Moin!
In unserem Alpa ist das Zenec Z-E3766 verbaut, ich nutze aber auch noch das TomTom auf iPhone und Android.
Das Zenec Z-E3766 hat im direkten Vergleich zum TomTom eine unterirdische Stauwarnung, die vom TomTom sind z.T. auf wenige Meter genau, beim Zenec dauert's schon mal 30-60 min bevor ich eine Staumeldung bekomme. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn ich mir die unterschiedlichen Techniken ansehe: Beim Zenec die Staumitteilung via Radio, bei TomTom über sekundenaktuelle Datenbanken.
Die Probleme: Die TomTom App im Smartphone funktioniert nur für PKW, so werde ich auch mal in Köln über die gesperrten Rheinbrücken geschickt, die Zenec App informiert mich gern im Stau, dass ich gerade im Stau stehe. Beides unerfreulich.
Es gibt von TomTom das GO Camper Max, dass sollte beide Vorteile miteinander vereinen. Nur stelle ich mir dann die Frage, warum ich das brandteure Zenec in der Mittelkonsole habe. Radio kann ich über ein winzig-Radio hören, der Monitore der Rückfahrkamera ist sowieso in der A-Säule montiert.
Daher die Frage an's Forum, ob es einen Tipp gibt, wie man bessere Stauinfos im Zenec bekommen kann. Das Zenec ist ja ein Android-Gerät. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass man eine andere Navi-App installieren kann?
Marc