xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues JBD BMS 6S-21S

newmie2205 am 07 Jun 2022 08:55:59

Hallo zusammen,

ich habe über das vergangene Wochenende ein neu gekauftes BMS (150A) für meinen 24V Akku installiert.
Es handelt sich um dieses hier:

--> Link

Anschlussplan und Beschreibung gibt es nur auf Nachfrage via eMail.
Laut Datenblatt hat es 200mA Balancerleistung. (Mein JBD zuvor hatte 30mA).

Der Anschluss war ein bisschen kompliziert, da für meine 8S Konfiguration insgesamt 14 Balancerkabel auf Zelle 6 gehen müssen (das wurde mir auch auf Nachfrage beim Hersteller nochmal bestätigt.) Habe das dann mit Wago-Klemmen gelöst, um nicht so viel Kabelsalat zu haben...

Alles funktioniert so wie es soll.

Was mir im Gegensatz zu meinem vorherigen JBD BMS auffällt ist, dass bei der App-Einstellung "Balancing nur während Laden - aus" das BMS jetzt auch während dem Laden balanced (nach Ladeende übrigens auch). Bei meinem alten BMS wurde bei dieser Einstellung nur nach dem Ladevorgang gebalanced.

Für mich ist das neu (finde ich gut!). Deshalb möchte ich euch diese Info nicht vorenthalten (vielleicht wisst ihr es aber auch schon).

Was mir nicht so gut gefällt:

Wenn ich das Differenz-Delta in der App ändern will (Voreinstellung 15mV), auf zB. 10mV, kann ich es zwar ins BMS schreiben, aber nach wiederholtem Aufruf der BMS Konfiguration steht wieder 15mV drin. Alle anderen Werte werden wie gewohnt übernommen.

VG
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Jun 2022 07:21:59

Hallo Andy.
An Gutn für diese Info.
Wenn ich das Differenz-Delta in der App ändern will (Voreinstellung 15mV), auf zB. 10mV, kann ich es zwar ins BMS schreiben, aber nach wiederholtem Aufruf der BMS Konfiguration steht wieder 15mV drin.

Das dürfte den höheren Balancerstrom geschuldet sein. Damit das System bei kleineren Zellen nicht ins schwingen kommt. Bei den kleineren JBD ist die untere Grenze so 5 mV Differenz. Darunter wirds kritisch. Unter 15 mV stelle ich kein BMS ein. Ausser zum ausbalancieren eines Accus.
So kann man die Grenze von 15 mV verstehen, die sie festgelegt haben.
Franz

Milchschnitte am 08 Jun 2022 07:35:29

Hallo Franz,
was meinst du mit „schwingen“?

Lg Kai

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 08 Jun 2022 14:45:45

Milchschnitte hat geschrieben:Hallo Franz,
was meinst du mit „schwingen“?

Am Level, wo die 5 mV erreicht sind. Geht er weiter auf 4 mV und hört auf, Die Zelle kommt dann auf 6 mV und der Balancer schaltet wieder ein. So geht das ganze Spiel von vorne los.
Ein auf und ab. Das meinte ich mit Schwingen.
Die Werte sind natürlich jetzt hoch gegriffen. Aber so ist das besser zu verstehen.Eigentlich spielt sich das im hunderstel/tausendstel Bereich ab.
Das System muß ja zur Ruhe kommen.
Du mußt dir das so Vorstellen.
Jetzt funktioniert dein Accu. Und du kommst zur Ruhe. Man fängt zu geniesen an. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Milchschnitte am 08 Jun 2022 16:07:00

Danke Franz. Aber im Bereich von 15mv wäre es doch genauso. Bei 16mv arbeitet er, bei 14 nicht… Die Differenz ist doch die gleiche? Warum schwingt er dann bei 15mv nicht??

Lg Kai

Stocki333 am 08 Jun 2022 21:33:26

Milchschnitte hat geschrieben:Danke Franz. Aber im Bereich von 15mv wäre es doch genauso. Bei 16mv arbeitet er, bei 14 nicht… Die Differenz ist doch die gleiche? Warum schwingt er dann bei 15mv nicht??

Tut mir leid. Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ist nur ein Erfahrungswert von mir. Ausserdem braucht man die ganz kleinen Differenzen nicht. Ist eher den Verhältnissen von der Spannung der Bleiladegeräte geschuldet. Damit man nicht in OV läuft bei Rückkehr aus grosser Last auf die Ladeschlusspannung.
Aber auch dem Denken vieler User geschuldet.
Läuft ein Zellensatz asyncron, kommst sonst auf die Grenze von 3,65 V einer Zelle. Ergebniss kennt man ja. Jede Menge Fehler an der APP.
Franz

Milchschnitte am 08 Jun 2022 22:26:58

Dank dir!
Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 parallel schalten unterschiedlicher Kapazitäten
Tipps und Erfahrungen Ladebooster Ducato 230 Knaus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt