Hallo zusammen,
ich habe über das vergangene Wochenende ein neu gekauftes BMS (150A) für meinen 24V Akku installiert.
Es handelt sich um dieses hier:
--> Link
Anschlussplan und Beschreibung gibt es nur auf Nachfrage via eMail.
Laut Datenblatt hat es 200mA Balancerleistung. (Mein JBD zuvor hatte 30mA).
Der Anschluss war ein bisschen kompliziert, da für meine 8S Konfiguration insgesamt 14 Balancerkabel auf Zelle 6 gehen müssen (das wurde mir auch auf Nachfrage beim Hersteller nochmal bestätigt.) Habe das dann mit Wago-Klemmen gelöst, um nicht so viel Kabelsalat zu haben...
Alles funktioniert so wie es soll.
Was mir im Gegensatz zu meinem vorherigen JBD BMS auffällt ist, dass bei der App-Einstellung "Balancing nur während Laden - aus" das BMS jetzt auch während dem Laden balanced (nach Ladeende übrigens auch). Bei meinem alten BMS wurde bei dieser Einstellung nur nach dem Ladevorgang gebalanced.
Für mich ist das neu (finde ich gut!). Deshalb möchte ich euch diese Info nicht vorenthalten (vielleicht wisst ihr es aber auch schon).
Was mir nicht so gut gefällt:
Wenn ich das Differenz-Delta in der App ändern will (Voreinstellung 15mV), auf zB. 10mV, kann ich es zwar ins BMS schreiben, aber nach wiederholtem Aufruf der BMS Konfiguration steht wieder 15mV drin. Alle anderen Werte werden wie gewohnt übernommen.
VG
Andy