aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec Z-E3766 Bessere Stauwarner

Realtime am 06 Jun 2022 16:47:35

Moin!

In unserem Alpa ist das Zenec Z-E3766 verbaut, ich nutze aber auch noch das TomTom auf iPhone und Android.

Das Zenec Z-E3766 hat im direkten Vergleich zum TomTom eine unterirdische Stauwarnung, die vom TomTom sind z.T. auf wenige Meter genau, beim Zenec dauert's schon mal 30-60 min bevor ich eine Staumeldung bekomme. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn ich mir die unterschiedlichen Techniken ansehe: Beim Zenec die Staumitteilung via Radio, bei TomTom über sekundenaktuelle Datenbanken.

Die Probleme: Die TomTom App im Smartphone funktioniert nur für PKW, so werde ich auch mal in Köln über die gesperrten Rheinbrücken geschickt, die Zenec App informiert mich gern im Stau, dass ich gerade im Stau stehe. Beides unerfreulich.

Es gibt von TomTom das GO Camper Max, dass sollte beide Vorteile miteinander vereinen. Nur stelle ich mir dann die Frage, warum ich das brandteure Zenec in der Mittelkonsole habe. Radio kann ich über ein winzig-Radio hören, der Monitore der Rückfahrkamera ist sowieso in der A-Säule montiert.

Daher die Frage an's Forum, ob es einen Tipp gibt, wie man bessere Stauinfos im Zenec bekommen kann. Das Zenec ist ja ein Android-Gerät. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass man eine andere Navi-App installieren kann?

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlh am 06 Jun 2022 17:21:54

Ich lass immer parallel Google Maps im Stummmodus auf einem Tablet mitlaufen.

Glaub nicht, dass Du am Zenec irgendwelche Apps installieren kannst...

JSternke am 06 Jun 2022 17:33:41

Hole dir von der TOMTOM App die Beta und du kannst auch im Fahrzeugprofil "Lkw" auswählen und dann Länge, Breite, Höhe usw. eingeben.

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 06 Jun 2022 17:54:55

karlh hat geschrieben:Ich lass immer parallel Google Maps im Stummmodus auf einem Tablet mitlaufen.

.

Servus

Ich fahr nur mit Google Maps, online,....da wird sogar der, aktuelle, Rückstau vor Ampeln angezeigt. Nebenbei läuft die App ,,Tomtom Amigo,, mit.
Zeigt jedes Radar an, mißt das Streckenradar, z.B, in Italien, mit life Meldung über den Geschwindigkeitsschnitt, etc..hat bei letzter Griechenlantour Alles angezeigt, genauso in Kroatien, ösi, etc

Hab schon Vieles ausprobiert...gibt nichts Besseres..die
Jugend fährt sowieso damit.

JoergZ am 06 Jun 2022 18:23:37

Auf unserem Zenec sollte der Dienst von TomTom enthalten sein. Ist bei uns so.
Aber die Funktion ist ja eigentlich nicht, nur den Stau anzuzeigen/anzusagen, sondern auch direkt eine Ausweichroute anzubieten.
Das ist ja alles nicht gerade trivial, denn wenn ich das während der Fahrt beantworten soll, muss alles schnell erfaßbar sein.
Ich bin wieder beim Tablet und Google Maps gelandet. Das ist einfach schneller bei der Stauberechnung.
Es hat nur zwei Mankos (hier in D): Keine Radarwarner und keine Geschwindigkeitsbegrenzungsausgabe (ich finde keinen kürzeren Begriff) der aktuellen Straße.
Beides kann nachgerüstet werden: Velociraptor zeigt einigermaßen genau die Tempolimits (das wars :) ) und Blitzer.de die "Unfallschwerpunkte". Dazu noch den geteilten Bildschirm und ich bin gut gerüstet.

Das schöne ist auch, daß ich die Daten direkt aus Park4Night übernehmen kann, was Zeit und Nerven spart

P.S. und im übrigen labert die Ansage beim Zenec auch viel zu redundant oder aber die Ansagen kommen viel zu spät

Realtime am 06 Jun 2022 20:22:33

Moin!

Vielen Dank an Euch für's Feedback!

JSternke hat geschrieben:Hole dir von der TOMTOM App die Beta und du kannst auch im Fahrzeugprofil "Lkw" auswählen und dann Länge, Breite, Höhe usw. eingeben.

**PERFEKT**
Leider geht's nur auf dem Androiden und hier nicht, weil ich gemanagte Handys habe :-(
Aber: Ich hoffe mal, dass das in absehbarer Zeit "normalen" Versionen mit reinkommt.

hopfabaua hat geschrieben:Ich fahr nur mit Google Maps, online,....da wird sogar der, aktuelle, Rückstau vor Ampeln angezeigt.

Auch wenn ich einen eigenen Google Tenant habe, mache ich das nicht, sondern fahre nur mit Offline-Systemen.

JoergZ hat geschrieben:Auf unserem Zenec sollte der Dienst von TomTom enthalten sein. Ist bei uns so.

Nope. Vielleicht ist das auf den älteren Geräten so, bei meinem recht aktuellen ist das nicht so.
Klar, man kann via Apple CarPlay die App im Gerät anzeigen lassen, allerdings ist das eben die App vom iPhone für Autos und nicht für WoMo's.

JoergZ hat geschrieben:Aber die Funktion ist ja eigentlich nicht, nur den Stau anzuzeigen/anzusagen, sondern auch direkt eine Ausweichroute anzubieten. Das ist ja alles nicht gerade trivial, denn wenn ich das während der Fahrt beantworten soll, muss alles schnell erfaßbar sein.

Jupp, wie bei TomTom seit etlichen Jahren. Das Routing ist ja bekannt, dass ist kein Problem, nur die Übermittlung der Staus ist das Problem.

JoergZ hat geschrieben:Beides kann nachgerüstet werden: Velociraptor zeigt einigermaßen genau die Tempolimits (das wars :) ) und Blitzer.de die "Unfallschwerpunkte". Dazu noch den geteilten Bildschirm und ich bin gut gerüstet.

Die beiden Infos zeigt auch TomTom an ...

OK, lieben Dank, ich denke, dass mein Problem in der nächsten Zeit durch die neue TomTom App beseitigt wird.

Marc

JSternke am 06 Jun 2022 22:08:31

ät realtime

Wenn du Android hast, kannst du dich einfach bei der App und im Playstore als BetaTester anmelden. Dann dauert es etwas (ca. 10 Minuten) und deine TOMTOM App ist die Beta Version.

Gruß Jörg

Realtime am 06 Jun 2022 22:10:51

JSternke hat geschrieben:Wenn du Android hast, kannst du dich einfach bei der App und im Playstore als BetaTester anmelden. Dann dauert es etwas (ca. 10 Minuten) und deine TOMTOM App ist die Beta Version.

Genau das kann ich nicht, weil es die Settings im Adminbereich meines Google Tenants aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.

Ich müsste das mit einem neuen Handy, mit neuer Nummer, mit neuem User-Account machen. Dann lieber ein bisschen warten ... ;-)

Danke Dir trotzdem für den Hinweis!

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera für Kennwood DMX8020
Comag HD-Mini Sat-Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt