rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weingut

franz_99 am 29 Mai 2007 19:11:08

moin moin,
wer hilft mir denn ein oder mehrere gute Weingüter zu finden. Sollten nicht weiter südlich als Rom sein.
Franz

PS: probieren sollte man auch können!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2007 22:12:35

Wenn du wirklich was erstklassiges suchst, dann kann ich dir das Castello Banfi/Weingut in der Nähe von Montalcino nur warm ans Herz legen. Wir haben uns da im verg. Jahr pudelwohl gefühlt und bis zum Brunello fast alle Weine in noblem erstklassigen Ambiente durchprobiert. Wir wurden sehr zuvorkommend behandelt und auch deutschsprachig bestens beraten und in die Geheimnisse Banfi's eingeweiht. Empfehlen kann ich den preisgünstigen Gentine und den Rosso di Montalcino. Davon haben wir schon ein paar Flascherl gebunkert. ;)

Das Weingut wurde glaube ich 2003 zum besten Weingut Italiens gekürt. Wir durften ausnahmsweise, vermutlich auch weil wir am Abend die letzten Gäste waren, im Hof über Nacht bleiben. Die Fortezza Banfi wurde so alle Stunden schätze ich von einer Wache besucht, bewacht und kontrolliert. Es liegt einfach traumhaft auf einem Hügel und soweit das Auge reicht sieht man rundum nur Banfi Land und Wein. Soll einem im Leben nie was schlimmeres passieren. 8)
Das Fortezza hat auch ein kleines schönes gediegenes Museum.

Schau einfach mal --> Link rein.

volki am 30 Mai 2007 00:10:13

franz_99 hat geschrieben:moin moin,
wer hilft mir denn ein oder mehrere gute Weingüter zu finden. Sollten nicht weiter südlich als Rom sein.
Franz

PS: probieren sollte man auch können!

Franz,
aber ein bisschen solltest du das schon genauer umschreiben WAS du suchst.

Region, rot, weiss

GUTE Weine machen viele,die einen für 5 Euro, die andern für 100 Euro

volki

Anzeige vom Forum

franz_99 am 30 Mai 2007 07:59:59

hallo Volki,
Region und Farbe noch egal. Geh da völlig unvoreingenommen heran, denn ich habe bislang keine Ahnung da ich das erste Mal in die Richtung fahre. 5€ zahle ich sehr gerne und wenn es sein muß auch noch etwas mehr. 100Teuro sind mir leider zuviel!

@Rider, vielen Dank für Deine Info's.
Franz

Gast am 30 Mai 2007 08:51:30

Hallo Franz,
wo beginnen ???
Noch in Wein-/Mainfranken? Das ist doch gar nicht so südlich. Z.B. die Ecke um Volkach, Escherndorf, Nordheim am Main, da kannst Du überall in die Weingüter hinein und alles durchprobieren, normalerweise durchwegs sehr gute Qualitäten.

Dann muß ich noch etwas Werbung machen für meine (west-)mittelfränkische Heimat Mittelfranken: Ipsheim nahe Bad Windsheim (Stellplatz am Fränk.Freilandmuseum sowie an der neuen Therme mit VE). In Ipsheim etliche Weingüter, die hervorragende Silvaner/Bacchus usw. anbauen. Es gibt auch einen Weinwanderweg durch die Lage "Burg Hoheneck" mit Verkostung unterwegs, stehen sollte man dort irgendwo auch können, es ist sehr ländlich.

Weiter südlich, also Italien:
- Kein Weingut, sondern eine Cantina Sociale, also Genossenschaft, findest Du in SARCHE (Ortsausgang Ri. Süden li. Seite), Abf. der Brenner-Autobahn Trento-Centro und dann durch das Sarche-Tal Ri.nördl. Gardasee. Weiters in Lavis, 1 Abf. südlicher, mitten im Ort, rechts, ebenfalls Cantina Sociale.
Dann noch in Castelnuovo del Garda, an der SS11 von Peschiera Ri.Verona, ca. 2 km hinter Castelnuovo li., großer Parkplatz davor, im Sommer auch sonntags vormittags geöffnet. Dort einfacher, ehrlicher Bianco di Custoza (der Lugana hat uns dort nicht geschmeckt, ist aber relativ), ebenso einfacher, aber gut trinkbarer Bardolino Classico (wir bevorzugen die Sorte "Ca'Vegar" oder den Barricato).
Verkostung in allen drei Etablissements möglich.

Ferner im Hinterland des Gardasees in Cavaion Veronese an der Hauptstraße unterhalb des Ortes von Süden kommend rechts, gegenüber gehts den Berg hinauf zum Ort und Kirche, "Solera", dort gibt es einen ganz ausgezeichneten Chiaretto spumante, also Schaumwein, leicht rosa, überaus köstlich.

Im Friaul der Lieblingswinzer unseres friulanischen Freundes in Corno di Rosazzo "Gigante" - wir hatten vor kurzem erst einen lustigen Abend mit einem überaus köstlichen Refosco von da, Verkostung jederzeit.

Wenn Du in die Toskana fährst, die Chiantigiana entlang, da reiht sich ein Weingut am anderen, wir waren schon in etlichen, ausgesprochen gute Tropfen, allerdings erzielt der Chianti allerweil schon stolze Preise. Hingewiesen sei auf ein Weingut, das ich schon in einem anderen Thread beschrieben hatte:
Castello dei Gabbiani nahe Mercatale (überall Schilder auf der Straße) oder an der Strecke von Greve nach Panzano Fattoria di Montagliari.

Achja, dann waren wir mal in Valdobiadene Ortsteil San Stefano in einem Weingut, wo wir überaus freundlich empfangen und in einen extra eingerichteten Verkostungsraum geladen wurden, mit Gebäck und Wasser bewirtet, doch denke ich, wenn man freundlich auftritt und Interesse bekundet, wird einem das überall widerfahren.

Gute Fahrt - wo soll's denn hingehen??

klewo am 02 Jun 2007 11:46:09

Das Weingut "Riva de Milan" in der Via Erizzo (bevor man in die Stadt Valdobbiadene kommt) kann ich nur empfehlen. Als Gast kann man dort ohne Probleme übernachten; ausgezeichnete Küche und wirklich guter Prosecco.
Viel Freude beim Degustieren!

Badener am 18 Jun 2007 11:01:13

Hi,

da möchte ich mich den Tipps doch mal anschließen. Wir fahren regelmäßig ins Piemont. Dort sind die Leute einfach nur freundlich und der Wein ist verdammt gut. Interessant sind dort sehr die Orte: Barolo, Barbaresco, Bra, Alba, Asti.....u.v.m.
Zwischen Alba und Asti liegt ein kleines Örtchen Namens Govone. Dort gibt es das Weingut von Franco & Pierre-Guido Ceste. Ist ein geniales Weingut und absolut freundliche Leute. Wir kommen dort seit vielen Jahren hin und gehören irgendwie mittlerweile schon zur Familie.
Pierre-Guide spricht auch sehr gut deutsch.

Übernachten im Piemont ist eh verdammt unkompliziert. Wir durften bisher immer bei den Winzern oder auf dem Parkplatz übernachten.

Bei weiterem Interesse, bitte einfach eine PM, dann kann ich auch weitere Routenvorschläge oder Adressen geben.

Gast am 29 Jun 2007 12:32:21

Hallo Franz,
nachdem Du ja offenbar von Deiner "Weingut-Tour" zurück bist, wäre es doch auch nett zu erfahren, was Du ausrichten konntest und ob es auch für uns einen "heißen Tipp" gibt ...

franz_99 am 01 Jul 2007 18:50:02

hallo Lira,
ja ich war erfolgreich beim Weinkauf. Fällt einem aber auch nicht schwer weil es genügend Weingüter gibt. Probieren konnte ich überall.
Gekauft habe ich z. B. hier einen Chianti Classico:
--> Link

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Don Bosco in Jesolo
Parco Termale del Garda
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt