xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelsuche Radio Fiat Ducato Bj. 2003 bis 2006

DrWHO am 22 Mär 2015 18:15:53

Liebe Fachleute und Womokenner,

habe mir ein neues gebrauchtes Womo gekauft.
Da das alte Radio Schrott war und auch nicht ging, habe ich mir ein neues gekauft.
Leider macht auch das Neue keinen Mucks.
Am Zündstromkreis kommt Strom an aber am Dauerstromkreis (rot) nicht.
Alle Sicherungen sind i.o. Leider kann ich das Kabel im Motorraum nicht finden.
Ich vermute, dass es nur eine Steckverbindung ist.

Kann mir jemand erklären wo ich das Kabel im Motorraum finden kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 22 Mär 2015 20:11:46

Halloundso,

kann es sein daß der Vorbesitzer das Radio an die Bordbatterie angeklemmt hat? Machen viele so, und macht ja auch Sinn. Dann wirst Du den Anschluß in der originalen Fahrzeugelektrik nicht finden.
Prüf doch mal bei der Bordelektrik ob Du da eine defekte Sicherung findest.

womostocki am 22 Mär 2015 20:18:17

Servus,

im Motorraum wirst Du keinen Erfolg haben. Es gibt zwei Sicherungskästen im Fahrerhaus. Einen auf der linken und einen auf der rechten Seite, jeweils hinter den Klappen zum Abschrauben. Schaue einmal in der Bedienungsanleitung nach, welche Sicherung "verantwortlich zeichnet". Habe unsere BDA gerade nicht zur Hand. Dann kannst Du das Kabel überprüfen. Eventuell ist es gebrochen.

Allerdings sollte das Radio auch dann funktionieren, wenn es "nur" Zündungsplus" bekommt. Dann hält es unter Umständen die Sender nicht, was aber zum Testen eher unerheblich ist. Meine Vermutung geht eher in Richtung nicht vorhanden Masse. Wie hast Du Deine Messung durchgeführt? Mit einer Prüflampe? Wo hast Du sie angeklemmt?

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

DrWHO am 23 Mär 2015 08:20:29

Hallo ahd: Danke für den Tipp. Ich werde das mal prüfen.

Ät Andreas: Ich habe ein Multimeter. Zündung hat 12,5V und Masse (schwarz) geht auch. Nur am Kabel für Dauerstrom kommt nix an. Ich habe das Radio nochmal in den Media Markt gebracht und dort ausprobiert. In der Anleitung des Radios war ein Bild des Steckers mit Beschreibung der Kabel. War also einfach zu finden.

Ich prüf mal die Sicherungen im Fahrerhaus.

Danke fürs Eure Tipps.

Der Who

DrWHO am 24 Mär 2015 08:26:43

Danke für Eure Hilfe.
Ich konnte das Problem identifizieren.
Das Radio ist an der Womo- Batterie angeschlossen.
Lg Der Who.

womostocki am 24 Mär 2015 08:59:21

... was ja durchaus positiv ist!

Klasse!

Es grüßt

Andreas

DrWHO am 25 Mär 2015 08:26:27

...nee, ich finde es quatsch, da im Stand bei abgeschaltetem Motor immer die Zündung an sein muss, damit das Radio geht.

Lg Der Who

Ossobuco am 25 Mär 2015 09:16:34

DrWHO hat geschrieben:...nee, ich finde es quatsch, da im Stand bei abgeschaltetem Motor immer die Zündung an sein muss, damit das Radio geht.

Lg Der Who

Moin,

wenn du vom Dauerplus der Aufbaubatterie am Radioeingang das Zündungsplus für das Radio abnimmst, kannst du im Stand und während der Fahrt Radio hören. Ein zusätzlicher Schalter verhindert, dass die Batterie bei Nichtbenutzung leer gezogen wird.

Zündungsplus von der Fahrzeug- und Dauerplus von der Aufbaubatterie könnte zu unerwünschten Ausgleichsströmen führen und dein Radio beschädigen.

andwein am 25 Mär 2015 16:53:56

Und es unterbindet teilweise die Funktion des Trennrelais!
Andreas

deedee am 25 Mär 2015 17:32:58

Ich hab mein neues Radio damals im Radioschacht an Dauerplus (Fz.-Batterie, das Kabel war da) anschließen lassen ... ohne Trennschalter, denn dann sind immer die Sender weg, die Frequenzeinstellungen stimmen nicht, die Uhr ist aus ....
Ich schalte halt dann immer das Radio selbst aus ... vergessen hab ichs noch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze mit Sicherheitsgurt Mizar 130-Ducato230
Sitzposition oder Gaspedalstellung ändern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt