xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haustür in Kofferaufbau?

kofferwohnen am 02 Jun 2022 08:57:32

hallohalli,
bei meinem 7,5to Plywood-Kofferaufbau mit Ladebordwand ziehe ich im Moment vor der LBW eine Zwischenwand (Heckwand) ein.
In diese 7cm Wand (Holz-Ständerwerk mit Dämmung und Außenbeplankung) soll eine möglichst nach außen öffnende Tür eingebaut werden.
Die "normalen" Türen für gewerbliche Nutzung bei Kofferaufbauten sind mir zu wenig isoliert.
Mir schwebt eine Nebeneingangstür aus dem Hausbau vor. Hat einer von euch so etwas schon mal umgesetzt?

vielen Dank und beste Grüße,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jun 2022 09:30:38

Viel zu schwer für die mobile Anwendung. Mit nem 7,5-Tonner kann man auch sehr schnell durch einen zu schweren Ausbau seine Zuladungsreserven vernichten.

Die Rückwand mit Holz-Ständerwerk würd ich mir auch noch mal überlegen, besser mit Sandwichplatten (Aussen Alu oder GFK, innen 40 oder 50 mm Styrodur) umsetzen und auch die Tür so realisieren, z. B. mit einem ausfütterbaren Alu- oder Kunststoff-Rahmen.

bis denn,

Uwe

kofferwohnen am 02 Jun 2022 10:26:57

Tinduck hat geschrieben:Viel zu schwer für die mobile Anwendung ... zu schweren Ausbau seine Zuladungsreserven vernichten.
... besser mit Sandwichplatten ... auch die Tür so realisieren, z. B. mit einem ausfütterbaren Alu- oder Kunststoff-Rahmen.

bis denn,

Uwe

Danke für die Info, das habe ich mir alles bereits angesehen und durchgerechnet.
Gewichtsvorteil gesamt bei ca. 4x so hohen Kosten ca. 50 Kg.
Ich war letzte Woche auf der Waage und habe aktuell noch 2,45to Zuladung übrig. Dabei sind sowohl Decke, Wände (bis auf die Rückwand) und Boden bereits mit Ständerwerk und Dämmung versehen.
Mein Ziel ist, nach dem gesamten Ausbau noch 1to Zuladung zu haben.
Im Moment sehe ich das Ziel meiner Planung noch nicht gefährdet

kowo

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2022 11:21:13

nat kannst du eine (kunststoff) nebeneingangstür reinsetzen.
falls mit fenster, solltest du halt gegen acryl oder macrolon tauschen....

allesbleibtgut
hartmut

kofferwohnen am 02 Jun 2022 11:42:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:falls mit fenster, solltest du halt gegen acryl ... tauschen....

Hi Hartmut, vielen Dank.
für Macrolon habe ich bereits einen Lieferanten mit Wellenstempel.
Hast Du eine Adresse für Polycarbonat-Scheiben mit Stempel?
kowo

babenhausen am 02 Jun 2022 11:52:03

mit Ladebordwand ziehe ich im Moment vor der LBW eine Zwischenwand (Heckwand) ein.

da die Türe während der Fahrt durch die LBW verdeckt wird stellt sich berechtigt die Frage ob eine Gefährdung vorliegt wenn der Stempel fehlt.

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2022 11:53:06

für die vollabnahme eine kunststoffplatte rein und die hinterher gegen acryl tauschen.... :roll:
später will die "welle" kein mensch mehr sehen!

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 02 Jun 2022 11:55:20

babenhausen hat geschrieben: ...da die Türe während der Fahrt durch die LBW verdeckt wird stellt sich berechtigt die Frage ob eine Gefährdung vorliegt wenn der Stempel fehlt.

Wenn ein Aufenthalt im Koffer während der Fahrt zulässig ist, dann müssen die dort verbauten Scheiben auch entsprechende Vorschriften erfüllen (Splitterschutz, also Sekuritglas, Verbundglas oder Makrolon etc.)

hampshire am 02 Jun 2022 12:00:04

Nein, ich habe so etwas noch nicht umgesetzt, sehe aber keine technischen Probleme. Neben einer fertigen Tür aus dem Bau würde ich auch einen Selbstbau in Betracht ziehen, die Türe hat dann dieselbe Isolierung wie die Wand. Mit einer etwas anderen Öffnungsmechanik, wie sie der Türenhersteller Linvisible z.B. mit der "Infinito5" --> Link anbietet dürfte das auch sehr schön, plan und dicht werden.Braucht natürlich etwas mehr Bauaufwand - was jemanden, der auch die Kofferwand bauen kann nicht weiter schrecken dürfte. Wie es mit der Zulassungsfähigkeit aussieht kann ich nicht sagen.

kofferwohnen am 02 Jun 2022 12:02:54

UweHD hat geschrieben:Wenn ein Aufenthalt im Koffer während der Fahrt zulässig ist, dann müssen die dort verbauten Scheiben auch entsprechende Vorschriften erfüllen (Splitterschutz, also Sekuritglas, Verbundglas oder Makrolon etc.)

Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Das gilt auch, wenn es ein abgeschlossener Koffer ist ohne Zugang zum Fahrerhaus.

Alle in einem KFZ verbauten Scheiben müssen einen entsprechenden Stempel aufweisen.
Das steht so in der StVZo.

Bitte jetzt keine Postings: "aber bei mir ...."

vlG,
Kowo

UweHD am 02 Jun 2022 18:02:32

kofferwohnen hat geschrieben: ...Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Das gilt auch, wenn es ein abgeschlossener Koffer ist ohne Zugang zum Fahrerhaus....

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass diese Vorschrift ohne Zugang zum Koffer nicht gilt. Für den Fall weiß ich es nur einfach nicht genau, deswegen habe ich dazu nichts gesagt :)

cbra am 02 Jun 2022 19:12:48

kofferwohnen hat geschrieben:Hi Hartmut, vielen Dank.
für Macrolon habe ich bereits einen Lieferanten mit Wellenstempel.
Hast Du eine Adresse für Polycarbonat-Scheiben mit Stempel?
kowo

makrolon ist ein handelsname für polycarbonat

beides kein acryl

Gast am 23 Aug 2022 18:52:57

Ich habe auf dem Ferropolis-Festival einen umgebauten Koffer 7,5 oder 12 to gesehen, der hinter der Ladebordwand ein Glasschiebetür hatte und die LBW als Terrasse nutzte. Ich fand mehr gut geht nicht.

banose am 25 Okt 2022 07:45:46

Oder so etwas

Hab ich mal im Netz gefunden und fand das echt lustig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vanausbau - Küchenelement - VWT5
Vom Werkstattwagen zum Reisemobil - Verwandlung eines MB 615
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt