Habe in einem 2022er Model EURA-Mobil-FIAT eine Z-E3766 verbaut.
Hat es schon jemand geschafft, das Radio an die Lenkradfernbedienung zu koppeln?
[/url]|
Hallo! Habe in einem 2022er Model EURA-Mobil-FIAT eine Z-E3766 verbaut. Hat es schon jemand geschafft, das Radio an die Lenkradfernbedienung zu koppeln? [/url]
Hab gerade einen 2022 Etrusco auf Fiat 250 mit Xzent-Radio erworben. Kopplung nicht vorhanden. Laut Händler ist der Kabelsatz, weil angeblich ein neuer Fiat-Motor (Typ 8 mit Euro6d final) mit anderem Display etc. anders wäre wie die vorherigen und zur Zeit nicht oder schwer lieferbar. (Ich hab das bewußt im Konjunktiv geschrieben, denn die Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist...und man möglicherweise das halbe Cockpit nicht zerlegen will, nur weil der Käufer das gelieferte Material auch nutzen möchte) XZent und Zenec haben wohl identische Anschlüsse. Und ich glaube nicht, dass da etwas zu älteren Typen groß geändert wurde. Bin mir deshalb auch noch nicht sicher, wie ich da weiter vorgehe. Werde mich deshalb erst mal schlau machen, was da bisher so ging und ob das mit der jetzigen Baustelle übereinstimmt. Nachtrag: ACR in Hof bietet über Eb$y : Fiat Ducato Typ 250 Serie 8 Auto Radio Adapter Lenkrad Adapter Kabel Stecker an, aber da steht auch: "Vorhandene Telefontasten werden nicht unterstüzt." Ergo höchstens Radio-Tasten Also vermutlich auch nur die Hälfte funktioniert.
Hallo, das Z-E3766 hat ab einem gewissen Seriennummerbereich die Ducato 8 Lenkradfernbedienung Hardwaretechnisch als auch Softwaretechnisch integriert. Falls dein Gerät noch nicht zu diesem Seriennummernbereich gehört, gibt es einen LFB-Adapter von Zenec um diese zum laufen zu bringen. VG
Ab der Softwareversion 2.5 bzw. aktuell 3.3 beim Xzent funktioniert die Ansteuerung der originalen Tasten vom Duc 8, welche sich hinter dem Lenkrad befinden. Damit die Telefontasten aber vorn auf dem Lenkradfunktionieren, benötigt es optional einen LIN-BUS Adapter. Fiat hat die hinteren Tasten per Analog-Signal und die vorderen Tasten per Lin-Bus Signal. Warum man auch immer so etwas baut. Jedenfalls geht so. |
Anzeige
|