xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 4x4 - Unterschied 5,5 zu 7t ??

997Frank am 30 Mai 2022 17:45:35

Hallo in die Runde,

ich lasse mir gerade einen Iveco Daily 4x4 Kasten anbieten, der zum Wohnmobil umgebaut werden soll.

Momentan hänge ich an der Frage fest, ob ich die 5,5 oder die 7t Variante nehmen soll. Gewichtsmäßig würde ich mit den ca. 1,6t Zuladung der 5,5 t Version auskommen, aber es schadet ja auch nicht, etwas mehr Reserven zu haben.

Nun weiß ich aber nicht, ob die beiden Versionen wirklich baugleich sind. Hat der 7t andere/stärkere Federn an Vorder- und Hinterachse im Vergleich zur 5,5t-Variante ? Bin ein bisschen in Sorge, dass dann eventuell der Wagen etwas bockig wird, wenn er stets mit zu geringer "Beladung" unterwegs ist.

Ich würde nicht freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet. Mein IVECO-Händler ist dazu bisher leider nicht in der Lage und ich bekomme da keine verlässlichen Aussagen

Danke und Gruß, Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 30 Mai 2022 19:52:33

Wenn der Iveco Händler nicht in der Lage ist dies umfassend zu beantworten solltest du dich nach einem anderen kompetenteren Händler umsehen.
Wende dich an Iveco Spandau oder Potsdam die sollten das können

Bergbewohner1 am 30 Mai 2022 20:05:00

Mir wurde von Iveco gesagt, der 5,5 Tonner ist die leicht Version und der 7,5 Tonner hat alles verstärkt.
Da kann man dir keinen richtigen Rat geben, das mußt du wissen und entscheiden. Bei Allrad würde ich persönlich ein etwas stärkeres Fahrgestell nehmen, es kommt ja auch darauf an, was du mit Allrad alles anstellen willst-wohin die Reise gehen soll.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 30 Mai 2022 20:10:28

Ich bin kein Spezialist für die 4x4 Varianten. Jedoch zu jeder Daily Baureihe gibt es eine recht detailierte technische Beschreibung. Das wäre das Mindeste, das ein Verkäufer beibringen muss.

Generell ist natürlich in jeder Gewichtsklasse die Federung an das z.G. angepasst. Weiterhin wird, wie bei den 4x2 Ausführungen, der Fahrzeugrahmen stärker sein.

LG Wolfgang

Manitu66 am 31 Mai 2022 12:58:42

Ich fahre einen Daily 7to. (Bj. 2021) der hat den Nachteil, dass du keine Auswahl bei der Reifengröße hast und die 265/70 R19,5 gibt es mit der passenden Traglast nur von wenigen Herstellern.
Fürs Gelände sind das dann sog. Baustellenreifen. Das ist auch gleich der große Nachteil der 7to. Variante, denn die Hinterachse hat 5to. Zuladung und braucht deswegen Reifen mit Traglast mind. 140.
Beim 5,5 to. findet man dann schon eher was Passendes, falls man mit der Serienbereifung nicht zufrieden ist.
Ein Bekannter von mir wollte seinen 5,5to. auflasten und hat nach intensiven Recherchen herausgefunden, das die beiden Fahrzeuge technisch identisch sind.
Iveco rückt die nötigen Unterlagen aber nicht heraus. Den 7to. nehmen und ggf. ablasten wäre eine Option.
Mit Marquard Stoßdämpfern bekommt man das Fahrverhalten sehr gut in den Griff. Die sind bei dem Auto eigentlich Pflicht.
Die Geräuschprobleme mit dem Verteilergetriebe sind teilweise noch immer nicht gelöst. Trotz Austauschgetriebe bei mir z.B. noch nicht.
Im Aktuellen Explorer Magazin gibt es dazu gerade einen Artikel.
Ich hoffe das hilft.

Bergbewohner1 am 31 Mai 2022 18:14:00

Manitu66 hat geschrieben: Den 7to. nehmen und ggf. ablasten wäre eine Option.

Wie du schreibst,wären die Fahrgestelle identisch, warum soll ich dann denteuren 7 Tonner nehmen und ablasten ?

Manitu66 am 31 Mai 2022 19:16:56

Ganz einfach, um im Bedarfsfall Reifen mit einem anderen Lastindex fahren zu können z. B. dann 6,3 to.. Schließlich ist die Reifen Frage beim 4x4 schon wichtig. Wenn du mit 5,5 to immer klar kommst, macht das natürlich wenig Sinn.

wosch03 am 31 Mai 2022 21:13:59

Ohne Details der 4x4 Version zu kennen, halte ich es für ein Gerücht, dass die Fahrgestelle der 5,5t und 7t Ausführung identisch sind. Auch bei den 4x2 Varinaten ist die Konstruktion des Fahrgestells von 3,5t bis 7t identisch, nicht aber die Dimensionierung. Die Durchmesser der Torsinsstäbe, Stabilisatoren, Blattferern und die Stärke des Rahmens unterscheiden sich je nach z.G.

LG Wolfgang

997Frank am 31 Mai 2022 21:20:17

Danke für Euer Feedback. Den Hinweis auf die eingeschränkte Auswahl bei Reifen für die hohen Achslasten des 7t ist schon ein wichtiges Argument.

Ich habe heute die Info von Iveco bekommen, dass Zitat: "die Federpakete auf die Version 55 oder 70 genau abgestimmt sind".

Manitu66 am 01 Jun 2022 09:15:41

wosch03 hat geschrieben:Ohne Details der 4x4 Version zu kennen, halte ich es für ein Gerücht, dass die Fahrgestelle der 5,5t und 7t Ausführung identisch sind.

LG Wolfgang

Bitte nicht vergessen, dass der 4x4 von Iveco Defence gebaut wird. Die Einheiten dürften eher bei 1 Tsd. als bei 10 Tsd. liegen. Das kann man nicht mit der Serienproduktion des Daily vergleichen.
Zuvor (also vor 2019) war das ein Serien Daily, der bei Scam zum 4x4 umgebaut wurde. Nun gibt es einige Unterschiede zum Serien Daily.
Schon wegen der geringen Stückzahl ist es eher unwahrscheinlich, dass sich 5,5 to. und 7 to. unterscheiden. Tja und eben wegen Defence ist es sehr schwer an zuverlässige Informationen zu kommen.

Tico am 01 Jun 2022 13:26:12

997Frank hat geschrieben:Ich habe heute die Info von Iveco bekommen, dass Zitat: "die Federpakete auf die Version 55 oder 70 genau abgestimmt sind".

Hallo Frank, ich habe vor Jahren deinen Ausbaubericht in einem anderen Forum immer gerne mitgelesen, daher freue ich mich, dich hier zu sehen.
Die Antwort von Iveco ist doch eigentlich ein Schlag ins Gesicht - die dümmste aller möglichen Antworten. Fast so schlimm wie die deutsche Verweigerung... "Aus versicherungstechnischen Gründen geht dies oder das nicht"

Bei Iveco hat man manchmal und mit Glück die Möglichkeit, jemanden in Ulm zu finden, der wirkliche Informationen liefert - allerdings möchte dann der betreffende Herr (oder auch Dame) nicht genannt werden.

Da ich einen 4x2 habe, kenne ich die Details von den 4x4 nicht genau, aber wie Wolfgang schon schreibt, gibt es immer Unterschiede bei Rahmen, Stabis, Federn (natürlich, bei Federn sowieso). Wenn ich mal den 50C und den 72C bei den normalen 4x2 nehme, die haben ganz andere Achsen, und auch der Rahmen ist von der Materialstärke der Längsträger deutlich anders.

Dakota am 01 Jun 2022 20:24:12

Moin Frank,

ich bin kein Iveco-Fachmann, aber...
ICH würde das schwerere Chassis, 7-Tonner mit dem 4150mm Radstand, wählen. Laut der Iveco-HP ist dort auch eine Doppelbereifung (HA) möglich und das läßt auf die Bereifung 225.75.R16 schließen (--> Link)
In der Familie haben wir einen Dopfer auf dem 7-Tonnen-Chassi, mit der Einzelbereifung mit allen Vor.- und Nachteilen.
Im nächsten Jahr steht ein weiterer Neubau eines 4x4 an und bis jetzt waren wir in der Planung eines Iveco auf Achleitner Allradumbau.

997Frank am 01 Jun 2022 20:54:20

at Tico: ist ja nett, dass du mich und meinen Ausbau wiedererkannt hast. Der Crafter ist seit 2017 fertiggestellt und wir haben schon einige schöne Urlaube damit genossen. Aber nach dem Ausbau ist vor dem Ausbau und so schaue ich mich nach einer neuen Basis um, diesmal als 4x4.

at all: danke für eure Unterstützung und Hinweise. Leider sind das aber auch (fast) alles nur Annahmen und keine belastbaren Infos. Das meine ich nicht böse, vielmehr zeigt es, wie schwierig es wohl ist, Infos zum Fahrzeug zu bekommen. Die Infos die ich von meinem Iveco-Händler bekomme, sind leider auch nicht wirklich verwertbar.

Der Hinweis, sich an einen anderen Händler zu wenden, bringt mich auch nicht weiter. Heute versucht ! Aussage war: die Kundenbetreuung ist nach Postleitzahlen geregelt. Somit bin ich an meinen Händler vor Ort gebunden.

Ich habe mich gestern auf dem technischen Portal von Iveco angemeldet. Zurück kam eine automatisierte Email mit der Info, dass meine Anfrage innerhalb von 3-4 Tagen geprüft wird. Mal sehen, ob ich den Zugang erhalte und dort vielleicht Infos zu bekommen sind.

Es bleibt spannend

Gruß, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag Daily III C6514
5,5 J x 16 Felgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt