aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachonadel hängt ab 70 kmh

Chris1977 am 31 Mai 2022 03:24:06

Hallo,
mein Tacho + Km Zähler war defekt. (Ducato 230, 2,8jtd, 2001er BJ)

Nun habe ich den Geber am Getriebe erneuert. Tachowelle hat sich davor anstandslos gedreht.

Km laufen normal, aaaaber:

Ab 70 km/h geht die Tachonadel nicht weiter rauf trotz höherer Geschwindigkeit, sie hängt merklich fest.
Wenn ich langsamer werde bleibts bei 70km/h, werde ich langsamer unter 50km/h springt er wieder runter und funktioniert normal.

Draufklopfen hilft auch zum "runtergehen", höher als 70 mit klopfen nicht möglich.

Habt ihr Tips wie ich das Teil wieder gängig bekomme?

Kann ich von "vorne" die beiden Schrauben aufschrauben und komme so zur Tachonadel? Schmieren oder so möglich?

Danke für Eure Zeit!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 31 Mai 2022 10:25:56

...die Anzeige wird dann ja komplett mechanisch angetrieben...der Wegstreckenzähler solide über ein Schneckengetriebe, die Anzeigenadel wird über die vom Antriebsmagneten (im Tacho) auf die Aluglocke übertragenen Wirbelströmen "mitgenommen". Wenn sich an diesem Magneten Rostpartikel festsetzen oder mechanisch von der Welle zuviel Druck auf diese Aufnahme ausgeübt wird, gibt es Probleme. Das direkte hängenbleiben bei immer dem gleichen Anzeigewert lässt aber eher darauf schliessen, dass das Problem direkt am Zeiger oder der Trommel liegt. Um's aufmachen kommst du nicht umzu, es sei denn, ein leichtes lösen der Welle am Tacho bringt Besserung.

Gruß, Uwe.

Chris1977 am 19 Jun 2022 10:33:53

Lieber Uwe,
danke für Deine Antwort!

Meinst du das Ende der Welle beim Amaturenbrett leicht lösen?

Ich habe gestern versucht die "Kontrolleinheit" auszubauen, die 2 Schrauben gelöst, jedoch lässt sich das "Kombiinstrument" nur wenige cm rausziehen, dann hängt es vermutlich an der Tachowelle oder sonstigen Kabelbäumen.

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das Teil ein paar cm weiter rausbekommen könnte?

Hab einen schönen Sonntag!

Lg
Chris

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Jun 2022 11:41:16

Chris1977 hat geschrieben:.....Meinst du das Ende der Welle beim Amaturenbrett leicht lösen?
Ich habe gestern versucht die "Kontrolleinheit" auszubauen, die 2 Schrauben gelöst, jedoch lässt sich das "Kombiinstrument" nur wenige cm rausziehen, dann hängt es vermutlich an der Tachowelle Chris

Die Welle ist meines Wissens nach eingeklippt. Mit schmaler Hand durchfassen und die beiden Clippseiten mit zwei Fingern zusammendrücken und dann abziehen. Aber ohne Gewähr!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 540 Van - Motorsteuergerät durchgebrannt
PeugeotBoxer 2006-14, Schiebetür geht nicht auf- Türschloss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt