Ich hatte vor 2 Tagen schon mit dem Techn.Kundenservice von Caratec gesprochen. Ob ich da bzw von Ihnen wirkliche Hilfe erwarten kann bleibt abzuwarten. Der Kollege wusste nicht einmal, dass in dem 240x ARC verbaut war, Hilfe konnte man mir nicht geben, nur Achsel zucken. Ich kaufte mir den CAV240X da er CEC/ ARC + Bluetooth nitbringt, ich per HDMI meine Teufel-Soundbar im Wohnmobil anschliessen kann.CEC aktiviert, TV eingeschaltet ging auch die Soundbar mit an, wieder aus, wieder an und wieder aus. Diese blieb dann aus. Ich ging ins Haus, schloss den TV in mein bis dato funktionierendes cec/arc-System. Dort ging die Anzeige der Heimkinoanlage sofort in MUTE, auch dort kommt kein Signal durch. Probierte ich HDMI 2 vom CAV240X kam kurz Sound durch die Heimkinoanlage, wieder aus, wieder an und aus. Das blieb dann so. Ich benutzte auch mehrere Sorten HDMI-Kabel. Keine Besserung. Also kaufte ich einen weiteren CAV240X heute direkt bei Caratec. Eben ausprobiert, er macht genau die selben Sachen wie der andere. Ich habe im Womo einen 2.TV mit Soundbar Qyster. Auch dort setzte ich den TV zwischen, nach dem Einschalten des TV geht die Box mit an aber kein Sound von dieser, nur aus dem TV(dieser hätte nach aktivem CEC aber ausgehen müssen) Die Soundbar lässt sich auch mit dem TV zusammen ausschalten. Die CEC/ARC - Verbindung schaltet die SB mit ein/aus aber stets ohne Sound. Da kann doch was nicht stimmen. An 3 Soundsystemen das gleiche mit 2 Caratec-Geräten.
Nach Neuinstallation der CAV240X schaltete ich HDMI - CEC ein, als Unterkategorie setzte sich auch ARC und son Power Modus auf ON.
Mehr an diesbezüglichen Einstellungen waren nicht zu finden. Das Problem ist scheinbar das TV Gerät. Caratec sollte wissen wo man hier ansetzen muss. In der Anleitung steht, cec ist vorinstalliert oder muss per Update nachgerüstet werden. Ich habe nirgends die Möglichkeit eines Updates gefunden. Sowas müsste doch auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden.
Irgendwie weiss niemand ne Lösung, deshalb frage ich hier, ob jemand das selbe Gerät hat und mir sagen kann ob ARC/CEC funktioniert.