xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Comag HD-Mini Sat-Receiver

dieterk am 06 Jun 2022 11:36:57

Hallo,

in meinem Wohnmobil habe ich noch einen 19Zoller Enox. Da dieser noch keinen Sat-Receiver hat (aus 2011) habe ich zusätzlich einen Comag HDMini im Schrank, so groß wie eine Zigarettenschachtel, mit Infrarotauge am TV. Funzt tadellos.

Jetzt musste ich nach längerem mal wieder einen Sendersuchlauf machen, da verschiedene Programme auf andere Transponder gehuscht sind bzw. andere Programme mittlerweile in HD ausgestrahlt werden.

Vorher konnte ich dann die neue Senderliste auf einen USB-Stick ziehen und mit einem Editor bearbeiten, speichern und zurückspielen.
Nur kann ich das Programm im Internet nicht mehr finden (Comag-Forum existiert nicht mehr). Auch habe ich einen neuen Laptop und da ist Programm auch nicht drauf. ChanSort, dass ich für meinen LG benutze, kann die Datei nicht lesen.

Möglichkeit wäre SetEdit, aber erstens nicht kostenlos und zweitens gefühlte Hundert Versionen, wo man sich die richtige zuerst mal raussuchen muss, da mein Receiver nicht aufgeführt ist.

Das Dateiformat ist .dbm

Programme manuell zu löschen bzw. verschieben ist schon nervig da umständlich und auch nach dem Sendersuchlauf ca. 400. Ich hatte die beim letzten Mal eingedampft auf ca. 50.

Kennt jemand ein Programm, der .dbm lesen kann?

Ich habe nix gefunden.

Noch eine Frage: wenn ich mir mittelfristig einen neuen TV kaufe, zb. Megasat, Reflexxion etc, wie funzt das bei diesen TV-Geräten? Gibt es da Editierprogramme?

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Jun 2022 15:04:52

Ein Mini Satreceiver HDMI gibt's ab ca. 20 Euro. Da lohnt es sich nicht irgendwelche Sachen dafür anzuschaffen.
Ein neuer Fernseher würde das Problem natürlich auch beseitigen.
Was dann möglichen sein wird, hängt davon ab für was du dich entscheiden wirst. Das abspeichern der Senderliste dürfte aber Standard sein.
Meistens sind die Bedienungsanleitungen im Internet verfügbar, so kannst du vorher deine Auswahl treffen.

Gruß
Hans

siusebem am 06 Jun 2022 15:28:39

--> Link, hier sind ein paar Comag augelistet, deiner genau zwar nicht, aber die Dateiformate sind ja meist gleich bei Herstellern.

Anzeige vom Forum

siusebem am 06 Jun 2022 15:34:59

chrisc4 hat geschrieben:Ein Mini Satreceiver HDMI gibt's ab ca. 20 Euro. Da lohnt es sich nicht irgendwelche Sachen dafür anzuschaffen.
Ein neuer Fernseher würde das Problem natürlich auch beseitigen.
Meistens sind die Bedienungsanleitungen im Internet verfügbar, so kannst du vorher deine Auswahl treffen.

Gruß
Hans

Solche Antworten bringen jemand wohl nicht weiter, der nur die Senderliste bearbeiten möchte.
Einerseits schreibst du
„neuer Satreceiver für 20€“, und dann soll es aber gleich ein neuer TV sein.
Übrigens garantiert ein neuer TV nicht, dass die Senderliste vernünftig sortiert werden kann.

siusebem am 06 Jun 2022 15:44:51

Ok, leider nicht vollständig gelesen. SetEdit ist also nichts für dich.

chrisc4 am 06 Jun 2022 16:37:15

siusebem hat geschrieben:Ok, leider nicht vollständig gelesen. SetEdit ist also nichts für dich.

In 40 Minuten 3 sinnfreie Beiträge, das ist Rekordverdächtig!

herrhausk am 06 Jun 2022 16:39:26

SetEdit kann definitiv DBM - Dateien öffnen und bearbeiten.

Versuch macht klug. Wenn´s nicht hinhaut kann man die gesicherte "Alt-Datei" wieder zurück flashen.

dieterk am 06 Jun 2022 17:45:10

Hallo,

Problem gelöst.

Mir ist heute Mittag einfallen, dass mein alter Laptop (genutzt bis 2018) noch in meine Arbeitszimmer im Schrank steht. Den habe ich hochgefahren und festgestellt, dass das Editierprogramm da drauf ist. Dieses habe ich mir dann auf USB-Stick gezogen und die auf einem zweiten USB-Stick gesicherte Programmliste damit von 609 auf 100 Programme mit dem aktuellen Laptop eingedampft und gleichzeitig sortiert. Aufwand ca. 15-20 Minuten.

SetEdit hatte ich mir angesehen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht extra ein Programm kaufen wollte um vielleicht alle zwei oder drei Jahre eine Programmliste zu bearbeiten. Öfters macht man das idR ja im Womo nicht und dann existiert der Receiver vielleicht gar nicht mehr, hat SetEdit für Comag bestimmt 10-15 verschiedene Programmversionen. Da mein Receiver nicht dabei ist, hätte ich alle Versionen als Demo laden müssen zum probieren :roll:

Gruß
Dieter

siusebem am 07 Jun 2022 06:15:25

chrisc4 hat geschrieben:
In 40 Minuten 3 sinnfreie Beiträge, das ist Rekordverdächtig!

Aha. Ja manchmal ist das halt so. Dafür strotzt dein Beitrag ja vor Sinnhaftigkeit, so gleicht sich das eben aus.
Übrigens wieviel Minuten sind das nochmal von 14.28 Uhr bis 14.44 Uhr? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec Z-E3766 Bessere Stauwarner
SAT Kabel wo in den Innenraum führen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt