xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima Dreiha 3 5 - reichen 6A auf dem CP?

Rosenkavalier am 30 Mai 2022 11:35:48

Hallo in die Runde,

laut Hersteller hat die Dreiha-Dachklimaanlage eine Leistungsaufnahme bei Kühlung von 1270 Watt respektive eine Stromaufnahme von 5,6A - der max. Betriebstrom liegt bei 6,6A. Reichen für den Betrieb der Dachklimaanlage 6A auf dem CP aus?

Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 30 Mai 2022 11:46:13

Umrechnung Watt Volt Ampere

Spannung (V)
230
Stromstärke (A)
6
Ergebnis: 1380 W

chrisc4 am 30 Mai 2022 12:46:25

Der Anlaufstrom kann um ein Vielfaches höher liegen. Das sollte in den technischen Daten aber drin stehen.
Bei nur 6 Ampere wird das mir 6,6 Ampere Leistungsaufnahme nicht funktionieren. Die Elektronik im Wohnmobil, insbesondere das interne Ladegerät usw. brauchen auch noch Strom...
Die Dometic FreshJet hat deswegen Sanftanlauffunktion, die laufen mit 4 Ampere.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Mai 2022 12:56:51

chrisc4 hat geschrieben:Der Anlaufstrom kann um ein Vielfaches höher liegen. Das sollte in den technischen Daten aber drin stehen.
Bei nur 6 Ampere wird das mir 6,6 Ampere Leistungsaufnahme nicht funktionieren.

Da die Sicherungen nicht sofort bei 6,01A abschalten, kann das schon gehen, zumindest eine Weile. Der besagte Anlaufstrom ist eher das Problem. Dafür gibts auch elektronische Vorschaltgeräte. Ob die aber mit dem Gerät auch funktionieren, müßte man testen.

RK

Tinduck am 30 Mai 2022 13:01:05

raribay hat geschrieben:Umrechnung Watt Volt Ampere

Spannung (V)
230
Stromstärke (A)
6
Ergebnis: 1380 W

Damit wäre die Dauerlast geklärt. Ob das Ding anläuft, ist dann die Frage des benötigten Anlaufstroms, der durchaus das 2-3 fache des Dauerlaststroms betragen kann... manche Klimaanlagen haben dafür einen sogenannten Soft-Start.

bis denn,

Uwe

mafrige am 30 Mai 2022 15:06:32

Rosenkavalier hat geschrieben:Hallo in die Runde,

laut Hersteller hat die Dreiha-Dachklimaanlage eine Leistungsaufnahme bei Kühlung von 1270 Watt respektive eine Stromaufnahme von 5,6A - der max. Betriebstrom liegt bei 6,6A. Reichen für den Betrieb der Dachklimaanlage 6A auf dem CP aus?

Grüße Michael

Hallo Michael,

das ist zu knapp. In Italien und anderen südlichen Ländern sind, auf Campingplätzen, selbst die 230V am Mittag bzw. Abends 210-220V.

KAWADO am 30 Mai 2022 16:09:31

chrisc4 hat geschrieben:Der Anlaufstrom kann um ein Vielfaches höher liegen. Das sollte in den technischen Daten aber drin stehen.

Leider geben es die techn. Daten nicht her :(

Ruf doch einfach bei Dreiha an und frage mal nach. 8)

huskimarc am 30 Mai 2022 17:32:03

du hast bestimmt noch andere strom verbraucher, ausser der klima (kühlschrank etc..) da werden dir die 6a nicht reichen

Rosenkavalier am 30 Mai 2022 17:35:36

Danke für die vielen Antworten - ich habe Dreiha eine eMail geschickt, da telefonisch leider niemand zu erreichen war. Sollte ich eine nützliche Antwort erhalten, werde ich diese hier nachtragen.

Grüße Michael

chrisc4 am 30 Mai 2022 19:04:46

Die Daten auf der Internetseite vom Vertreiber sind verwirrend, da wird z.B. nur das Gewicht der Ausseneinheit angegeben! Das sind ca. 32 Kilo, soviel wie vergleichbare komplett. Insgesamt wiegt das Teil 42,5 Kilo, also rund 10 Kilo mehr als andere. Diese Angaben findet man bei Angeboten im Internet, wenn man recherchiert.
Zum Anlaufstrom gibt es nirgends Angaben. Auch zur Lautstärke der Ausseneinheit findet man nichts!
Soll da etwas verborgen werden?

Gruß
Hans

silverdawn am 31 Mai 2022 13:12:35

Ich habe meine Dometic 3200 Klima mit einem Stecker einbauen lassen.

Bei 6Amp Landstrom schliesse ich nur die Klima an und lasse das Ladegerät und den Kühlschrank weg.

Gruß
Harald

Gast am 31 Mai 2022 15:15:13

chrisc4 hat geschrieben: Auch zur Lautstärke der Ausseneinheit findet man nichts!
Soll da etwas verborgen werden?

Gruß
Hans

Bei der Angabe der Lautstärke halten sich alle Hersteller bedeckt.
Übrigens ist die Dreiha 3.5 meines Wissens nicht mehr lieferbar. Nachfolger sind die Atmos 2600 und 3600.
Leider habe ich jedoch auch keinerlei praktische Erfahrungen mit diesen Anlagen. Ich weiß allerdings, dass Dreiha auf dem Gebiet der Omnibus-Klimaanlagen stark vertreten ist.

VG, westy75

Rosenkavalier am 12 Jun 2022 12:08:24

Hallo in die Runde,

Hier die Antwort von Dreiha:

„Die Dreiha Dachklimaanlagen besitzen keinen Softstart, wie Sie diese eventuell von der Konkurrenz kennen.

Dennoch fahren sich die einzelnen Komponenten (Gebläse, Kompressor) zeitversetzt hoch, um einen Kurzschluss zu verhindern.

Dadurch konnten wir noch keine Probleme mit schwachabgesicherten Campingplätzen feststellen.

Unsere Anlagen fahren in Südspanien, Kroatien, Polen und auch in Südamerika herum und besitzen einen Anlaufstrom von ca. 6,6A.“

Noch eine weitere Anmerkung von mir zur Lautstärke: Innen empfinde ich diese als sehr leise, und von außen ebenfalls akzeptabel

Grüße Michael

silverdawn am 12 Jun 2022 19:37:08

Rosenkavalier hat geschrieben:
und besitzen einen Anlaufstrom von ca. 6,6A.“

Das möchte ich stark bezweifeln !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze