aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Werkstattwagen zum Reisemobil - Verwandlung eines MB 615 1, 2, 3, 4

AnRo am 16 Dez 2019 13:52:13

Moin,

hier möchte ich euch unser Vorhaben schrittweise vorstellen und euch daran teilhaben lassen.

Wir haben uns Anfang Dezember 2019 einen MB 615D Koffer gekauft, der als Werkstattwagen unterwegs war.

Die techn. Daten: 4,2l mit 150 PS, Bj 2002, 102.000km, zulGG 6t, AHK, mit neuem TÜV und Kundendienst sowie neuen Reifen.

Ende Januar 2020 werde ich das Fahrzeug in Bayern abholen und erst mal nach Hause nach Nordschweden via Fähre Kiel-Göteborg fahren. Ein Trip von 2000km. Zuhause wird das Fahrzeug im ersten Schritt importiert und bekommt schwedische Kennzeichen.

Ich habe vor, mich in 2020 um das Fahrzeug an sich selbst zu kümmern, d.h. ich will es erlernen und auf Vordermann bringen, Rost beseitigen und was sonst noch anfällt. Gerne auch mal gewisse Dinge zerlegen und Erfahrungen sammeln. Danach gehts an den Kofferausbau, etwa Ende 2020.

Wir haben vor, damit in 2022/2023 nach Nordamerika zu fahren und dort für längere Zeit zu bleiben. Auch die Panamericana schwebt uns im Kopf herum. Sollten wir zeitig fertig werden, so werden wir das Fahrzeug hier in Skandinavien testen um dann noch Zeit zu haben, Dinge zu optimieren.

Anbei ein Foto von Egon beim Händler (so wird er wohl nun bei uns genannt). Es geht Ende Januar weiter mit dem Bericht.

Gruß
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 16 Dez 2019 14:02:56

Moin,
sehr schön bin mal gespannt :)

stoppie am 17 Dez 2019 10:00:50

Gute Basis! Wir sind bespannt auf Deine AusbauBerichte und - natürlich Fotos. :)

Anzeige vom Forum

AnRo am 18 Dez 2019 21:42:39

Boah, was für ein Job. Nun hab ich ein paar Sketchup YT Videos durch und kann zumindest schon mal ganz einfach Grundrisse zeichnen und erstellen. Natürlich ist da noch Luft nach oben und ich werde sicherlich so langsam mit der Technik vertraut.

Dennoch haben wir unseren ersten Gedanken für den Ausbau der Kabine mal ins 3D Tool gepresst, wenn auch sehr einfach in der Darstellung, aber es gibt uns schon mal ein Gefühl, ob wir das so wollen. Ergebnis: na, es haut uns noch nicht vom Hocker :lach:

Möchte aber den Grundriss mit euch teilen und vielleicht sehen eure geschulten Augen schon Dinge, die so nicht funktionieren werden.

Zur Erklärung:
Wir haben zwei Türen im Heckbereich des Koffers und die wollen wir als Eingang insofern nutzen, als das man die Öffnet und dann der eigentliche Eingang zum Vorschein kommt, etwas zurückversetzt. Die eigentliche Eingangstür geht nach außen auf.

Die Eingangstür wird eher links sein und rechts davon Fenster. Innen ist auf der linken Seite die Küchenzeile und rechts der Essplatz in L Form.

Links schließt an der Küchenzeile das WC als auch die Dusche an, genau gegenüber befinden sich zwei Hochschränke zum befüllen.

Direkt nach dem Essplatz auf der rechten Seite soll der Kühlschrank kommen.

Ganz hinten dann das Bett in 200x140, quer eingebaut auf einer Höhe von gut 1m und darunter ein Stauraum, der sowohl von links als auch von rechts außen mittels großer Klappen zugänglich sein soll (in den Plänen noch nicht ersichtlich).

Fenster gibt es am Kopfteil des Bettes, am Essplatz und an der Küchenzeile. Eine Dachluke soll im Bereich kurz vor dem Bett Anwendung finden, dort wo die hohen Schränke und WC/Dusche sind.

Alle weiteren Überlegungen bzgl. der Technik, egal in welchem Bereich, sind noch nicht gemacht.

Das war erst mal ein Entwurf an dem wir sicherlich noch feilen, als auch an der Bedienung von Sketchup.

Gruß
Robert

Uli.F am 18 Dez 2019 23:55:17

... warum wollt ihr denn Egons Originaltüren weiter nutzen? Das kostet ja einige cm in der Aufbaulänge und zum schwenken der Türen brauchst Du immer den entsprechenden Platz drum herum. Könnte vielleicht mal irgendwo eng werden.

Ich schätze, dass die Originaltüren im geöffneten Zustand ganz an die Seitenwand geklappt werden sollen, rechts wäre in meinen Augen dann das seitliche Fenster an der Dinette teilweise verdeckt. Und ein Schloss für die geöffneten Türen braucht ihr auch, sonst macht die noch ein pöser Pube zu und ihr kommt nicht mehr raus :lol:.

hennermobil am 19 Dez 2019 00:32:52

Hallo, sehr schönes Projekt.
Ich hätte da bedenken bei der sich nach aussen öffnenden Innenentür. Wegen Öffnungswinkel, wie komme ich notfalls schnell an die Aussentür. Wäre eine Schiebetür(Raumgewinn) eine Option? Notausstieg möglich? Stauraum unter dem Bett? So im ersten Entwurf ist sehr viel toter Raum über dem Bett. Wo kommt die Technik hin?
Ich freue mich auf deine weitere Vorstellung deines Ausbaus.

kiteliner am 19 Dez 2019 08:56:44

Moin Moin,
erst einmal Glückwunsch zu deiner neuen Basis!
Ich finde es immer faszinierend, wie andere Leute mit Zeichenprogrammen so einen Ausbau planen können, das geht bei mir gar nicht. aber jeder wie er es mag, ich arbeite eher mit Klebeband auf dem Boden und Pappkartons.. :wink:
Was soll den da an "Technik" rein? Wasser, Diesel, Heizung, Kühlschrank, Ofen..... Das braucht ja auch Platz und ggf. Zugang für Wartung/Reparatur?
Ich würde den Stauraum unter dem Bett auch von innen leicht zugänglich machen. Je nachdem was dort drin ist, ist von draußen rankommen manchmal vielleicht keine Option.
Die "hohen" weißen "Kisten" sind zum Teil auch Toilette, Dusche. Erscheint mir sehr schmal und klein, ok, bin fast 1,9m bei über 100kg...
Hochschränke, also unter der Decke für leichte Sachen, würden auch Stauraum erzeugen und unten im Bewegungsbereich nicht so viel Raum wegnehmen.

Sehr interessant dein Projekt, bin gespannt...

taps am 19 Dez 2019 10:47:48

Hallo Robert,
Cooler Plan!
Meine Idee:
Wenn Du die Zwischenwand zu den hinteren Türen weiter nach vorn setzt, hast Du eine Gerderobe für nasse Kleidung und auf der anderen Seite kannst Du einen abgeschlossenen Toilettenraum installieren. Die Tür davor kannst Du ja weiternutzen oder stilllegen.
Viel Spaß beim Planen!
Gruß
Andreas
ehem. Selbstausbauer:-)

cbra am 19 Dez 2019 11:22:32

cooler plan, coole basis

habe etwas zeit benötigt, weil das bett ja ganz vorne und nicht wie geschrieben ganz hinten ist ;) - bin ich aber von meiner frau gewohnt - hinten... nein das anderen hinten :)

hier ein paar punkte die mir dazu einfallen

wir haben ja die ganze kiste selber gebaut, aber auch andere prioritäten, viel windsurfen / strand / wandern, kein wintercamping.

originaltüren lassen finde ich ok, check aber die öffnungsmöglichkeit von innen im notfall. die zweite türe - naja, weis nicht ob das den aufwand lohnt.
welche fenster willst du in die hecktüren einbauen? passen da schiebefenster würde sich auch für die hinteren seitenfenster anbieten um einen crash türe gegen fenster zu vermeiden.

bett würde ich höher machen - so hoch rauf dass man im bett gut "sitzen" kann dann gibt es unten mehr stauraum, kann z.b. für räder wichtig sein. und oben kannst rundum fenster reinbauen - uns taugt das super wenn man einen schönen ausblick hat.

machst du eigentlich einen doppelboden? zumindest in einem teilbereich

was hast du mit den tanks vor - wir haben die alle "unten dran" aber eben nicht frostfest.

wird spannend, viel erfolg

AnRo am 19 Dez 2019 11:39:18

Danke für euer Feedback dazu, finde ich richtig klasse :-)

Uli.F hat geschrieben:Ich schätze, dass die Originaltüren im geöffneten Zustand ganz an die Seitenwand geklappt werden sollen, rechts wäre in meinen Augen dann das seitliche Fenster an der Dinette teilweise verdeckt. Und ein Schloss für die geöffneten Türen braucht ihr auch, sonst macht die noch ein pöser Pube zu und ihr kommt nicht mehr raus :lol:.

Zur Nutzung: weil sie eben schon vorhanden sind ;-)
Das mit dem Öffnen und überlappen der seitlichen Fenster gebe ich dir Recht, das ist echt doof und haben wir nicht gesehen :-)
Die original Türen würden eine entsprechende Verriegelungsmöglichkeit auch von innen bekommen, sodass man die Türen von außen und innen öffnen kann. Der Typ von Einraumwohnung hat so ein Schloss samt Verriegelung in seinen Koffer eingebaut, mit Schließzylinder von innen und von außen zugänglich.

hennermobil hat geschrieben:Entwurf ist sehr viel toter Raum über dem Bett. Wo kommt die Technik hin?

Über dem Bett haben wir noch 1m. Die Technik soll in den Stauraum unterm Bett hin. Wassertank und Abwassertank kommen außen unter den Koffer ran, ebenso evtl. ein Gastank.

kiteliner hat geschrieben:Ich finde es immer faszinierend, wie andere Leute mit Zeichenprogrammen so einen Ausbau planen können, das geht bei mir gar nicht. aber jeder wie er es mag, ich arbeite eher mit Klebeband auf dem Boden und Pappkartons..

Das kommt noch, sobald er auf dem Hof steht :-)

Technik im groben: Solar am Dach, einige Ah Batterien im Stauraum, Wasser- und Abwassertank sowie Gastank unter dem Koffer, Kühlschrank um die 100l, Dieselheizung, Backofen. Ob Gas verwendet wird, ist noch nicht ganz geklärt, evtl. nutze ich nur Diesel. Mal sehn.

Eine andere Idee ist auch, den Plan um 180 Grad zu drehen und mittels der originalen Hecktüren an den Stauraum zu kommen. Dann aber natürlich eine Tür im rechten vorderen Bereich.

cbra hat geschrieben:welche fenster willst du in die hecktüren einbauen?

Eigentlich keine da die Türen ja geschlossen sind bei der Fahrt und nur im Stand offen sind.
Welchen Sinn/Vorteil hat ein Doppelboden, wenn auch im Teilbereich? Ich dämme den Boden ganzflächig, ein Doppelboden macht für mich keinen Sinn, aber vielleicht kenn ich den nur nicht ;-)

Gruß
Robert

cbra am 19 Dez 2019 11:52:36

fenster in hecktüre können wichtig sein um für durchlüftung zu sorgen - ja nach windrichtung. ausserdem fände ich es gut rausschaun zu können in die richtung in die man ein/aussteigt, wer auf besuch kommt etc.

wir haben im (sehr hohen) doppelboden surfzeug, boiler und brennstoffzelle. schau die mal den ausbautherad von jackschmidt hier an, vielleicht gibts auch inspirationen - aber auch frust was das qualitätsniveau betrifft ;)

du schreibst "üeber dem bett noch 1m" und weiter oben unter dem bett knapp 1 m - mit 15cm für matratze/rost ergibt das nur ca 2,10 innenhöhe - ist der koffer wirklich so nieder?

und mir fehlt halt etwas mehr "stauraum" für fahrräder, griller, liegen, stühle kabeltrommeln, wasserschläuche etc. wenn du wie beschrieben einiges an infrastruktur unters bett baust bleibt da nicht mehr viel über

AnRo am 19 Dez 2019 12:06:57

cbra hat geschrieben:...fände ich es gut rausschaun zu können in die richtung in die man ein/aussteigt, wer auf besuch kommt etc.

Wir dachten da an sowas und ich habe ja in meinem Plan oben zwei Festern drin.

Unser Koffer hat eine Innenhöhe von 230cm. Abzüglich Isolierung Decke und Boden rechne ich mit rund etwa 210cm, vielleicht 215cm.

Thema Stauraum ist ein guter Punkt, diesen nochmal zu überdenken. Gut, wir haben weder Räder noch Surfboards dabei, wohl aber zwei Stühle und Tisch und bestimmt auch einen Grill und anderes Kleinzeugs.

Womofahrer55 am 19 Dez 2019 12:40:06

Hallo Robert,

bin etwas in Eile, deshalb nur kurz.

Ich fahre selber einen selbstausgebauten (vom Vorbesitzer :wink: ) BGS-Funkkoffer.

Was mir persönlich an "meinem" Ausbau gefällt ist "Licht und Luft" ums Bett herum. Ich würde Dir raten vor dem Befestigen der Möbel etc. mal in Deinem Bett zu liegen und zu versuchen rauszukriegen, ob Dir "Licht und Luft" reicht, oder ob es Dir doch zu eng ist.

Weiterhin würde ich mich fragen, ob man in einem Notfall schnell genug aus dem Aufbau rauskommst. Was ist, wenn jemand Dich hinten zuparkt? Und in dem Zusammenhang solltest Du auch für Dich klären ob Du einen Durchgang zum Fahrerhaus haben möchtest.

Gruß

Peter

kiteliner am 19 Dez 2019 15:25:26

Du willst nach Afrika und ggf. Südamerika. auch da wird es Nachts schon mal kalt, vor allem auf größeren Höhen. Alle Tanks, nach außen unter den Koffer zu machen halte ich für gefährlich. Gut, ich kenne euer Urlaubs-Reiseprofil, aber unter dem Auto sind Tanks durch Diebe oder einfach nur Beschädigungen durch Reifenteile, Äste, Wrackteile gefährdet.
Gerade der Dieseltank friert auch dort gerne ein, wenn man schlechten oder gepanschten Diesel fährt, der ggf. mit Wasser gestreckt wurde.
Wenn du den Platz drinnen nicht hast oder opfern willst, mach wenigstens einen kleinen Tank für Diesel in den Koffer, ggf. mit beheiztem Filterelement und Wasserabscheider. Der Diesel friert dort dann nicht. Die Leitung zum Motor möglichst kurz halten, ggf. Isolieren oder möglichst weit durch Innenraum Fahrerkabine führen. Leckölleitung/Rücklauf vom Motor in diesen Tank zurück. Dieser Diesel ist warm und durch alle Filter gelaufen, daher hast du in diesem Tank den besten Diesel den du an Bord hast. daher entnimmst du dort dann den Diesel für Nebenverbraucher wie Standheizung, Herd,.... Dein Auto verbraucht ja nicht so viel und mit 20-40 Litern kannst du immer mal aus einer "Gefahrenzone" raus, selbst wenn die anderen Leitungen eingefroren sind, die anderen Tank beschädigt oder der Sprit geklaut wurde. Der Diesel aus diesem kleinen Tank darf natürlich nicht einfach in die anderen nachlaufen oder durch aus einem anderen Tank rauslaufenden Diesel leergesogen werden, Umschalter!

Thema Fenster/Lüftung. Plane die Fenster sorgfältig. Abgesehen von der Aussicht ist Lüftung wichtig. In meinem Bus habe ich neben dem Fenster in der Fahrertür und zwei Dachluken nur das Fenster im Bad und ein 40x40cm Campingfenster zum ausstellen am Bett. auf der anderen Seite habe ich das originale Fenster verblecht.
Mit der Erfahrung aus zwei Urlauben (NLD und DEU/DNK, also eher gemäßigtes Klima) werde ich anstelle des verblechten Teil wieder ein möglichst großes, zu öffnendes Fenster einbauen um am Bett auch mal Durchzug machen zu können. Gut, dein Koffer ist nicht so ein Gewächshaus wie mein Bus, weil die Fensterfläche gering ist. Aber auf die lange Nutzungsdauer, trägst du auch viel Feuchtigkeit in das Fahrzeug, welche irgendwie wieder raus muss und da sind bei einem "verwinkelten" Ausbau Ecken ohne Luftaustausch echt schlecht.
Du machst das schon, da bin ich sehr zuversichtlich. Mach dir aber keinen zu strammen Zeitplan, und Stress. Es ist nichts doofer als genervt schrauben zu müssen, weil der Urlaub ansteht. Und (ich denke) nicht nur meine Erfahrung sagt mir, dass alles was man bei so einer Aktion plant dreimal länger dauert als erwartet.

AnRo am 19 Dez 2019 15:38:54

Danke Thomas für deinen Gedankenanstoß mit den Tanks innen und/oder außen. Das ist nicht von der Hand zu weisen und ich werde es mir mit auf meine Liste nehmen.

Die Belüftung ist eine wichtige Sache. Auch bei uns soll mindestens eine Dachlucke rein und die anderen Fenster sollen alle zum öffnen sein. Im Duschraum/Toilette würde ich mit einem Lüfter arbeiten wollen, ggf. auch ein Lüfter im Koffer montieren an einer Stelle (relativ weit oben), der wahlweise Luft ansaugt oder raus bläst.

Die Zeit sitzt uns nicht im Nacken und wer weiß, welche Hürden wir noch nehmen müssen. Wir haben heute nur ein ungefähres Startdatum: März 2022 oder März 2023.

Gruß
Robert

AnRo am 24 Dez 2019 17:44:10

Moin zusammen

nachdem wir nun einen Grundrissplan für uns gefunden haben, mit dem wir uns sehr gut fühlen, habe ich heute mir heute ein wenig Gedanken zur Stromversorgung im Willi gemacht.

Der Grundrissplan kommt in den nächsten Tagen als Zeichnung.

Doch zurück zum Strom

Noch bin ich mir über die Verbraucher noch nicht im Klaren, da die finale Klärung, ob wir Gas dabei haben werden oder nicht, final noch nicht geklärt ist.

Demnach ist auch offen, wie viel Ah die Versorgerbatterien (Gel, AGM) haben werden und wie viel Wp von den Solarpanels kommt.

Dennoch habe ich mir erste Gedanken um einen schematischen Stromplan im Willi gemacht:
(das abgebildete Fahrzeug ist nicht unser Willi)

Evtl. nicht ganz deutlich in der Zeichnung zu erkennen: der Minuspol der Aufbaubatterie hat keine Verbindung zum Minuspol des Batterie Ladegerätes, sondern hängt lediglich alleine an einer Seite des Shunt.

Da wir einen LKW Aufbau mit 24V haben, ich im Koffer jedoch 12V verlege, nutze ich einen IUoU Lade Booster 24V-12V mit 45A.

Auch diverse Sicherungen sind im Plan noch nicht hinterlegt.

Sehr wahrscheinlich kommen die Komponenten von Büttner Elektronik zum Einsatz. Mit den Bauteilen habe ich schon gute Erfahrungen in meinem autark ausgebauten Wohnwagen gesammelt und bin von der Qualität überzeugt.

In diesem Sinne friedvolle und ruhige Weihnachtstage
Gruß
Robert

JackSchmidt am 24 Dez 2019 19:05:23

Hallo,

schön dass es jetzt bei Dir auch richtig losgeht.

Wenn Du eine wirklich gute Stromversorgung bauen willst, sollte das Herz / der Akku top sein. Da kommst Du an einem Lipo Akku nicht vorbei.

Aber wie die Erfahrung bei mir gezeigt hat, war es sehr gut gleich hier das Geld zu investieren, da unsere Ansprüche später gestiegen sind und der Akku alle Wünsche erfüllen konnte.

Ich habe meinen jetzt im zweiten Womo und würde ihn immer wieder kaufen.

Dann gute Komponenten. Büttner ist sehr gut, verkauft aber nur Votronic Komponenten unter seinem Namen.

Beim Booster ist es für mich im Moment Votronic. Für Solar und den BC würde ich Victron vorziehen. Hatte beides im Einsatz.

Einen guten Wechselrichter mit Ladegerät und ausreichend Reserven und die Verkabelung eine Nummer größer als Du müsstest.

So kann man sich später gut helfen, wenn noch etwas dazu kommt.

Solarpanele auf das Dach, soviel wie es geht.

Und die Fenster erst ausscheiden, wenn Du mit den Möbeln fertig bist. Sonst kannst Du während des Ausbau keine Änderungen mehr vornehmen, da Du an die Ausschnitte gebunden bist.

Und Änderungen wird es einen Mengen geben.....

Schöne Weihnachten und fröhliches Ausbauen.

AnRo am 27 Dez 2019 09:21:42

JackSchmidt hat geschrieben:Und die Fenster erst ausscheiden, wenn Du mit den Möbeln fertig bist. Sonst kannst Du während des Ausbau keine Änderungen mehr vornehmen, da Du an die Ausschnitte gebunden bist.

Moin,

danke für deine Rückmeldungen dazu, aber das mit den Fenster bringt mich jetzt doch zum Nachdenken. An anderer Stelle hatte ich gelesen, erst Fenster rein, dann dämmen, dann Innenausbau.

Mhm, ist wohl wie man es am besten für sich selbst macht und eine 100% richtige Lösung gibt es nicht, oder?

Wir wollen den Grundriss eh im Koffer mit Klebeband "einbauen" um zu sehen wie es wirkt, also auch nicht nur am Boden, sondern auch an den Wänden. Mal sehn, bleibt spannend. Noch gut 3 Wochen, dann seh ich ihn das erste mal live und in 4 Wochen gehts heim damit :-)

Gruß
Robert

JackSchmidt am 27 Dez 2019 09:43:45

Hallo Robert,

bei mir waren die Wände schon gedämmt, da es eine Womo Kabine ist.

Wenn es bei Dir jetzt ungedämmte Wände sind, muss Du ja warscheinlich einen Hilfsrahmen um das Fenster bauen. Dann wird es in der Tat schwierig, nachträglich die Fenster einzubauen.

.

cbra am 27 Dez 2019 15:48:35

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Robert,

bei mir waren die Wände schon gedämmt, da es eine Womo Kabine ist.

Wenn es bei Dir jetzt ungedämmte Wände sind, muss Du ja warscheinlich einen Hilfsrahmen um das Fenster bauen. Dann wird es in der Tat schwierig, nachträglich die Fenster einzubauen.

.

kommt auf die art der isolierung an, wenn ich mich nicht irre ist die ja noch offen. wenn du deine kabine z.b. mit 40er XPS isolierst und das ordentlich verklebts, innen dünne verkleidung drauf kleben. dann kannst du mMn jederzeit ein fenster da reinbauen wo du lust hast, die spriegel vom aufbau siehts du ja eiterhin von aussen - die solltest du mMn nicht einfach so durchtrennen

AnRo am 28 Dez 2019 22:05:05

Moin

Heute haben meine Frau und ich uns mal Gedanken für einen möglichen Grundriss im Willi gemacht. Es wird sich zeigen, ob dieser so bestehen bleibt. Wir wollen auf alle Fälle diesen Plan erst mal im Koffer mit Klebebändern und Kartonagen anbringen.

Demnach kommt das Bett mit 140x200 auf etwa 100cm Höhe ins Heck. Darunter ist ein großer Stauraum. Die beiden Hecktüren geben nur einen Zugang zum "Keller" frei. Das Bett oben ist erst mal verschlossen. Wir denken aber schon an einen Deckel oder ähnlichem zum öffnen nach, um vom Bett aus die Natur genießen zu können. Direkt am Bett schließt die Couch/Essecke an, die ebenfalls auf einem etwa 30cm hohen Podest mit draunterliegendem Stauraum ist. Dusche und Trockentrenntoiette kommt vorne, also rechts im Bild hin (Fahrtrichtung ist rechts).

Somit wären alle Wasserleitungen auf einer Seite. Der Kühlschrank steht in Fahrtrichtung rechts und wird ein Kompressorkühlschrank werden. Mit welcher Engergiequelle wir kochen und heizen ist noch offen. Da wir aber einen Backofen haben wollen, wird die Energiequelle wohl auf Gas hinaus laufen.

Es sollen keine 90 Grad-Ecken so bleiben, vieles wird noch abgerundet, war nur im Programm nicht so einfach möglich.

Gruß
Robert

cbra am 28 Dez 2019 22:26:01

sieht auf den ersten blick sehr gut aus

Ossobuco am 29 Dez 2019 02:20:49

Hallo Robert,
ein schönes Projekt!

Euer Koffer ist ja ziemlich groß, da ergeben sich auch viele Möglichkeiten...

So auf die Schnelle fällt mir auf, dass der Bereich Dusche/Toilette recht klein geraten ist. Schaut mal, wie da eine Toilette rein kommt, so dass ihr beim Probesitzen nicht die Füße in der Dusche habt. Wenn der Kleiderschrank schmaler wird, ist da mehr Platz für ein pfiffiges Bad und eine separate Dusche.

Bei der Sitzecke wäre es mir wichtig, dass zwei Personen die Beine hochlegen können, ohne sich ins Gehege zu kommen. Da würde ich euren Ansatz noch einmal prüfen.

Euer erster Entwurf ist wirklich gut, Details werden sich sicher noch anders ergeben.

So mit einem Auge beobachte ich den Ausbau von Herman unterwegs, --> Link Da könnt ihr euch einiges abschauen. Die haben auch ein interessantes Video mit Ulrich Dolde zum Thema Grundriss gemacht --> Link

Keep on!

Thomas

KAWAMANE am 29 Dez 2019 13:43:00

Moin Robert,
eine Sache ist mir an eurem Grundriss nicht ganz klar.
Wie kommt ihr ins Bett (in ca 1 mtr Höhe)?
Benutzt ihr die Couch als Treppenstufe?

Gruß
Bruno

AnRo am 29 Dez 2019 20:09:29

Ossobuco hat geschrieben:Euer Koffer ist ja ziemlich groß, da ergeben sich auch viele Möglichkeiten...

Hallo Thomas,
danke für die Links, die sind bekannt, wie auch das Buch von Ulrich, das hab ich ja schon als großes Nachschlagewerk hier liegen :-)
Dusche/WC ist noch ein Punkt, aber da wollen wir uns ja im Koffer mal reinfühlen, wie das ist bevor der Umbau losgeht.
Sitzecke hat zwei Schenkel mit 180 und 120cm, das ist für uns ausreichend und soweit wollen wir gar nicht auseinander sitzen :megacool:

KAWAMANE hat geschrieben:Wie kommt ihr ins Bett (in ca 1 mtr Höhe)?

Hallo Bruno,
ja, es ist angedacht über die Sitzecke/Couch ins Bett zu gelangen.

AnRo am 08 Jan 2020 19:37:30

Moin,

weiter gehts mit den Planungen, Willi ist ja immer noch nicht im Lande, kommt aber bald heim :-)

Meine Frau kam heute auf eine sehr gefällige Idee, wie ein Grundriss aussehen könnte und wir sind der Meinung, der hat das Zeug dazu, umgesetzt zu werden.

Bett ist nach wie vor im Heck auf etwa 1m und davor die Sitzecke, ebenfalls auf einem Podest, etwa 30cm mit Stauraum. Auf der Eingangsseite befindet sich nun der Küchenblock mit Herd und Spülbecken. Der Kompressorkühlschrank findet seinen Platz auf der anderen Seite.

Am Bug - sozusagen - kommt nun ein Raum mit Trockentrenntoilette (oder Trenntrockentoilette :nixweiss: - halt einen TTT) samt kleinem Waschbecken und Dusche.

Im Schrankbereich daneben werde ich mir wohl die ersten 40cm vom Boden her als meinen Technikraum klauen, um dort Batterien und die gesamte Elektronik zu verbauen (per Schubkasten ausziehbar). Evtl. kommt diese aber doch unters Bett in den "Keller" ins Heck. Mal sehn.

Apropos Elektrik. Den schematischen Stromplan habe ich mal etwas sauberer nachgezeichnet. Werde wohl mal so langsam an die Detailplanung gehen und mir meine Verbraucher genauer ansehen um die Solarpanels und die Ah der Batterien zu bestimmen.

Da der Willi als LKW mit einem 24V Boardnetz daher kommt, werde ich wohl einen IUoU Ladebooster 24V/12V mti 45A verwenden um die 12V Anlage im Koffer betreiben zu können.

Gruß
Robert

AnRo am 27 Jan 2020 13:46:07

Moin

Am 22.1.2020 war es dann soweit und ich konnte den Vario vom Händler endlich übernehmen und mit Zollkennzeichen zulassen.

Die Fahrt über 2.000km nach Nordschweden liefen problemlos (nur das Birnchen vom Abblendlich hat sich verabschiedet). Auch an der Grenze in Göteburg, nach der Überfahrt von Kiel mit der Fähre, war kein Ding. Die haben sich für den Willi mit den Zollkennzeichen gar nicht interessiert und mich durchgewunken. Hätte ich das mal gewusst, wären im Koffer noch 40 Kisten Bier mit gekommen ;-)

Nun steht er bei Schnee Zuhause am Hof und die Beantragung für die Registrierung und Zulassung in Schweden läuft. Die letzten 40km hatten es insich: starker Schneefall und das erste mal mit so einem Fahrzeug unterwegs. Winterreifen bzw. Allwetterreifen mit M+S hat er, nur wie reagieren 4t auf Schnee? Und die Anfahrt zum Haus ging über einen kleinen Hügel hoch. Aber mit etwas Anlauf im ersten Versuch geschafft.

Nun beginnt nicht der Ausbau oder was anderes am Willi, ich muss erst unseren Carport (7x8m) komplett zerlegen und neu aufbauen, da die lichte Höhe derzeit bei 3m liegt und der Willi 3,50m hat. Die Garage hinter dem Carport hat 8m Länge und eine Einfahrtshöhe von 4,50m, also passend für den Vario. Als ich den Carport damals (2018) gebaut hatte, wussten wir noch nicht um unser Projekt.
Ich nehms schwedisch-gelassen und werde, alsbald der Schnee weniger geworden ist, eben den Carport umbauen, damit Willi in die Garage und Halle kann. Denn dort gibts Strom und Licht und meine Werkstatt ist unmittelbar nebenan. Dann gehts los, wir schätzen so etwa März/April.

Henri1 am 27 Jan 2020 22:34:07

Moin
Schöne Plattform für einen Ausbau, viel Spaß dabei. Halt uns auf dem laufenden.

AnRo am 03 Feb 2020 09:19:50

Moinsen

Wir haben noch richtig Winter hier und erst nachdem der Schnee weg ist, kann ich anfangen meinen Carport zu zerlegen, um den Willi in die Garage zu bringen um endlich mit den Arbeiten beginnen zu können.

Dennoch haben wir am Wochenende mal die Fahrerkabine genauer unter die Lupe genommen und nach Rost abgesucht.

Alles in allem hält es sich in Grenzen und ist hoffentlich mit einem nicht allzugroßen Aufwand sicherlich lösbar.

Evtl. versteckt sich noch was unter den Radläufen, wenn ich die Kunststoffteile demontiere oder unter dem Gummiboden im Fahrerehaus. Jedoch stimmt mich der offensichtliche Befund an Rost positiv und ich glaube nicht an eine allzugroße schlechte Überraschung.

topolino666 am 03 Feb 2020 09:52:36

nochmal zu Deinem Grundrissplan vom 08.01: Dusche vorne, WC ganz hinten; was benutzt Ihr öfter?

ICH würde die beiden Sachen umdrehen oder sogar Dusche ganz hinten WC Mitte, Waschbecken rechts.

AnRo am 03 Feb 2020 10:26:33

Da gebe ich dir recht topolino666. Das wird noch getauscht. Dusche kommt an die Außenwand und die Toilette gleich wenn man rein kommt in dem Bereich. :top:

cbra am 03 Feb 2020 11:23:05

wir haben die dusche gerne nah beim eingang - wenn man nass daherkommt (sport, wandern / hunderunde im regen...) ist das super um sich da in aller ruhe auszuziehen und nicht die ganze karre anzusauen

vaestervik am 03 Feb 2020 13:29:18

Hallo,
ich würde keinen Ausbau mögen bei dem ich nicht von innen ins Führerhaus komme.

Warum?
Ich möchte schnell los fahren können, auch wenn ich seitlich eingeparkt werde.
ich möchte bei unangenehmen Leuten vor dem WOMO los fahren können ohne raus zu gegen
ich möchte bei starkem Regen oder Hochwasser trocken ins Führerhaus
Ich möchte bei bestimmten Tieren nicht raus müssen

mfg jörg aus Berlin

cbra am 03 Feb 2020 13:40:34

vaestervik hat geschrieben:Hallo,

...

und wir würden keine verbindung wollen

aber jeder wie er mag

ich geh sowieso bei jedem wetter raus
die unangenehmen leute kommen mit einer türöffnung nicht überall hin
klimazonen viel besser kontrollierbar
aufbau wesentlich besser auszulegen, besonders torsion und durchbiegung
bestimmte tiere ? - wir fahren nicht auf safari

;)

AnRo am 03 Feb 2020 14:07:52

vaestervik hat geschrieben:Hallo,

Hi Jörg,
wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Deine aufgeführten Punkte mögen für dich passen, sehen wir aber nicht so, bzw wird sich nicht ergeben.
Danke für deinen Einwand.
Gruß
Robert

michaelleo am 04 Feb 2020 14:50:00

topolino666 hat geschrieben:nochmal zu Deinem Grundrissplan vom 08.01: Dusche vorne, WC ganz hinten; was benutzt Ihr öfter?

ICH würde die beiden Sachen umdrehen oder sogar Dusche ganz hinten WC Mitte, Waschbecken rechts.

Hat noch den Vorteil, wenn man nasse Klamotten in die Dusche zum Trocknen hängt, muss man sich bei normaler Badbenutzung nicht dran vorbei zwängen.

MaverickSH am 13 Feb 2020 10:22:21

Moin aus Lübeck in mein Lieblingsland....
Viel Spaß bei Deinem Projekt.. :daumen2:

Ich bin ja auch gerade dabei meinen Schooly umzubauen.
Ich habe ihn als fertig ausgebautes Reisemobil gekauft und habe erstmal 2 Jahre getestet und gelernt.
Das war für mich als Reisemobil-Einsteiger sehr hilfreich, so konnte ich viele Dinge erfahren und erleben.
Hast Du schon Erfahrung mit dem mobilen Reisen?

Mir geht es ähnlich wie Thomas (Kiteliner), ich kann mit einer Computer-Ansicht wenig anfangen, denn in der Realität sieht vieles ganz anders aus, da ist z.B. die geplante Sitzbank zu kurz geraten und man kann nicht gut sitzen.... oder der Schrank ist viel zu massiv und engt Dich ein.....
Ich bin viel bei Händlern und auf Ausstellungen gewesen und hab Ideen mit den Augen geklaut, probegesessen, Durchgänge vermessen etc.
Das hab ich mir notiert und setze es nun um.

Du hast Deinen Ausbau als Querschläfer geplant, das ist bei mir z.B. etwas das ich als aller erstes ändern wollte. Es ist zwar ganz nett, wenn man sich beim Zubettgehen aneinander kuscheln kann, aber auf Dauer hat es mich ziemlich genervt immer übereinander rüberklettern zu müssen, zumal wir einen sehr unterschiedlichen Rhythmus haben. Also hab ich als erstes Längsschläfer-Betten vorgesehen. Direkt davor kommt ein sogenanntes Raumbad, das gleichzeitig den Schlafbereich vom Aufenthaltsbereich abtrennt. So gewinne ich einiges an Platz für den Bereich Küche/Sitzen/Essen, denn meine nutzbare Fläche ist nur 4,50m allerdings bei einer Breite innen von 2,20m.

Viele Grüße, Micha

AnRo am 13 Feb 2020 10:33:13

MaverickSH hat geschrieben:Hast Du schon Erfahrung mit dem mobilen Reisen?

Hallo Micha,

ja, in der Tat haben wir Erfahrung mit mobilen Reisen. Wir waren bisher immer mit Wohnwagengespann in Schweden unterwegs und standen meist Frei in der Natur. Allerdings mit 13m nicht immer einfach, habe mich aber nie festgefahren und musste auch nie abkuppeln um wieder heraus zu kommen.

Nun, inzwischen wohnen wir bei Höga Kusten, dann ist die Anfahrt aus Nürnberg nicht mehr soweit ;-)

Wir haben bewusst die Querbettvariante gewählt, haben wir auch schon im Wohnwagen, und es stört nicht, da wir beide den gleichen Rythmus haben.

Raumbad klingt interessant, hast du da schon mehr Ideen davon?

Ich gebe dir Recht, die digitale Ansicht ist zwar ganz nett, aber es fehlt das Gefühl. Deshalb wollen wir den vorhandenen Plan erst mal im Koffer abkleben und etwas mit Kartonagen aufbauen, um fühlen zu können. Noch sind wir von der Aufteilung überzeugt, wird sich zeigen ob es so bleibt.

Gruß
Robert

AnRo am 13 Feb 2020 10:37:36

Moin

durch Zufall bin ich auf einen Illustrator gestoßen, der uns unseren Willi von vorne mal gezeichnet hat. Wir finden es sieht richtig gut aus.

Wie gehts nun weiter?

Heute habe ich das OK bekommen, dass ich einen Termin beim schwedischen TÜV vereinbaren kann, um das Fahrzeug vorzuführen, für die Registrierung. Unmittelbar im Anschluss folgt der eigentliche TÜV und wir haben dann schwedische Kennzeichen auf unserem Willi.

Inzwischen habe ich mir schon Gedanken gemacht, womit wir loslegen wollen. Das reicht vom Reinigen des Innenraums bis hin zum Lackieren der Stahlfelgen und natürlich der Rostbehandlung.

Das Problem mit der Garage ist noch nicht gelöst, wir konnten uns noch nicht für eine Lösung entscheiden.

Gruß
Robert

AnRo am 17 Feb 2020 10:38:38

Moin zusammen

Schritt für Schritt bringen wir unseren Vario nach Schweden und können alsbald endlich mit den eigentlichen Arbeiten auch beginnen.

Heute war die sog. Registrierungsbesichtigung, d.h. man prüft, ob das vorhandene Fahrzeug auch das ist, welches auf den Papieren steht. Er wird steuermäßig eingeordnet und bekommt sein Kennzeichen zugeteilt, das er von nun an bis zur Verschrottung (oder Ausfuhr in ein anderes Land) behält. D.h. auch bei einem Verkauf bleibt das Kennzeichen dran. Man kann in Schweden somit nicht anhand des Kennzeichens erkennen, woher das Fahrzeug kommt (Stadt). Dafür gibt es jedoch eine App :D

Den TÜV Termin gibt es die Tage im Anschluss, da die Station heute komplett ausgebucht war.

Willi hat heute die Registrierung in Schweden geschafft. Kennzeichen und Papiere werden in den nächten Tagen per Post zugeschickt.

Ganze 4.000kg hat er leer auf den Hüften und 5.990kg dürfen wir haben, d.h. uns bleiben rund 2.000kg für den Ausbau. Eine Auflastung auf 6.200kg oder 6.600kg steht zwar im Raum, ist aber noch nicht final entschieden. Die techn. Voraussetzungen erfüllt er und es sollte relativ einfach möglich sein. Aber heute wird das Thema nicht weiter verfolgt.

Auch der Prüfer war ganz hin und weg von dem sehr guten Zustand des 615er.

AnRo am 18 Mär 2020 13:56:31

Moin zusammen

Ganz langsam fangen die Arbeiten an. Als erstes habe ich die Koffer entkernt. Letztendlich fliegen da jetzt 200kg an Holz und Alu/Stahl raus, somit hat er rund 3.800kg leer.

Im nächsten Schritt wollen wir den vorhandenen Grundriss mit Klebeband und Kartonagen einbauen. Anschließend wird der Boden noch entfernt und dann schaue ich mir mal an, was ich da vorfinde und werde mich da an die Arbeit machen.

Grundierung und Lack für die Felgen sind auch schon in der Werkstatt, nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch keine gute Idee zu lackieren. Ich hoffe nach Ostern mit den Arbeiten beginnen zu können.

Leider hat sich das Platzproblem noch nicht gelöst, aber noch liegt Schnee und Eis hier, sodass ich Willi eh nicht umparken kann, da wir am Hang wohnen und der künftige Platz eh noch voller Schnee ist.

AnRo am 22 Jun 2020 13:26:11

Moin in die Runde

vor lauter basteln und Instagram Konto pflegen, ist mir doch glatt diese Forum irgendwie durchgerutscht.

Aber das will ich nachholen, und hier über den aktuellen Stand berichten.

Mehr dazu ab heute Abend.

Gruß
Robert

AnRo am 22 Jun 2020 18:46:15

Nachdem ich nun endlich eine Garage für unseren Willi habe, konnte ich auch Anfang April mit den Arbeiten beginnen.

Zuerst habe ich mich an das große Blechteil vor dem Kühler gemacht und auch die beiden Lampenbereiche geprüt und entrostet.

Da ich mit Entrostung und Lackierung in meinem Leben noch nichts zu tun hatte, habe ich mir zwei Stellen zum üben ausgesucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber anstatt Teile neu zu kaufen, mache ich mich lieber an die Arbeit und richte sie wieder her.

AnRo am 22 Jun 2020 18:51:09

Nachdem die Front wieder soweit zusammen gebaut war, hab ich den Dachhimmel entfernt und ausgebaut.

Einerseits habe ich dadurch das Blechdach mit Alubutyl beklebt und andererseits will ich mir in den Himmel zusätzliche LED Leuchten einbauen. Aktuell ist der Dachhimmel im entsehen und noch nicht soweit fertig. Auch das Alubutyl muss noch fester an den Dachhimmel mittels Rolle gedrückt werden, sodass kein Wabenmuster mehr erkennbar ist.

AnRo am 22 Jun 2020 18:53:31

In der Zwischenzeit habe ich mir aus Finnland gebrauchte Ersatzteile zukommen lassen:
- Türinnenverkleidungen
- Rampenspiegel
- Motorhaube

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haustür in Kofferaufbau?
China Diesel-Standheizung Was sagt der TÜV?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt