Hallo, wieviel Bodenfreiheit habt ihr unter der Frontmaske? Gibt es da zulassungstechnisch irgendwelche Mindestwerte? Ich hab ein schönes WoMo gesehen, aber das kommt mir total tief vorne vor. Hätte Angst stets aufzusetzen.
Liebe Grüsse
|
Hallo, wieviel Bodenfreiheit habt ihr unter der Frontmaske? Gibt es da zulassungstechnisch irgendwelche Mindestwerte? Ich hab ein schönes WoMo gesehen, aber das kommt mir total tief vorne vor. Hätte Angst stets aufzusetzen. Liebe Grüsse Gesetzlich ist das gar nicht so genau geregelt. In der StVZO wird lediglich verlangt, dass die Fahrbahn (inkl. Schwellen, Markierungen etc.) nicht vom Fahrzeug beschädigt werden. Beim TÜV / Dekra / GTÜ hat sich als Faustregel eine Bodenfreiheit von 11 cm durchgesetzt. Das heißt, wenn Du Dir einen Spoiler oder ein anderes Fahrwerk einbauen lässt, darf dieser Wert nicht unterschritten werden. Ansonsten könnte es bei der Eintragung Probleme geben. VG, westy75 Hallo Ich würde mindestens soviel Bodenfreiheit unter der Frontmaske wählen ,das ich auch mal über der Bordsteinkante parken kann. :cry: Sonst kommt Trauer auf. :cry: grüsse Frankkk Eigentlich haben die gängigen Basisfahrzeuge für Womos vorn genug Bodenfreiheit. Hat das fragliche Fahrzeug vielleicht eine Vollluftfederung? Die kann man sehr weit runterlassen... Oder vielleicht sind auch beide Domlager durch :) bis denn, Uwe
Das ist mir aber neu, wenn die Domlager fertig sind, dass dann das Fahrzeug tiefer sitzt. Die Stoßdämpfer begrenzen doch nicht das absinken oder täusche ich mich da :?: Dafür sind doch Anschlaggummis vorn und hinten. Was haben denn die Integrierten bei Euch so an Bodenfreiheit unter der Frontmaske? Ich würde schätzen bei dem Fahrzeug so 17 cm. Mir scheint das viel zu wenig. 34cm....nicht geschätzt sondern gemessen Hymer B 504 Um welches Fahrzeug handelt es sich bei dir? Vermutlich Ducato Basis... Ich habe bei fast allen Mobilen auf Ducato Basis die ich hatte vorn stärkere Federn eingebaut....dasselbe Problem wie bei dir...vorn einfach zu tief um damit vernünftig in den Bergen unterwegs zu sein. Das bringt je nach Feder bis zu 10cm Höhe. Ohne Fahrkomfort einzubüßen...im Gegenteil..wenn die Feder schon kurz vorm Endpuffer sich befindet schlägt die bei jeder Querrillen auf....und das spürst du und nervt.
Das ist ja mal was ganz neues. Es gibt gefühlt hunderte Stränge und Beiträge, die sich mit der zu leichten Vorderachse und der deshalb schlechten Traktion des Ducs bei Wohnmobilen beschäftigen. Das Womo möchte ich gerne mal sehen, das vorn auf dem Boden schleift, weil die Federung der Vorderachse am Anschlag ist. :ja: Ja, 34 cm würde ich auch als ausreichend empfinden, damit man sich nicht überall Sorgen und Gedanken machen muss, vor allem wenn man mal einen Feldweg fahren muss. daher meine Frage ...welches Fahrzeug? ...ausserdem ist die Frontmaske nicht relevant, weil meist die Ölwanne bzw. bei moderneren Fahrzeugen deren Abdeckung noch tiefer liegt. An der Stelle macht das Messen Sinn. Die Höhe der Frontmaske ist eher für den Rampenwinkel relevant.
Ja, aber wenn die Stoßdämpfer oben aus den Domlagern schauen, fällt das Fahrzeug eben in die Anschlaggummis, was normalerweise im Stand nicht der Fall sein dürfte. Schon gar nicht vorn. Bei einem VI (was der TE erwähnte) ist ja auch viel möglich, weil der Aufbauhersteller da irgendwelchen Unsinn bauen kann, der vom Basisfahrzeughersteller nie so gedacht war. Also schon möglich, dass die Frontmaske da so tief sitzt. Wobei die hier geforderten Bodenfreiheiten Unsinn sind. Ein Achleitner Iveco 4x4 hat 27 cm Bodenfreiheit, ein Unimog (mehr geht in Serie nicht, Portalachsen) hat 44 cm. Da für ein Straßen-Wohnmobil 35 cm Bodenfreiheit zu fordern ist schon ziemlich ab von der Realität. Gerade bei uns gemessen, Frontmaske 30 cm, Unterfahrschutz Motor 20 cm Bodenfreiheit (Iveco Daily III 50C15 mit Serienfahrwerk). Hinten am Differential ist es noch weniger, war jetzt zu faul, da auch noch drunterzukrabbeln. Foto aus Höhe Unterkante Unterfahrschutz. bis denn, Uwe Ducato 250 vordere Stoßstange 26cm. RK Ich seh das Fahrzeug hoffentlich nächste Woche. Hab bisher nur Fotos gesehen. Will nicht zu viel verraten. Melde mich nächste Woche. Aber 30 cm ist ja schon mal ein Ansatz. Ich hab unser altes Womo gemessen. Da waren es 28 cm. Ich hoffe meine Sorgen sind unbegründet. Messe morgen mal die Höhe, aber schon so viel, der Motor-Getriebe sitzt nicht tiefer.
Habe nun gemessen, Maske sitz 37 cm hoch, Vorderachsträger sitz als Einziges 5 cm tiefer, wie Maske Danke. Das ist schön hoch. So, jetzt hab ich das Fahrzeug live gesehen. Die Frontmaske ist 25 cm über dem Boden. Ich glaube, das ist ok. |
Anzeige
|