|
Hallo,ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde, jedoch habe ich nichts darüber gefunden, wo der Einbauplatz von dem Sensor ist. Ich habe den 2,8 er Motor von 2001 mit 94kw in der Jtd Ausführung. Wenn ich davor stehe und in den Motorraum schaue, finde ich nur einen Sensor, der ähnlich aausschaut.Fast an der Spritzwand auf dem Motor in Höhe des Öleinfülldeckels. Dieser hat jedoch 2 Befestigungsschrauben. Der den ich geliefert bekam, hat nur ein Schraubenloch. Kann mir jemand bri der Orientierung helfen ? Danke. Hallo, der Sensor sitzt am Rail. Schaue nach dem Verlauf der Hochdruckleitung vom Injektor zum Rail. Das Rail müsste ggf. an der Stirnseite so bei MB sitzen. Hallo, entferne die Motorabdeckung darunter liegt das Railrohr in dem der Sensor verschraubt ist, sieht so aus. :lupe: Der Stecker muss beim abziehen zusammen gedrückt werden, am besten mit warmen Motor dann ist das Material weicher. ![]()
Hallo Karalu In diesem --> Link hat der Thomas (Hundefreund) gute Bilder zur Orientierung eingestellt franz Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab natürlich den falschen bestellt ,"Ladedrucksensor 0261230280". Mal sehn ,ob ich den tauschen kann. Grüssle Ich hätte noch einen Railsensor vom 2,3 l da.... Joe Hallo Joe hast du denn raildrucksensor noch? ? Lg jonny57 Hab ihm auch gleich ne Nachricht geschickt.....leider keine Antwort :( Hallo, kann es sein,dass ich keinen Railsensor habe? Wollte nun den vom 2.3er einbauen und finde an den beschriebenen Stellen nix derartiges? Grüssle Du musst die Abdeckung vom Zylinderkopf entfernen, darunter sitzt das Railrohr mit dem Sensor.
Hallo Hinter dem Ölmeßstab befindet sich eine Abdeckung die durch Klammern befestigt ist :!: Nach dem Entfernen(ist mit ein bischen Popelei verbunden) derselben erblickst du den Sensor :lol: franz Ps: die Ventildeckelabdeckung brauchst du nicht abnehmen :abgelehnt: ![]() Ja,aber leider ist bei mir an der Stelle eben nichts. Angeblich ist es der erste Motor und ein 2.8er Bj.2001.Hab jetzt den "richtigen" Sensor bekommen und wollte den einbauen und jetzt das... Hoffe nur,dass der Vorbesitzer da keinen alten Motor reingemacht hat :x Hier noch ein Foto ![]() Hier ein Bild von meinem 2.8 JTD auch aus 2001 zum Vergleich: ![]() Das sieht tatsächlich ganz anders aus... :eek: hier noch die Übersicht... ![]() Tja....Ich hab den Wagen von privat gekauft,mit Kaufvertrag, allerdings nicht vom Erstbesitzer. Hab nun einiges investiert, wie Solaranlage und grüne Plakette (DPF selbst eingebaut).War noch kein einziges Mal damit in Urlaub und wollte nun vor der Fahrt an den Gardasee, den Sensor einbauen,um ihn ein bisschen zu pushen. Nun steh ich da mit meiner Pracht,er läuft ja eigentlich recht gut,und weiss nicht mal was für einen Motor ich habe mit z.B.wieviel km und Leistung. Am Ende darf ich den nicht mal auf grün hochrüsten,weil es gar kein 2.8 Jtd ist.Schon alles eingetragen... Grüssle
Hallo, welche Leistung ist denn in den Papieren eingetragen? Vermutlich 122Ps, dann ist das der normale TDI ohne Common Rail Einspritzung, hier mal die Unterschiede: Die Turboversion mit Direkteinspritzung, aber ohne Ladeluftkühler lieferte 76 kW (103 PS) bei 3600 min?1 und 240 Nm Drehmoment bei 1900 min?1. Fiat Ducato II 2,8 TD (1996–2002) Der 8140.43 war baugleich mit dem 8140.23, aber mit Ladeluftkühler ausgestattet. Er lieferte 90 kW (122 PS) Leistung bei 3600 min?1 (270 Nm Drehmoment bei 1800 min?1). Fiat Ducato II 2,8 i.d. TD (1996–1999) Der 8140.43S – basierend auf dem 8140.43 – war mit Common-Rail-Einspritzung ausgerüstet und lieferte 94 kW (128 PS) bei 3600 min?1 bzw. 300 Nm Drehmoment bei 1800 min?1. Fiat Ducato II 2,8 JTD (1999–2006) Baugleich mit dem 8140.43S, aber mit variabler Turbinengeometrie und 107 kW (146 PS) bei 3600 min?1 / 310 Nm bei 1500 min?1, Fiat Ducato II 2,8 JTD POWER (2004–2006) Es ist der 2.8 Jtd mit 94kw (128Ps) Zumindest laut Brief.Sonst hätte ich ja auch nicht den DPF eingetragen bekommen. Bj.ist 2001.Ich habe in den Unterlagen des Wagens gesehen,dass vor 6000km mal die Einspritzanlage repariert wurde.Da wurde er auf der Rechnung auch als 2.8 Jtd geführt. Wenn die was umgebaut hätten, müsste aber doch der Sensor trotzdem wo sein. Oder gab es von dem Motor verschiedene Aufbauversionen als 2.8 Jtd?
Wenn das in den Papieren steht, dann bekommst du zumindest die grüne Plakette, aber das mit dem fehlenden Sensor verstehe ich nicht, hast du noch mehr Fotos davon oder eine Nummer die auf dem Rail sichtbar ist? Schau nochmal ob der Sensor nicht unten oder seitlich am Railrohr(Verteilerrohr) verbaut ist. Wenn nicht,sitzt er auf der Hochdruckpumpe.Die findest du wen du die 5.Kraftstoff-Leitung die nicht oben zum Zylinderkopf geht,zurück verfolgst. franz Ps:Über die Teile Nr.von Bosch,die man auf deinem Bild vom Railrohr sieht,aber nicht genau erkennen kann, solltest du auch noch genauere Inf.bekommen :ja: oder über die Motor Nr. beim Fiat-Händler Tja ,also das mit der grünen Plakette ist ja durch,die hab ich ja problemlos bekommen. Der Tüv hat auch den fachgerechten Einbau kontroliert. Ich hab hier nochmal eine Gesamtansicht vom Motor. Finden kann ich nix,was nach Railsensor aussieht... ![]()
Das ist natürlich doof... :( Kannst Du nicht mal ne Fiat Professional Werkstatt einen Blick drauf werfen lassen? Die müssten doch sofort sehen, um welchen Motor es sich handelt. Vielleicht hat ja ein anderer Forist Bilder vom 2.8 i.D.TD, möglicherweise ist ein solcher verbaut? Google-Bildersuche bringt dazu --> Link Vielleicht findest Du da einen Hinweis, ich hab mir jetzt nicht alle Bilder und Seiten angesehen... :wink: Hallo Thomas, vielleicht koenntest du hier die Teilenummer deines Sensors posten, ich meine die Nummer des Sensors, der original verbaut war. Ich bin naemlich auf der Sensor-Suche auf folgendes gestossen: Ducato 244/ 2,8l JTD:..........................BOSCH 0 281 002 405 Ducato 230 2,8JTD bis Baujahr: 02/2002: ...BOSCH 0 281 002 909 Moeglicherweise gibt es bei den 2,8JTD der ersten Baujahre im 230iger einen anderen Sensor, der dann auch woanders als am Common Rail verbaut ist (siehe Fotos vom TE), eventuell an der HD-Pumpe?? Somit waere dann dafuer kein Sensor vom 2,3JTD erhaeltlich ?? Der Motor des TE ist auf jedenfall ein JTD, erkennt man am Common Rail Rohr und den elektrisch gesteuerten Einspritzduesen. LG Wolfgang Mein originaler ausgebauter 2.8JTD Sensor hat die Nr. 0 281 002 405, darunter steht (kleiner) noch 08821002029. Nach Deinen Angaben wäre das ja der Sensor aus dem 244er 2.8JTD. Da ich aber den 230er hab, vielleicht wurde der schonmal getauscht? :nixweiss:
Das ist doch schonmal ne gute Nachricht für den TE, jetzt muss er nur noch den Sensor finden. :mrgreen: Also erstmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme.Ich hab mir jetzt mal die Motornummer abgeschrieben und werd nachher mal ein bischen suchen ;) |
Anzeige
|