aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebung von Dämmung - Alubutyl

Nreoj5 am 10 Jun 2022 09:40:46

Hallo

ich habe das Problem, dass bei mir die Dämmung und auch das Alubutyl nicht richtig an der Decke hält. Ich habe das Blech der Decke mit Silikonentferner sauber gemacht und das Alubutyl mit Heißluftföhn warm gemacht und angedrückt.

Darüber dann selbstklebendes Armaflex 3cm.

Das kam nach ca. 4 Wochen wieder runter.

Ich habe dann alles entfernt und noch einmal aufgebaut.
Jetzt allerdings mit Extrem Isolator.
Geklebt mit Würth Kraftsprühkkeber.

Nach 8 Monaten löst sich das alles wieder.

An einer anderen Stelle hatte ich das selbe Problem.
Dort hat sich das Alubutyl unter der Dämmung gelöst vom Metall.
Ich habe dort vesucht das mit Würth Kraftsprühkleber mehrfach
zu lösen. Das hält einfach nicht dauerhaft.

Ich habe nur Interesse an Antworten von Forumsmitgliedern,
die das Problem auch schon mal hatten und erfolgreich gelöst haben oder
sonst praktische Erfahrung mit den Materialien haben.

Danke vorab und Grüße,

Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 10 Jun 2022 19:13:19

Moin,

ich habe 2 Autos selbst ausgebaut und dabei X-Trem Isolator genutzt. Den letzten 1986... und ja, das ist schon eine Weile her, erlaubt mir aber Dir zu bestätigen dass 2020, als ich ihn verkauft habe, der X-Trem noch fest mit der Karosserie Kontakt hatte.
Da ist nie was abgefallen.

Ich habe damals einfach Pattex aus der grossen Dose mit der Spachtel verteilt, zum Verkleben.

Was ich bei Dir nicht verstehe, ist die Sache mit dem Alubutyl? Wozu soll das gut sein, Alubutyl und X-Trem übereinander (wenn ich das richtig verstanden habe) zu verarbeiten?

Tinduck am 12 Jun 2022 08:10:24

ätt akany, Alubutyl hat bessere Geräuschdämmungs-Eigenschaften als leichtere Dämmstoffe, weil es die Schwingungen des Blechs dämpft.

Das gibts aber auch in selbstklebend, vielleicht hält das besser?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

supcamper am 12 Jun 2022 08:31:20

Hallo Jörn,
was löste sich denn genau?
Die Alubutylplatten vom Blech?
Die Armaflex/X-Tremmatten vom Alubutyl?

Das Alubutyl hat auf der Rückseite eine Aluminiumschicht, die hast Du auch entfettet vor dem Bekleben mit Armaflex/X-Trem?

Nreoj5 am 13 Jun 2022 19:39:04

Das Alubutyl löst sich vom Blech ab - habe mehrmals mit Kleber nachgearbeitet - keine Chance.
Xtrem Isolator löst sich an einer Stelle vom Alubutyl - hat ca. 6 Monate
gehalten.

bernds2 am 13 Jun 2022 22:46:40

Wenn der Lack eine Anti-Kondenswasserbeschichtung hat, wird da keine Art von Kleber drauf halten.
Das Zeug mußt Du vorher mit einem speziellen Detergenzmittel abwaschen.

Flatus am 14 Jun 2022 07:28:53

Tinduck hat geschrieben:... Alubutyl hat bessere Geräuschdämmungs-Eigenschaften als leichtere Dämmstoffe, weil es die Schwingungen des Blechs dämpft.
...
Hallo Uwe

Alubutyl ist eine Antidröhn-Folie – und gehört eigenartigerweise in der Vanlife/Instagram/Youtube-Szene zum Standard. Doch in einem Wohnmobil ist das völlig unnötig. Denn die vollflächig auf die grossen Blechflächen geklebte Wärmedämmung hat nahezu den gleichen Effekt. Zudem haben modernen Fahrzeuge eh fast nur noch gewölbte und bombierte Blechflächen, die kaum noch dröhnen. Und sollte eine Fläche bei der Fahrt doch noch dröhnen, so kannst du einen Alu-Winkle auf die betreffende Fläche kleben. Das ist viel leichter, als Alubutyl und funktioniert genau so gut!

Alubutyl würde eigentlich den Körperschall verbessern, doch dazu müsste es rundum und vollflächig aufgeklebt werden.

Also spar dir besser das Gewicht und lass das Alubutyl weg. Mach eine dickere Wärmedämmung, da hast du mehr davon. :idea:

Gruss Flatus

Ahorne7500 am 14 Jun 2022 07:42:56

Hallo,
Habe Alubutyl mal irgendwann verklebt.
Auf Siebdruckplatten und auf Blech. Hält immer noch.

Auf der Anweisung stand etwas wie 'nicht im Motorraum verkleben'.

Vielleicht liegt es an der Temperatur,
wenn der Lorenz den ganzen Tag auf die Seitenwand oder das Dach knallt.
.

akany am 14 Jun 2022 20:05:02

Ich würde auch immer wieder nur X-Trem Isolator verwenden, wie ich es schon bei dem Fahrzeug aus '86 gemacht hatte. Dick genug, gut verklebt (damals mit Pattex) und ohne Fugen oder sonstige Lücken, und roule ma poule... da braucht es nix gegen Dröhnen.
Der X-Trem ist absolut super, war damals noch sehr wenig gebraucht, heute sollte es Standard sein. Da braucht es dann auch keine "Dampfsperre".

Ich hatte damals die original Innenverkleidung mitbestellt, so hatte ich mit Abstand zur Isolierung die Innenverkleidung, die ich damals mit Teppich verkleidet hatte. Heute würde ich vielleicht eher eines dieser Kunstleder-Dingens in Rauten verkleben, sieht schicker aus.

Nreoj5 am 15 Jun 2022 01:17:43

bernds2 hat geschrieben:Wenn der Lack eine Anti-Kondenswasserbeschichtung hat, wird da keine Art von Kleber drauf halten.
Das Zeug mußt Du vorher mit einem speziellen Detergenzmittel abwaschen.

Ok danke für den Tip

mv4 am 15 Jun 2022 05:52:41

Jörn....warum klebst du innen Alubutyl und danach Armaflex ?

Zum Dämmen würde Armaflex reichen...die selbstklebende Variante hält (wenn das Blech vorher richtig entfettet wurde) dauerhaft.

Nreoj5 am 18 Jun 2022 11:06:43

Hi

das ist doch oben schon beantwortet worden.

Grüße
Jörn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Derhleffs A5880 Bauj 2001 Untere Plastikverkleidung seitlich
Wie Dach flächig abdichten, Alufraß siehe Bilder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt