xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 EBL CBE Chausson-Aufbau

eifelfreund am 05 Jun 2022 18:36:40

Hallo Ducato und Wohnmobilfreunde! Beim Einbau der Fernsehantenne habe ich wohl einen Kurzschluss in der 12 V-Anlage verursacht. Daraufhin funktionierte der Kühlschrank auf 12 V nicht mehr. Weder die Zündung noch der Ventilator gingen an. Alle übrigrn Geräte wie Heizung, Lüftung und Licht funktionierten. Die Sicherung am EBL war nach Durchnessen in Ordnung. Allerdings wies der Sicherungskasten an dieser Stelle Schmauchspuren auf, wahrscheinlich hat die Sicherung nicht ausgelöst, sodaß im Inneren des EBL etwas zerstört wurde.
Bei dem EBL handelt es sich um ein CBE DS-304 SR.
Nun meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit den EBL nur an dieser Stelle zu erneuern, bzw. ab der Sicherung ein anderes Teil als Ersatz einzubauen?
Oder kann mir jemand Auskunft geben, wo ich den entsprechenden neuen EBL kaufen kann, da ich mich bei einem anderen EBL zB. Schaudt etc. nicht an die Verkabelung traue, die sehr unübersichtlich ist.
Also alter EBL nur gegen den Neuen austauschen.
Euer Eifelfreund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergZ am 05 Jun 2022 18:55:06

Wenn du bitte gute Fotos von den Schmauchspuren machen kannst

eifelfreund am 05 Jun 2022 19:37:09

Ich bin leider kein Computerfreak, deshalb wird es schwierig mit den Fotos. Aber dort wo sich die Sicherung befindet, sieht man nach Entfernen der Sicherung und nur an der Sicherung für den Kühlschrank, rechts und links des Sicherungseingangs auf dem Plastik leicht braune Stellen. Da ich vor ca. 50 Jahren auch mal eine Elektrolehre gemacht habe, weiß ich, dass manchmal bei trägen Sicherungen, diese zu spät auslösen und ein ähnliches Bild abgeben.
Aber auch noch vielen Dank für Deine schnelle Nachfrage

Anzeige vom Forum

JoergZ am 05 Jun 2022 19:57:05

Du schreibst, daß neben der Kühlschranksicherung braune Verfärbungen zu sehen sind.
also um den Bereich der 30A Stecksicherung:
32120
Wenn das nur leichte Verfärbungen sind ohne daß der Kunststoff sich verformt hat, sollte die Platine nicht betroffen sein.
Du musst unter die Kustoff-Abdeckung nachschauen, ob da etwas durchgeschmort ist.
Wo hast du Anschlüsse gemacht bzw. 12V angezapft? Aufbaubatterie war angeklemmt?

eifelfreund am 05 Jun 2022 20:56:40

Bei mir ist es zwar nur eine 20 Ampersicherung aber an dieser Stelle sind die Verfärbungen und ein wenig verformt. Die Platine hatte ich abgeschraubt um etwaige Brandstellen zu orten, aber nichts festgestellt. Allerdings kann ich nicht in die einzelnen Blocks ( Relais ?) hineinschauen.

Über dem Kühlschrank befindet sich das Anzeigenpaneel mit den entsprechenden Zuleitungen und Leitungen für Lüfter des Abzugs , so wie Licht über Herd etc.. Dort habe ich die 12 V für die Steckdosen abgegriffen.
Zuerst hatte ich angenommen, dass die Leitung mit neuem Reciver, Drehantenne und Fernseher überlastet war. Aber nach Stroaufnahme :
Antenne o,5 Watt, Reciver 12 W max., Fernseher zwischen 22 bis 36 Watt maximal., bin beim Nachrechnen der Amperzahl doch zu dem Schluss gekommen, dass der Kurzschluss die Ursache des Ausfalls war.

Hannus am 06 Jun 2022 09:53:03

Hallo

Da scheint zwischen der Kühlschranksicherung und ihren Kontakten auf der Leiterplatte ein schlechter Kontakt zu bestehen. Dadurch wird die übergangsstelle heiß. Unbedingt die Kontakte reinigen und auch etwas nachbiegen.
Dann mußt du mal Spannungen messen. Deine 304 ist ja so ähnlich aufgebaut.
Wenn die Kühlschranksicherung in Ordnung ist, muß an Fa2 (oben) immer 12V anliegen.
Wenn der Motor läuft müssen an FA4/Fa5 12V anliegen (sim. D+). Und auch an Fa3 hinter dem Kühlschrankrelais müssen jetzt 12V anliegen.
Wenn die Spannung an Fa2 und Fa3 zusammenbricht, wenn du den Kühlschrank auf 12V schaltest, hatt deine Sicherung ein Kontaktproblem.

eifelfreund am 07 Jun 2022 22:38:25

Guten Abend Hannus, nochmals viele Dank für Deine Bemühungen und Antworten. Ich habe heute noch einmal gemessen.
Wenn ich den Motor anstelle, habe ich wie schon erwähnt auf FA2, FA3 und FA4 Spannung. Am J5 kann ich dann dann ebenfalls auf dem 1. Feld unten links Strom feststellen. Trotzdem erhält der Kühlschrank keinen Strom.
Lasse ich den Motor aus, dann ist nur noch Spannung auf dem FA2. Am J5 ist dann kein Strom feststellbar. Könnte das auf einen defekt des ELB hinweisen?

Hannus am 08 Jun 2022 08:54:27

Das ist vollkommen in Ordnung so. Der Kühlschrank soll ja nur beim Fahren auf 12V laufen.
Du musst jetzt mal messen, ob, wenn der Motor läuft, die 12V auch am Kühlschrank ankommen.
Statt den Motor laufen zu lassen, kannst du zum Messen auch einfach Fa2 mit Fa3 verbinden. Was anderes macht das Kühlschrankrelais auch nicht.

Joachim260 am 08 Jun 2022 08:55:26

Hallo

Hast du einen Absorber Kühlschrank mit AES? Wenn ja kann es sein, daß dieser ein eigenes D+ Signal erhält. Fehlt das D+ m Kühlschrank geht dieser nicht obwohl er über das Relais versorgt wird. Bei mir geht dieses D+ von FA5 zum Kühlschrank, hellblaue Leitung, ich habe allerdings auch ein DS300 aber vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Gruß
Joachim

eifelfreund am 09 Jun 2022 16:03:21

Danke für Eure Meldungen und Erläuterungen. Anders als beim 300 gibt es bei dem 304 keinen FA5. Hannus am Wochenende werde ich den Kühlschrank wohl von der Gaszuführung abklemmen um den Kühlschrank heraus zu bekommen um die Messungen vorzunehmen.

Hannus am 09 Jun 2022 18:12:20

Bei der DS304 heißen die beiden D+ Anschlüsse F10.
Und bevor du deinen Kühlschrank ausbaust, verate uns doch erst mal wie das Teil genau heißt. Bei vielen Kühlschränken kommt man auch durch die Lüftungsöffnungen an die Kabelanschlüsse.

eifelfreund am 09 Jun 2022 22:24:32

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um einen Elektrolux RM 6361. Die Blende vorne habe ich bereits abgebaut. Ungefähr in der Mitte auf dem Kühlschrank kann man Lüsterklemmen die wohl verschraubt sind, sehen. Am Schalter links vorne kommen wohl 220 V an. Nebenbei bemerkt läuft er auf 220V. Aber Problem ist ja die 12 Volt-Anlage.

eifelfreund am 10 Jun 2022 20:07:18

Hallo Womofreunde. Nach langer Suche ist das Problem gelöst. Es war die 3 Ampere Sicherung der Zündung, die ausgelöst bzw. durchgebrannt war. Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen. Es konnte ja auch was anderes sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenfreiheit unter Frontmaske
Herausfallschutz wird porös
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt