mic1970 am 10 Jun 2022 17:26:32 Hallo Forum,
suche Erfahrungswerte und Tipps zum Nachrüsten eines Ladeboosters.
Es geht um den Knaus Traveller C 510 Alkoven von 2000, auf Ducato-Basis mit 1,9TD/66kW. Der EBL ist ein CALIRA 30/18.
Die Aufbaubatterie habe ich ersetzt durch eine LiFePo4 (DIY, 230Ah, BMS 150A von DGJBD) Es wurden 200Wp Solar per Votronic MPPT-Regler (20A) nachgerüstet.
Perspektivisch möchte ich den (originalen) Absorber wegen unterirdischer Kühlleistung durch einen neuen Kompressor ersetzen.
Ich möchte nun einen Ladebooster nachrüsten, wir stehen oft frei und zu Zeiten bzw. an Orten, an denen der Solarertrag den Verbrauch nicht ausgleicht.
1. Würde etwas gegen den Einbau eines 50A Ladeboosters sprechen? Oder lieber nur 30A? 2. Gibt es Erfahrungswerte und Tipps zum Einbau? (Den EBL möchte ich weiterhin nutzen) 3. gibt es auch Erfahrungswerte mit dem Tauschen des Absorbers gegen einen Kompressor (idealerweise beim gleichen Fahrzeug)?
Danke im Voraus.
Alfi1 am 10 Jun 2022 20:10:08 Hallo lieber Unbekannter Hast du denn im Vorfeld schon mal geprüft mit wieviel Ampere die Lichtmaschine zur Zeit über dasTrennrelais des EBL die Lifepo4 läd? Vielleicht reicht dir das dann schon, ist ja leicht aufder App zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Jörg
huohler am 10 Jun 2022 20:37:32 Ich habe einen 244er DUC von 2004 mit 45A Votronic Booster. Ich würde an deiner Stelle den aktuellen 50A Booster nehmen. Mach dir keine Sorgen bzgl. ob die Lichtmaschine das schafft. Auch bei mir gibt es Situationen bei denen die Lichtmaschine das auch nicht schafft, z.B. Standgas + Scheinwerfer eingeschaltet. Der Votronic Booster merkt den Spannungseinbruch und regelt die Ladeleistung in Sekundenbruchteilen so runter dass die Spannung auf der Starterbatt Seite wieder stimmt. In der meisten Zeit schafft die Lichtmaschine das ja locker. Ich würde nur dafür sorgen dass das EBL umgangen wird und die 50A nicht über das EBL laufen.
Hubert
mv4 am 11 Jun 2022 09:43:09 Wieviel A bringt denn die Lima ohne Booster? Bei 230Ah macht der Booster eher zur Begrenzung vom Ladestrom Sinn.
Hannus am 11 Jun 2022 11:43:27 Hallo
Calira 30/18 und LiFePo vertragen sich nicht so richtig. Man müßte hierfür die Regelschaltung für das Mitladen der Starterbatterie anpassen. Besser und einfacher währe es, die Schaltung zusammen mit dem Trennrelais (für den Booster) außer Betrieb zu nehmen. Man muß dafür nur zwei Dioden auslöten. Wer nicht löten kann, braucht auch nur einen Leiterzug durchzutrennen.
mv4 am 11 Jun 2022 13:41:30 Wie kommst du auf diese Meinung? Ich hatte Jahrelang diese Kombination.....null Probleme.
Das Caliera ist zudem ein Ladegerät was Landstrom nutzt.
Hannus am 11 Jun 2022 16:12:15 Bei Calira erfolgt das Laden der Starterbatterie bei Landstrom und/oder Solar durch zuschalten des Trennrelais. Einschalten bei ca.14V trennen bei 13V. Da eine LiFePo auch ohne Laden immer eine Spannung über 13V hat, schaltet das Trennrelais nicht wieder ab. Das heißt beide Batterien bleiben ständig miteinander verbunden.
1. Hab ich jetzt eine müde Starterbatterie und eine top Verkabelung, kann man davon ausgehen, daß beim Anlassen des Motors die Sicherung zwischen Starter und Aufbau fliegt.
2. Hab ich einige stille Verbraucher an der Starterbatterie und stelle das Fahrzeug einfach so über mehrere Monate ab, muß ich damit rechnen, das am Ende beide Batterie leer sind.
Das sind zwei mögliche Szenarien, die auftreten können, aber nicht müssen. Hängt natürlich von den äußeren Umständen und dem Nutzungsverhalten ab.
mic1970 am 11 Jun 2022 16:40:39 Danke für die bisherigen Tipps. Da ich gerade auf einem Campingplatz stehe, Check ich das Ladegeschehen per BMS nächste Woche und poste hier die Werte. Erinnere mich aber, dass diese nie berauschend waren.
Bezüglich Landstrom habe ich die 25A-Sicherung am EBL raus, um das Laden der AB mit Landstrom zu verhindern; möchte sehen, wie gut dass nur mit Solar klappt (außerdem zeigte mir das BMS einen Temperaturanstieg an, den ich unterbinden wollte).
Offenbar gibt es für meinen Bedarf verschiedene Szenarien, z.B. 1. dickere Kabel von der SB zur AB ziehen (parallel zu den bestehenden) und keinen LB verbauen 2. LB parallel zu Calira 3. LB vor Calira 4. LB anstelle Calira
Was mach ich denn da am Geschicktesten?
Wie gesagt, Messwerte kommen nächste Woche.
Mic (sorry, hatte ich vergessen ;-))
mv4 am 11 Jun 2022 17:01:41 Schön beschrieben....aber an der Realität vorbei...
Zu 1 ....Starter und Li Batterie haben oberhalb von 13V immer das gleiche Spannungsniveau..( das trennrelais hat sie noch zusammengeschaltet).also kann die Starterbatterie nicht " müde" wie du es ausdrückst ....werden.
Unterhalb dieser 13V werkelt die Starterbatterie alleine....wenn sie Entladen ist springt er eh nicht an.
Zu 2. Stille Verbraucher sollten nie am Starteraccu Strom beziehen...sonst ist der Accu ohne Zusammenschalten vom Trennrelais schon nach wenigen Tagen leer.
basste315 am 11 Jun 2022 17:35:52 mic1970 hat geschrieben: Offenbar gibt es für meinen Bedarf verschiedene Szenarien, z.B. 1. dickere Kabel von der SB zur AB ziehen (parallel zu den bestehenden) und keinen LB verbauen 2. LB parallel zu Calira 3. LB vor Calira 4. LB anstelle Calira
Was mach ich denn da am Geschicktesten? . Mic (sorry, hatte ich vergessen ;-))
Hallo Mic! Du hast keinen Euro 6 mit abgeriegelter Lima, daher würde ich an deiner Stelle zu Variante 1 tendieren und das parallele Kabel nur bei Bedarf zuschalten. Ich lese hier immer wieder, dass Kollegen Riesenbooster installieren und dann nach D+ Abschaltung fragen. Was für ein Nonsens, aber der Händler hat’s empfohlen ..... Einige Foris haben Zusatzkabel realisiert, an die würde ich mich wenden. Ich spekuliere auch mit dieser Idee. Im Normalfall reicht Solar, aber für die Fahrradakkus muss ich dann fallweise an 230V. (DIY Lifepo4 200 Ah, Solar 200 Wp,, derzeit ladet die 130A Lima bei Motorfahrt über das Trennrelais 10 bis 20 A bei 14V, der Kühlschrank nimmt ca. 14 A) Helmut
Hannus am 11 Jun 2022 18:02:34 Als erstes würde ich mal die Spannung messen, die die Lichtmaschine liefert. Es gibt da durch aus Streuungen die bis 14V runtergehen. Für Variante 1 brauchst du unbedingt einen Lichtmaschinenregler der 14,4V liefert. Wenn nicht, dann entweder den Regler austauschen oder einen Booster nehmen.
Variante 4 wird nicht gehen, da die Calira noch für andere Sachen gebraucht wird.
basste315 am 11 Jun 2022 20:47:19 Hannus hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die Spannung messen, die die Lichtmaschine liefert. Es gibt da durch aus Streuungen die bis 14V runtergehen. Für Variante 1 brauchst du unbedingt einen Lichtmaschinenregler der 14,4V liefert.
Hallo Egon, im Ernst, sollen 14 V von der Lima nicht reichen??? Ich konnte noch nie mehr als 14,1 V messen. Damit erfolgt jedoch ausreichend Nachladung, die restliche Spannung liefert ohnehin der Solarregler oder die gelegentliche Ladung mit dem Netzlader, also Balancen ist sichergestellt. Warum muss dann die LIMA 14,4 V liefern, fragt der interessierte Praktiker die Fachleute. Helmut
huohler am 11 Jun 2022 21:08:37 basste315 hat geschrieben:Warum muss dann die LIMA 14,4 V liefern, fragt der interessierte Praktiker die Fachleute. Helmut
Damit man auch im Winter balancieren kann! Mein Booster ist im Sommer sowieso abgeschaltet. Im Winter kommt er aber um so mehr zum Einsatz! Hubert
basste315 am 11 Jun 2022 22:50:18 Länger Freistehen im Winter ist ambitioniert. Helmut
Hannus am 12 Jun 2022 09:23:36 Hallo Helmut Lade mal die Batterie einmal mit 14,1V und einmal mit 14,4V und vergleich mal Ladestrom und -zeit. Gehen tut natürlich beides, nur das ich in der Regel nicht so lange fahre, dass die unterschiedlichen Ladezeiten kein Rolle mehr spielen. Mit ner guten Solaranlage kann ich das natürlich ignorieren. Mit Booster spielt die Spannung, wie gesagt, keine Rolle.
mic1970 am 12 Jun 2022 14:53:44 Danke nochmal für die Tipps. Hannus hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die Spannung messen, die die Lichtmaschine liefert. Es gibt da durch aus Streuungen die bis 14V runtergehen.
Werde also kommende Woche messen, den Strom am BMS per App, die Spannung mit dem Multimeter… wo? Direkt an der Starterbatterie bei laufendem Motor? Spielt dabei eine Rolle, ob das Trennrelais die Batterien verbindet? basste315 hat geschrieben: (…) würde ich an deiner Stelle zu Variante 1 tendieren und das parallele Kabel nur bei Bedarf zuschalten (…) Einige Foris haben Zusatzkabel realisiert, an die würde ich mich wenden
Spannend, hast Du mir da einen Link oder eine Suchhilfe? Probiere zum ersten Mal aus, wie ich die grosses Batteriekapazität sinnvoll nutzen kann. Im Winter hatte ich nachts eine Heizdecke zwischen Matratze und Laken (statt Gas-Truma-Heizung, die mir die Luft und die Schleimhäute austrocknet), nun einen Wasserkocher und eine Elektroplatte statt dem (externen) Gaskocher. Bis bald, Mic
Stocki333 am 12 Jun 2022 19:52:13 Hallo MIc. So mal als Idee, wie du das ausprobieren kannst, mit einem zusätzlichen Kabel. Schätze mal ab wie du das Kabel verlegen kannst. Und bestimme ungefähr die Länge. Dann nimmst du ein paar Kabel 2.5/4 oder 6 mm2. Machst ein Bündel daraus. Je nach Länge ca 16 mm2 Gesamtdurchmesser. Machst ein paaar Kabelschuhe drann, und verbindest die Pluspole der Beiden Accus (SB und BB) miteinander. Vorher aus der BB 50 % entnehmen. Und jetzt startest du die Maschine. An der APP siehst du den Ladestrom. Ist er dir zuviel. Nimmst einfach ein Kabel des Bündels weg. Hast du, zuwenig eines dazu. Brauchst nicht mal ein Messgerät. So als TIPP. Deine Lichtmaschine. Schau ob du das Typenschild siehst. Gehe davon aus, das du als Dauerlast 35-40 % der angegeben Leistung ziehen darst. Fährst du mit Licht, kanns weniger sein. Die Maschine braucht auch einiges, wenn es ein CommonRail ist, Meine LM hat 95 A Bosch. BJ 99, Und die Dauerlast ist 51-55 A je nach Temperatur. Der Booster bringt dir NIx, wenn die LM nicht mehr Liefert. Eher Das Gegenteil. Den wenn der Booster 30 A ladet. Nimmt er ca. 35 A aus der SB: Siehe auch das Datenblatt. In den Technischen Daten findest du das. Franz
|
|