Hallo zusammen,
in unserem Ducato sind Pilotensitze verbaut.
Diese sind auf dem Beifahrersitz sehr bequem.
Auf dem Fahrersitz allerdings eine Qual.
Ich habe sehr lange Beine und bin mit 189cm auch recht groß
Der Ducato- Erbauer hat meine Maße wohl nicht so recht bedacht, daher habe ich nun ein kleines Problem.
Schiebe ich den Sitz ganz nach hinten, komme ich mit der Rückenlehne an die Rückseite von der Sitzbank.
Von der Schiene her könnte ich noch weiter zurück, leider geht das wegen der Holzplatte nicht.
Muss den Sitz dann weiter in den Rücken winkeln, was leider zu einer "halb 8" Position über dem Lenkrad führt.
Stelle ich die Rückenlehne gerade oder angeschrägt (wie ich es mag) entspannt sich zwar der Rücken, dann muss ich aber das Bein nach rechts außen drehen und den Fuß auf dem Gaspedal anwinkeln.
Da ich die Fußspitze nach oben heben muss, habe ich spätestens nach 200km derbe Gelenkschmerzen im Knöchelbereich.
Ich kann natürlich den Fuss komplett auf dem Pedal entlasten, die Folge wäre allerdings Vollgas und das geht natürlich nicht!
Ich habe nun 2 Möglichkeiten.
Entweder ich nehme das Brett hinter dem Fahrersitz raus (und entferne damit die Rückenlehne der Dinette hinter dem Fahrersitz) oder ich verkürze das Gaspedal, damit ich den Fuß wieder entpsannt auf dem Pedal ablegen kann.
Es gibt doch noch mehr große Leute wie mich, die auch die älteren Ducato als Basisfahrzeuge nutzen.
Und bestimmt auch mit anderem hochwertigerem Gestühl, als die Standard-Sitze.
Ich erinnere mich auch an die Fahrt im neuen modernen Ducato letztes Jahr. Auch da hatte ich das Problem den Sitz nicht ganz nach hinten schieben zu können und dadurch in "halb 8" gesessen zu haben.
Hier war aber das Gaspedal nicht so weit vorn, da habe ich 500km problemlos abgespult.
Hier ist nach 200km mit einem Fußkrampf Schluss.
Darf ich das Gaspedal verkürzen oder gibt es mit dem Tüv Probleme?
Sollte man eher die Trennwand raus nehmen?
Wie habt ihr die Sitzposition gelöst?