rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzposition oder Gaspedalstellung ändern?

LowCostDriver am 29 Mai 2007 16:23:58

Hallo zusammen,
in unserem Ducato sind Pilotensitze verbaut.
Diese sind auf dem Beifahrersitz sehr bequem.
Auf dem Fahrersitz allerdings eine Qual.

Ich habe sehr lange Beine und bin mit 189cm auch recht groß
Der Ducato- Erbauer hat meine Maße wohl nicht so recht bedacht, daher habe ich nun ein kleines Problem.

Schiebe ich den Sitz ganz nach hinten, komme ich mit der Rückenlehne an die Rückseite von der Sitzbank.
Von der Schiene her könnte ich noch weiter zurück, leider geht das wegen der Holzplatte nicht.
Muss den Sitz dann weiter in den Rücken winkeln, was leider zu einer "halb 8" Position über dem Lenkrad führt.
Stelle ich die Rückenlehne gerade oder angeschrägt (wie ich es mag) entspannt sich zwar der Rücken, dann muss ich aber das Bein nach rechts außen drehen und den Fuß auf dem Gaspedal anwinkeln.
Da ich die Fußspitze nach oben heben muss, habe ich spätestens nach 200km derbe Gelenkschmerzen im Knöchelbereich.

Ich kann natürlich den Fuss komplett auf dem Pedal entlasten, die Folge wäre allerdings Vollgas und das geht natürlich nicht!

Ich habe nun 2 Möglichkeiten.
Entweder ich nehme das Brett hinter dem Fahrersitz raus (und entferne damit die Rückenlehne der Dinette hinter dem Fahrersitz) oder ich verkürze das Gaspedal, damit ich den Fuß wieder entpsannt auf dem Pedal ablegen kann.

Es gibt doch noch mehr große Leute wie mich, die auch die älteren Ducato als Basisfahrzeuge nutzen.
Und bestimmt auch mit anderem hochwertigerem Gestühl, als die Standard-Sitze.
Ich erinnere mich auch an die Fahrt im neuen modernen Ducato letztes Jahr. Auch da hatte ich das Problem den Sitz nicht ganz nach hinten schieben zu können und dadurch in "halb 8" gesessen zu haben.
Hier war aber das Gaspedal nicht so weit vorn, da habe ich 500km problemlos abgespult.
Hier ist nach 200km mit einem Fußkrampf Schluss.

Darf ich das Gaspedal verkürzen oder gibt es mit dem Tüv Probleme?
Sollte man eher die Trennwand raus nehmen?

Wie habt ihr die Sitzposition gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 29 Mai 2007 17:06:22

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und habe das Pedal mit Hilfe eines Umbausatzes versetzt. Das ging problemlos. Du findest ihn z.B. hier: --> Link Er ist mit Gutachten.
Außerdem habe ich durch Erwärmen mit dem Heißluftfön das Kupplungspedal etwas (etwa 1,5cm) nach rechts biegen können, so dass ich nun den linken Fuß besser in die Lücke schieben kann.
Ansonsten würde ich prüfen, ob es notwendig ist, die ganze Lehne rauszunehmen, oder ob durch Aussägen etwas erreicht werden kann.

Viel Erfolg und viele
Peter

Gast am 29 Mai 2007 17:14:14

Bei mir existiert zum Glück keine Trennwand, und da bei mir der Frischwassertank als Systemtank im Führerhaus verbaut ist,(gute Hackenablage)habe ich keine solche Probleme.
Wenn Du mit einer Kürzung oder Änderung des Gaspedals Besserung erzielen kannst, und die Funktion nicht beeinträchtigt wird, sollte der TÜV damit keinerlei Probleme haben.

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 29 Mai 2007 17:18:36

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Es gab oder gibt einen Umbausatz. Ich habe meinen damals bei Ebäy ersteigert ( 20€ ? )
Das pedal wird gekürzt und eine neue Platte wird mit einem Imbus Schlüssel Montiert. Mit ABE.
Danach denkst Du du sitzt im neuen Auto.

Nennt sich Umbausatz für Ermüdungsfreies Gaspedal oder so ähnlich.
Konnte eben allerdings nichts bei Ebäy finden.

Viel erfolg

Holger

WoMo_1 am 29 Mai 2007 17:22:16

Hallo zusammen!
Habe für den Umbau ca. 15 Min. gebraucht. Auf das Nachbiegen des Gasgestänges (lt. Anleitung) sollte man unbedingt achten!!!
Sonst reicht der Weg für's Vollgas nicht mehr aus. Besonders, wenn man Matten o.ä. ausliegen hat.

Einfache, äußerst effektive Lösung!

Felix On The Road am 29 Mai 2007 20:19:05

Hallo,

bei meinem vorherigen Ducato
hatte ich ein Holzklötzchen auf dem Bodenblech
geklebt,
es wirkte gut als " Hackenablage".
Stress mit dem Tüv hatte ich auch keinen.

Schöne aus Kiel

Felix

rs270550 am 30 Mai 2007 08:54:58

Wir haben den Raum zwischen Sitz und Gaspedal aufgefüllt.
Einfach eine Platte in entsprechender Höhe waagerecht montiert.
Zusätzlich ergibt sich hierdurch einen Stauraum unter diesem Boden.
Danach hast Du keine Schmerzen mehr. Irgendwo hier im Forum gibts
auch Fotos von einem anderen User, der es auch so gemacht hat.
gruß,
Rolf

fuzzy am 30 Mai 2007 15:59:41

guckst Du :

--> Link

da siehst Du mein pedal ist das hauptproblem bei alten DUCs

franz_99 am 30 Mai 2007 22:02:17

ich hab einen Recaro eingebaut. Da sitzt man sehr viel entspannter. Bin 1,93m groß!

an100 am 31 Mai 2007 15:27:58

Hi,
die Sitz - Fussprobleme kenne ich sehr gut. Ich kann dir nur den Einbau eines Tempomat empfehlen und wenn möglich Wand hinter dem Fahrersitz rausnehmen. Wir haben deshalb extra eine Einteilung mit Längskoje hinter dem Fahrersitz gewählt.
Deine Bandscheiben werden dir danken. :D

Andre

bluescreen25 am 23 Mär 2015 21:00:32

Hat noch jemand Fotos vom eingebauten Ducato Gaspedal-Umbausatz. Scheint es ja nicht mehr zu kaufen zu geben. Möchte das Teil nachbauen.
Evt die orig. Einbauanleitung vorhanden ? ( Wo altes abgesägt wird und was am Gasgestänge noch gebogen werden muss?

bluescreen25

andwein am 24 Mär 2015 11:47:01

Da wirst du nichts mehr bekommen. Ich hatte meinen damals auch umgebaut (aber ohne Foto)
Du musst zwei Dinge tun, die sind hier auch schon angesprochen worden.
Als erstes musst du den Fussboden um ca 10 cm erhöhen. Bei den älteren Fahrzeugen ist meist sowieso eine Stufe von ca. 10 cm zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Wenn du das hast, kannst du das Original-Gaspedalgestänge hinten um ca. 3-5 cm kürzen. Das musst du aber ausprobieren. Der Umbausatz beinhaltet, soweit ich mich noch errinnern kann, ein anderes Pedal und eine Säge für das Pedalgestänge. Wie Pedal und Pedalgestänge miteinander am Lager befestigt waren weiß ich nimmer.
Viel Erfolg, Andreas

KaeptnBlaubaer am 25 Mär 2015 11:27:44

Ich hab die eine Sitzschiene etwas verlängert, dann die original vorhandenen zweiten Löcher verwendet, um die Schiene (und damit den gesamten Sitz etwa 3,5 cm weiter nach hinten zu bekommen. Seitdem kann ich - im Zusammenhang mit meiner Klapplösung der Sitzrückwand - für die Fahrt insgesamt etwa 7 cm weiter hinter und das bei bequem gekippter Rückenlehne.

KaeptnBlaubaer am 26 Mär 2015 09:16:09

Sorry, bei mir aufm Rechner sind die Bilder richtig rum und jetzt kann ich hier nix mehr ändern...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelsuche Radio Fiat Ducato Bj. 2003 bis 2006
Raildrucksensor Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt