aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger der auf Halterung passt

akany am 07 Jun 2022 11:25:11

Moin,

Mein Wohnmobil hatte wohl in der Vergangenheit mal einen Fahrradträger am Heck.
Das würde ich gerne wieder aufgreifen und suche mir gerade einen Wolf und find nix, was in die vorhandenen 2 Halterungen oben passen würde. Denn so wie es aussieht, waren da nur die 2 oben, in einem Abstand von Aussenkante 103 cm. Unten wohl an der Wand abgestützt?

Hat jemand von Euch zufällig so was verbaut und kann mir weiterhelfen, was hier reinpasst?

Hier mal ein Foto von einer der Aufhängungen (im Zentrum des Bildes, das daneben waren mal die Befestigungen der Heckleiter, andere Baustelle, ein andermal):

Vielen Dank schon mal vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 21 Jun 2022 10:02:52

... üblicherweise werden Fahrradträger oben und unten mit 'Stiften' gehalten !

Die System-Halteplatten sind über den Zubehörhandel verfügbar, übliche Heckwandträger sind die von Fiamma oder Thule.
Bei der Montage an der Rückwand sollte darauf geachtet werden, dass diese eine entsprechende Tragfähigkeit hat, die vom Hersteller vorgegebenen Haltepunkte sind in der Regel verstärkt, bzw. hier befindet sich Streben in der Heckwand.

Munter bleiben !
.
.

akany am 21 Jun 2022 11:16:15

Ja, die Stifte bekäme ich ja da rein. Aber das Problem für mich ist, dass alle die ich finde, nur rund 60cm Abstand zwischen den beiden Fixierpunkten oben haben und dann unten auch noch welche brauchen.

Ich suche aber einen Träger mit dem Meter Abstand oben und der sich unten nur abstützt. Oder eben einen einstellbaren Träger.

Vielleicht muss ich auch einfach mal einen Schlosser ansprechen. Für die ist das eine halbe Stunde Arbeit :roll:

Anzeige vom Forum

akany am 21 Jun 2022 11:17:56

eddan hat geschrieben:...
Bei der Montage an der Rückwand sollte darauf geachtet werden, dass diese eine entsprechende Tragfähigkeit hat, die vom Hersteller vorgegebenen Haltepunkte sind in der Regel verstärkt, bzw. hier befindet sich Streben in der Heckwand.
...
.

Das ist ein Monocoque mit 5 cm Wandstärke, das sollte passen.

mv4 am 21 Jun 2022 14:16:05

Der Schlosser soll dir aus Aluprofilrohr was passendes solides anfertigen...dauert aber sicher länger wie nee halbe Stunde, hält dafür auch.

akany am 21 Jun 2022 16:56:18

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Oder oben eine Stange quer und da dran einen existierenden befestigen.

mv4 am 21 Jun 2022 18:28:59

Oder sowas....Maschinenbauprofil hinten befestigen und daran einen normalen Radträger

akany am 21 Jun 2022 20:10:51

Ja, oder so was.
Dann brauche ich nur noch einen Radträger der unten nur abstützt ohne extra Fixierpunkte.

Gut, so weiss ich ungefähr was ich machen kann. Ich dachte halt zuerst, da die oberen Fixierungen da so sind, dass es da einen Träger gibt der auch so reinpasst. War wohl nix.

DieselMitch am 21 Jun 2022 21:29:39

Kannst Du den Vorbesitzer nicht erreichen?

Der müsste das doch eigentlich wissen, eventüll hat er das Teil noch irgendwo in der Garage liegen :roll:

akany am 21 Jun 2022 22:56:55

Der ist tot...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B544 Was ist das für ein Halter??
Dreipunktgurt neuen Sitz nachrüsten Hymer Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt