xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreipunktgurt neuen Sitz nachrüsten Hymer Wohnmobil

josikr am 22 Jun 2022 13:47:08

Hallo,

wir haben ein altes Mercedes Hymer Wohnmobil 208 D/601 aus dem Jahr 1980. Wir erwarten Nachwuchs und möchten gerne einen Dreipunktgurt oder auch einen neuen Sitz einbauen. WIr haben bisher die 2 Sitze vorne im Fahrerhaus mit Gurt und die vier Notsitze auf der Couch. Wie habt ihr das geregelt bei euren Oldtimern? Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps mit Einbauten von neuen Sitzen oder auch Gurten?

Danke und viele Grüße Josephien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 22 Jun 2022 14:24:22

Hallo! Welche Aufbauform hat Euer Mobil?

Wenn es KEIN vollintegriertes Mobil ist baut doch einfach statt dem Beifahrersitz eine (alte, gebrauchte) Doppelsitzbank ein.

Neben dem dann integriertem Gurt sitzt Ihr alle 3 vorne, und schon dieser Vorteil ist unbezahlbar! :)

Jagstcamp-Widdern am 22 Jun 2022 14:34:52

die 0riginal doppelsitzbank für einen bremer hat in der mitte auch nur einen beckengurt....
man müszte also komplett auf was neueres umbauen.

ist der hymer ein alkoven oder vi?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

josikr am 22 Jun 2022 15:01:47

Es ist ein vollintegriertes Womo und ich denke dass ist dann schwierig da eine Doppelbank ienzubauen, weil wir keine Türen vorne haben.

hampshire am 22 Jun 2022 15:23:12

Vier Notsitze auf einer Couch klingt sehr danach, dass man nicht in Fahrtrichtung sitzt. Damit ist man auch mit einem Dreipunktgurt nicht gut gesichert. Insbesondere ein Kindersitz oder eine Babyschale sind für die Ausrichtung quer zur Fahrtrichtung nicht ausgelegt und vermutlich auch nicht zugelassen. Wenn die Couch in Fahrtrichtung zeigt ist das natürlich anders.

Meine Lösung wäre vermutlich organisatorisch: 1 Erwachsener fährt, 1 Erwachsener ist auf der Couch mit der Original-Sicherung, falls vorhanden und der Nachwuchs mit dem Dreipunktgurt in einem geeigneten Kindersitz / Babyschale auf dem Beifahrersitz gut gesichert. Manchen ist das zu unsicher, kann ich auch verstehen, aber Oldie-Fahrer haben zu dem Thema ja oft eine eigene Haltung.

Für eine Umbauempfehlung fehlen mir Kenntnise des Modells und der damit verbundenen Möglichkeiten.

Tinduck am 22 Jun 2022 16:43:58

In einem VI ist der Einbau eines Sitzbockes für einen 3-Punkt-Gurt nicht so simpel, der muss ja mit tragenden Teilen (Fahrgestell) verbunden werden und braucht dann eine TÜV-Abnahme. Das ist mindestens teuer und aufwändig und eventuell sogar unmöglich mit einem vernünftigen Budget umzusetzen.

Fahr mal mit dem Fzg. zum TÜV und bekomm ein Gefühl dafür, wie die dazu stehen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger der auf Halterung passt
F45s Markisen-Vorzelt Fiamma Befestigungskit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt