gewichtsmäßig akzeptabler Träger nur 150kg Nutzlast haben dürfte. Dazu kommt der Träger mit ca. 40 kg. Macht bei Deinem Überhang zusätzliche 270 kg auf der Hinterachse. Dann kommen noch Deine 100 kg Gepäck in der Garage dazu, das nochmal ca. 130g auf die Hinterachse bringt. Macht zusammen schon 400kg. Deine HA hat nur 1900kg!!

harol hat geschrieben:Bin vor ein paar Jahren mal auf eine Waage gefahren, da wog das Teil Voll Beladen knappe 3500kg
Achslasten wurde nicht Gewogen

Und dann hast Du dazu doch dein zGm von 3,4t (wenn Dirks Wissen über Dein Mobilvetta stimmt) schon ohne Bühne und Mopped 100 kg überschritten. Wie soll das gehen?

harol am 31 Mai 2022 19:44:39

Ihr habt ja recht mit dem Gewicht, aber ganz ehrlich, mir tut das nicht so weh
ich denke, dass ich bei jedem start in den urlaub mit dem gewicht drüber bin

okok
mit dem lastenträger und moped wär ich dann noch mehr drüber

stimmt ja....

anhänger:
wie schnell darf ich denn damit fahren?
wie geht es euch denn da beim retourfahren?
insbesondere wenn ihr an einem CP angekommen seid oder mal in einer stadt wenden müsst??

babenhausen am 31 Mai 2022 21:20:15

anhänger:
wie schnell darf ich denn damit fahren?

Max 100 km/h so du dazu eine Zulassung bekommst

wie geht es euch denn da beim retourfahren?

Kann man üben dann geht das sehr gut ,Hilfreich ist eine Rückfahrkamera

insbesondere wenn ihr an einem CP angekommen seid oder mal in einer stadt wenden müsst??

Am CP Stellplatz abhängen,Kleinanhänger lassen sich leicht von Hand schieben.
in der Stadt sollte es zum Äussersten kommen einfach weiter bis zur nächsten Kreuzung mit mehr Platz oder z.b Kreisverkehr

Pechvogel am 31 Mai 2022 21:33:55

harol hat geschrieben:…mir tut das nicht so weh
ich denke, dass ich bei jedem start in den urlaub mit dem gewicht drüber bin…

Dazu sag‘ ich mal lieber nix!
Außer vielleicht: wenn am Womo hinten ein Reifen platzt muss es nicht unbedingt zu einem Unfall kommen. Aber auch hier im Forum gibt es genug Beispiele dafür dass der geplatzte Reifen dem Aufbau erhebliche Schäden zuführen kann!

Was hat Dein Womo denn jetzt für eine Anhängelast?

Grüße
Dirk

Elgeba am 31 Mai 2022 21:34:41

Harol, das mit dem Gewicht sollte Dir aber weh tun.Die Achslasten sind dafür da,eingehalten zu werden,sie zu ignorieren ist unverantwortlich,Dir selbst,Deinen Mitfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Gruß Bernd

schrauber1805 am 31 Mai 2022 22:07:55

Hey hatte an meinem Bürstner ein Trägersystem was von hinten in Führungen reingeschoben wird für ein Roller oder E Bikes ! Hatte aber noch zusätzlich ein Heckträger für die Räder ! Mit dem Heckträger war er ziemlich überlastet mit Roller u E Bike ! Nach dem Verkauf habe ich die E Bikes in die Garage verstaut bei meinem Knaus !! Ging aber alles sehr eng u trotzdem viel hin u her geräumt! Jetzt E Scooter zugelegt wenig Platz brauchen die sind leicht u Reichweite von 30 bis 40 km reichen locker aus bis in die nächste Stadt !lg Dirk !!

harol am 01 Jun 2022 06:33:03

....na dann werd ich mich mal über die E-Scooter schau machen

Danke für Euren Input

lg

BadHunter am 01 Jun 2022 08:55:56

Ich fahre seit 16 Jahren mit Motorradanhänger in den Urlaub, Fahrzeug über 3,5 t, unsere Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei 100 Km/h, bisher nie Probleme. In den ganzen Jahren habe ich zum Rangieren 2 Mal den Anhänger eben kurz abgehängt, weil die Straße zum Wenden recht eng war, ansonsten ist das reine Übungssache. Auf den CP oder Stellplatz angekommen wird das Motorrad abgeladen, der Anhänger dann abgehängt und neben das Mobil gestellt. Ging bisher überall problemlos, ohne andere Plätze zu blockieren.
Ich kann bei mir auch eine Motorradbühne montieren, die mit bis zu 150 Kg beladen werden darf. Diese war beim Kauf schon dabei. Das habe ich anfänglich gemacht und hatte mir dafür extra ein Motorrad angeschafft (einen 250er Chopper), das nur knapp mehr als 130 Kg wog, aber auch, wenn gewichtsmäßig alles im Rahmen war: glaub mir, so möchtest Du nicht fahren.....
Man merkt, wie stark die Vorderachse entlastet wird, und beim Ducato mit Frontantrieb fangen die Vorderräder schon an zu rutschen, wenn die Straße nur etwas nass ist und man an einer Steigung anfahren möchte!
Als mir klar war, dass ich das mit der Bühne nicht möchte, habe ich mir direkt ein größeres Motorrad gekauft, die kleine Maschine wieder verkauft, und bin so froh, es so gemacht zu haben.

Pechvogel am 01 Jun 2022 10:42:36

BadHunter hat geschrieben:...Fahrzeug über 3,5 t, unsere Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei 100 Km/h...

Du weißt aber schon dass Du damit viel zu schnell unterwegs bist?! :eek:

Ich bin unter 3,5t und schon öfters mit z.B. 115km/h "geblitzt" worden wenn z.B. 130km/h erlaubt waren. Da wäre dann nur was gekommen wenn ich über 3,5t gehabt hätte.
Und über 3,5t mit Hänger gilt 80km/h.

Grüße
Dirk

BadHunter am 02 Jun 2022 10:03:20

Pechvogel hat geschrieben:Du weißt aber schon dass Du damit viel zu schnell unterwegs bist?! :eek:

Ja, ich weiß, aber ich bin in den 16 Jahren, die ich nun so fahre, kein einziges Mal geblitzt oder angehalten worden. Weder in Deutschland noch im Ausland. :wink: :oops:

Navigatore am 02 Jun 2022 10:25:56

Daran soll es nicht liegen. Dann befahr doch einfach mal die A61 durch Rheinland-Pfalz. Besonders empfehlenswert ist das nachts. Danach bekommst Du gleich eine ganze Serie Fotos zugeschickt :wink:

klacks am 02 Jun 2022 16:11:08

BadHunter hat geschrieben:Ich fahre seit 16 Jahren mit Motorradanhänger in den Urlaub, Fahrzeug über 3,5 t, unsere Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei 100 Km/h, bisher nie Probleme...

Hoffentlich ist dir bekannt, daß für dieses Gespann auf deutschen Land- und Bundesstraßen (sofern nicht vierspurig mit baulicher Trennung) ein Tempolimit von 60 km/h gilt.

BadHunter am 03 Jun 2022 09:17:45

klacks hat geschrieben:
Hoffentlich ist dir bekannt, daß für dieses Gespann auf deutschen Land- und Bundesstraßen (sofern nicht vierspurig mit baulicher Trennung) ein Tempolimit von 60 km/h gilt.

Natürlich ist mir das bekannt, dafür habe ich das Fahrzeug ja nun lange genug. Aber tatsächlich 60 Km/h auf Landstraßen zu fahren wäre mir viel zu gefährlich! Schon bei LKW, die zwischen 70 und 80 fahren, erlebt man ja immer wieder haarsträubende Überholmanöver anderer Verkehrsteilnehmer!
Also schwimme ich im Verkehr mit. Dabei bin ich, wie mir gerade einfällt, doch schon einmal geblitzt worden, vor vielen Jahren... Auf einer Landstraße, wo an einer Ampelkreuzung mit einer Bedarfsampel (also üblicherweise aus, nur in Betrieb wenn ein Fußgänger den Knopf drückt) kurz davor auf 70 Km/h begrenzt war. Bin mit knapp 80 lt. Tacho geblitzt worden, kostete 10 €.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baumharzentferner von Koch Chemie auf Gfk benutzen?
Tempomat Mehrverbrauch Stimmt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt