Moin moin,
kann mir jemand sagen wieviel Watt ein Wechselrichter haben muß um einen Mac Book Pro zu laden?
Auf dem Netzteil steht folgendes:
Input 100-240Volt 1,5 A 50 -60 Hertz
Output 16,5 Volt 3,65Ampere max
Vielen dank
|
Moin moin, kann mir jemand sagen wieviel Watt ein Wechselrichter haben muß um einen Mac Book Pro zu laden? Auf dem Netzteil steht folgendes: Input 100-240Volt 1,5 A 50 -60 Hertz Output 16,5 Volt 3,65Ampere max Vielen dank
240Volt x 1,5 A = 360W Hallo das ist einfach berechnet: 240( V ) x 1,5 ( A ) = 360 W Dabei werden die 1,5 A wahrscheinlich bei 100 V fliessen, so das die 360 W schon Reserven enthalten. Das wirkliche Problem wird der Einschaltstrom sein, der ist bei den Apple Netzteilen relativ hoch. Da kann man nur schätzen, weil das von den internen Reserven des WR abhängt. Wenn du ein Victron Gerät verwendest, würde ich minimal 800 W Leistung vorsehen um so ein Netzteil sicher einzuschalten. Bei Chinakrachern eher über 1 KW. Mit freundlichen Grüßen Thomas Moin, danke für die Antworten. Wattstunde in Lüneburg behauptet ein Wechselrichter mit 300 Watt reicht. Mit der Begründung ein Laptop würde max 60 Watt aufnehmen. Moin,
Damit liegen sie ja auch nicht falsch: Dein Netzteil liefert 60 W an das MacBook (16,5 V x 3,65 A). Auf der Eingangsseite würde ich auch eher mit den max. 150 W rechnen. Dann hat der 300 W Wechselrichter genügend Reserve für den Dauerbetrieb. Und sollte auch genügend Reserve für den (kurzzeitigen) Anlaufstrom haben. Grüße Georg
Da hat er auch nicht unrecht,
weil das natürlich auch zutrifft.
Und ich noch kein solches Netzteil hatte, das den erhöhten Einschaltstrom länger (mS) brauchte wie der WR ihn liefern konnte. :wink: Danke für eure Antworten. Da ich diesbezüglich absoluter Laie bin, fällt es mir schwer aus den verschiedenen Antworten die richtige Konsequenz zu ziehen: Kann mir bitte jemand zusammenfassend sagen, ob ich mit dem 300 Watt Wechselrichter meinen Laptop sicher laden kann? Das wäre ganz prima. Vielen Dank! Ja kannst Du, sollte aber einer mit "echten Sinus" sein, weil viele moderne Schaltnetzteile/Ladegeräte allergisch auf schlechten Sinus reagieren. Das können inzwischen auch gerne günstige China Teile sein, kann aber keines in der Leistungsklasse empfehlen, da ich solche aktuelle nicht habe. Hallo deacheapa, wenn ich deine 1. Antwort richtig verstanden habe , sagst du unser Wechselrichter mit300 Watt sei zu klein.I n deiner 2. Antwort sagst du er sei ausreichend. Nein, ich habe nicht gesagt das er zu klein ist. Nur die max. mögliche Aufnahme laut Datenblatt des Netzteils von mir genannt. (Wirkungsgrad mal außen vorgelassen) Und zwar anhand der von Dir abgelesenen Daten. Der Rest sind Annahmen die sich aus eigenen Erfahrungen ergeben. So zB auch die Annahme das die 1,5A nur bei 100V AC überhaupt möglich sind, das weiß aber nur der Hersteller genau. Es wurde ja keine Leistung (auch nicht max) von ihm angegeben, nur max. Strom und ein definierter Spannungsbereich.
Die wichtigste Frage ist was für ein MacBook Pro willst Du denn laden ? Wenn es noch ein älteres Modell ist, was über den magnetischen Macsafe Anschluß geladen wird, brauchst Du wohl einen Wechselrichter. Wenn das MacBook über USB-C geladen wird, reicht ein USB-C Ladegerät in einer 12V Steckdose, oder ein fest eingebautes USB-C Ladegerät. Ich lade mein 1 Jahr altes MacBook Pro 13" M1 mit einem kleinen USB-C Adapter, der in einer 12 Volt Steckdose steckt ohne Probleme sehr schnell auf ! Es ist das Model A1502 und ca. 5 Jahre alt. Also ich lade mein Mac Book Pro, 1,5 Jahre alt, mit einem Dometic Wechselrichter mit 350W. Das Ding hat bei Berger knapp 100€ gekostet und dient als Ersatz, bzw. alternative zu meinem großen Wechselrichter. Grüße Klaus
Andererseits wäre das Netzteil eine veritable Heizung, wenn bei 60W Ausgangsleistung, 300W Eingangsaufnahme wäre. D.h. vom Einschaltstromstoß abgesehen, kann man davon ausgehen, daß das NT nicht mehr als etwa die 60W *1,3 verbrauchen wird. RK Rolf, die haben das Teil ja schon anscheinend deutlich überdimensioniert, :mrgreen: bei meinem alten HP pro Lappy war original ein 90W Netzteil dabei, was sich bei Laden und gleichzeitig Betrieb selber einschmolz. Das dann auf Nachfrage gelieferte 120W wurde nur gut handwarm. Ich wusste ja nicht mal was die Apfel Dinger überhaupt an Strom aufnehmen, bei erster Antwort, da gings nur um die max. Leistung des Netzteils. :) |
Anzeige
|